Gebrauchtwagenkauf: EZ im Kaufvertrag stimmt nicht mit EZ in Zulassungsbescheinigung überein
Grüße!
Ich habe nun endlich einen guten Gebrauchten (angegebene EZ 03/2016) gefunden und gestern abgeholt.
Den KaufV hatte ich per Mail bekommen, dort stimmte alles mit der Verkaufsanzeige und Dingen, die ich bei der Probefahrt vor Ort überprüfen konnte überein.
Bei Abholung nun die Überraschung: in der Zulassungsbescheinigung steht EZ 01/2015. Also 1 Jahr und 2 Monate älter als im KaufV angegeben.
Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert und habe den Wagen mitgenommen.
Das Auto ist natürlich immer noch das gleiche welches ich Probegefahren habe. Allerdings wird der Wiederverkaufswert geringer ausfallen. Ich plane es 2-3 Jahre zu fahren.
Auf Nachfrage beim Händler gab er den Fehler zu und bot 300€ Nachlass an.
Es handelt sich um einen VW Sportsvan Comfortline BJ 2014, MJ 2015, Benziner mit 125 PS.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Wie hoch müsste der Nachlass ausfallen?
19 Antworten
Bei einem 9 bzw. 10 Jahre alten Sportsvan erscheinen mir die 300€ Nachlass auf den ersten Blick fair. Weil du das Fahrzeug mitgenommen hast, obwohl du den EZ Fehler gesehen hast, hast du dem quasi indirekt zugestimmt.
Sehe ich genauso wie @jorge27
Ist schwierig zu sagen was als Nachlass angemessen ist da müßte man wissen was du konkret bezahlt hast mit welcher Austattung, Motorisierung, Kilometerstand Farbe, Anzahl an Vorbesitzern und Wartungshistorie.
Letztendlich mußt du selbst einschätzen ob du ein 1 Jahr älteres Auto für 300, 500 oder 1000€ günstiger gefunden hättest bei sonst recht ähnlichen Spezifikationen. Ich würd bei mobile mal reinschauen und wenn dir direkt 10 günstigere - aber sonst vergleichbare - Autos ins Auge fallen (die für dich irgendwie entfernungsmäßig auch wirklich gepaßt hätten), wenn du mal ab Baujahr 2015 suchst anstelle ab 2016 oder auch mal nur das Baujahr 2015 dann mal gucken wie die Abweichung da so ist (selbst 2014 könnte man mit reinnehmen und eben späte 2014er mit in den preisvergleich mit einbeziehen)
300€ klingen mir gefühlt etwas wenig ich würd bei einem Jahr, dieser Fahrzeugkategore und alter eher 600€ für angemessen halten. Aber wenn das Auto sonst Tacko ist kannst vielleicht auch mit den 300€ leben - ich würds wohl davon abhängig machen ob du a) bereit wärst noch weiter zu suchen und b) ob das Fahrzeug eher günstig am Markt stand (vergleichbar mit anderen) oder ob du schon eher teuer gekauft hast (weil du vielleicht nicht bereit warst weiteren Weg für einen Kauf/Besichtigung zu gehen)
Abgasnorm sollte euro6 sein da gibt es vermutlich in den beiden Jahren keinen Unterschied da das Modell Jahr erst Anfang 2014 erschienen ist ( https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_Sportsvan ) und ein Modellwechsel/Facelift oder Motorenumstellung scheint auch nicht in den Zeitraum zu fallen (das kann ja manchmal einen deutlichen Unterschied geben). Interessant wäre die Frage ob der Zahnriemen schon gemacht wurde (festes intervall gibt es für den CZCA vielleicht gar nicht? aber 10 Jahre sind halt schon so ein thema wo man den mal neu machen sollte.
Vielleicht machst es auch wirklich vom Riemen abhängig: Wenn nicht gemacht verlangst du - mit Begründung Erstzulassung 1000€ differenz - und wenn das nichts wird rückabwicklung und kauf eines andeen Fahrzeugs wo der Riemen schon gemacht wurde. Wenns was wird mit 1000 oder 800€ minderung dann hast etwas Geld um den Riemenwechsel Zeitnah erledigen zu lassen (bist zwar dann was das baujahr angeht nicht bessergestellt aber du hast ja bei kauf auf das riementhema selbst auch gar nicht geachtet).
Einen Riemenwechsel "raushandeln" würd ich nicht - da wird im Zweifel einfach nur günstig irgendwie rumgepfuscht. Ich würd das schon mit Nachweis und Rechnung selbst in einer Werkstatt in auftrag geben (mit allen nebenarbeiten die da sinnvoll sind. keine ahnung ob bei de modell wasserpumpe oder irgendwas mit dran wäre)
Ehrlich gesagt finde ich die 300.- zu wenig...
Preise für den Sportsvan sind relativ hoch.Ich gehe je nach Ausstattung und Km -Stand von 15000.- aus
Selbst in 2-3 Jahren wird der Unterschied mehr sein
Ähnliche Themen
Auch wenn du es mitgenommen hast, der Händler ist vielleicht strenger in der Pflicht als ein Privater.
Theoretisch ist es und bleibt es ein Mangel gemäß Kaufvertrag.
Der soll verdoppeln
Zitat:@newt3 schrieb am 29. August 2025 um 12:20:45 Uhr:
Ist schwierig zu sagen was als Nachlass angemessen ist da müßte man wissen was du konkret bezahlt hast mit welcher Austattung, Motorisierung, Kilometerstand Farbe, Anzahl an Vorbesitzern und Wartungshistorie.Letztendlich mußt du selbst einschätzen ob du ein 1 Jahr älteres Auto für 300, 500 oder 1000€ günstiger gefunden hättest bei sonst recht ähnlichen Spezifikationen. Ich würd bei mobile mal reinschauen und wenn dir direkt 10 günstigere - aber sonst vergleichbare - Autos ins Auge fallen (die für dich irgendwie entfernungsmäßig auch wirklich gepaßt hätten), wenn du mal ab Baujahr 2015 suchst anstelle ab 2016 oder auch mal nur das Baujahr 2015 dann mal gucken wie die Abweichung da so ist (selbst 2014 könnte man mit reinnehmen und eben späte 2014er mit in den preisvergleich mit einbeziehen)300€ klingen mir gefühlt etwas wenig ich würd bei einem Jahr, dieser Fahrzeugkategore und alter eher 600€ für angemessen halten. Aber wenn das Auto sonst Tacko ist kannst vielleicht auch mit den 300€ leben - ich würds wohl davon abhängig machen ob du a) bereit wärst noch weiter zu suchen und b) ob das Fahrzeug eher günstig am Markt stand (vergleichbar mit anderen) oder ob du schon eher teuer gekauft hast (weil du vielleicht nicht bereit warst weiteren Weg für einen Kauf/Besichtigung zu gehen)Abgasnorm sollte euro6 sein da gibt es vermutlich in den beiden Jahren keinen Unterschied da das Modell Jahr erst Anfang 2014 erschienen ist ( https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_Sportsvan ) und ein Modellwechsel/Facelift oder Motorenumstellung scheint auch nicht in den Zeitraum zu fallen (das kann ja manchmal einen deutlichen Unterschied geben). Interessant wäre die Frage ob der Zahnriemen schon gemacht wurde (festes intervall gibt es für den CZCA vielleicht gar nicht? aber 10 Jahre sind halt schon so ein thema wo man den mal neu machen sollte.Vielleicht machst es auch wirklich vom Riemen abhängig: Wenn nicht gemacht verlangst du - mit Begründung Erstzulassung 1000€ differenz - und wenn das nichts wird rückabwicklung und kauf eines andeen Fahrzeugs wo der Riemen schon gemacht wurde. Wenns was wird mit 1000 oder 800€ minderung dann hast etwas Geld um den Riemenwechsel Zeitnah erledigen zu lassen (bist zwar dann was das baujahr angeht nicht bessergestellt aber du hast ja bei kauf auf das riementhema selbst auch gar nicht geachtet).Einen Riemenwechsel "raushandeln" würd ich nicht - da wird im Zweifel einfach nur günstig irgendwie rumgepfuscht. Ich würd das schon mit Nachweis und Rechnung selbst in einer Werkstatt in auftrag geben (mit allen nebenarbeiten die da sinnvoll sind. keine ahnung ob bei de modell wasserpumpe oder irgendwas mit dran wäre)
Es handelt sich um einen 1.4 TSi BMT mit 125 PS, Comfortline Ausstattung mit dem ganz einfachen Radio ohne BT und Navi, Klima, Sitzheizung, Tempomat, LED Scheinwerfer, keine AHK.
2 Vorbesitzer, mit mir nun 3.
Innen sehr gepflegter Zustand. Außen eine ca 6cm große Schramme, leicht eingedellt (Rempler?), die zwar sichtbar ist, aber nur oberflächlich den Lack beschädigt hat.
Km Stand knapp 78.000, bezahlt habe ich 11.700€.
Es macht halt auch was mit meinem Vertrauen, ich frage mich, was eventuell noch unrichtig war.
Was du schauen solltest, ob das frühere Modelljahr (eigentlich Baujahr musst du schauen) Nachteile mit Problemen bei Motor oder Getriebe mit sich bringt.
Manchmal gibt es ja bis zu gewissen Baujahren gewisse Schwachpunkte
@HHH1961 schrieb heute :
Sehe ich genauso wie @jorge27
Ich revidiere meine Aussage, dass 300 Euronen Nachlass fair wären.
Ich habe mal Bewertungen mit den wenigen Angaben zum Fahrzeug auf autouncle gemacht, dabei eine Laufleistung von 125.000 km und Schaltgetriebe unterstellt. Danach wäre der faire Preis für
- EZ 2016 bei 10.600 Euronen
- EZ 2015 bei 10.000 Euronen
- (Baujahr bzw EZ 2014 bei 9.300 Euronen)
https://www.autouncle.de/de/autobewertung/_Xsj-g37AdgIypb8VotUhw
https://www.autouncle.de/de/autobewertung/MSH-hFn9Dt48nTsMlpPkew
https://www.autouncle.de/de/autobewertung/gVCEIAiea1DGNdqJfKyUcw
Die Preise für EZ 2015 und EZ 2016 fangen in Mobile.de bei 9000€ an. Für den Preis stärker maßgebend als EZ 2015/2016 sind Laufleistung, Ausstattung, Zustand. Aber klar, versuch mehr rauszuhandeln. Vielleicht geht noch was Richtung 10%.
Zitat:
@jorge27 schrieb am 29. August 2025 um 11:43:47 Uhr:
Bei einem 9 bzw. 10 Jahre alten Sportsvan erscheinen mir die 300€ Nachlass auf den ersten Blick fair. Weil du das Fahrzeug mitgenommen hast, obwohl du den EZ Fehler gesehen hast, hast du dem quasi indirekt zugestimmt.
Es war offensichtlich ein online-Geschäft also mind.14-tägige Widerrufsfrist.
Zitat:
@Nipo schrieb am 29. August 2025 um 22:29:23 Uhr:
Nö, in dem Moment der Abholung nach der Probefahrt ist es kein Fernabsatz mehr.
Unsinn!! Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen steht dem Verkäufer ein (14-tägiges) Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu. Ob das Fahrzeug dann persönlich abgeholt oder geliefert wurde, ist unerheblich.
Etwas anderes würde natürlich gelten, wenn lediglich die Geschäftsanbahnung online erfolgte und der Kaufvertrag vor Ort, beim Händler in dessen Räumen, ausgefertigt und unterschrieben wurde.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 29. August 2025 um 13:26:05 Uhr:
Ich revidiere meine Aussage, dass 300 Euronen Nachlass fair wären.
Ich habe mal Bewertungen mit den wenigen Angaben zum Fahrzeug auf autouncle gemacht, dabei eine Laufleistung von 125.000 km und Schaltgetriebe unterstellt. Danach wäre der faire Preis für
• EZ 2016 bei 10.600 Euronen
• EZ 2015 bei 10.000 Euronen
• (Baujahr bzw EZ 2014 bei 9.300 Euronen)
https://www.autouncle.de/de/autobewertung/_Xsj-g37AdgIypb8VotUhw
https://www.autouncle.de/de/autobewertung/MSH-hFn9Dt48nTsMlpPkew
https://www.autouncle.de/de/autobewertung/gVCEIAiea1DGNdqJfKyUcw
Er hat knapp 78.000 km runter und Schalter.
Beim ADAC kann man die Daten direkt eingeben und bekommt da einen Unterschied. Einfacher geht es nicht, warum dann eigentlich hier fragen?