Gebrauchtwagenkauf - bitte um Bewertung

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

hab mal bei mobile folgendes auto gefunden, was mir sehr zusagt, meint ihr das ist ok?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

so, sei glücklich mit deinem megageilen megane rs, male dir den bunt aus und nun wieder ab in dein renault körbchen.

713 weitere Antworten
713 Antworten

Es geht so... Ausstattung ist praktisch nicht vorhanden. Ein nackter S203.

Ein Fahrzeug zu bewerten, ohne es gesehen und gefahren zu sein ist
ist ein totaler Schwachsinn. Was sollen immer diese blöden nutzlosen Fragen?
Fahrt selbst hin und entscheidet selber, so machen wir es auch.
Wenn euch dafür 200 Km zu weit ist und zu teuer, dann auf Fiesta umsteigen.
Dann könnt ihr euch auch keinen Mercedes leisten.

@Kuru85 Evo-Master hat es bereits auf den Punkt gebracht: Da ist wirklich nichts drin.
In dem Preisrahmen gibt es durchaus Automaten mit Parktronic und/oder Sitzheizung. Das ist natürlich einfacher zu finden, wenn 6000 Euro nicht deine Obergrenze sind. Herunterhandeln geht eigentlich immer.

Hi!

Ich habe mir heute folgenden W203 C200 Kompressor angeschaut: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

EZ: 03/2006, ca. 90.000 km, durchgängiges Scheckheft, kein Rost (ich konnte allerdings noch nicht drunterschauen), Classic-Ausstattung.

Soweit ich das sehe, sind nur die Anhängerkupplung, Regensensor, Durchladefunktion und Metallic-Lackierung Sonderausstattungen. Mir sind bei der Probefahrt keine offensichtlichen Mängel aufgefallen.
Das Einzige, das mich momentan noch stört, ist der Preis. Oder findet ihr ihn noch angemessen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Kein Schnäppchen, aber nun auch nicht maßlos überteuert, wenn denn das Scheckheft bei MB gestempelt wurde. Ich sehe sowas eher um die 7.000 € rum, aber sooo weit ist er ja davon auch nicht entfernt. In dem Modelljahr sollte Rost ein kleines bis kein Problem mehr sein. Zur Ausstattung: den hat wohl tatsächlich ein Buchhalter bestellt, ziemliche Nacktschnecke ...

Jo, wieder ein "Nachrüstkandidat" ...

das einzig nicht-serienmäßige an dem Fahrzeug ist die AHK, das Radio und die beheizte Wisch-Wasch-Anlage. 6-Gang, Tempomat, elektrische Sitzverstellung und die "kleine" Klima war zu der Zeit Serie ! Wenn du damit auskommst, sicher ein solides Fahrzeug !

Das aufgesetzte Navi halte ich für eine Sichtbehinderung...

Gruß

Fred

Vielen Dank nochmal, das hilft mir schon sehr weiter!!!

Hallo,
ich überlege, meinen 6er Golf Kombi abzugeben.
Irgendwie habe ich jetzt genug Golfs gefahren und will mal was anderes haben.
Im Moment reizt mich der Stern auf dem Kühlergrill.

Gefunden habe ich den hier:
http:/suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230372779&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Was sagt ihr zu dem Auto?
Als Mopf sollte Mercedes dem Ding ja die schlimmsten Schwachstellen ausgetrieben haben.
Kommen bei dem S203 irgendwelche teuren großen Inspektionen auf mich zu?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Benz mit dem Assyst ein elektronisches Checkheft. Kann man das mit Bordmitteln auslesen?
Das wird ja vermutlich nur von MB gepflegt oder?

Kann man das Navi noch brauchen oder ist das schon hoffnungslos veraltet?
Pfeilnavigation finde ich nicht ganz so schlimm. Neue Kartendaten, so noch verfügbar, lassen sich auch noch organisieren.
Ich möchte nur wissen, ob das einigermaßen brauchbar ist oder einen in den Wahnsinn treibt. Ansonsten würde ich das fest eingebaute Navi aus meinem Lastenheft streichen und ein mobiles nutzen, auch wenn mir ein fest eingebautes lieber wäre.

Wichtig sind für mich:
- Benziner, kein Direkteinspritzer
- Automatik (gehört für mich in nen Benz und die Schalter, dich ich bisher von MB gefahren bin, waren furchtbar)
- Anhängerkupplung (keine Lust, den Kofferraum mit Gartenabfällen oder sowas zu versauen)
- Xenon
- Navi (falls wert, als Kaufkriterium zu gelten)
- Avantgarde (kein Wurzelholz!)
- Klima (kleine Klimaautomatik reicht, hauptsache kalte Luft)

Ist bei dem Radio eine Bluetoothschnittstelle als Freisprecheinrichtung vorhanden oder mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar?

Hallo Axel,
prinzipiell ist es ein gutes Fahrzeug mit einem gutem Motor.
Laufleistung und Ausstattung sprechen für dieses Fahrzeug. Mopf hin oder her: Kinderkrankheiten sind draussen, aber trotzdem ist auf Rostansatz explizit unter den Türen ( auch von innen schauen, das Problem kommt hauptsächlich von den schwarzen Plastikleisten unter den Türen ) und am Kofferraumdeckel unter dem Plastikeinsatz ( wo das Nummernschild ist ) zu achten. Zudem Blech an den hinteren Radläufen kontrollieren. ( hier ist eine Dichtungschnur eingearbeitet, die Wasser gerne länger stehen lässt ).
Am Kofferraumdeckel kann es hilfreich sein, mal mit einer kleinen Taschenlampe in die Fuge zwischen Plastik und Blech zu leuchten, evtl. kann man etwas sehen.
Sollte deine Wahl auf dieses Auto fallen, dann ist deine erste Arbeit, diese erwähnten Stellen zu wachsen, bis es tropft.

Zum Radio APS 50: Das letzte Update für das Pfeilnavi war 2014 und aus. Genügt, wenn man nicht absolut auf Navi angewiesen ist. Um mal irgendwo in einer fremden Stadt hinzufinden ist es ausreichend. Die alten Navis erforderten aber auch noch ein selbstständiges mitDenken ( was ja nicht so verkehrt ist ) PLZ suche nicht möglich. ( zumindest bei meinem, weiß nicht, ob hier nachgerüstet wurde, aber ich bezweifle dies)

Bluetooth: Konnte nicht erlesen, ob er eine Telefonvorbereitung hat. Wenn ja, dann relativ simpel: Es gibt für die Vorbereitung in der Mittelkonsole einen Dongel ( sieht von der Form wie das alte Nokia 3310 aus ) . Kostet ca. 120 € und damit kannst du Bluetooth verwenden. Wenn nicht, dann wird es komplizierter, aber es geht. Gibt es im Forum einige Tipps. Ich hab es bei meiner Frau gelassen, sie braucht es nicht wirklich.

Teilleder bezweifle ich, ist eher MB Tex ( Artico ), aber egal. Eh robuster und Pflegeleichter. Die Aluzierleisten sind optisch Top und wertig, aber bekommen schnell kleine Becker, wenn man mit dem Gurt oder sonstwas dagegenknallt. Spreche aus Erfahrung. Würde es aber trotzdem jederzeit wieder gerne haben.

Ich hab ein ähnliches Modell ( c230 Kompressor 192 PS / sind alles 1,8 Liter 4 Zylinder, sowohl der 180 als auch der 200 und der 230 ). Habe komplett MB Tex ( hoch zufrieden, hab das auch letzte Woche bei meinem neuen 205er bestellt ), habe die 5G Tronic drin und dasselbe Intreur. Auch das APS 50. Meiner ist der erste Mopf ( 4 / 2004 ) und auch in Silber. Unserer ist der Avantgarde Sport.
Größere Probleme waren nicht da. An den erwähnten allgemein bekannten Stellen hätte er gerne mit Rost angefangen und ich musste mich sogleich darum kümmern. Federbrüche hatte ich ein paar, ist aber dem Sportfahrwerk geschuldet und ein bekanntes Problem und auch nicht wirklich teuer.

Wenn du vorher VW gefahren bist, wirst du schnell erstaunt sein, wie günstig Ersatzteile bei MB sind.

Weiteres bekanntes Problem ist eine Undichtigkeit im laufe der Jahre beim Heckscheibenwischer. Plötzlich spritzt er nicht mehr. Der Motor hat mich 70 Euro gekostet und war Problemlos in einer halben Std. getauscht.

Ich habe eine abnehmbare AHK. Wenn ich dann mal zuviel Brennholz fahre leuchtet vorne das SRS ( Airbag ). Erst Schock, dann habe ich begriffen, daß eine leichte Überladung irgendwo auf den Sensor "drückt ".

Kurzum: Solides gutes Auto, der Spaß macht und innen sehr wertig anmutet ( für meine Begriffe wertiger als der 205er ).
Der aufgerufene Preis ist Ansichtssache: Auf der einen Seite ok, weil vom Händler und mit einer gewissen Garantie ausgestattet, gibt also etwas Sicherheit. Kenne auch den aktuellen Preisspiegel nicht. Aber ist auch so: Wenn er dir das Geld wert ist, dann greif zu.

Ich würde unseren wieder nehmen. Meine Frau ist Happy.

Pidibaer

Danke, für die erste Einschätzung.
Wenn es keine neuen Navidaten mehr gibt, ist das Navi für mich kein Kaufkriterium mehr, sondern nur noch nice to have.

Kommt halt notfalls ein Drittanbieternavi mit FSE und so weiter rein.

Zitat:

@muhmann schrieb am 31. Juli 2016 um 09:36:42 Uhr:

Wenn es keine neuen Navidaten mehr gibt, ist das Navi für mich kein Kaufkriterium mehr, sondern nur noch nice to have.

Keine Sorge, es gibt aktuelle Karten von MB!!!

Siehe Bild. Hab ca. 120 EUR dafür bezahlt und werde auch die nächste Version wieder erwerben.

20160731-105148

Zitat:

@1000miles schrieb am 31. Juli 2016 um 10:55:37 Uhr:

Zitat:

@muhmann schrieb am 31. Juli 2016 um 09:36:42 Uhr:

Keine Sorge, es gibt aktuelle Karten von MB!!!

Siehe Bild. Hab ca. 120 EUR dafür bezahlt und werde auch die nächste Version wieder erwerben.

Sorry, man lernt nicht aus ! War die letzte Info, die ich hatte, daß es keine Aktualisierungen mehr gibt. Na, umso besser .

Pidibaer

Hab den S203 gerade mal live gesehen.
Also durch die Schaufensterscheibe, da er leider nicht draußen stand.
Sieht schick aus. Bis auf ein bisschen Steinschlag unten an der Frontschürze wie neu.

Vielleicht gucke ich mir den morgen nach der Arbeit mal an.

Dann viel Spaß bei der Probefahrt und immer schön kritisch sein, pidibaer hat einige wichtige Dinge genannt auf die es zu achten gilt und dann sind da ja auch noch die FAQ bzgl Gebrauchtwagen Kauf

Ich habe ja den Luxus, dass ich das Auto nicht wechseln muss.
Der Golf ist das objektiv das beste Auto, was ich bisher hatte.
Er hat nur leider nichts, was mich begeistert. Das ist der einzige Grund.

Vernünftig ist es sicher nicht, den Golf gegen einen 5 Jahre älteren Benz zu tauschen.
Aber wer will schon immer vernünftig sein? 😛

Wenn mir an dem Auto irgendwas nicht geheuer ist, oder mir da sonstwas komisch vorkommt, lasse ich den Eimer stehen. Gibt ja genug davon.

Da standen auch noch ein S124 und ein S123 in der Halle. Aus der Entfernung optisch noch ganz frisch. Ich gebe zu, dass die mich ja durchaus auch reizen. Aber für den reinen Alltagsbetrieb wären die mir dann doch zu schade. Wobei die beiden das sind, was so für mich ein "richtiger" Mercedes ist...

Deine Antwort