Gebrauchtwagenkauf bei VW Händler - Überweisung vor Fahrzeugbrief

VW Golf

Hallo zusammen ,

Ich benötige eure Hilfe .
Ich möchte einen Golf bei einem VW Händler kaufen . Das Fahrzeug war scheinbar vorher ein leasing Fahrzeug. Das Auto steht auch beim Händler. Der Händler hat mir nun den Vetrag zugesendet mit der bitte den Vetrag zu unterschreiben und das Geld zu überweisen . Ich hatte den Händler heute telefonisch angerufen und gefragt ob er den Fahrzeugbrief nach Eingang des unterschriebenen Vetrags losschickt. Er meinte der Fahrzeugschein ist bei VW und ich müsste erst bezahlen sonst rücken die den nicht raus.

Ist das normal ?
Ich habe außer den Kaufvertrag dann nichts mehr in der Hand

LG und Danke

18 Antworten

Bei den aktuellen Zinsen wäre das wohl auch die teuerste Art.
Wie wird das eigentlich mit der Anzahlung bei einer Finanzierung gehandhabt? Geht das Geld immer an den Händler oder immer an die Bank? (ich habe noch nie ein Auto finanziert, deshalb die vielleicht etwas komische Frage)

Also ich kenne das so von VW-Vertragshändlern nicht, von daher erscheint es mir schon ein wenig gefährlich.
Bei den drei Fahrzeugen (Neuwagen, Jahreswagen, junger Gebrauchter) die ich bei (3 verschiedenen) VW/Audi-Händlern gekauft habe, habe ich bei allen die Papiere zur Anmeldung vorab bekommen. Bezahlt wurde dann bei Abholung bzw. beim Neuwagen kurz vorher wegen Abholung in Autostadt.
Und das waren keine Händler bei denen ich in irgendeiner Weise bekannt war - der nächst war um die 100km entfernt.

Hi,
Danke für eure Meinungen.
Scheinbar schickt der Händler die Papiere los vor Zahlung.

"Wir werden nun die Ihr Fahrzeug in die Bearbeitung nehmen und ich melde mich, sobald die Kfz-Papiere unser Haus verlassen."

Vollkommen normal, auch bei BMW so.