Gebrauchtwagenkauf A 2

Audi A2 8Z

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen als Zweitauto ( vier Türen, Klima, CD ).
Zur Zeit bin ich unschlüssig. Ein neuer VW Polo, ein Skoda Fabia II Kombi und auch ein gebrauchter A 2 ( 1.4 Benziner, ca. 2-3 Jahre, 40000 km) sind so meine Kandidaten. Preislich dürfte sich das nicht viel nehmen. Gefahren bin ich noch keinen der Kandidaten. Das Fahrzeug werde ich voraussichtlich wieder so 8-10 Jahre fahren
Ist der A 2 als Gebrauchtwagen den neuen Fahrzeugen vorzuziehen?

Danke

Michael

14 Antworten

Hi,
eine Probefahrt mit allen 3 würde ich schon machen. Qualitativ ( feeling ) ist Polo zwar neu, aber die Stoffe und KS Teile ( Verkleidung ) innen sind nicht so hochwertig wie beim A2. Sogar der neue A3 ist im Kofferraum nicht so elegant verkleidet. Zur Skoda kann ich nichts sagen, denke aber,dass er dem Polo gleich zu setzen ist. Der Wertstabilste ist aber bestimmt ein A2. Design........, aussen ist ja bekanntlich Geschmacksache ... :-)

Ja sicher, die Probefahrt wird schon ausschlaggebend sein. Das Design finde ich gut und individuell und von daher ist es kein Problem. Entscheidend ist die "Standfestigkeit" des Gesamtfahrzeuges. Auch nach mehreren Jahren möchte ich noch ein ordentliches und zuverlässiges Auto haben.

Danke

Michael

Wie zuverlässig ein Auto ist, weißt man leider erst, nachher 🙂

Die Statistiken sind das eine, die eigene Erfahrung das andere.
Was ich damit sagen will, das Montagsauto gibt es leider auch vom Audi Band.

Aber einen der letzten zu kaufen ist bestimmt sicherer als einen neuen Polo,
oder neuen Fabia, bei dem die Ersten, Entwicklungsfehler noch nicht einmal bekannt sind.

Ich glaube, dass bei dem A2 die Entwickler sich etwas mehr Zeit gelassen haben.

Gruß
Adam

Keine weiteren Meinungen ?

Ähnliche Themen

Fangen wir mal so an: der A2 ist halt als Gebrauchter immer noch relativ teuer und sehr gefragt. Sicherlich ein klasse Auto mit einer Verarbeitung, die eigentlich in der (oberen) Mittelklasse anzusiedeln ist. Also auch gleiche Materialien und gleiche Verarbeitung, wie z. B. der alte A6 (4B), und natürlich aus Alu. Er ist leicht, was die Unterhaltskosten angeht, geradezu unschlagbar.

Je nach Angebot, würde ich entweder einen neuen Fabia oder den A2 nehmen.

Also letztes Jahr wurde der A2 Sieger in der Rubrik Gebrauchtwagen. Es war glaube ich beim ADAC oder einem anderem Autoclub. Also das Desgin ist Geschmackssache, die Preise seit Jahren sehr stabil (leider auch bei hohen Laufleistungen).
Ein Vorteil ist aber nicht von der Hand zu weisen, der A2 ist von der Versicherung her sehr gut eingestuft und wird fast jedes Jahr günstiger.
Der Polo ist natürlich moderner von der Technik her, den Fabia würde ich persönlich nicht nehmen, dazu war das erste Model eine zu große Katastrophe. Ich bin auf dem Fabia dienstlich 12.000 km gefahren und war froh als das Fahrzeug aus unserer Flotte gefolgen ist.

Ich als 1.6 FSI Fahrer würde natürlich zum FSI raten ... *hehe*

Auf jeden Fall hat der A2 am meisten Beinfreiheit.
Ich bin selbst 1,95 und habe mehr Platz als im Golf 4.

Zitat:

Original geschrieben von segge1

Auf jeden Fall hat der A2 am meisten Beinfreiheit.
Ich bin selbst 1,95 und habe mehr Platz als im Golf 4.

kann ich so leider überhaupt gar nicht bestätigen. Bin 2m groß und mein Schienbein kommt ständig in Kontakt mit der Mittelkonsole. Das war in allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, nicht so. (u.a. Golf 4, Lupo, smart 42...)

Alles in allem ist der A2 aber ein sehr hochwertiges Auto und mMn nicht mit einem Lupo und auch nicht mit einem Polo zu vergleichen. Auch beim Fahrverhalten fährt er in einer anderen Liga.

Zuverlässigkeit ist beim Autokauf immer ein gewisses Glücksspiel. Wir haben unseren A2 seit Mai und bei der Inspektion wurde eine defekte Ventildeckeldichtung festgestellt. Da wir eh einen Zahnriemenwechsel (60tkm, 1.4 Benziner) angeordnet hatten, war das aber im Endeffekt nicht tragisch.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Michael11

Ja sicher, die Probefahrt wird schon ausschlaggebend sein. Das Design finde ich gut und individuell und von daher ist es kein Problem. Entscheidend ist die "Standfestigkeit" des Gesamtfahrzeuges. Auch nach mehreren Jahren möchte ich noch ein ordentliches und zuverlässiges Auto haben.

Danke

Michael

Hi,

wann willst du ein A2 kaufen? Werde evtl. mein A2 verkaufen, weil meine Tochter im Februar fertig ist mit der Ausbildung und dann studieren möchte, daher braucht sie kein Auto mehr. Siehe mein Signatur!
Wenn Du Interesse hast, dann mir ein PN, danke!

Gruß renijoe

Zitat:

Hi,

wann willst du ein A2 kaufen? Werde evtl. mein A2 verkaufen, weil meine Tochter im Februar fertig ist mit der Ausbildung und dann studieren möchte, daher braucht sie kein Auto mehr. Siehe mein Signatur!

Gruß renijoe

*scherzmodusein*

Wenn man das so liest in Verbindung mit Deiner Sig, könnte man meinen man bekommt die Tochter gleich dazu. 🙂

...steht der A3 auch zum Verkauf? 😎

*scherzmodusaus*

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dude_shibby

...der A2 ist von der Versicherung her sehr gut eingestuft und wird fast jedes Jahr günstiger.
....

Typklasse und Regionalklasse jeweils um einen Punkt gestiegen😠

Aber sonst kann ich dir nur zustimmen 😉

tja... er kommt jetzt als Gebrauchter in ,,attraktive'' Preisregionen.

Damit steigen oft die Versicherungsprämien.

Also meine Versicherung sagte ..... es bleibt alles beimalten, wie in 2007 gleich.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Hi,

Gruß renijoe

*scherzmodusein*
Wenn man das so liest in Verbindung mit Deiner Sig, könnte man meinen man bekommt die Tochter gleich dazu. 🙂
...steht der A3 auch zum Verkauf? 😎
*scherzmodusaus*

Grüße

*spaßmussseinein*

Gottes Willen , nein meine Tochter wird nicht "mitverkauft"😉Menschen können nicht verkauft werden😉
*spaßmussseinaus*😁
A3 SB wird nie verkauft, bleibt im festen Händen😁
Wahnsinn, was ich in der letzten Zeit Haufen PN bekommen habe, nur wenn es um A2 geht, einfach unfassbar.😠

Deine Antwort