Gebrauchtwagenkauf 9-5
Hallo Gemeinde,
habe meinem Sohn einen 9-5 SE Lim. mit 2,0 t und 150 PS gekauft. 166.000 km auf der Uhr, Bj 7/99, kein Schiebedach, keine lektr. oder Memoriesitze, sonst eigentlich Vollausstattung. Preis 4.600 Teuros incl. 8-fach-Breifung, die jedoch Wi-Reif. max dieses Jahr noch und So-Reif. gerademal 4 mm.
Was haltet Ihr von dem Preis, bez. was wäre wichtig noch zu machen.
Am Freitag wird die Kurbelwellengehäuseentlüftung umgebaut und Ölwechsel gleich mitgemacht. Der Kit soll 90 Teuros kosten. Ist das o.K.?
Gruß
15 Antworten
Immer Preis-Leistungsverhältnis beachten. Bei all meinen Fahrzeugen kamen nach 7-8 Jahren immer die Probleme(Auspuffanlage, Lichtmaschine, Riss im Motorblock, Einspritspumpe). Kann sein , muß aber nicht sein. Auf jeden fall Folgekosten einplanen.
Respekt, den Preis macht dir keiner nach.
Du meinst aber nicht den: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
kleine Getriebeprobleme, sehr guter Zustand.Fahrzeug fährt manchmal 1Stunde ohne Probleme und dann muß mann die Zündung auschalten 5 Min warten dann kan man weiterfahren,
ja wenn das der ist mein liebr Tauchehorst, solltest du lieber abtauchen oder das nächste Mal die ganzen Fakten nennen. Aber der wird es wohl nicht sein, sonst würde ich sagen "Prahletaucher". Aber solch einen Wagen bekommt man ja wohl kaum an den Mann oder?
Ähnliche Themen
Also wenn es Der ist, würde ich am Freitag nix machen! Sieh zu, dass Du ihn bis Freitag wieder los kriegst! ;-)
Dann leg noch was drauf und schau Dir lieber mal den an:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Aber wenn es Der nicht ist, kannst ja ein Schnäppchen gemacht haben! ;-))
Bei dem einen ist garantiert der KW-Sensor defekt...und beiden anderen Fahrzeugen muß man aufpassen, daß auch alle Displays funzen.
Auto-Scout, e.bay, usw.
Leute!!!
Haltet die Augen auf und lest auch zwischen den Zeilen!!!
Diverse Angebote tauchen auch bei mehreren Börsen auf...mit erheblichen Preisunterschieden!!!
Es gibt auch seriöse Anbieter...aber garantiert nicht in der unteren Preislage!!!
Ein 9-5 unter 5000...kann nur geballter Schrott sein.
Entweder mit Unfallschaden...oder mit Reparaturstau...😁
Zu euerer Beruhigung, die waren es beiden nicht. Der 9-5 tauchte in der Preisklasse bis 6.999 € auf. Nachdem in Bühren (zwischen Kassel und Dortmund) der Saabhändler vor 1-2 Jahren geschlossen hat, Rest macht jetzt Opel, kauft keiner in der Region mehr einen Saab. Ich habe dort angerufen und wollte nähere Infos zu dem Fahrzeug. Der Händler hat mir mitgeteilt, daß über den Preis noch nicht die letzten Worte gesprochen sind. Wir fuhren hoch, unterhielten uns über den 9-5er und haben ein bischen gefeilscht. Schließlich haben wir uns auf 4.600 geeinigt. Grund: Von meiner Saabschmiede habe ich den Lackkontroller mitgenommen und festgestellt, daß an der hinteren rechten Seite nachlackiert wurde. Also die Kiste auf die Bühne und genau per Telefon mit meiner Saabschmiede nachgekuckt. Kein Unfall!!!! So auch im Vertrag festgelegt. Aber nachlackiert und am Übergang von der C-Säule ins Dach wurde schlecht lackiert, der Lack reisst da auf. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde nicht nachgerüstet und das Checkbuch wurde nur bis 108.000 von Saab geführt, dannach von Opel. D.H. keine Garantie mehr von Saab auf den Motor. Also gefeilscht, bis der Händler leicht genervt um 20.00 Uhr aufgegebn hat und den Vertrag mit 4.600 unterschrieben hat. Dafür waren alle 8 Reifen ziemlich runter, TüV/ AU dafür neu bis 01/09. Ein sonst gepflegter Wagen, der Vorbesitzer war Jahrgang 1941, und davor war es ein Vorführwagen von Saab.
In der Saabschmiede hier wurde der Wagen gecheckt und das einizige was er bemängelte ist die nicht umgerüstete Kurbelwellengehäuseentlüftung, sowie die bereits oben erwähnten Sachen. Diese werden jetzt am Freitag eingebaut, Ölwechsel gleich mit und auch die Kette soll er gleich kontrollieren.
So nun denke ich habe ich alles geschrieben was ich weis. Ich hoffe ich habe für meinen Junior keinen Mist gekauft.
Gruß
Nach der Beschreibung und der Kontrolle durch Deine Saab-Werkstatt klingt das doch hervorragend.
Der Wagen ist im Sicherheitsaspekt super und mit den 150PS ausreichend motorisiert, ohne zum "Heizen" zu verleiten.
Viel Spaß
hallo gratuliere dir zu deinem kauf
lass dich nicht von der einen oder anderen wortmeldung hier entmutigen, die leutchen hier im 9_5 forum sind eigentlich normalerweise alle total nett, nur etwas genervt wenn sie anhand solcher meldungen an den wiederverkaufserlös ihrer eigenen 9_5 denken..
*duckundweg*
;-)
lg
g
PS:
meinen gibt es in einem jahr wohl auch um das geld, da geht er lt vertrag an den händler retour und der hat gesagt er wirft ihn um 4-4,5 tausend auf den markt. ist aber ein 185PS 2,3t ...
Danke für die netten Worte und Erläuterungen. Ich werde am Montag berichten, was nun genau in der Saabschmiede noch gemacht wurde.
Erstmal vielen Dank
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo gratuliere dir zu deinem kauf
lass dich nicht von der einen oder anderen wortmeldung hier entmutigen, die leutchen hier im 9_5 forum sind eigentlich normalerweise alle total nett, nur etwas genervt wenn sie anhand solcher meldungen an den wiederverkaufserlös ihrer eigenen 9_5 denken..
*duckundweg*
;-)
lg
gPS:
meinen gibt es in einem jahr wohl auch um das geld, da geht er lt vertrag an den händler retour und der hat gesagt er wirft ihn um 4-4,5 tausend auf den markt. ist aber ein 185PS 2,3t ...
wehe einer gebraucht hier nochmal das Wort Wiederverkaufswert!
Zitat:
Original geschrieben von HaBo-1
wehe einer gebraucht hier nochmal das Wort Wiederverkaufswert!
Ist Dir Schwacke-Einkaufspreis lieber???
Wobei diese Liste inzwischen auch nur noch ein "Pi-x-Daumen" für die Fahrzeuge ist.
Je nach Zustand und Nachfrage können auch deutlich höhere Preise erzielt werden!!!
Und bei alten 900er-Modellen setzt bisweilen der Verstand aus!
Da werden Preise gefragt, für alte 900-Cabrio oder 16S, ...lachhaft!!!
10.000 Taler für einen 900 von 89...als 900t16S...mit 300.000km auf dem Tacho.😁
Da nehme ich lieber die 10 Scheine in die Hand...und kaufe mir einen 9-5.🙂
Dann hat er aber nicht den Sound des 900 16S (Aero). Das Auto war legendär und hatte Charakter (mitunter auch einen miesen (Getriebe)) 😉
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Und bei alten 900er-Modellen setzt bisweilen der Verstand aus!
Da werden Preise gefragt, für alte 900-Cabrio oder 16S, ...lachhaft!!!
10.000 Taler für einen 900 von 89...als 900t16S...mit 300.000km auf dem Tacho.😁dann schau mal unter das Angebot von Heuschmid;
Sie haben richtig gelesen - original 49682 Kilometer ist das scheckheftgepflegte 900er Cabrio erst gelaufen - ein Mal im Jahr nach Italien. Überzeugen Sie sich selbst vom Zustand des roten Cabrios mit arizona-beiger Lederausstattung, ..... für schlappe 27.990,- ( sogar mir Auslandserfahrung, und jetzt kommst du.