ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gebrauchtwagengarantie

Gebrauchtwagengarantie

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:16

Moin moin ihr Fachleute,

falls der Beitrag nicht korrekt zugeordnet ist ; sorry.

 

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um eine Gebrauchtwagengarantie.

Würde gerne mal eure Meinung zu folgender Aussage eines Händlers wissen.

Zitat :

Ich fragte den Händler...

"Moin, Herzlichen Dank für die Informationen.

Können Sie einen Vertrag der Gebrauchtwagengarantie mir zukommen lassen?"

Antwort Händler :

"Hallo,

ein Vertrag gibt es leider nicht.

Die Garantie ist hausintern. In der Rechnung bei Fahrzeugkauf bekommen Sie diesen 2 Zeiler reingeschrieben auf den Sie sich dann beziehen:

1 Jahr Händlergarantie auf Motor, Getriebe und alle elektronischen Anlagen! Ausgeschlossen von der Garantie sind Selbstverschulden und Verschleiß!

Fahrzeugaustattung wurde vom Kunden geprüft und akzeptiert. Keine Haftung auf fehlende Austattung."

Das ganze soll schlappe 472,00€ kosten.

Jetzt eure Meinung dazu. Seriös klingt doch etwas anders, oder wie seht ihr das?

Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Brauch er nicht

 

Zitat:

@Crash O. schrieb am 12. Juni 2019 um 15:57:37 Uhr:

Diese 2 Zeiler Garantie hat keine Laufleistungsbindung und keine Einschrännkung auf Prozentuale Sätze. Hier handelt sozusagen der Hänbdler als Versicherungsunternehmen. Wenn dieser also eine Erlaubnis der BaFin (siehe https://www.bafin.de/.../unternehmenssuche_node.html) vorweisen kann ist das meiner Meinung nach ein ordentliches Angepot.

Gruß Crash

Ja jedenfalls richtig ist:

Die gesetzliche Gewährleistung und eine Garantie-Leistung ist ein Unterschied.

Die Definition müsste man nachlesen.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:05

Herzlichen Dank schon mal für eure antworten.

Der Händler heißt " Autohaus Yaans" aus Pinneberg und ist jetzt nicht unbedingt so ein Fahnen und Kies Händler .

Mir stellt sich halt die Frage, ob bei einem zweiteiler, hier eine Rechtssicherheit gegeben ist, falls wirklich mal was ist, oder ob man bei sowas besser die Finger von lässt.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:10

Zitat:

@GerhHue schrieb am 12. Juni 2019 um 13:26:55 Uhr:

Welche Prosa erwartest Du denn?

Die Händlergarantie basiert meines Wissens auf allgemeinen gesetzlichen

Garantie-Vorschriften.

Und wenn er die auf Motor, Getriebe und elektronische Anlagen gibt,

was erwartest Du mehr?

Würdest Du als Händler mehr bieten? Wie soll die Prosa denn dazu aussehen?

Mir ging es bzw. geht es nicht um mehr Leistung, sondern um Seriosität im Falle eines Gewährleistung Anspruch, wenn wie oben beschrieben, nur ein zweiteiler als Vertragswerk festgehalten wird.

Für den Händler ist eine Gebrauchtwagengarantie ein Segen - er kann in Fall der Fälle seine Gewährleistungspflicht zumindest teilweise auf die Versicherung abwälzen.

Dich das noch bezahlen zu lassen, beweist das er ein cleverer Geschäftsmann ist.

Ich würde das Risiko eingehen (nicht bei jedem Auto) und mich nur auf die Gewährleistung verlassen.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 17:36

Zitat:

@tomold schrieb am 12. Juni 2019 um 19:28:02 Uhr:

Für den Händler ist eine Gebrauchtwagengarantie ein Segen - er kann in Fall der Fälle seine Gewährleistungspflicht zumindest teilweise auf die Versicherung abwälzen.

Dich das noch bezahlen zu lassen, beweist das er ein cleverer Geschäftsmann ist.

Ich würde das Risiko eingehen (nicht bei jedem Auto) und mich nur auf die Gewährleistung verlassen.

Dies ist gerade in der engeren Auswahl.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Touran Cup 1.6 TDI DSG NAVI+PDC+ALU+AHK

Erstzulassung: 04/2015

Kilometerstand: 57.300 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 13.999 €

Ich würde bei dem Auto noch mal genau hinsehen, ob der einen der Problem Diesel drin hat. War ja eigentlich nur bis 2014, aber manchmal stehen Autos ja auch eine gewisse Zeit.

Ist es kein Schummel Diesel ist das ein guter Preis, auf die Garantie würde ich verzichten.

am 13. Juni 2019 um 7:40

Ich glaube überhaupt keiner Garantie. Die Bedingungen schließen immer alles erdenklich mögliche aus, es sei denn irgendwas geht ohne jede Ursache kaputt, und das muss man noch nachweisen und vier Wochen auf die Reparatur warten. Und darauf, dass die Reparatur erfolgreich ist, gibt´s auch keine Garantie. Alles Betrug!

Das ist ein Problemdiesel von VW, der hat alle 20000km das AGR dicht und probleme mit den einspritzdüsen seit dem Update. Außerdem verbraucht der mehr als ein Benziner.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:30

Zitat:

@Crash O. schrieb am 13. Juni 2019 um 11:18:57 Uhr:

Das ist ein Problemdiesel von VW, der hat alle 20000km das AGR dicht und probleme mit den einspritzdüsen seit dem Update. Außerdem verbraucht der mehr als ein Benziner.

Danke schon mal für den Hinweis. Hab ich so noch garnicht gehört, aber bin ja eine grünschnabel ;

Ist das auch bemerkbar, wenn man zu 90% nur Langstrecke fährt? Mein täglicher arbeitsweg sind knapp 170 km für hin und rück?

Bei dem 1,6er Euro 5 gibt es meines Wissens immer Probleme. Nach dem Update sind die 2 Liter Motoren sparsamer und machen weniger Ärger, allerdings würde ich keinen Euro 5 mehr kaufen.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 16:48

Zitat:

@Crash O. schrieb am 13. Juni 2019 um 16:51:58 Uhr:

Bei dem 1,6er Euro 5 gibt es meines Wissens immer Probleme. Nach dem Update sind die 2 Liter Motoren sparsamer und machen weniger Ärger, allerdings würde ich keinen Euro 5 mehr kaufen.

Warum die abneigung gegen Euro 5.

Mir wäre es relativ egal, was Fahrverbote abgeht, da ich zu 95 Prozent Autobahn fahre und auf dem Dorf wohne.

Zudem stehen mir leider nicht viele Fahrzeug Alternativen zur Auswahl, da 3 Kinder ??

Die Kiste wirst Du nie wieder los (deshalb ist der auch so billig). Wer kauft sich sehenden Auges eine Dauerbaustelle?

An Euro 5 erkennt man den Schummeldiesel. Den kaufen nicht mal Osteuropäer, die sonst vor nichts zurückschrecken.

Einen Vorteil hat das Auto - wenn da das Typenschild dran ist, wird der unter Garantie nicht geklaut...:D

Die 105PS würden mich stören, das ist definitiv zuwenig Leistung. 130 sollte ein Diesel mindestens haben... Damit ziehste keine Wurst vom Brot und musst den die ganze Zeit "bei Laune halten" wenn du zügig voran kommen möchtest...

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 17:07

Zitat:

@tomold schrieb am 13. Juni 2019 um 18:55:28 Uhr:

Die Kiste wirst Du nie wieder los (deshalb ist der auch so billig). Wer kauft sich sehenden Auges eine Dauerbaustelle?

An Euro 5 erkennt man den Schummeldiesel. Den kaufen nicht mal Osteuropäer, die sonst vor nichts zurückschrecken.

Einen Vorteil hat das Auto - wenn da das Typenschild dran ist, wird der unter Garantie nicht geklaut...:D

Bei meiner Km/Jahr Leistung, denke ich auch eher, dass ich die karre solange fahre, bis das Ding auseinander fällt.

Positiv wäre ja, ich könnte mir glatt die Alarmanlage sparen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gebrauchtwagengarantie