ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagencheck in Berlin ( Charlottenburg )

Gebrauchtwagencheck in Berlin ( Charlottenburg )

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:25

Hi Leute,

eigentlich wollte ich Morgen meinen am Donnerstag angeschauten Gebrauchtwagen abholen.

Nachdem aber doch einige Mängel dran sind habe ich natürlich bammel das da noch mehr ist.

Oder z.B. das Klappern hinten beim Überfahren von Bodenschwellern nicht der Kat/Auspuff ist der gegen die Karosse knallt, sondern was ganz anderes.

Ebenso das (für meinen Geschmack) die Schaltung nicht soft sondern eher hart ist (Hebel lässt sich nicht so einfach in die Gänge legen wie bei anderen Autos die ich so fahre). Auch wenn Freunde die sich ein bisschen auskennen meinen das sei normal (Aber beide fahren Automatik ;) )

Nun Frage ich mich aber wo in der Gegend des Fahrzeuges könnte man solch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen?

Aktuell habe ich da den TÜV Reinland im Kopf. ca. 5km über die Stadtautobahn und mit 60-90.- ist man dabei.

120 Punkte werden dabei begutachtet + kleine Probefahrt.

Nun ist das natürlich nicht wenig Geld (Besonders in der Preisklasse). Vielleicht kennt Ihr ja noch andere Möglichkeiten bzw. günstigere in der Gegend?!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. August 2012 um 8:32

Nein, das ist nicht viel Geld sondern günstig. Und auch unbedingt anzuraten.

Wie willst du das Auto unterhalten, wenn es schon bei der Anschaffung auf 60 Euro ankommt?

Themenstarteram 4. August 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Wie willst du das Auto unterhalten, wenn es schon bei der Anschaffung auf 60 Euro ankommt?

Du musst das mal Logisch betrachten.

Schaust Du dir 20 Autos an sind das schon 1200.- und das ist fast mein Kaufpreis...

Freie Werkstätten (die leider zu weit weg liegen bei dem Wagen jetzt) wollen 20.-EUR.

Citroen Werkstatt in meiner Wohngegend nimmt 30-120.- also wären das sogar bis zu 2.400.- bei 20 gebrauchten die man sich anschaut.

 

Die Chance ist hoch das man 20x welche mit Mängel hat, gibt genügend Unseriöse Verkäufer...

Darum sucht man natürlich nach einer günstigen Möglichkeit.

 

Das blöde an der Sache ist, ein Freund von mir ist gelernter KFZ Mechaniker und bastelt an seinem Auto selber. Hat aber nie Zeit wenn ich sie habe.

 

Nachtrag: laut Webseite sind es keine 60.- wie am Telefon behauptet sondern 90.-

So einen Gebrauchtwagencheck machst du doch nicht mit jedem Auto. Sobald du einen Wagen gefunden hast, der dir gefällt, und du die von dir prüfbaren Punkte positiv beurteilen konntest, fragst du den Händler, ob er mit einem solchen Check einverstanden ist. Je nachdem wie er reagiert, hast du dann auch schon wieder eine weitere Information. :D

Einen Gebrauchtwagencheck kannst du z.B. an allen Dekra-Stationen (z.B. Franklinstr.) machen lassen. Kostet wohl aktuell 80 Euro.

Themenstarteram 4. August 2012 um 11:27

Muss zuhause mal schauen ob die bis 18 auf Haben. Hatte was von 120 bei Dekra gehört

am 4. August 2012 um 11:30

Wenn du selber schon solche Mängel feststellst und nicht positiv überzeugt bist dann würde ich den Wagen auch nicht mehr zum Prüfen fahren sondern die Finger davon lassen und weiter suchen. Eine Durchsicht wird hier sicherlich dann auch nicht besser ausfallen.

Durch eigene Kontrolle oder durch Freunde oder Bekannte die man mitnehmen kann, wenn sie sich etwas damit auskennen kann man schon eine Vorauswahl machen und am ende dann wirklich den Wagen beim Tüv durchschauen lassen den man im Grunde schon kaufen möchte.

Ich habe Anfang dieses Jahres auch mehrere Fahrzeuge angeschaut und nur den letzten den ich auch kaufen wollte dann bei der Dekra vorbei gefahren. Die Dekra hat hier zwei verschiedene Gutachten, die unterschiedlich kosten. Ich habe was mit 78 Euro bezahlt.

Der ADAC macht hier auch Gebrauchtwagentests und finde ich hier besser als die Dekra.

Über den TÜV selber kann ich nichts sagen, da ich dort noch kein Gebrauchtwagentest gemacht habe.

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:14

Habt Ihr eigentlich ERfahrungen mit den Gebrauchtwagentests von ATU?

Weil die liegen auf dem Niveau der freien Werkstätten und ATU ist dort ganz in der Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Wenn du selber schon solche Mängel feststellst und nicht positiv überzeugt bist dann würde ich den Wagen auch nicht mehr zum Prüfen fahren sondern die Finger davon lassen und weiter suchen. Eine Durchsicht wird hier sicherlich dann auch nicht besser ausfallen.

Naja, da die Schäden für unter 400.- Reparierbar wären finde ich das jetzt nicht gravierend.

Das mehr kommen könnte ist klar... aber die Frage ist natürlich was.. defekter Motor? defektes Getriebe?

Elektronik läuft ja, Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe, TÜV ist auch erst 3-5 Monate alt.

 

Wieviele Wagen mit frischem TÜV, Kupplung, Zahnriemen, Wapu und recht neuem Auspuff für unter 1.500.- bei weniger als 160.000 KM gibt es denn? ...

 

Werde mir noch einen Gebrauchten Astra Caravan anschauen für 2.000.- vom Händler. Den muss ich zwar 1-2 Monate einlagern da mein Budget dann erstmal aufgebraucht ist und ich ja noch Versicherung bezahlen muss (im Voraus...). Aber wenn der Tatsächlich Mängelfrei wäre dann wär das natürlich besser. Aber lieber wäre mir der Xsara (besser gefedert, leiser, sparsamer, günstiger). Nur bei dem muss ich auch zum Check.. aber da kenn ich keine 10km weiter eine Werkstatt wo ich dann wohl bei nem Seriösen Händler auch hin dürfte.

@TE

Oh mann, nichts gegen Citroen, aber lass bloss die Finger vom Xsara! Das ist in der Preisklasse in meinen Augen Selbstmord. Die Reparaturen sind irre teuer, und an dem Teil geht wirklich laufend was kaputt.

Bei ATU, Pitstop & Co. nen Gebrauchtwagencheck machen, ist doch wohl auch nicht Dein Ernst! Die sind schon rein von der Philosophie her gehalten, Dir möglichst viel zu verkaufen.

Nein, fahre zu TÜV bzw. DEKRA, bitte nicht in eine Werkstatt, sondern direkt in eine derer Prüfstellen, und lasse eine verbindliche Untersuchung machen. Dann hast hinterher was in der Hand und kannst ggfls. gegen den Händler vorgehen (Gewährleistung).

Spare lieber noch ein bissel Geld und hole Dir später was Besseres.

Gardiner

Themenstarteram 5. August 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

@TE

Oh mann, nichts gegen Citroen, aber lass bloss die Finger vom Xsara! Das ist in der Preisklasse in meinen Augen Selbstmord. Die Reparaturen sind irre teuer, und an dem Teil geht wirklich laufend was kaputt.

Bei ATU, Pitstop & Co. nen Gebrauchtwagencheck machen, ist doch wohl auch nicht Dein Ernst! Die sind schon rein von der Philosophie her gehalten, Dir möglichst viel zu verkaufen.

Nein, fahre zu TÜV bzw. DEKRA, bitte nicht in eine Werkstatt, sondern direkt in eine derer Prüfstellen, und lasse eine verbindliche Untersuchung machen. Dann hast hinterher was in der Hand und kannst ggfls. gegen den Händler vorgehen (Gewährleistung).

Spare lieber noch ein bissel Geld und hole Dir später was Besseres.

Gardiner

Wenn sie mir was verkaufen wollen würde ich den Wagen eh nicht nehmen weil er zuviele Mängel hätte ;)

Arbeiten wie Zahnriemen, Bremsen, div. Teile tauschen kann ich mit "Vitamin B" günstig erledigen.

Frage hat sich vorerst eh erledigt, der Verkäufer hat wohl was gegen den Check... schaue mir Morgen zwei Autos vom Händler aus meiner Gegend an und will dann in eine Werkstatt von dem Freund eines Freundes. Ich denke nicht das der mir Teile verkaufen will ;)

Privatverkäufer müssen übrigens keinerlei Gewährleistung geben... können sie ausschliessen. Nur bei verdeckten Mängeln haften sie.

Wenn z.B. ein Unfallschaden verschwiegen wurde.

Bei der 5.000.- und mehr Preisklasse ist so ein Test bei DEKRA&TÜV für 60-140.- sicher angeraten. Aber bei unter 2.000.- dürfte es eine Vertrauenswürdige Werkstatt für 20-30.- auch tun. Generell würd ich mal sagen... 2% vom Kaufpreis sind angemessen für so einen Test.

Man testet ja eher Wagen wo man unsicher ist, das können viele sein ;)

Das mit dem Sparen ist ne gute Idee. Aber bis Oktober ist geplant alles erledigt zu haben, da kommt nicht mehr viel mehr Geld hinzu ;)

Aktuell überlege ich schon ob die Rückstufung bei der Versicherung auf 1.7 Sinn macht weil man wohl erst nach 10 Monaten von der günstigeren Einstufung im Folgejahr profitiert. Anders Thema.

 

So, zum Eigentlichen Thema:

DEKRA:

KFZ-Prüfstelle Berlin-Charlottenburg

Franklinstr. 5-7, 10587 Berlin

Kosten: 60-120.-EUR

Weitere von TÜV und Dekra:

http://www.ortsdienst.de/.../

ATU: Sagt irgendwie jeder nicht hingehen

Freie Werkstätten: Unbekannt

Ich bin erstmal raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagencheck in Berlin ( Charlottenburg )