ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Mitsubishi Colt

Gebrauchtwagen Mitsubishi Colt

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen,auf einen Mitsubishi Colt 1.3 mit 95 PS, Baujahr 2013 und etwa 57000 KM Laufleistung gestoßen.Der Verkäufer erwähnte auf meine Anfrage,ob unfallfrei,daß ein Schweller ausgetauscht wurde.Ich bin jetzt unsicher,ob ich das Auto kaufen soll oder lieber nicht.Der Verkaufspreis liegt bei 5300 €.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß

Wolfgang

Colt
Colt
Colt
+3
Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2019 um 19:20

Geh in eine Werkstatt oder einen TÜV/DEKRA

Stützpunkt, die sollen die Schwellerblende mal

abnehmen und von unten auch mal durch die

Schwelleröffnungen reinsehen ob er

ordentlich geschweißt und hohlraumkonserviert wurde.

Ist dies der Fall, spricht nix gegen ein Kauf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Januar 2019 um 19:20

Geh in eine Werkstatt oder einen TÜV/DEKRA

Stützpunkt, die sollen die Schwellerblende mal

abnehmen und von unten auch mal durch die

Schwelleröffnungen reinsehen ob er

ordentlich geschweißt und hohlraumkonserviert wurde.

Ist dies der Fall, spricht nix gegen ein Kauf.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:25

Danke für die Antwort!

Muß ich den Verkäufer von meinem Vorhaben informieren?Ich müßte das ja bei einer Probefahrt erledigen und die würde ja dann sehr lange dauern.

am 6. Januar 2019 um 19:34

Logisch mußt du ihn fragen, ob du dies darfst.

Das Auto ist ja sein Eigentum und er entscheidet,

was damit gemacht werden darf oder nicht.

Von heimlichen Aktionen sollte abgesehehen werden,

geht in der Werkstatt was zu Bruch ist Knatsch

vorprogramiert und du dan derjenige welcher

dafür den Kopf hinhält.;)

Ein Schweller ist ein tragendes Bauteil das, wenn er erneuert werden muß, automatisch dazu führt dass das Fahrzeug als Unfallfahrzeug bezeichnet werden muß.

Das Teil ist Teil des Fahrzeugrahmens und kann nur in einer Fachwerkstatt auf einer Richtbank erneuert werden.

Die Arbeit ist sehr aufwendig und damit teuer.

Ich würde so ein Fahrzeug nur kaufen wenn der einwandfrei Nachweis erbracht werden kann dass das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt gemacht wurde und das die Spur, nach Herstellervorgabe überprüft und eingestellt stimmt.

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:41

das habe ich nicht bedacht,danke!

Dann werde ich ihn mal fragen,sollte er sich weigern,hat sich der Kauf erledigt.Oder sollte ich das Auto trotzdem nehmen und anschließend eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen?Das Auto sieht zwar nicht besonders aus aber das was es zum Preis zu bieten hat,finde ich ganz gut.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:45

das ist das Auto:

https://www.autoscout24.de/.../...de1c-043b-43b0-834d-1420f6788a1a?...

 

da steht nichts von reparierten Unfallschaden!

Klar, das der Verkäufer nur das in der Anzeige nennt was letztendlich zum Verkauf des Fahrzeuges führen könnte.

Wenn er dir aber am Telefon etwas von Schweller und ausgewechselt nennt, fragt sich halt was da noch vor Mängel kommen, wenn der Käufer vom Verkäufer im Kaufvertrag den Satz verlangt: Fahrzeug ist Unfallfrei usw.

Überigens, nur was auf dem Papier gut lesbar zu lesen ist, kann letztendlich auch vor Gericht bestehen.

Niemals aber persönliche Absprachen mir ihren unter Umständen vielen Halbwahrheiten.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:50

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich werde das Auto nicht kaufen.Die ganze Sache scheint mir doch sehr undurchsichtig zu sein.Das wäre bestimmt ein Fehlkauf geworden.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Wolfgang

Vermute mal eher der vorbesitzer hat mal ordentlich aufgesetzt z.b auf einen grossen Stein...hab das schon mal bei einem fünfer golf gesehen der hatte da durch eine mächtige beule im schweller etc .So was gilt nicht direkt als ,,Unfall " schaden deswegen wahrscheinlich auch nicht angegeben.

Denke deine Entscheidung war richtig das Auto nicht zukaufen. So ein schweller Austausch muss wirklich 120% fachmännisch gemacht sein.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:03

Ja,ich bin auch überzeugt,es ist die richtige Entscheidung.

Allerdings habe ich nun noch immer kein Auto.Hätte nicht gedacht,daß ein Autokauf so schwierig ist.Nun überlege ich,mir einen Golf 7 gebraucht bis 13000 € oder vielleicht einen Suzuki Baleno Neuwagen zu kaufen.Ich weiß wirklich nicht,was ich machen soll!Jedenfalls sollte es ein sparsames Auto sein.Mazda 2 wäre eine Option aber die sind gebraucht auch nicht gerade billig.Hyundai i20 soll lahm sein,Ford Fiesta sehr durstig.Gefallen tut mir auch der Nissan Qashqai aber der ist auch sehr durstig,würde aber wegen meiner üppigen Körpermaße gut zu mir passen.

Ich bin am Verzweifeln!!!

Suche doch einfach ein Fahrzeug von Privat (Rentner) das folgend Anforderungen erfüllen sollte:

- Wenig km.

- Satz Winterreifen

- Die TÜV Berichte der letzten Jahre

- lückenloser Nachweis / Rechnungen der ausgeführten Kundendienste

- achte darauf das auf den Belegen fortlaufende Km Stände und das Datum klar und deutlich zu lesen ist.

- ein guter Kundendienst ist nicht selten auch daran zu erkennen, das die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde und im Ausgleichsbehälter die Bremsflüssigkeit gelb / klasklar ist.

- Dann hebe die Fußmatten in Fahrer / Beifahrerseite und vor den Rücksitzen hoch..........wenn es darunter richt oder weißlicher Schimmel zu sehen ist, Finger weg von dem Fahrzeug. Irgendwo kommt Wasser in die Kiste.

- Garagenfahrzeug, wenn alles andere stimmig ist, immer her damit.

kleine Krazer, was soll das, die Kiste ist zum Fahren da.

usw.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. Januar 2019 um 20:41:44 Uhr:

Ein Schweller ist ein tragendes Bauteil das, wenn er erneuert werden muß, automatisch dazu führt dass das Fahrzeug als Unfallfahrzeug bezeichnet werden muß.

Das Teil ist Teil des Fahrzeugrahmens und kann nur in einer Fachwerkstatt auf einer Richtbank erneuert werden.

Die Arbeit ist sehr aufwendig und damit teuer.

Ich würde so ein Fahrzeug nur kaufen wenn der einwandfrei Nachweis erbracht werden kann dass das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt gemacht wurde und das die Spur, nach Herstellervorgabe überprüft und eingestellt stimmt.

MfG kheinz

Das kann man so nicht stehen lassen und ist pauschal falsch!

Bei selbsttragenden Karosserien, woraus bestimmt 98% der aktuellen fahrzeuge bestehen, gibt es schon mal keinen Rahmen = kann auch kein Rahmen verzogen sein..

Es gibt eine menge Fahrzeuge wo der Außenschweller keine tragenden Eigenschaften erfüllen muss, oder nur eingeschränkt. Beispiele sind z.B. ein 3er BMW, ein paar Alfas , dort ist das mehr oder weniger nur optischer/Design natur...

Stichwort: Innenschweller oder andersweitig tragende Konstruktionen übernehmen dort die Aufgabe der Stabilität..

Möchte mal das Auto sehen was bei einer standardmäßigen Reparatur, meistens wengen Rost, am schweller auf die Richtbank kommt... das macht keiner, weil es sinnlos ist.;)

Ich lese beim Te auch nichts von schweißen, evtl. meinte der Verkäufer nur den Kunststoffschweller, der hat noch weniger mit der fahrzeugstatik zu tun und wird nur geklebt oder geklipst ... man muss nicht immer den vertuschten Totalschaden vermuten.:p

Kommst du aus der Gegend,wo der Colt stand?Der Kyffhäuser ist meine ehemalige Heimat.Ich bin auch nicht der Schmalste und bin 183 cm groß.Ich habe ein Auto nur für die Arbeit gesucht.Täglich 50 Km.Ich will meinen Volvo C 70 Coupe schonen.Ich habe mich für einen Skoda Rapid Spaceback mit 95 Ps TSI motor entschieden.Der ist eine Zwischengröße von Fabia und Oktavia.Der ist richtig geräumig,aber sehr einfach zusammen gebaut.Als Vorführwagen mit 3700 Km für 13900 Euro.Der Verbrauch liegt so ca. bei 6 Litern und Steuern und Versicherung sind günstig.

Mit Schweller-Austausch kann ja auch gemeint sein, dass es dieser Plastikschweller ist, welcher oftmals an die Karosse gepappt wird, um das Auto spotlicher aussehen zu lassen. Und das Ganze schon ab Werk.

Vom Bild her würde ich das bei dem Colt vermuten, dass da ein Plastikschweller draufgesetzt ist.

Wäre also zu klären, was der Verkäufer nun genau mit *Schweller* meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Mitsubishi Colt