ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen mit getürktem TÜV !

Gebrauchtwagen mit getürktem TÜV !

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:01

hallo liebe Leser,

 

ich habe am 01.07.2011 einen gebrauchtwagen Opel Corsa B gekauft mit einem neuen Tüv der am 16.06.2011 bei GTÜ gemacht wurde! Auto schaut äusserlich Top aus , beim Probefahrt war der auch ruhig, dachte super Auto , neuer TÜV ... was will ich mehr ???

Hab mich auf die 3 Buchstaben "TÜV" verlassen und habe ohne bedenken das Auto direkt gekauft.

1 woche später fällt mein Vater auf das der Öl-Messstab defekt ist ... ich sagte ... nicht schlimm Papa , ich werde es schon reparieren.

Wieder eine Woche später ... auf einmal ist mein Auto so laut geworden und es klappert unterm Auto, mein Papa meint bestimmt hat das mitm Auspuff zu tun. Wollte den in paar Tagen reparieren lassen.. und bin mitm Auto weiter gefahren.

2 Tage später wollt ich mein Freund von der Arbeit abholen .. und der Anlasser ist wärend der Fahrt kaputt gegangen!!! O_O

ADAC hat das Auto hinter sich hergezogen und der ist wieder angesprungen ... somit bin ich zur nächste Werkstadt gefahren.

Die reperatur hat mich locker 400 euro gekostet ... da das Auto mir langsam verdächtig vorkam, bin ich am 01.08.2011 zum TÜV Dekra gefahren und es wurde festgestellt das das Auto überhaupt keinen TÜV bekommen dürfte ... da es erheblichen Mängeln gefunden worden sind.

An dem gleichen Tag darauf habe ich den Vorbesitzer angerufen , habe mit ihm darüber geredet das er mir ein Auto mit getürktem Tüv verkauft habe. Ist ja klar ... er bestritt alles ... aber war bereit mir die sachen vom Auto alles zu reparieren was aufm Tüv zettel stand. Ich war natürlich erleichtert und fragte natürlich wann er Zeit hätte ... der Verkäufer meinte er hätte am Samstag nur frei Mo.-Fr. müsse er immer bist 18 uhr Arbeiten aber am 06.08.2011 hätte angeblich seine Frau Geburtstag ... klar, da wollte ich natürlich nicht stören und hab dann gesagt, machen wir es dann nächste Woche!

Am 12.08.2011 hab ich um 19Uhr dann eine Zeit mit ihm für den 13.08.2011 ausgemacht ... vergeblich , der Verkäufer wollte sich um 09.30 uhr melden!!! Ich warte jetzt schon seit 2 1/2h habe oft aufm Handy angerufen .... MAILBOX

Was soll ich jetzt machen?????

Beste Antwort im Thema

*GNARF*

wie immer: PECH GEHABT!

1) den tüv interesiert dein ölmesstab die bohne nicht!

2) den tüv interesiert dein anlasser soviel wie in china n sack reis umfällt!

3) der tüv macht eine MOMENTAUFNAHME! ist der auspuff dicht spielt es keine rolle ob der kurz vor dem abfallen ist. er ist noch dran und dicht! tüv bedeutet nicht das der karren 2 jahren ohne probleme macht!!!

und WELCHE mängel soll der wagen den ham bitte?

@wk

aha und was ausser gelächter willst du bei der polizei erreichen? den typen und die gtü wegen "betrugs" anzeigen? da hier eine absolute laie (den wer is schon so geschickt und zahlt 400!!!! fleppen für n anlasser der keine 50€ kostet und in 5min montiert is?!) einem studierten vollprofi was unterstellen will....

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 13. August 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von JenniferY.

 

das Auto ist doch ein beweismittel ... die ganzen Materialien sind ja nicht von einem monat

Du scheinst es nicht zu begreifen, wenn der der Prüfer bei der GTÜ den Wagen durchgewunken hat, kannst Du dem Verkäufer garnix, dann verklage mal die GTÜ Prüfer, die lachen sich schlapp.

Das kann sein , doch wenn ich es einfach so durchlasse ... werde ich nie etwas erreichen. Wenn ich mich aber bemüht habe ... und alles getan habe was ich konnte . Geb ich mich zufrieden .. und hab halt Pech gehabt.

am 13. August 2011 um 12:47

Dann renn mal Montag zu Anwalt und verklage schön.

Themenstarteram 13. August 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Dann renn mal Montag zu Anwalt und verklage schön.

Darf ich fragen .. was du an meiner stelle getan hättest , wenn es dich mal betreffen würde?? Ich hab das gefühl ... das du es nicht für richtig hälst. Ich informiere mich ja deshalb .. ich möcht keinem was böses !

Das erinnert mich manchmal echt an das "Arthur Spooner-Syndrom"...VERKLAAAAGEN!!! :D

Nein...die Anschuldigung ist schon recht hart und MUSS von dir bzw. einem Anwalt überprüft werden.

Der Ausgang wird dann vor Gericht und unter Zuhilfenahme eines unabhängigen Sachverständigen entschieden.

Alles andere wird diesen Thread zum Explodieren bringen.

Du hast einen TÜV-Bericht, eine Plakette und einen Stempel um Fahrzeugschein...viel Erfolg! :rolleyes:

am 13. August 2011 um 12:55

Ich sehe halt für Dich keine Chance, ne alte Karre ohne Gewährleistung von privat, die Gefälligkeit des Prüfers läßt sich niemals beweisen, selbst wenn es sie gab, also Pech gehabt, Lehrgeld gezahlt.

Beim nächsten alten Schluffen solltest Du halt vorher zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren, eine Prüfplakette war noch nie die Sicherheit für ein mängelfreies Fahren.

Themenstarteram 13. August 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ich sehe halt für Dich keine Chance, ne alte Karre ohne Gewährleistung von privat, die Gefälligkeit des Prüfers läßt sich niemals beweisen, selbst wenn es sie gab, also Pech gehabt, Lehrgeld gezahlt.

Beim nächsten alten Schluffen solltest Du halt vorher zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren, eine Prüfplakette war noch nie die Sicherheit für ein mängelfreies Fahren.

ja daraus habe ich gelernt

auch wenn du nicht auf meine Frage geantwortet hast ... ich werde wieder auf das Thema zurück kommen und euch über mein Pech oder Erfolg berichten. Ich weis nicht wie lange so etwas dauert ... doch danke für eure Antworten.

Popcorn Thread vorübergehend beendet.

Also wenn du wirklich den rechtlichen Weg übers Gericht gehen willst (anders sehe ich für dich keine Chance), dann kann das sehr sehr lange dauern!!! Der Ausgang ist auch nur spekulativ und du kannst somit hinterher vor einem noch größeren Trümmerhaufen stehen (nervlig wie finanziell).

Fahrzeug wurde unter Ausschuss der Sachmängelhaftung gekauft. Verkäufer hat TÜV Bericht  übergeben, in dem die vom TÜV festgestellten Mängel aufgeführt waren und in dem diese als gering eingestuft wurden. TÜV Mängel waren also bei Kauf bekannt und wurden akzeptiert.

 

Wenn jetzt behauptet wird, der TÜV sei getürkt, stellt sich zunächst die Frage, was getürkt wurde

a. Der TüV Bericht an sich oder

b. das Ergebnis der TÜV Untersuchung.

 

a. Wird behauptet, der Bericht ist eine Fälschung, lässt sich das schnell beweisen.

b. Wird aber behauptet, der Prüfer hätte besseren Wissens die TÜV Plakette zugeteilt, ist dies ein schwerwiegender Vorwurf an die Untersuchungsstelle hinsichtlich ihrer Unparteilichkeit. Um diese Behauptung zu beweisen, müssen schon schwere Geschütze aufgefahren werden.

 

Es darf zudem nicht außer acht gelassen werden, dass die HU den Fahrzeugzustand zur Zeit  der Untersuchung dokumentiert und dass der Prüfer einen Ermessenspielraum in seinen Entscheidungen hat.

 

In der Hand hat die Te keinerlei Beweise für ihre Verschwörungstheorie.

Ihr ist zum Verhägnis geworden, dass sie unzutreffende Vorstellungen von einer TÜV Untersuchung hat. 

 

O. 

 

 

am 13. August 2011 um 14:41

Also,meineserachtens ist eine TÜV-Prüfung gleichzusetzen mit einer Momentaufnahme !

Wenn das Fahrzeug vorgeführt wird,überprüft der Kollege alle zum jetztigen Zeitpunkt vorhandene Zustände !

Er wird sich nicht damit beschäftigen,in wieweit der Endtopf oder irgendwelche andere Bauteile

angerostet oder in Mitleidenschaft gezogen sind !

Er arbeitet Punkt für Punkt ab und das ist die Prüfung . Positiv oder Negativ !!!

Wenn man dann vom Hof fährt und 10km später fällt der Endtopf ab,weil durchgerostet.

Da kann der Prüfer nichts für,da der Endtopf zum Zeitpunkt der Prüfung i.O., war.

Und Motor verölt wird des öfteren mit zweierlei Maß gemessen !

Ein Gebrauchter ist kein Neuwagen und man hat bei Privatverkäufen

meist " Sachmängelhaftung"

ausgeschlossen.

Anders wäre es beim Händler,der muss meines Wissens,2 Jahre Garantie übernehmen !

mfg trixi1262

am 13. August 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Also,meineserachtens ist eine TÜV-Prüfung gleichzusetzen mit einer Momentaufnahme !

Wenn das Fahrzeug vorgeführt wird,überprüft der Kollege alle zum jetztigen Zeitpunkt vorhandene Zustände !

Er wird sich nicht damit beschäftigen,in wieweit der Endtopf oder irgendwelche andere Bauteile

angerostet oder in Mitleidenschaft gezogen sind !

Er arbeitet Punkt für Punkt ab und das ist die Prüfung . Positiv oder Negativ !!!

Wenn man dann vom Hof fährt und 10km später fällt der Endtopf ab,weil durchgerostet.

Da kann der Prüfer nichts für,da der Endtopf zum Zeitpunkt der Prüfung i.O., war.

Und Motor verölt wird des öfteren mit zweierlei Maß gemessen !

Ein Gebrauchter ist kein Neuwagen und man hat bei Privatverkäufen

meist " Sachmängelhaftung"

ausgeschlossen.

Anders wäre es beim Händler,der muss meines Wissens,2 Jahre Garantie übernehmen !

mfg trixi1262

Kein Prüfer arbeitet Punkt für Punkt was ab, da wird einfach nach Lust und Laune geprüft, bin bei reichlich Prüfungen dabei gewesen, der eine rennt einmal kurz drunterher, der nächste kloppt und rüttelt alles ab .

Kürzlich hat die Autobild doch einen alten Porsche bei 5 Prüfstellen vorgestellt, alle hatten was anderes auf dem Zettel und obwohl er niemals eine Plakette hätte bekommen dürfen hat er die natürlich auch ein paar mal bekommen.:D

am 13. August 2011 um 14:51

Einige sollten ihre Gedanken erstmal vorsortieren, bevor sie losschreiben...!

 

GTÜ= Gesellschaft für technische Überwachung mbH

TÜV= Technischer Überwachungsverein

 

Also hat die TE einen GTÜ-Bericht...und nicht einen GTÜ-TÜV-Bericht....:cool:

 

Des weiteren kann man den juristen Ausgang schnell bewerten....:

 

Wie richtig genannt, möchte die TE die "Gurke" verständlicherweise loswerden; persönliches Pech....Kaufvertrag...Sachmangelhaftung= hier nein..ENDE!

 

Reparieren, fahren....Ball flach halten! Sorry....das gejammere ist nicht einmalig hier!

 

am 13. August 2011 um 14:53

@ driver !

Kein Prüfer arbeitet Punkt für Punkt was ab, da wird einfach nach Lust und Laune geprüft, bin bei reichlich Prüfungen dabei gewesen, der eine rennt einmal kurz drunterher, der nächste kloppt und rüttelt alles ab .

Kürzlich hat die Autobild doch einen alten Porsche bei 5 Prüfstellen vorgestellt, alle hatten was anderes auf dem Zettel und obwohl er niemals eine Plakette hätte bekommen dürfen hat er die natürlich auch ein paar mal bekommen.

 

Das mag sein,wenn man ständig mit seinem Eimer woanders hinfährt.

Ich bin seit gut 12 Jahren,immer beim Gleichen und da ist der Ablauf,stets der Selbe !

mfg trixi1262

Fazit:

Billiges Auto nur mit den Augen und nicht mit Hirn und Sachverstand gekauft. 

Hinterher kommt die Ernüchterung das es eine Schrottkarre ist.

Darüber sollte man sich vor dem Kauf mal Gedanken machen.

am 13. August 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Einige sollten ihre Gedanken erstmal vorsortieren, bevor sie losschreiben...!

GTÜ= Gesellschaft für technische Überwachung mbH

TÜV= Technischer Überwachungsverein

Also hat die TE einen GTÜ-Bericht...und nicht einen GTÜ-TÜV-Bericht....:cool:

Des weiteren kann man den juristen Ausgang schnell bewerten....:

Wie richtig genannt, möchte die TE die "Gurke" verständlicherweise loswerden; persönliches Pech....Kaufvertrag...Sachmangelhaftung= hier nein..ENDE!

Reparieren, fahren....Ball flach halten! Sorry....das gejammere ist nicht einmalig hier!

Hallo,Peter !

Es ist nun mal so,kauf ich einen Gebrauchten von privat,kanns schon mal "Bescheiden" laufen !

War ja mit meinem Clio,ähnlich!Jetzt schnurrt er wie ne Katze und ich bin froh,das ich deine Ratschläge befolgt habe! Gehts deinem Clio auch noch gut? :)

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von JenniferY.

so im Dekra Tüv papier sind einige Mängeln festgestellt worden ,... ich liste mal auf : Bremswirkung (Feststellbremse) nicht ausreichend , Auspuffanlage leicht undicht, Bremsscheibe Tragbild mangelhaft, Feststellbremsanlage Hebelweg / Leerweg erhöht , Ölmessstab defekt, Batterie (n) Polabdeckung fehlt, CO-Konzentration im Abgas zu hoch, Kühlsystem undicht, Bremsflüssigkeit überaltert (siedepunkt zu niedrig), Reifen Ozonrisse, Abgasreinigssystem Abgasverhalten unzulässig,Hinweis:Bodengruppe angerostet, Längsträger vorne angerostet.

Laut Dekra bekäme das Auto kein Tüv

Zitat:

Original geschrieben von JenniferY.

In Gtü tüv bericht (bestanden) steht bei Mängelliste: Abblendlicht: rechts Einstellung zu hoch ( >Toleranz) behoben , Korrosion : vorne rechts Bodengruppe -schwächt bei Nichtbehandlung die tragende Struktur zu beheben, ölverlust : Motor ölfeucht zu beheben.

HU-Untersuchungsergebnis: geringeMängel mehr nicht mehr .

Da hast du doch schon deine Kompetenz der Prüfer ;) Normalerweise sollte bei allen Vereinigungen die selben Mängel zum Vorschein kommen, ist aber leider nicht so. So ein Spinner hier aus dem Ort fährt mit seinen Gurken immer zur GTÜ, weil die jeder Kiste den Stempel kleben. Er hat sich nen alten Porsche gekauft, dessen Heck war um 25cm seitlich verschoben... Totalschaden. Der Typ hat ein bisschen gedengelt und optisch retuschiert, ab zur GTÜ und die Plakette bekommen :eek:

kurze Zeit später kam er in eine Polizeikontrolle, die haben einige Dinge gefunden, also ab zum TÜV mit ihm. Der Sachverständige sollte sich die ganze Kiste mal ansehen und raus kam ein Mängelbericht, den ich so auch noch nicht gesehen hatte... 3 ganze Seiten voll mit Mängeln, während er bei der GTÜ keine 4 Wochen vorher als mängelfrei durchgegangen ist.

Warum der Vorbesitzer bei dir nach Maintal gefahren ist, kann ich so nicht nachvollziehen, in FFM gibt es sicher auch genügend Prüfer, die nicht so genau hinschauen. Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, überall stehen solche Bastelbuden rum, wo man sich fragt: "Wie um alles in der Welt hat der TÜV bekommen??"

Ich habe zwar in einer (geldlich) etwas höheren Liga gesucht als du, aber selbst da musst du 1.000%ig hinschauen, sonst hast du ein Fahrzeug mit getürter HU gekauft. Auch wenn es hier einige nicht gerne hören, Plakette gegen Cash ist Gang und Gebe, schau 10 Prüfern auf die Finger und du hast 9 schwarze Schafe :rolleyes:

 

Zu deinem speziellen Fall: Such die ne günstige freie Werkstatt, oder einen Schrauber mit einem guten Ruf. Ich persönlich wäge immer ab, höchstmögliche Qualität und niedrigster Preis. Ich kenne es selbst, wenn man nicht viel Geld hat. Aus dem Grunde sind die Stundensätze nicht so hoch und die Teile organisiere ich im Internet. Somit sollte auch dein Corsa günstig wieder in Topform kommen. Auspuff habe ich bei solche älteren Fahrzeuge noch nie neu gekauft, lieber einen originalen vom Schrott für 10-20€, als nen Neuen für 150€, der von einem Dritthersteller kommt und nicht lange hält. Anlasser gibt es generalüberholt, da muss es nicht immer ein neuer sein. Einzig bei den Bremsen spart man nicht, die lieber neu kaufen. Aber eine Handbremse, die zu wenig zieht, bedeutet nicht immer gleich hohe Kosten, die Trommelbremsen bei Opel hängen sehr oft nur fest, weil die Mechanik voller Bremsstaub ist und sich somit nicht bewegen kann. Da hilft aufmachen, reinigen und einstellen oftmals Wunder ;)

Es steht dir natürlich frei, einen Anwalt einzuschalten und die Sache vor Gericht zu bringen. Allerdings muss ich dich vorwarnen, die Justiz ist nicht gerade schnell. Meine Nachbarin hat auch so eine Gurke gekauft, bis jetzt sind 2 Jahre rum, das Auto steht noch abgemeldet hier und Geld hat sie noch nicht bekommen. Das Gericht hat den Verkäufer zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt, er hat angeblich kein Geld und kommt damit durch. Ende vom Lied: Die Nachbarin musste sich ein 2. Auto kaufen und hat somit doppelte Kosten... plus die ganzen Anwaltskosten, die Rennerei, den Sress etec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen mit getürktem TÜV !