ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschleppen per Kran

Abschleppen per Kran

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:21

Hallo,

gestern ist das Auto meiner Eltern aufgrund fehlender Zündung abgeschleppt worden. Da natürlich der Gangwahlhebel in Parkstellung steht und das Lenkradschloss eingerastet ist, musste es per Kran geschehen.

(Ohne Zündung war leider auch nichts mit vor-Ort-Diagnose zu erreichen...)

Heute habe ich Fotos davon gekriegt und frage mich, ob das so korrekt verlaufen ist.

Ich hätte gedacht, dass beim Abschleppen per Kran entsprechende 'Käfige' unter bzw. um die Reifen gesetzt werden. Auf dem Foto sieht man, dass einfach Gurte um ein paar Speichen geschlungen wurden.

Natürlich lautet die Aussage vom Abschlepper, dass das so okay ist und bisherige Nachfragen haben auch nur ein 'besser wäre es anders gewesen, aber machen sie sich mal keine Gedanken' ergeben.

Wüsste gerne eure Meinung und ob jemand vielleicht vom Fach sagen kann, was die gängige Praxis ist.

Ich behaupte nicht, dass dieses Vorgehen unbedingt irgendwelche Schäden nach sich ziehen würde, aber so ganz sinnig scheint mir das nicht in Anbetracht der Achslasten eines A6 mit AHK und den Traglasten der Felgen...

Freue mich auf Antworten,

viele Grüsse

phil.

Beste Antwort im Thema

Ich rate dringenst dazu, neben einem schweineteuren Gutachten selbstredent direkt noch einen Anwalt zu beauftragen, welcher vorsorglich schonmal das Abschleppunternehmen verklagt! :rolleyes:

Was manche hier gleich alles in die Wege leiten würden...*unfassbar*

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phil.gonzalez

aber so ganz sinnig scheint mir das nicht in Anbetracht der Achslasten eines A6 mit AHK und den Traglasten der Felgen...

..was soll sein mit den Traglasten und Achslasten ?

Dein Fahrzeug steht immer so auf dem Boden mit den Rädern und trägt das Gewicht des A6 mit AHK, oder parkst Du sonst andersherum auf dem Dach ?

das hätte man durchaus anders machen können - sofern man das dazu benötigte material hat....

....aber mit den gurten das ist der übliche weg!

kaputt gegangen wird da in anbetracht der tatsache, welche belastungen während der fahrt auf die felgen einwirken nichts sein.

normalerweisse gibts da soo untersätze wo an den Rädern unten drankommen ....

Diese Methode kann man bei Stahlfelgen anwenden, da gibt es höchstens Lackschäden...

 

Das Anlegen der Gurte hier kann einzelne Speichen verkratzt haben, wenn es Metallenden an den Gurten gab oder Dreck am Gurt.

 

Ferner lag Druck auf einzelnen Speichen an durch das Hochheben - dafür werden die Speichen prinzipiell nicht konzipiert worden sein um so eine Einzelbelastung auszuhalten. Ob es zu inneren Schäden kam, sollte ein Fachmann beurteilen. Ihr könnt auf Kratzer achten, eventuell auf Deformationen der Speichen (dann wären sie Schrott).

 

Ohne Reifenheber ist das Ganze wenig professionell -dass kann er bei Unfallwagen so machen...

Stimme zu, laß die Felgen prüfen.

Wenn der Pkw mit hoher Geschw. regelmäßig bewegt wird und Du negative Auskunft vom Felgenhersteller bekommst, wäre das auf alle Fälle anzuraten

Kläre ne Kostenübernahme des Röntgens oder weiterer Methoden vor dem Beginn der Arbeiten

Das bisschen Heben an der Felge ist Pillepalle , im Vergleich zu den Kräften die dort im Fahrbetrieb auftreten.

Ignoriere es und denk nicht weiter drüber nach.

Das ist zumindest, was ich an deiner Stelle täte.

Beim Fahren wirken die Kräfte aber auf die gesamten Felgen und nicht nur auf 3-4 Streben. Ausserdem wirken dort die Kräfte eher vertikal während bei diesem Hebevorgang noch eine horizontale Komponente nach aussen mit drin ist. Ich denke ich würde sie mir zumindest mal genauer anschauen. Ausserdem könnte man auch mal bei einem Fachmann (nein, nicht ATU) nachfragen und ihm evtl. mal diese Bilder zeigen.

Gruss Zyclon

Da irrst du dich, beim Fahren werden ganz andere Spitzlasten erreicht, insbesondere durch Stöße.

Absolut kein Problem für die Felge.

Ich rate dringenst dazu, neben einem schweineteuren Gutachten selbstredent direkt noch einen Anwalt zu beauftragen, welcher vorsorglich schonmal das Abschleppunternehmen verklagt! :rolleyes:

Was manche hier gleich alles in die Wege leiten würden...*unfassbar*

Wo irre ich mich da? Diese Kräfte wirken in der Regel vertikal auf die Felge und das auf die gesamte Felge. Von der Stärke der entstehenden Kräfte habe ich nicht gesprochen. Diese sind aber während der Fahrt natürlich größer.

Man sollte jetzt denke ich mal auch nicht so einen Aufstand machen. Anderseits ist Vorsicht auch besser als Nachsicht.

Gruss Zyclon

In meiner persönlichen Laiendenke würde ich das mit den Felgen erstmal als relativ unproblematisch ansehen. Was ich aber ganz sicher machen würde ist, die Karosserie zu überprüfen. Auf dem Bild sieht das so aus, als ob die Gurte auf die Kotflügel drücken. Da könnte dann neben dem reinen Karosserieschaden auch ein Lackschaden entstanden sein, wenn die Gurte gescheuert hätten...

Ich würde denjenigen steinigen, der so mein Auto auflädt !

Schon alleine weil der Gurt auf den Kotflügel drückt.

Ich würde mir da auch nichts einreden lassen und lieber die Felgen prüfen lassen. Ne falsche Krafteinwirkung durch diese Abschleppmethode könnte irgendwann mal auf der Autobahn zum Felgenbruch führen... und da will ich lieber nicht im Auto sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wo irre ich mich da? Diese Kräfte wirken in der Regel vertikal auf die Felge und das auf die gesamte Felge. Von der Stärke der entstehenden Kräfte habe ich nicht gesprochen. Diese sind aber während der Fahrt natürlich größer.

Man sollte jetzt denke ich mal auch nicht so einen Aufstand machen. Anderseits ist Vorsicht auch besser als Nachsicht.

Gruss Zyclon

Wenn du mit höherer Heschwindigkeit über ein Schlagloch fährst, dann wirken die Kräfte auch auf einzelne Speichen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Wenn du mit höherer Heschwindigkeit über ein Schlagloch fährst, dann wirken die Kräfte auch auf einzelne Speichen.

Aber mit Sicherheit nicht. Die Krafteinwirkung vom Fahren geht immer auf den Reifen, dann zum Felgenrand und verteilt sich dann auf die Speichen. Hier gibts Zug und hebelwirkung direkt auf die Speichen. Das kann einfach nicht gesund sein. Wie hier schon geschrieben wurde, bei nem Unfallwagen oder Stahlfelgen kein Ding, aber so einfach nur unprofessionell, die Felgen sind jetzt Kernschrott. Microrisse oder Unwucht sind sehr wahrscheinlich, vom Karosserieschaden durch die Gurte ganz zu schweigen.

Absoluter Pfusch. Ab zum Gutachter und die Sache prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen