ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländisches Fahrzeug und Umweltplakette?

Ausländisches Fahrzeug und Umweltplakette?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:36

Heute Morgen beim Gassi gehen (mit meinem Hund natürlich :D) komme ich an geparkten Fahrzeugen vorbei u.a. einem Transporter mit belgischem (roten) Kennzeichen. Da wir hier in einer Umweltzone wohnen/sind gucke ich bei den geparkten Fahrzeugen auf die Umweltplakette und, weil wir das hier schon so oft diskutiert haben, auch ob das Kennzeichen mit dem auf der Plakette übereinstimmt. Ok, bei 2 Fahrzeugen stimmt das Kennzeichen schon mal nicht. Und das Fahrzueg aus Belgien? Hat überhaupt keine Plakette. Darf der denn hier überhaupt stehen geschweige denn fahren?

Er muß gefahren sein, denn fliegen kann der noch nicht und die geparkten Fahrzeuge kenne ich fast alle.

Ok, weil mich die Frage interessierte, ob Ausländische Fahrzeuge HIER auch eine Plakette benötigen, habe ich mal recherchiert und DIESE Seite gefunden: GUCKST DU

Stimmt das was da steht? Müssen ausländische Fahrzeuge in einer Umweltzone auch eine Umweltplakette haben und wenn sie keine bekommen, was dann? Der Wagen aus Belgien sah eher so aus, als ob er KEINE Plakette bekäme ...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gutes Thema! :)

Aber ja, auch ausländische Fahrzeug brauchen eine Umweltplakette, denn die Verkehrsschilder, die den Eingang zu einer Umweltzone markieren gehören zu den allgemein und für jedermann gültigen Verkehrskennzeichen und gelten auch für Ausländer und ihre Fahrzeuge...

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Müssen ausländische Fahrzeuge in einer Umweltzone auch eine Umweltplakette haben und wenn sie keine bekommen, was dann?

Ja, und wenn sie keine bekommen müssen sie draußen bleiben.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:13

An meinem Beispiel kann man ja sehen, dass es einige anders sehen bzw. das ganze ignorieren.

Zuvor habe ich mir darüber auch keinen Kopp gemacht und wäre nie auf die Idee gekommen, dass eben auch Ausländer die Plakette haben müssen. Gut das MT gibt, wo man sowas lernen kann ;)

Wenn wir uns bei der Maut schon solidarisch zeigen müssen können sich Ausländer auch bei der Umweltplakette solidarisch zeigen.

Kann man die Umweltplaketteneinstufung nicht so einfach rauslesen geht man anch:

http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/__6.html

Gibt doch eigentlich schon genug Umweltplakettenthemen in denen ich die BISCHV oder das BIMSCHG oder die Anlage zur StVO verlinkt habe...

 

Und was für Seiten du findest? :eek:

Wenns wenigstens wiki wäre, aber sowas?

Ich beantrage sofortige Löschung - schau dir mal die Preise an. :D

Wenn du ne Plakette übersendet brauchst wende dich an Landratsamt München - Landkreis.

Die nehmen 5 € und keine zusätzlichen Versankosten.

Ob auch für Ausländer - fragen. ;)

 

Ansonsten können Ausländer in jede (AU) Werkstatt oder Zulassungsstelle oder HU Prüfstelle gehen.

Sollte also für jeden machbar sein eine Plakette zu bekommen (wenn das Fahrzeug eine bekommen kann).

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:52

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, ich betone WENN ... dann hättest du leicht erkennen können, das ich die Seite nur als Beispiel gepostet habe und keineswegs als Richtschnur für ausländische Besucher. Da ich nicht wusste wie es darum bestellt ist, habe ich geguugelt und auch nicht die SuFu benutzt.

Man ey ... demnächst stelle ich noch einen Antrag auf einen Antrag zu einem Antrag zur Genehmigung eines Antrages hier überhaupt schreiben zu dürfen ...

DAFÜR gibt's doch bestimmt auch ein Gesetz was man kennen muß, oder? :confused::rolleyes:

Sicher gibts dafür auch ein Gesetz. Muß doch? :D

Die Seite ist ein Beispiel für hm übertriebene Preise. Sonst nicht viel mehr.

 

Aber nur wir Deutschen können so naiv sein zu glauben Ausländer wären von Gesetzen ausgenommen (selbst wenn sie sie nicht lesen können oder nicht wissen was farbige Randsteine bedeuten) - und es wäre überall so billig wie zuhause. :D

Nö, gleiches Recht für alle. Auch Ausländer dürfen Plaketten zahlen. Ist nur gerecht im Sinne des AGG und des SGB IX. Witz... Wobei deutsche Maut darf auch nicht nur für Ausländer kommen...

am 24. Oktober 2013 um 13:04

Sprich den Belgier an ob er 40€ an dich zahlen will oder 20min. später 50€ an das Ordnungsamt ;-)

(nur Spass!)

Das ist das einzige Nachteil für uns, Ausländer -- rausbekommen wo man die Umweltplakette bekommen kann. Wenn ich auf Holländische, Polnische, Belgische, Französische oder Englische Seiten suche, dann finde ich immer wieder Online-Shops, die mir bis zu €20 aus der Tasche ziehen wollen. Wenn man die Frage auf Deutsch in Google eingibt, dann bekommt man ganz andere Antworten.

 

Nachdem ich mein jetziges Auto gekauft hatte, wollte ich eh einmal Bautzen besuchen und hab mir dann ein Weg entlang einer Opel-Garage ausgesucht, wo ich meine Plakette dann für €7 bekommen habe.

7 € ist immer noch zu teuer. Vor allem (wenn mans weiß...) hat man bei ausländischen Fahrzeugen wenig Aufwand.

5 € sind ok.

Wobei ich weniger als 5 € zahle (die Werkstätten zahlen bestimmt keine 5 € dafür)... oder gleich kostenlos. :D

Als Ausländer der schon mal in D war kann ich dir sagen, dass man die Plakette braucht.

Und da das Thema Maut schon von jemand anderem angesprochen wurde :D hier können sich alle nach Maut für Ausländer schreier freuen: Die Umweltplakette ist für Ausländer teurer und man bekommt auch eine schlechtere Einstufung :D

Naja, bei mir wars zumindest so,... ich hab sie mir damals schicken lassen, die Alternative wäre gewesen, beim Ausflug nach D mal kurz in einer Werkstatt vorbeizufahren und die Plakette normal zu bekommen, aber das ist wohl unrealistisch,...

Es gibt mehrere kommerzielle Anbieter, die die Umweltplakette ins Ausland verschicken, man muss da ein wenig aufpassen. Wenn man googelt findet man recht prominent eine Seite die den Anschein erweckt als wäre sie die "offizielle Stelle" bei der man das Pickerl beantragen muss. Das ist aber nur ein kommerzieller Anbieter, und dazu ein sehr teurer. Einige der zuständigen Ämter in den Städten verschicken die Plakette auch.

Ich hab meine Plakette dann beim Amt in Berlin bestellt, die waren am günstigsten, die haben nur den normalen Tarif plus die Portokosten verlangt. Ich hab damals eine rote Plakette zugeschickt bekommen. Später in D habe ich gesehen, dass alle entsprechenden deutschen Autos eine gelbe hatten,...

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Die Umweltplakette ist für Ausländer teurer und man bekommt auch eine schlechtere Einstufung :D

:confused:

An der falschen Stelle gekauft, bei uns kostet die immer 5€, egal wo du kommen ;)

Und bei gleicher Abgaseinstufung gibt es auch die gleiche Plakette - Problem ist nur der Aufwand die herauszufinden. In den meisten anderen Ländern gibt es keine Abgasschlüsselnummern in den Papieren, das macht es nicht einfach. Wenn es reicht geht es nur nach dem Baujahr und welche Mindestabgaseinstufung ein Auto in der gesamten EU ab dem Baudatum haben muss. Wenn nicht muss der Halter halt notfalls das COC-Papier mitbringen.

Die Plaketten bekommt man zumindest in Ö ohne großen Aufwand bei den Autofahrerclubs.

Schicken lassen durch Anbieter, Werkstatt suchen? Das klingt vergleichsweise alles ein wenig kompliziert.

Und ja es ist uns auch bekannt das wir für die Deutschen Umweltzonen ne Plakette brauchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Die Plaketten bekommt man zumindest in Ö ohne großen Aufwand bei den Autofahrerclubs.

Gut zu wissen, als ich damals eine brauchte wars noch nicht so. Aber wer weiss, vielleicht ists ja wieder einmal soweit.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:29

wenn ich mir nun den Aufwand für euch Europäer aus den Nachbarländern anschaue, frage ich mich allen Ernstes, warum es für Plaketten keine Stelle direkt an der Grenze gibt. Hier an der A 43 stehen Schilder, dass HIER die Umweltzone beginnt ... ABERrrrrrrrrrrr ... NICHT auf der Autobahn! Deshalb gehe ich davon aus, dass trotz Umweltzone, dass befahren der Autobahn OHNE "Pickerl" geht. Nur wenn man runter fährt, dann sollte man schon gerüstet sein. Übrigens, dass befahren der Umweltzone ist oft nur für GELB und GRÜN erlaubt!

Was mir im Punkto Autobahn auch aufgefallen ist, dass nicht an allen Autobahnen der Hinweis steht für Autobahn frei. Allerdings güldet ja auch nicht überall die Umweltzone ausserhalb der Großstädte. Da darf man dann auch ungestraft OBEN OHNE fahren.

Mir ging und geht es auch nicht den Belgier nun anzuschwärzen. Mir ist das nur aufgefallen und weil ich es nicht weiß/wusste habe ich hier halt nachgefragt.

Ja, DANKE für die Hilfe und Aufklärung! Soviel Zeit muß sein! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausländisches Fahrzeug und Umweltplakette?