1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchtwagen gekauft, aber noch nicht Ausgeliefert. Hilfe?

Gebrauchtwagen gekauft, aber noch nicht Ausgeliefert. Hilfe?

Hallo!

Und zwar geht es hier nicht im eigentlichen Sinne um eine Kaufberatung eines Golf 7. Ich habe den Kaufvertrag für meinen Golf schon Unterschrieben, habe das Fahrzeug aber noch nicht erhalten. Ich wollte hier mal fragen was ich tun kann, weil mir diese übertrieben hohe Wartezeit ziemlich gegen den Strich geht.

Geschichte:
Ich habe Freitag den 05.02.2016 ein Golf 7 in Autoscout gefunden und direkt den Händler mit ein paar Fragen angeschrieben. Samstags habe ich eine Rückmeldung bekommen sodass ich daraufhin Montag den 08.02. zur Erstbesichtigung zum Händler gefahren bin. Habe mir den Wagen angeschaut und direkt ein Termin zur Probefahrt für den 09.02. ausgemacht. Am Dienstag habe ich dann mit meiner Freundin und einem Werkstattmitarbeiter eine 10 Minütige fahrt um den Block gemacht (das Auto wurde nicht mal warm?!). Naja gut egal, mir hat der Wagen sehr gut gefallen, also habe ich Ihn direkt Gekauft.
Bei Unterzeichnung des Kaufvertrages habe ich nach der Dauer gefragt, wann ich den Wagen abholen kommen kann. Der Händler sagte mir es dauert etwa 8-10 Tage bis TÜV neu gemacht ist und er den Wagen für mich Zugelassen hat.
Da ich mein PKW aufgrund dessen am 13.02. Verkauft habe, konnte ich mein Ausweis nicht beim Händler lassen, sodass er Ihn erst ab Dienstag den 16.02 zulassen konnte. Ich also am 16.02 mein Ausweis zum Händler gebracht. Am Donnerstag den 18.02 habe ich bei meinem Händler angerufen um zu Fragen wie es denn nun aussieht, er Vertröstete mich auf kommende Woche, weil der Fahrzeugbrief noch nicht bei Ihm eingetroffen sei und er so lange nichts machen kann (TÜV, Zulassung). Gestern, den 23.02 habe ich wieder Angerufen und gefragt wie es nun aussieht, selbe Aussage, Brief noch nicht da man würde sich aber Melden wenn es neues gibt.
Ich Wette, das ich heute kein Anruf bekomme und wenn ich morgen Anrufe, wieder weiter auf nächste Woche vertröstet werde.

Was kann ich da machen? Ich brauche das Auto, meiner ist Weg und ich werde so Langsam Sauer. Gedanken über Rücktritt vom Kaufvertrag hatte ich auch schon.

mfg

Beste Antwort im Thema

Moin!

Es kommt Bewegung in die Sache, Fahrzeugbrief ist da und er wird im laufe der Woche Zugelassen. Ich kann ihn am Freitag abholen.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Vom 16.02. ausgehend sind 8-10 Werktage der 25.02. bzw. 27.02.
Mag dir nicht passen - aber für die Verfügbarkeit deines Ausweises kann der Händler wenig.
Probefahrt mit dem Angestellten ist seltsam - habe alle bisherigen Fahrzeuge für eine Probefahrt entweder für einen ganzen Tag oder über's Wochenende zur Verfügung gestellt bekommen. Gab es da vllt. schon gewisse Unstimmigkeiten?

Ungeduld hin oder her, Kommunikation und locker durch die Hose atmen hilft mehr als die Brechstange.
Falls es zum 27.02. noch nix geworden sein sollte, frag Ihn nach den Gründen für die Verzögerung.

Hi pafedu,

danke für dein Post, vielleicht ist es etwas undurchsichtig von mir geschrieben (sehr Emotional verfasst), aber die Verzögerung hat rein gar nix mit dem fehlen meines Ausweises zu tun. Der Händler hat BIS HEUTE noch nicht mal den Fahrzeugbrief um das Auto Anzumelden. Der ist irgendwo Hinterlegt (ich tippe mal auf Bank, Schliessfach)

nein, bis darauf das ein Werkstattmitarbeiter bei der Probefahrt dabei war, kam mir alles sehr Seriös vor.

beste Grüße

Ist es denn ein Vertragshändler? Bei meinem Golf 6 im Jahre 2013 dauerte es vom unterzeichnen des Kaufvertrages bis zur Abholung des Fahrzeuges etwa 4 Wochen da das Autohaus nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugbriefen von VW anfordern konnte und diese Anzahl schon erschöpft war oder so ähnlich. Ansonsten Druck beim Händler machen und falls das nix hilft eventuell mal mit einem Anwalt drohen.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Motorradkauf. Ein Kfz-Brief bei der Bank oder beim Hersteller anfordern, dauert 1 bis 2 Tage. Da gibt es auch keine bestimmte Anzahl pro Monat. Die wollen doch Autos verkaufen. Meist liegt es daran, das die Kfz-Briefe bei einer Bank hinterlegt sind und nur gegen Bares herausgegeben werden. Wenn ein Händler ein bisschen "knapp" ist, bekommt er nicht ohne weiteres den Kfz-Brief. Ich wäre mit der Bezahlung ein bisschen vorsichtig. Nichts im voraus zahlen.

Hi Rudolfo

Interessant, ich habe das Auto Finanziert. Ich werde mal bei dem Kreditinstitut fragen ob der Händler den Kredit bereits Abgerufen hat

mfg

Bei einer Finanzierung dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Der Kfz-Brief bleibt ja während der Finanzierung bei der Bank. Der Händler bekommt ihn nur zum ummelden. Aber grundsätzlich ist die Dauer nicht normal. Würde den Händler mal darauf hinweisen, dass du derzeit kein Auto und dadurch Kosten hast. Vielleicht gibt es ja ein Leihfahrzeug.

nein nein, ich hab den Wagen Finanziert. Wo der Fahrzeugbrief aktuell ist weiß ich nicht, aber ganz sicher nicht bei der Bank wo ich den Kredit beantragt habe

Abend!
ich hab mir überlegt, da ich bis jetzt keinen Schriftlichen Liefertermin habe den Händler morgen dahingehend bedränge mir binnen 24 Std einen festen Liefertermin per Mail zu nennen. sollte er dem nicht nachkommen werde ich ihm einen vorgeben. kann man das so machen? nach diesem ganzen hingehalte?

Zahlt deine Bank den Betrag an dich aus oder direkt an den Händler ?

Ich vermute auch das der Händler knapp bei Kasse ist

EDIT: Habe es gerade gelesen,zahlt an den Händler aus

Zitat:

@DonChulio_TT schrieb am 24. Februar 2016 um 11:18:54 Uhr:

Hi pafedu,

danke für dein Post, vielleicht ist es etwas undurchsichtig von mir geschrieben (sehr Emotional verfasst), aber die Verzögerung hat rein gar nix mit dem fehlen meines Ausweises zu tun. Der Händler hat BIS HEUTE noch nicht mal den Fahrzeugbrief um das Auto Anzumelden. Der ist irgendwo Hinterlegt (ich tippe mal auf Bank, Schliessfach)

nein, bis darauf das ein Werkstattmitarbeiter bei der Probefahrt dabei war, kam mir alles sehr Seriös vor.

beste Grüße

Moin,,

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als zu warten (Sind ja echt noch nicht viel Tage vergangen)! Was sonst?? Oder erwartest Du Antworten zu Deine Händler, Brief etc, wo keiner rüber Bescheid weiß!!
Und das Du Deinen alten Wagen schon abgegeben hast, kann der Händler nichts für. Hört sich hart an, ist aber SOOOO!🙂

Glaube auch das der Händler knapp bei Kasse ist und er den Brief nicht auslösen kann bei der Bank.
hatte auch mal so ein Problem mit einen VW Autohaus.
Kannst ja versuchen ob der Händler nicht für Zeit bis zur Anmeldung seine Rote Nummern dran schraubt.
Dann bist du wenigstens Vollkasko versichert und kannst fahren.

ich werde ihn morgen gezielt darauf ansprechen. dieses Versteckspiel mit schwammigen aussagen nervt mich total.

aber das ich von ihm einen schriftlichen Liefertermin verlange ist so auch ok? weil der kam bis jetzt nur mündlich und schwammig mit immer weiter vertröstungen

Ich glaub, die finanzierende Bank zahlt erst aus, wenn sie den Kfz-Brief hat. Die Frage ist doch, wo ist er jetzt. Vielleicht rückt die Hausbank des Händlers den nicht so ohne weiteres raus.

Deine Antwort