ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für lange Autobahnfahrten (5000-10000 EUR)

Gebrauchtwagen für lange Autobahnfahrten (5000-10000 EUR)

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 22:17

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, wenn diese Frage zu allgemein oder unpassend für dieses Forum ist.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto, das ich vor allem für lange (ca. 1200 km) Autobahnfahrten benötige - 4-5 mal pro Jahr. Ich habe darüber nachgedacht, zu mieten, aber in meinem Fall würde es am Ende teurer sein.

Also die Fragen die ich habe, sind:

- Ist Diesel oder Benzin besser für lange Fahrten? Oder macht es keinen Unterschied? Ich möchte mit diesem Fahrzeug nicht in Städten fahren, daher sind Umweltzonen für mich kein Problem.

- Ich habe gehört, dass die Motoren in vielen Marken ab etwa 2010 problematisch sind - wie kann ich sie erkennen und vermeiden?

- Sind Preisbewertungen auf - zum Beispiel - mobile.de ein guter Indikator? Ich frage mich, ob autohero ein guter Service ist, um ein Auto zu kaufen, und manchmal werden ihre Preise als "sehr gut" auf mobile.de bewertet.

- Sind Autos im Norden wirklich billiger als im Süden? Macht es Sinn, in den Norden zu fahren, um ein Auto zu kaufen, oder sind die Preisunterschiede nicht so groß? (Ich wohne in München)

Die Modelle die ich im Auge habe sind BMW 1er, Audi A1 bis A3 oder VW Golf. Welche Leistung sollte ich für eine sichere und komfortable Fahrt auf der Autobahn berücksichtigen?

Die Preisspanne ist so groß, weil ich auf den Kfz-Versicherungspreis aufmerksam bin, aber bisher habe ich bemerkt, dass der Versicherungspreisunterschied zwischen einem Auto für 5K oder 10K EUR nicht so groß ist.

Nochmals Entschuldigung, wenn diese Fragen nicht super spezifisch sind, aber ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe und euren Ratschlägen zumindest ein besseres Verständnis bekommen könnte.

LG

Artur

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bin kein Experte, übertreibe bitte nicht.

 

Soll ich auch dazu schreiben das die durch Erbe eingesparte Miete investiert werden sollte damit man auch eigenem Nachwuchs was vererben kann?

Ne, das wäre doch auch Vermögensaufbau, und damit genau das Gegenteil von dem, mit was ein Schuldenberater so sein Geld verdient.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:45

Zitat:

@motor_talking schrieb am 24. Mai 2021 um 16:19:02 Uhr:

Bzgl. CO2 und Umweltfreundlichkeit wäre es am besten, wenn man die Strecke mit der Bahn fährt.

Wenn es möglich wäre - ich würde es gerne tun. Aber leider ist das nicht der Fall und 14-17 Stunden Zugfahrt ist sehr lang und kostet zudem zwischen 300-400 Euro. Fliegen wäre billiger und schneller...

Das Schienennetz und die Verbindungen zwischen Westeuropa und Osteuropa sind leider kacke.

Zitat:

Bei 1200km empfiehlt sich entweder ein Mitfahrer, um sich am Lenkrad abzuwechseln (halbiert auch die Kosten) oder eine Zwischenübernachtung (verdoppelt die Kosten?).

Es ist nur eine Fahrt von maximal 10 bis 12 Stunden auf der Autobahn, es ist nicht super anstrengend.

Zitat:

Stelle dir mal deine monatlichen Kosten zusammen, die dich erwarten, zum Beispiel

- Kfz-Steuer: 20 Euro

- Versicherung: 100 Euro

- Wartung, Reparatur, Verschleiß: 50 Euro

- Kraftstoff: 100 Euro

- TÜV 5 Euro

- Wertverlust: 100 Euro

- Tiefgarage 50 Euro

SUMME 425 Euro

- Kfz-Steuer: 20 Euro - vielleicht

- Versicherung: 100 Euro - stimmt

- Wartung, Reparatur, Verschleiß: 50 Euro - wahrscheinlich, keine Ahnung

- Kraftstoff: 100 Euro - dafür muss ich auch bezahlen, wenn ich ein Auto miete, außerdem würde ich nicht jeden Monat mit dem Auto fahren

- TÜV 5 Euro - ok

- Wertverlust: 100 Euro - auch ganz wahrscheinlich

- Tiefgarage 50 Euro - bereits bezahlt und kann ich es nicht einfach vermieten

Das macht also nur 275 Euro pro Monat, oder 3300 Euro jährlich. Einige dieser Werte können niedriger sein (na ja, sie können auch höher sein).

Das eigene Auto gibt mir auch diesen Komfort, zu fahren, wann ich will und so lange zu bleiben, wie ich will.

Danke für all die Antworten, ich habe jetzt eine viel bessere Vorstellung davon, nach was ich suchen muss. Ich werde auch das alles weiter analysieren, aber zwischen mieten oder kaufen gibt es keine andere Wahl.

LG

Artur

"Es ist nur eine Fahrt von maximal 10 bis 12 Stunden auf der Autobahn, es ist nicht super anstrengend."

Das haben schon etliche Helden von sich behauptet ... bis die Fahrt in der Leitplanke oder "im" letzten Fahrzeug vom Stau abrupt beendet wurde ...:rolleyes:

Für eine Person ist das schon ganz schön viel ... sofern man das regelmäßig alleine, ohne große Pausen (Übernachtung?) runterreißen möchte...

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:00

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Mai 2021 um 11:59:26 Uhr:

"Es ist nur eine Fahrt von maximal 10 bis 12 Stunden auf der Autobahn, es ist nicht super anstrengend."

Das haben schon etliche Helden von sich behauptet ... bis die Fahrt in der Leitplanke oder "im" letzten Fahrzeug vom Stau abrupt beendet wurde ...:rolleyes:

Für eine Person ist das schon ganz schön viel ... sofern man das regelmäßig alleine, ohne große Pausen (Übernachtung?) runterreißen möchte...

Deshalb soll man am Tag und nicht in der Nacht fahren und vor dem Fahren sehr gut ausgeschlafen sein.

Ich bin diese Strecke schon mehrmals mit verschiedenen Personen auf BlaBlaCar gefahren (als Beifahrer) und nur bei Nachtfahrten musste man schlafen oder mit jemandem am Lenkrad abwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für lange Autobahnfahrten (5000-10000 EUR)