Gebrauchtwagen für Fahranfängerin
Hallo,
ja leidiges Thema, ich weiß. Möchte aber individuelle Meinungen hören.
Unsere Tochter wird ende Januar 18 Jahre. Führerschein hatte sie schon mit 17 gemacht. Ist aber kaum gefahren. Ging auch aus privaten Gründen nicht.
Nun suche ich schon seit Tagen wie verrückt nach einem Auto. Kosten soll es bis zu 3000,00 Euro.
Eventuell auch 4000,00 wenn es nicht anders geht.
Der Wagen soll ihr natürlich auch etwas gefallen, sie muss ja mit fahren. Muss dazu sagen, sie fährt natürlich aufgrund der mangelnden Praxis ziemlich unsicher.
Nun habe ich aufgrund der knappen Börse einen Citrön C1 bzw. den baugleichen Peugeot 107 ins Auge gefasst. Auch einen VW Fox 1.2
C1 Bj. 01.2008,96.000km,Klima,8 fach bereift.2990 Euro
Peugeot 107 Bj.04.2007, 63.000km,Klima. 2590 Euro
VW Fox 1.2 Bj.06.2011,87500km,Klima.2990 Euro
Tja, leider sind alles 3-Zylinder und ehrlich gesagt habe ich in diese Motoren kein grosses Vertrauen. Vom Preis sagt mir der Peugeot zu, von der Marke her der VW Fox.
Würde auch gerne einen Ford KA ab Bj.2009 kaufen, aber der ist schon etwas teurer.
Bin fast am verzweifeln. Billiges Auto kaufen, weil es kommen ja bestimmt einige Rempler (obwohl ich hoffe es wird nicht so sein) oder etwas mehr ausgeben und sich dann mehr ärgern über Kratzer und Beulen.
Ich nehme an, das Fahrzeug wird bestimmt nicht soviel gefahren und wer weiß wie lange. Die Tochter geht noch zur Schule in die 12.Klasse.Schule ist ca. 20km entfernt. Ansonsten Ausflüge eher nicht, da noch solo ;-))))
Könnt Ihr mir hier irgendwie mit Rat zur Seite stehen ? Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr Töchter oder Söhne in dem Alter habt ?
Soviel Auswahl gibt es hier in der Umgebung (37181) nicht.
Würde mich über nette Antworten sehr freuen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 25. Jan. 2018 um 08:5:43 Uhr:
Welches auto willst Du denn sonst für eine Fahranfängerin kaufen?
Nach einem halben Jahr ist es sowieso Schrott.
Bullshit...
66 Antworten
Zitat:
@lenaundlara schrieb am 27. Januar 2018 um 19:56:47 Uhr:
Als Alternative besichtigen wir morgen einen VW Polo 1.2,64PS,BJ 08.2003,Klima, elektr.Fensterheber etc., Neue Sommerreifen auf VW Alus,Winterräder, 106000km gelaufen.Nun habe ich aber eigentlich auch nur negatives über dieses Fahrzeug gefunden. Da kommt selbst der Polo 1.0 mit MPI Motor besser weg in den Foren.
Meint ihr, ich solle besser die Finger davon lassen ? Verkauft wird durch einen VW Servicemeister.
Ach ja, einen Lupo haben wir Probegefahren. Also ich fand das Teil gut und es wird alles neu gemacht, was neu gemacht werden muss /Zahnriemen,Bremsen,TÜV/HU.War ein netter Verkäufer.
Aber diese Berichte über den 3-Zylinder Polo schrecken mich ja wirklich. Anders man findet über jedes Fahrzeug schlechte Erfahrungsberichte.
Der Micra gefällt uns nicht so toll.
Wie schon oben geschrieben: irgendwas ist immer.
Die Leute die 15 Jahre ohne Probleme mit Ihrem Auto unterwegs waren, schreiben das nicht ins Forum. Schau Dir lieben mal diverse Statistiken über die Zuverlässigkeit an. Da hast Du einen halbwegs, sicheren Überblick. Aber selbst da kann es sein, das ein als Rostlaube verschrienenes Auto Dir noch lange Zeit gute Dienste leisten wird und ein Spitzenauto (zum Spitezenpreis) nach 100 Km auseinanderfällt.
Bei uns läuft ein 1,2 60 PS 9n3 mit über 130.000km und der Motor hat nie Probleme gemacht. Insgesamt ist es ein sehr pflegeleichter Wagen, wenn etwas dran ist dann meist sehr günstig zu behebende Kleinigkeiten (wir hatten in letzter Zeit Heckwischwasser Verbindung, Wischergestänge, Kühlmittelbehälter, mehrere Birnen und ein Radlager). Für die Stadt und den Stau in NRW ein völlig ausreichendes Auto.