ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für die nächsten 4 Jahre

Gebrauchtwagen für die nächsten 4 Jahre

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:56

Moin,

ich bin aktuell auf Autosuche. Meinen letzten (Audi 80 B3) habe ich vor 2 Jahren verkauft. War einfach zu alt und hatte dauernd Probleme.

Da ich jetzt spontan den Job wechsel, wird ein neuer benötigt. Schlussrate nach 4 Jahren beträgt 4000€, die ich möglichst mit dem Verkauf noch haben möchte.

Fahren tue ich nicht viel. Maximal 9000km im Jahr.

Ich habe 2 Wagen die ich mir nachher anschauen werde:

Audi A3 Sportback 1.6 FSI

und der zweite:

Audi A3 Sportback 1.6

Mir persönlich gefällt der zweite besser, da kein FSI Motor verbaut ist. Ich hab keine Lust ständig in der Werkstatt zu stehen, aber das weiß man ja vorher sowieso nie.

Ich bräuchte von euch mal ein paar Vorabmeinungen. Preis? Laufzeit? Baujahr?

Wäre euch echt sehr dankbar!

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich das richtig, das du einen Audi für 9.000 € finanzieren willst/musst, der nach vier Jahren noch 4.000 € bringen soll?

Falls ja, wie wäre es mit einem Auto für 3.000 € ohne Finanzierung?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2016 um 13:25

Du solltest dich bei mobile ausloggen, sonst funktionieren die Links nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:03

Danke!

Habs geändert.

Verstehe ich das richtig, das du einen Audi für 9.000 € finanzieren willst/musst, der nach vier Jahren noch 4.000 € bringen soll?

Falls ja, wie wäre es mit einem Auto für 3.000 € ohne Finanzierung?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:56

Er muss keine 4000€ bringen, wäre aber fein. Schlussrate kann ich auch weiter finanzieren, was ich aber nicht machen werde.

 

War halt ne Notlösung, da ich keinen alten Schinken wollte. Mache mir mit den 4000€ aber keine Sorgen.

am 20. Juni 2016 um 16:59

Für das selbe Geld bekommst du vergleichbare Fahrzeuge schon viel jünger, was spricht da dagegen?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:16

Hab mich bisschen umgeschaut, aber leider mit der von mir gewünschten Ausstattung nichts gefunden. Dazu kommt, das ich unbedingt ein deutsches Auto wollte, was mir auch etwas mehr Platz bietet als ein Kleinwagen.

 

Zudem wollte ich ein Auto was optisch gefällt, das kennt sicherlich jeder.

Gefällt dir vielleicht ein Focus MK2? Ebenfalls ein deutsches Auto mit top Fahrwerk und sehr guten Benzinern der deutlich günstiger als ein Audi kommt.

Edit: Beispiel: Fahrzeugangebot: Ford Focus 1.6 16V Titanium für 6990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227254020

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 20:53

Den Focus habe ich mir als Kombi angeschaut. Klasse Auto, viel Platz.

 

Leider waren die Versicherungskosten der Horror. Waren bei mir knapp 800€!

Naja, laut autokostencheck.de ist der Focus 1.6 (Fließheck) in der Haftpflicht und Teilkasko eine Klasse höher als der A3 Sportback 1.6 eingestuft, Vollkasko identisch. Soviel wird sich das sicher nicht nehmen.

Beim oben genannten A3 1,6 dürfte bald der Zahnriemen fällig sein. Da sollte man gleich mal die fällige Rechnung (würde mal auf mindestens 400 Euro tippen) einkalkulieren.

.und der untere A3, mit dem 1.6er und 105-PS ist, sagens wir mal nett,

etwas träge... :)

Der geht schon Richtung "Verkehrshinderniss" :D :D

am 21. Juni 2016 um 10:11

Zitat:

@Paradize schrieb am 20. Juni 2016 um 22:53:40 Uhr:

Den Focus habe ich mir als Kombi angeschaut. Klasse Auto, viel Platz.

Leider waren die Versicherungskosten der Horror. Waren bei mir knapp 800€!

Hmm? Was hast du für eine SFK? Wir fahren einen 1.8er MK2 für unter 800 mit SFK 1/2 (Haftpflicht + TK 300 SB).

Vielleicht mal die Versicherung wechseln? ;)

Der Focus ist nämlich top! :)

Hängt halt von auch von der Typklasse ab ... ein 1.6er (100 PS) als Kombi liegt bspw. jeweils zwei Klassen unter einem 2.0er Kombi (16/16/16 vs. 18/18/18).

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:02

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 21. Juni 2016 um 12:11:42 Uhr:

 

Hmm? Was hast du für eine SFK? Wir fahren einen 1.8er MK2 für unter 800 mit SFK 1/2 (Haftpflicht + TK 300 SB).

Vielleicht mal die Versicherung wechseln? ;)

Der Focus ist nämlich top! :)

Haftpflicht:

SF 1/2, Beitragsatz 75 %

Vollkasko:

SF 1/2, Beitragsatz 55 %

Hab mich für 150€ SB Teilkasko entschieden. Das ist das erste Auto, was direkt auf mich versichert wird. Habe sonst immer Prozente von anderen mitgenutzt. Nicht grad von Vorteil für mich.

Zitat:

.und der untere A3, mit dem 1.6er und 105-PS ist, sagens wir mal nett,

etwas träge... :)

Der geht schon Richtung "Verkehrshinderniss" :D :D

Für mich vollkommen irrelevant. Mein erstes Auto war ein Opel Corsa 1.0 16V mit 58 PS - BJ. 2002. Das Ding fuhr mich von A nach B, bis die Steuerkette mit dem rasseln anfing. Danach hab ich ihn verkauft.

Mein zweites Auto war ein Audi 80 B3 mit 90 PS und 1.8 Litern - BJ 90. Auch kein Rennpferd, aber die 90 PS brachten mir schon ein Grinsen ins Gesicht.

Klar wären 140 PS auf der Autobahn einfach besser und zum Teil sicherer, aber in der Stadt bringt dir das gar nichts. Ich fahre täglich knapp 7KM Autobahn, allerdings herrscht dort Tempo 80. Zum anderen bin ich eh kein Raser. Mir gefällt Tempo 130 und dann Tempomat und gemütlich mittlere Spur.

Ich hab mich übrigens für den A3 Sportback ohne FSI entschieden. Bei der Probefahrt hat einfach alles gepasst. Die Karre war außen und innen top gepflegt, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Erstbesitzer war Audi selber, vermutlich als Vorführwagen. Danach hat eine ältere Dame den Wagen gekauft, die ihn auch weiterhin gepflegt hat (Scheckheft passt).

Motor schnurrte, keine komischen Geräusche und die Schaltung war auch butterweich.

Der Wagen gefiel mir so gut, dass ich direkt 5 Minuten nach antreten der Probefahrt geblitzt wurde. Warum man an einer Autobahnauffahrt einen Blitzer aufstellt ist mir ziemlich schleiferhaft. :rolleyes:

Konnte auch nen ziemlich guten Preis raushandeln.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für die nächsten 4 Jahre