ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen Finanzierung

Gebrauchtwagen Finanzierung

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 14:42

Servus,

ich möchte mir dieses Jahr endlich einen neuen (Gebrauchten) Audi kaufen und würde den Wagen gern Teilfinanzieren. Ich habe jedoch noch die ein oder andere Frage zur Finanzierung, da ich nicht blauäugig irgendeinen Vertrag abschließen möchte.

Der Wagen wird so um die 45-50.000€ kosten, wobei ich ca. 50% anzahlen werde. Die restlichen 20-25.000€ möchte ich gerne über eine Laufzeit von ~5-6 Jahren finanzieren. Dabei sollte der Restwert des Wagens zu jeder Zeit höher als die Restschuld sein (ist mir persönlich wichtig, falls irgendwann eben doch mal etwas unvorgergesehenes dazwischen kommt). Mein Limit für die Ratenhöhe würde ich bei ca. 400€ setzen.

Nur welche Finanzierungsvariante wäre die beste? Am liebsten über eine Direktbank einen Kredit besorgen und dann als Barzahler beim Händler auftreten? Oder doch über die Herstellerbank finanzieren (wobei Audi derzeit wohl nur eine 3,9% Finanzierung anbietet)? Wenn ich direkt über den Händler finanziere, wird der Verhandlungsspielraum wohl sehr eingeschränkt sein, oder? Bei einer Direktbank (z.B. ing-diba) bekommt man ja für 4,95% eff. einen Kredit - sofern der Nachlass vom Händler dann größer ausfällt, könnte sich das wohl durchaus lohnen?

Ist es sinnvoll, sich von verschiedenen banken Kreditangebote einzuholen, oder ist es immernoch so, dass sich durch das Einholen mehrerer Angebote die Schufa verschlechtert?

Meine Schufa ist sauber, jedoch bin ich erst seit kurzem unbefristet beschäftigt (gerade aus der Probezeit raus). Könnte das ein Problem werden, oder interessiert die Banken nicht, wie lange man schon beim aktuellen Arbeitgeber ist? Welches Nettogehalt sollte eurer Meinung nach für einen Kredit in der Höhe ca. zur Verfügung stehen (um zu sehen, ob meine Kreditplanung realisitsch ist)?

Im Voraus besten Dank für die Informationen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Nein sonst würde ich keinen Seat fahren, ich finde die Preise einiger deutscher Marken nur so derart überteuert auch wenn ich mir diese leisten könnte würde ich das nicht mitmachen es gibt auch  gute und preiswerte alternativen zu BMW Audi und Stern.

Und dieses ewige Gewettere von dir gegen sämtliche Marken die was kosten hat was genau mit der Frage des Threaderstellers zu tun ? Halt doch einfach mal die Luft an wenn du nix wirklich zum Thema beizutragen hast ausser dein Gejammer darüber was alles zuviel kostet "deiner Meinung nach". :rolleyes:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Im Normalfall ist der A6 Käufer aber nicht an einem Ford interessiert. Ich kaufe doch kein Auto bei Audi, Mercedes oder BMW und vergleiche das dann mit einem Ford, Seat, ... oder sonst was. Vor allem nicht in der Preisklasse!

Es gibt eben auch Leute bei denen am Ende es nicht zählt ob das Auto 100 Euro mehr oder weniger im Unterhalt kostet. Der Rest darf ja gerne Ford und so weiter kaufen ;)

am 14. Januar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Im Normalfall ist der A6 Käufer aber nicht an einem Ford interessiert. Ich kaufe doch kein Auto bei Audi, Mercedes oder BMW und vergleiche das dann mit einem Ford, Seat, ... oder sonst was. Vor allem nicht in der Preisklasse!

Es gibt eben auch Leute bei denen am Ende es nicht zählt ob das Auto 100 Euro mehr oder weniger im Unterhalt kostet. Der Rest darf ja gerne Ford und so weiter kaufen ;)

Ja wenn der Erstbesitzer ein Privatmann/frau oder Gewerblicher käufer ist, hier handelt es sich aber um ein Behördenfahrzeug welches durch Steuergelder bezahlt wurde, dann ist es schon interessant ob die Behörde 60 mille oder 35 mille für ein Fahrzeug ausgibt.

 

Weil es eben unsere Steuergelder sind.Und wenn ich mir die Extras so anschaue wo die Behörde auch meine Steuergelder zum Fenster rausschmeißt wird mir schlecht, es reicht doch ein normales Auto mit Klima und el Fensterhebern aus, den restlichen schnick schnack sollen die Beamten mal selbst zahlen.

am 14. Januar 2013 um 13:49

ausserdem hat der a6 den ich geholt habe einen teil an wertverlust hinter sich. starte mal den mondeo, fahr mal nach hause damit und versuch ihn mal dann zu verkaufen.

was denkst du wieviel du da noch bekommst???

am 14. Januar 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

ausserdem hat der a6 den ich geholt habe einen teil an wertverlust hinter sich. starte mal den mondeo, fahr mal nach hause damit und versuch ihn mal dann zu verkaufen.

was denkst du wieviel du da noch bekommst???

Neuwagen vs Gebrauchtwagen ist immer ne Milchmädchenrechnung, ich könnte dir auch nen gebrauchten Mondi raussuchen wo du bei 25  mille landest. Wenn du den nach 5 Jahren für 10.000 verkaufst hast du 15 mille Wertverlust, der Audi verliert da noch mehr als 15 mille.

 

Nach 2 Minuten gefunden,ok weißes Leder is nicht der bringer aber nur  mal  so zum Vergleich.

 

http://suchen.mobile.de/.../171402247.html?...

am 14. Januar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Weil es eben unsere Steuergelder sind.Und wenn ich mir die Extras so anschaue wo die Behörde auch meine Steuergelder zum Fenster rausschmeißt wird mir schlecht, es reicht doch ein normales Auto mit Klima und el Fensterhebern aus, den restlichen schnick schnack sollen die Beamten mal selbst zahlen.

ja, aber Herr Christian Wulf hat doch ein paar extras verdient, oder??? :)

am 14. Januar 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

anschaue wo die Behörde auch meine Steuergelder zum Fenster rausschmeißt wird mir schlecht, es reicht doch ein normales Auto mit Klima und el Fensterhebern aus, den restlichen schnick schnack sollen die Beamten mal selbst zahlen.

ja, aber Herr Christian Wulf hat doch ein paar extras verdient, oder??? :)

Ja Mietwohnung Hannover 2. Etage links;)

am 14. Januar 2013 um 14:08

kann es sein das du bei ford arbeitest :)

oder bei GM???

am 14. Januar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Ja wenn der Erstbesitzer ein Privatmann/frau oder Gewerblicher käufer ist, hier handelt es sich aber um ein Behördenfahrzeug welches durch Steuergelder bezahlt wurde, dann ist es schon interessant ob die Behörde 60 mille oder 35 mille für ein Fahrzeug ausgibt.

Weil es eben unsere Steuergelder sind.Und wenn ich mir die Extras so anschaue wo die Behörde auch meine Steuergelder zum Fenster rausschmeißt wird mir schlecht, es reicht doch ein normales Auto mit Klima und el Fensterhebern aus, den restlichen schnick schnack sollen die Beamten mal selbst zahlen.

Mir scheint, Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mittlerweile leasen fast alle Behörden ihren Fuhrpark - und dies zu Konditionen, die für Otto Normalverbraucher kaum vorstellbar sind.

Gruß

Der Chaosmanager

am 14. Januar 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

kann es sein das du bei ford arbeitest :)

oder bei GM???

Nein sonst würde ich keinen Seat fahren, ich finde die Preise einiger deutscher Marken nur so derart überteuert auch wenn ich mir diese leisten könnte würde ich das nicht mitmachen es gibt auch  gute und preiswerte alternativen zu BMW Audi und Stern.

am 14. Januar 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Mir scheint, Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mittlerweile leasen fast alle Behörden ihren Fuhrpark - und dies zu Konditionen, die für Otto Normalverbraucher kaum vorstellbar sind.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Irgendwer zahlt die Zeche aber, vielleicht die anderen Premiumkunden ?

am 14. Januar 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

kann es sein das du bei ford arbeitest :)

oder bei GM???

Nein sonst würde ich keinen Seat fahren, ich finde die Preise einiger deutscher Marken nur so derart überteuert auch wenn ich mir diese leisten könnte würde ich das nicht mitmachen es gibt auch  gute und preiswerte alternativen zu BMW Audi und Stern.

mit den preisen hast du eigentlich aber schon recht. oder die zuschläge für die extras. der den ich hole ist "aus meiner sicht" fast neu. ich habe natürlich alles abgewägt und für mich ist das die beste variante.

ich hätte mir auch einen neuen mazda cx5 holten können für den preis aber ich habe mich für audi entschieden und bin glücklich damit.

jedem seine entscheidung :):cool:

am 14. Januar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Nein sonst würde ich keinen Seat fahren, ich finde die Preise einiger deutscher Marken nur so derart überteuert auch wenn ich mir diese leisten könnte würde ich das nicht mitmachen es gibt auch  gute und preiswerte alternativen zu BMW Audi und Stern.

mit den preisen hast du eigentlich aber schon recht. oder die zuschläge für die extras. der den ich hole ist "aus meiner sicht" fast neu. ich habe natürlich alles abgewägt und für mich ist das die beste variante.

ich hätte mir auch einen neuen mazda cx5 holten können für den preis aber ich habe mich für audi entschieden und bin glücklich damit.

jedem seine entscheidung :):cool:

Ja klar ist  doch auch völlig in Ordnung. Ich zeige nur Alternativen auf damit nicht alle nur mit einer Marke unterwegs sind.

 

Im übrigen finde ich den hier  Leider Geil !

 

http://suchen.mobile.de/.../172061273.html?...

am 14. Januar 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

 

mit den preisen hast du eigentlich aber schon recht. oder die zuschläge für die extras. der den ich hole ist "aus meiner sicht" fast neu. ich habe natürlich alles abgewägt und für mich ist das die beste variante.

ich hätte mir auch einen neuen mazda cx5 holten können für den preis aber ich habe mich für audi entschieden und bin glücklich damit.

jedem seine entscheidung :):cool:

Ja klar ist  doch auch völlig in Ordnung. Ich zeige nur Alternativen auf damit nicht alle nur mit einer Marke unterwegs sind.

Im übrigen finde ich den hier  Leider Geil !

http://suchen.mobile.de/.../172061273.html?...

Arbeitest du bei Ford Autohaus Wenck? :)

der mondeo sieht ja gut aus aber auf den bildern zu mindest sieht er viel kleiner als der a6 aus.

am 14. Januar 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Blnheartbreaker

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Ja klar ist  doch auch völlig in Ordnung. Ich zeige nur Alternativen auf damit nicht alle nur mit einer Marke unterwegs sind.

 

Im übrigen finde ich den hier  Leider Geil !

 

http://suchen.mobile.de/.../172061273.html?...

Arbeitest du bei Ford Autohaus Wenck? :)

 

der mondeo sieht ja gut aus aber auf den bildern zu mindest sieht er viel kleiner als der a6 aus.

Nein war ein Zufsllsufund bei Mobile, ich verkaufe keine Autos. Der Mondeo ist: 4778 mm und der A6  4916mm lang, mir gefällt er optisch aber besser als der A6 was aber  schließlich Geschmacksache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Exilbayer

Welches Nettogehalt sollte eurer Meinung nach für einen Kredit in der Höhe ca. zur Verfügung stehen (um zu sehen, ob meine Kreditplanung realisitsch ist)?

Hallo Exilbayer,

das kann dir hier keiner sagen, da das nicht nur vom Nettgehalt sondern eben auch von den monatlichen Ausgaben abhängt - und die kennt hier keiner!

Die Kreditrate ist aber nicht alles, nach den ADAC Autokosten kostet ein S5 monatlich 409 € + Wertverlust (bei 5 Jahren und 15.000 km p. a.).

Wenn du also wissen willst ob du dir es leisten kannst den S5 zu finanziereren und zu unterhalten würde ich dir mal empfehlen über einen Monat (besser länger) ein Haushaltsbuch zu führen und jährliche Kosten (z. B. Versicherungen) auf den Monat umzulegen. Auch solltest du die Bildung von Rücklagen beachten. Dann weißt du, was du fürs Auto übrig hast.

Meine persönliche Meinung zur Finanzierung: 5 Jahre sind zu lang, 6 sowieso. Lieber noch ein oder zwei Jahre sparen. Kleiner Anreiz dazu: Würde es bei den 6 Jahren bleiben, du dafür aber erst ein Jahr lang die 400 € Finanzierungsrate ansparst, sparst du dir bei der Ing Diba 770 € Zinsen (bei 20/25 T€ Kredit). Kannst du durch das vorherige Sparen noch die Laufzeit auf 5 Jahre verkürzen, hast du schon 1.300 € gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen Finanzierung