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Gebrauchtwagen Beratung erwünscht.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:06

Hallo Twingo Gemeinde,

da die Weltbeste Ehefrau sich in den Kopf gesetzt hat, einen Twingo als Zweitwagen haben zu wollen (max. 2000€), sind wir seit gut vier Wochen auf der Suche nach einem geeigneten Wagen.

Die Suchfunktion hat mir schon einige hilfreich Tipp`s zu dem Modell gegeben. Trotzdem habe ich noch einige Fragen die ich noch nicht in der Suchfunktion gefunden habe.

Da man ja nicht weiß wie der Twingo gefahren wurde, erklärt es sich mir nicht so ganz wann denn nun der Zahnriemen gewechselt werden muss. Okay, nach 5 Jahren ist klar, ich würde mich aber lieber an die Kilometerangabe halten. Und da gibt es, hier im Forum, Angaben von 60.000 - 120000km. Ich finde den Bereich ziemlich groß. Ich will hier jetzt keine neue Diskussion über den Zahnriemen Wechsel lostreten, ich hab für mich entschieden das wir nur nach Fahrzeugen schauen das spätestens bei 90.000km den Wechsel bekommen hat, am Besten gleich mit Wasserpumpe. Ist das wohl realistisch?

Auch habe ich irgendwo gelesen das es beim C06 wohl auch Modelle gibt die an Stelle eines Zahnriemen eine Steuerkette haben. Welche Motoren sind das und wie kann ich erkennen welcher Motor verbaut wurde?

Stimmt es das die Karosserie Vollverzingt (bis auf Unterboden) ist?

Wie ist es um Dichtigkeit der Falt bzw. Panoramadächer bestellt? Hab da kaum was drüber gefunden. Sind die wirklich alle, in der Preisklasse, so dicht?

Lässt sich der Kilometerstand eigentlich leicht manipulieren?

 

Und noch etwas Allgemeines:

Wir hatten schon viermal einen Termin mit einem Verkäufer gemacht und haben dann kurz zuvor einen Mitteilung erhalten das das Fahrzeug verkauft wurde. Einmal wollte wir am selben Tag einen Termin machen, wir waren die ersten Interessenten, leider konnte der Verkäufer da wohl nicht und trotzdem war der Wagen am nächsten Tag verkauft. Weil der Käufer ja extra aus Oldenburg anreiste. Wir hatten nur eine Anreise von rund 15km. Ich verstehe ja das man sein Wagen als Verkäufer schnell los werden möchte aber sollte man bei einem Käufer nicht wenigstens nachfragen, wenn ein späterer Interessent kommen will, ob er nicht ehr kommen kann. Sehe ich das zu eng? Liegt es vielleicht daran das ich in den letzten Zehn Jahren nur Neuwagen gekauft habe, oder ist das Heute so?

So das sind jetzt erst mal genug Fragen.

Freu mich schon auf Eure Antworten und sag schon mal Danke.

MfG.

Lutz

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17 Antworten

Moin,

Auf alle Fragen von dir,findest du hier exakte Antworten.

Mein Vorschlag wäre,wenn du dir als Laie zu unsicher bist was den Gebrauchtwagenmarkt angeht,das du deiner "Weltbesten Hausfrau" einen neuen Twingo für 99.- Euro im Monat beim Freundlichen spendierst.

Alternativ dazu kannst du auch meinen haben für 2.800.- Euro,ich bin dann auch zum verabredetem Termin zu hause...mit dem Fahrzeug.Bilder und Details siehe mein Profil / Fahrzeuge.

Viel Erfolg

Das Intervall beim Twingo ist immer 5Jahre/120tkm, entscheidend ist das was ZUERST eintritt.

Deshalb macht diese Aussage:

Zitat:

Okay, nach 5 Jahren ist klar, ich würde mich aber lieber an die Kilometerangabe halten.

wenig Sinn. Wenn er erst 75tkm, aber 8 Jahre drin ist, ist das zu lange, 100tkm in 4 Jahren aber ok.

Steuerkette betrifft nur den C3G, verbaut bis Mitte 1996.

Rostschutz wurde ab Modelljahr 2001 verbessert, dann ist der vorher anfällige Vorderachsträger verzinkt. Vollverzinkt war der Twingo m.W. nie, ist aber auch nicht nötig. Ab Phase III (also das genannte Modelljahr 2001) ist der Rostschutz ausreichend.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:07

@C.Lire,

dann bin ich wohl zu dusselig für die Suchoption, denn ich habe auf meine Fragen keine für mich befriedigende Antworten gefunden.

Wenn ich einen Twingo für 99 Euronen finanziere dann habe ich ja irgendwann eine Restrate die wir zahlen müssten oder weiter finazieren und genau das möchten wir nicht.

Ausserdem würde ich Dich dann nicht mit meinen Fragen beläßtigen müssen.

Und wenn man hier als "Unwissender" nicht erwünscht ist, dann erschließt sich mir der Sinn eines Forums nicht.

Frag mich nur warum Du überhaupt hierzu antwortest.

@Slayer15,

die Aussage, das der Twingo verzinkt ist, habe ich einer Verkaufanzeige gelesen. Kam mir auch seltsam vor!

Zitat:

Original geschrieben von Fridmani

@Slayer15,

die Aussage, das der Twingo verzinkt ist, habe ich einer Verkaufanzeige gelesen. Kam mir auch seltsam vor!

Naja wie gesagt, ab 2001 sind alle korrosionsgefährdeten Teile verzinkt. Das reicht, das einzige was bei den ältern rostet ist der Vordachtsträger und die Schweller. Was will ich z.B. mit einem verzinkten Dach ;).

zu 1:

Zahnriemen wurde ja geklärt 120Tkm oder 5 Jahre. Da Twingos zu 99% als Stadtautos genutzt werden, sind eher die 5 Jahre interessant.

zu 2:

Den Rost am Fahrschemel bis 2001 kann man prima vertuschen und bis er durchgerostet ist, sieht man auch keinen Rostpickel, daher am besten Modelle vor 2001 kategorisch aus der Suche ausschließen.

zu 3:

Kilometerstand kann man - wie bei jedem Auto- innerhalb von 15 Minuten spurlos manipulieren. Darum ist eine halbwegs nachvolziehbare Historie (Inspektionsheft, Rechnungen, Tüv-Belege) bei Laufleistungen <100.000km interessant. Alle "Ergebnisse" darüber sind bei der Tachojustage nicht wirtschaftlich.

zu 4:

Ein dichtes Twingo Faltdach ist mir noch nicht begegnet.

zu 5:

50% aller Inserate bei Mobile sind Fake-Inserate. Davon gibts neben der Betrugsmasche mit dem Dänischen Ehepaar auch noch die Marktverzerrungsinserate: Hier überschwemmen reale Händler die Portale mit gefakten Inseraten zu günstigen, aber gerade noch seriösen Preisen, um bei einem von Ihnen gesuchten Modell den Preis zu drücken.

Da die Portale mitlerweile bei der Fake-Suche aufgerüstet haben, melden sich bei den falschen Inseraten echte Menschen an echten Telefonnnummern und behaupten halt, das der Hobel verkauft ist. Nach 2-5 Tagen wird das inserat gelöscht. Das fake-Fahrzeug ist augenscheinlich zum Spottpreis weggegangen und die Preisvorstellungen der Marktteilnehmer sind im Keller. Mission accomplished, denn heutage sind die Preise von Schwacke oder DAT nichts wert. Die Privantanbieter gucken, was für vergleichbare Fahrzeuge gefordert wird und bestimmen so ihren Verkaufspreis. Die Händler kaufen günstig ein und überschwemmen das Portal dann mit Mondpreis-Angeboten, bei dem ihr real zu verkaufendes Auto als günstigstes hervorsticht.

 

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

50% aller Inserate bei Mobile sind Fake-Inserate. Davon gibts neben der Betrugsmasche mit dem Dänischen Ehepaar auch noch die Marktverzerrungsinserate: Hier überschwemmen reale Händler die Portale mit gefakten Inseraten zu günstigen, aber gerade noch seriösen Preisen, um bei einem von Ihnen gesuchten Modell den Preis zu drücken.

Da die Portale mitlerweile bei der Fake-Suche aufgerüstet haben, melden sich bei den falschen Inseraten echte Menschen an echten Telefonnnummern und behaupten halt, das der Hobel verkauft ist. Nach 2-5 Tagen wird das inserat gelöscht. Das fake-Fahrzeug ist augenscheinlich zum Spottpreis weggegangen und die Preisvorstellungen der Marktteilnehmer sind im Keller. Mission accomplished, denn heutage sind die Preise von Schwacke oder DAT nichts wert. Die Privantanbieter gucken, was für vergleichbare Fahrzeuge gefordert wird und bestimmen so ihren Verkaufspreis. Die Händler kaufen günstig ein und überschwemmen das Portal dann mit Mondpreis-Angeboten, bei dem ihr real zu verkaufendes Auto als günstigstes hervorsticht.

Das wusste ich jetzt auch noch nicht. Aber durchaus nachvollziehbar. Interessante Info.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:19

Mahlzeit!

Wenn das mit der Preismanipulation so stimmt ist das sehr bedenklich. Zumal keiner was dagegen macht.

Deutschland Deine Autolobby!

Wir haben uns gestern Abend dennoch einen Twingo gekauft.

EZ.: 04/2002, 93.300Km gelaufen, Nichtraucher und Garagenwagen, Alufelgen, Neuwertige Winterreifen (ohne Felgen), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 61.000km im Jahr 2009 erneuert, bei 78.000km wurden Pendelstützen links und rechts und Bremszylinder hinten erneuert und 2011 gab`s ne`neue Batterie.

Das Inspektionsheft ist lückenlos und über alle Reperaturen liegen die Rechnungen vor. TÜV hat er bis 10/2014.

Einziger Mangel ist ein leichter Hagelschaden der uns nicht wirklich stört. Bezahlt haben wir 1.450€.

Ich denke das Preis eigentlich so okay ist, oder?

Eine Frage habe ich noch zum Faltdach. Gibt es Pflegemittel um es gut zu erhalten.

Euch schon mal ein entspanntes Wochenende und Danke für Eure Antworten.

Lutz.

Zitat:

Original geschrieben von Fridmani

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 61.000km im Jahr 2009 erneuert

zu beachten ist, dass der ZR dann im Jahr 2014 auch schon wieder fällig ist.

Zitat:

Einziger Mangel ist ein leichter Hagelschaden der uns nicht wirklich stört. Bezahlt haben wir 1.450€.

Ich denke das Preis eigentlich so okay ist, oder?

Da gehen die Meinungen auseinander. Faktisch ist ein 2002er Twingo mit Hagelschaden eigentlich nur noch ein Teileträger ohne jeden Wiederverkaufswert. Wenn du aber nicht vor hast, den Wagen jemals zu verkaufen ist der Preis OK.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:19

Och Mensch,7406! Du bist aber auch ein Harter!

Der Hagelschaden ist jetzt nicht so dramtisch, ansonsten ist er von den Twingos die wir uns angschaut hatten der gepflegeste, er wurde von einer Renterin gefahren, der Anfang des Jahres die Karte (wegen Alkohol) gegenippst wurde ;-).

Schnell verkaufen wollen wir den Twingo nicht.

Denke schon das wir den bis zur Schrottpresse fahren werden.

Zitat:

Eine Frage habe ich noch zum Faltdach. Gibt es Pflegemittel um es gut zu erhalten.

Bei Pflegemitteln kannst du auf alle Produkte zurückgreifen, die auch für ein normales Carbiodach genutzt werden können.

 

Im Übrigen ist mir kein undichtes Faltdach bekannt - wenn doch ist es so leicht nachzustellen, dass wieder dicht ist. Die Mehrheit fährt sogar durch die Waschanlage.

Ich selber habe das Glasdach, es ist auch dicht.

 

Preislich ist der Twingo gerade so ok, wenn er funktionierende Sonderausstattung (ausgenommen vom Faltdach) beinhaltet und kein Kassengestell ist. Preis wäre auch gerechtfertigt, wenn der 1.2 16V ist mit 75 Ps.

Gibt schon vergleichbare 60Ps - Twingos mit zwei Jahren TÜV und frischem ZR, die nur geringfügig mehr gelaufen haben.

 

Gruß und viel Spaß 

Miwo

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 11:29

Hallo,

danke für die Pflegetipps.

Ich weiß das der Preis am oberen Nivau liegt, zum einen Leben wir hier in der Provinz, zum anderen wurden wir, wie oben beschrieben, schon viermal von den Verkäufern verarscht. Und allmählich hatten wir die Schnautze voll von der Sucherei, da der Twingo wirklich sehr gut gepflegt ist und die anderen die wir uns angeschaut hatten, bei weitem nicht so gepfelgt waren hatten wir beschlossen den Preis zu zahlen.

Zumal der Verkäufer eine Verhandlungsbasis von 1.600€ aufgerufen hatte.

Ob der Preis OK ist muss jeder für sich selber entscheiden. Man wird immer bessere für weniger Geld und weniger Km finden, aber mit welchem Aufwand. Wenn der Pflegezustand OK ist, die Historie passt und der Vorbesitzer einen guten Eindruck macht, und Ihr auch noch bereit seid den Preis zu zahlen, dann war er OK.

Und es gibt dichte Faltdächer - meins.

Früher, als ich noch jung war (also vor gefühlten 100 Jahren), gab es mal eine Faustformel: 100,-DM pro Monat TÜV. Bei 12 Monaten TÜV also 1.200,-DM

Und noch was zum "99 Euro" Twingo. Wenn sich eine Frau... sogar die weltbeste... in einen "alten" Twingo verliebt hat, wird ihr der neue Twingo nicht gefallen. Denn der hat nix mehr von dem, was den Twingo ausgemacht hat.

Gruß und viel Spaß mit dem Twingo

Mike

P.S. Meine "weltbeste" wollte auch undedingt einen Twingo haben, aber seit sie den Z3 für den Sommer hat schaut sie den Twingo nicht mal mehr mit dem Ar.... an. Jetzt kann ich die "58 PS Gurke" im Winter fahren.

Hageldellen kann man selbst recht gut mit einem Dellenzieher rausziehen. Die funktionieren mit Heißkleber, kosten so ca. 15 Euro.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 9:37

Hey Mike,

Z3 wäre auch nett!

Wie ich sehe bist Du auch Ducatisti! Habe auch noch eine 900ss Bj.:93. An die kommt kein Twingo bzw. Z3 ran!

@Chris:

Hast Du eine Adresse, wo man so ein Teil bekommt? Oder gibt`s die im gut sotierten Fachhandel?

Hatt schon überlegt eine Haube vom Klüngelskerl zu holen, die dann ja meisten verkratzt sein werden und die Farbe müsste dann ja auch noch passen. Obwohl, wie gesagt wirklich stören tun sie nicht, die Dellen.

Gruß. Woll.

Lutz.

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