ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GebrauchtWagen + Automatik - welch <15000 Euro hat das zuverlassigste Automatik (Euro 6 schadstoffkl

GebrauchtWagen + Automatik - welch <15000 Euro hat das zuverlassigste Automatik (Euro 6 schadstoffkl

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 6:06

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht und möchte mein erstes Auto kaufen. laut Berichte von autobild und adac/Tuv ansehe, welche <15K Autos haben das GebrauchtwagenTest zuverlassig bestanden

 

Ich suche grundsätzlich ein Auto mit folgenden Anforderungen

 

1) Es sollte eine Automatik sein

2) 60% Kurzstrecke (<10Km) und 40% Langstrecke (30-50 km). Jährlich <10000 km

3) muss nicht sportlich sein aber 'sehr wichtig', dass das Automatikgetriebe zuverlässig sein sollte und nicht oft in die Werkstatt muss, außer für die jährlichen/TuV-Checks

5) Budget < 16000 Euro

6) muss Euro 6 schadstoffklasse sein (ist das wichtig, kommantare bitte?).

7) bevorzugt EZ > 2014, ist aber kein Muss

8) laderaum >400 liter (kinderwagen u.s.w)

Können Sie mir bitte helfen,

 

es gibt viele VW but wahrscheilich alle mit DQ200 trocken DSG getriebe. gibt immer wieder meldungen in diesem Forum, dass es bei diesem Getriebe noch Probleme gibt.

für einen geringeren Preis sehe ich Angebote für Opel Meriva B oder Ford B max / C max / Renault Captur / Opel Mokka / Gibt es andere 'automatik' Alternativen, die Sie vorschlagen können, die ich als zuverlässig betrachten kann

 

Mfg

auto_eins

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das AT6 von Opel wird in verschiedenen Modellen vom Corsa bis hoch zum Insignia verbaut und ist nicht für große Probleme bekannt.

Bei Citröen/Peugeot heisst es EAT6.

Ich habe den 2. Wagen mit dem Getriebe und auch noch nie Probleme.

Auch die CVT von Toyota und Honda sind zuverlässig.

Wandler von Mazda hört man auch nix schlechtes.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 7:23

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Oktober 2022 um 08:14:30 Uhr:

Das AT6 von Opel wird in verschiedenen Modellen vom Corsa bis hoch zum Insignia verbaut und ist nicht für große Probleme bekannt.

Bei Citröen/Peugeot heisst es EAT6.

Ich habe den 2. Wagen mit dem Getriebe und auch noch nie Probleme.

Auch die CVT von Toyota und Honda sind zuverlässig.

Wandler von Mazda hört man auch nix schlechtes.

wer die wahl hat , hat die Qual :-). ist AT6 zuverlassiger als DSG (krankheiten / reparaturen kosten)?

ist Opel Meriva B innovation 2016 BJ mit AT6 ausgestattet? aber dazu der Meriva innovation hat 7.1l/100km. das finde ich zu viel.

im diesem Budget etwas haben mochten, finde ich auf mobile.de angebote

Toyota : Auris 2015 mit 70000km oder avensis mit 125000 km (Yaris is aber zu klein)

Honda : HR-V 2016 mit 70000km (Jazz is aber zu klein)

Opel crossland 1.2 (oder lieber Mokka?) mit 90000km+

welche richtung wurden Sie mir empfehlen

 

mfg

chan

Das musst Du selbst rausfinden - und zwar mit ausgiebigen Probefahrten.

Wie gesagt, fahre ich mit MerivaB und Mokka X nun gut 6 Jahre mit AT6 rum und bin sehr zufrieden - im Meriva B v. 2013 war das AT6 von Aisin (Toyota-Tochter) - im Mokka X 2018 ist das AT6 von GM - das von GM finde ich nen Ticken besser im Schaltverhalten - allerding liegen da auch 5 Jahre dazwischen.

Wenn Dir ein Verbrauch von 7,1 zu viel ist, kannst Du die alle mehr oder weniger vergessen. Zwischen 6,5 - 8 werden die alle außer Auris/Corolla Hybrid kommen. Der Avensis ohnehin.

Wenn der Jazz zu klein ist, dann sind das Mokka und Crossland tendenziell auch. Den HRV würde ich erst ab Facelift empfehlen wollen, das Vorfacelift konnte doch einige Qualitätsmängel aufweisen. Dafür würde ich den Civic mit aufnehmen, der ist für einen Kompakten geräumig. Civic 9 als 1,8 mit Wandlerautomat ist sehr zuverlässig (aber in der Stadt nicht sehr sparsam). Civic 10 fallen schon vereinzelt in die Preisrange als 1.0 CVT. Vor dem Hubraum braucht man keine Angst haben, der läuft gut. Aber da würde ich nur einen mit penibler Servicehistorie nehmen. 1.5er ist ein rundum geiler Motor, aber noch nicht im Budget. Was noch angeboten wird sind 2.0, die gab es offiziell aber in D nie die wurden Importiert - da wäre ich sehr sehr vorsichtig (was lohnt sich an einem Import eines Civic? Außer vielleicht das Coupé?)

Opel würde ich mich vor allem für den Astra interessieren, da dürfte es mit die umfangreichste Auswahl geben.

Der Opel Crossland ist mehr ein hochgelegter Corsa.Der hat eine verschiebbare Rücksitzbank.Motor und Getriebe kommen von Peugeot.Der 1,2L 3 Zylinder ist für mich der beste kleine Kraftzwerk in dieser Klasse.Aber nun kommen wir zum Nachteil.Der Motor hat einen im Öl laufenden Zahnriemen.Das hat zu Problemen geführt.Deshalb hat Peugeot seinen Wechselintervall von 10 auf 6 Jahre und die Km von 200t auf 100t gekürzt.Der Wechsel bei diesem System ist auch viel teurer,als bei außen und trocken laufenden Zahnriemen.Das sollte man also schon mit einplanen.Ich sehe da keinen Fortschritt eher einen Nachteil des Kunden.VW und Volvo haben z.B.trockene Zahnriemen und brauchen auch erst nach ca.200t Km zum Wechsel.Wenn Opel dann lieber den alten 1,4T Motor mit Steuerkette.Da gab es anfangs auch Probleme mit ruckeln und LSPI,die aber ab den BJ 2018 beseitigt wurden.

Also bei den Anforderungen und dem Fahrprofil wäre ich beim Auris Kombi als Hybrid.

Ob der jetzt Euro 6 hat, weiß ich nicht auswendig - die Steuer ist jedenfalls minimal (keine 40 Euro / Jahr).

Automatik hat der (stufenlos, Planetengetriebe).

Und nein, man kann/braucht ihn nicht aufladen; und nein, man kann nicht 50 km rein elektrisch fahren (vielleicht 1 - 2 km).

 

Auf der anderen Seite: bei der geringen Fahrleistung ginge auch ein normaler Benziner; der Mehrverbrauch tut da jetzt nicht soo weh. Astra K z. B. ist geräumig und auch mit Automatik erhältlich (CVT).

 

Auris mit normalem Benziner geht sicher auch, nur Finger weg vom 1.2 Turbo - der Motor gilt als problematisch.

Wichtig beim Auris: auf Xenon- oder Led-scheinwerfer achten, wenn öfters im Dunkeln gefahren wird. Das Halogenlicht ist ganz großer Mist!!!

Das, was Volvorin71 über den Motor geschrieben hat, trifft auch auf Ford zu - zumindest beim Focus Mk3 (der übrigens kein Platzwunder ist, hinten ist arg wenig Beinfreiheit) hatte der 1.0 Ecoboost (Turbobenziner) das auch. Zusätzlich Probleme mit einer Stirndeckeldichtung und dem Kühlsystem (wurde aber mWn iwann in der Serienfertigung behoben).

Ich würde nach Toyota Auris Touring Sports e.g. dem Kombi als Hybrid Ausschau halten, im Budget sind da schon Angebote. Sparsam und robust, 100+ tkm sind bei dem kein NoGo. Ist immer mit Automatik. KR hat 450 L.

 

Wg Euro5 würde ich mir da keinen Kopf machen.

Wenn man beim Auris die Rücksitzlehne umklappt (geht geteilt 1:2), hat man übrigens eine ebene Fläche ohne Stufe.

Kofferraum lässt sich gut nutzen, ist halt nicht ganz so breit wie bei anderen Autos.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:24:23 Uhr:

Also bei den Anforderungen und dem Fahrprofil wäre ich beim Auris Kombi als Hybrid.

Ob der jetzt Euro 6 hat, weiß ich nicht auswendig - die Steuer ist jedenfalls minimal (keine 40 Euro / Jahr).

Automatik hat der (stufenlos, Planetengetriebe).

Und nein, man kann/braucht ihn nicht aufladen; und nein, man kann nicht 50 km rein elektrisch fahren (vielleicht 1 - 2 km).

Gab's auch als Euro5, ist eher im Budget.

 

Zitat:

... Astra K z. B. ist geräumig und auch mit Automatik erhältlich (CVT).

Zitat:

Astra K hat ASG (weniger empfehlenswert) oder Wandlerautomatik.

Der Astra K 1.4 T ab 8/2019 (F14SHT) hat serienmäßig ein 7 Stufen CVT. Ob der im Budget ist, weiß ich nicht.

Der Astra K mit dem 1,4T Motor als Vorfaceliftmodell hat 125/150 Ps.Mein Vater hat sich so einen mit 4 Jahren auf dem Buckel und 32t Km auf der Uhr geholt.Der hat 15t Euro bezahlt.Da ist auch das empfehlenswerte Matrix LED dabei.Wer dieses Licht einmal bei einer Nachtfahrt erlebt hat,will keine Halogen mehr zurück.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 8. Oktober 2022 um 10:45:39 Uhr:

Der Astra K 1.4 T ab 8/2019 (F14SHT) hat serienmäßig ein 7 Stufen CVT. Ob der im Budget ist, weiß ich nicht.

Stimmt, hatte ich übersehen, sry.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 10:10

ok, nach einigem Nachdenken, da ich auch 1,89m groß bin und ein Kind habe - würde etwas wie einen Van oder SUV bevorzugen - aber nichts Ausgefallenes.

für mein Budget tendiere ich zu folgendem im engeren Kreis

1) Opel Meriva B (wenn ja welches baujahr hat welche automatik und ist zu empfehlen. hat er bekannte krankheiten die ihn disqualifizieren?)

2) Ford EcoSport oder B-max. Habe keine Ahnung ob die zuverlässig sind oder nicht

3) Puegeot 2008 ?

4) Renault Capture?

5) Opel mokka ?

6) Leider nichts von Toyota oder Honda in dieser Preisklasse, aber ich bin bereit, 2000 Euro mehr auszugeben, wenn Sie etwas empfehlen, das wirklich empfehlenswert ist

7) Ich höre gute Dinge über Golf Sportsvan (Autobild gebrauchtwagen Tests) aber es hat ein DSG DQ200 trocken und viele negative Bewertungen

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. GebrauchtWagen + Automatik - welch <15000 Euro hat das zuverlassigste Automatik (Euro 6 schadstoffkl