Gebrauchtwagen aus UK importieren

Hallo ihr Lieben,
ich möchte ein Auto vom Haendler in UK kaufen und nach D bringen lassen.
Es handelt sich dabei um ein Peugeot 807 Bj 2004 - 2006 Diesel. Habe einen Bekannten, der in UK lebt.
Das ganze stelle ich mir so vor: Mein Bekannter KAUFT das von mir im Internet ausgesuchte Auto und faehrt zu mir nach Frankfurt. 
Meine Fragen dazu:
1- Was braucht mein Bekannter dazu, muss er beim Kauf erwaehnen, was er vorhat?
Welche formalitaeten braucht er?
2- Kann er mir einfach das Auto hier in D verkaufen und was brauchen wir?
3- Werden die Hauptscheinwerfer nur neu eingestellt oder müssen sie gegen neue ausgetauscht werden?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Unglaublich, welches Halbwissen hier bei einigen Usern so versammelt ist...
Zunächst ist es erstaunlich, dass Du für ein recht neues Auto im Oldtimerforum nachfragst, aber OK.

Das Fahren eines Rechtslenkers in D ist deutlich unproblematischer, als die Meisten es sich vorstellen. Überholen ist etwas kniffliger, der Unterschied ist aber nur dann merklich, wenn die Straße schnurgerade ist (wo gibt es das?). Im Parkhaus ist es tatsächlich dämlich, Bekannte von mir helfen sich mit einen Greifarm, den es zum Müllaufsammeln für 10 € bei Ebay gibt. Ich fahre entweder nicht ins Parkhaus oder steige dort kurz aus. Vielfach ist der Rechtslenker sogar im Vorteil: In meiner engen Wohngegend fahre ich mit meinem Rechtslenker deutlich entspannter (und enger) an parkenden Autos vorbei als mit meinem Linkslenker. Nette Fußgängerinnen nach dem Weg fragen macht mit dem Rechtslenker auch mehr Spaß...

Jetzt zur Frage:
Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder bringt Dir Dein Bekannter den Wagen tatsächlich nach Deutschland, dann muss er den Wagen aber vermutlich tatsächlich in UK erst auf sich zulassen. - Sehr unpraktisch.

Der bessere Weg ist Möglichkeit 2: Du buchst für 50 € einen Flug bei Easyjet oder Ryanair um den Wagen (den Dein Freund zuvor angesehen und ggf. angezahlt hat) selbst abzuholen. Dafür musst Du folgende Vorbereitungen treffen:
- Du brauchst eine Kopie/Scan/Foto des V5C des Fahrzeugs, die Du Dir per Email zuschicken lässt. Das ist das englische Äquivalent zu unserem Fahrzeugschein/Brief.
- Damit gehst Du zum ADAC Deines Vertrauens und schließt eine 30 Tage gültige, sog. "Grenzversicherung" ab (~100 €). Lass Dir dort nichts erzählen, auch beim ADAC gibt es viel Halbwissen und UK ist in mancher Beziehung ein verwaltungstechnischer Spezialfall. Den Versicherungsschein brauchst Du später für die Überführung. - Wenn Du eh beim ADAC bist, nimmst Du gleich einen Kaufvertragsvordruck in englischer Sprache mit.
- Jetzt buchst Du die Fähre für die Rückfahrt nach FFM über das Internet. Große Rabatte werden mit Dir sein!
- Pack für alle Fälle Warnweste, Verbandkasten und Dreieck ins Reisegepäck und freue Dich auf die Kontrolle am Flughafen. 😉
- Beachte die Regeln für den grenzüberschreitenden Bargeldverkehr, falls Du barzahlen willst. Ansonsten überweise den Betrag einfach vorher (ggf. erstmal Deinem Bekannten).
- Fahre zum Verkäufer und vergewissere Dich, dass die UK-Steuerplakette noch gültig ist. Falls nicht hast Du ein Problem. Wenn der Wagen in UK gerade nicht versteuert war (z.B. weil er länger bei einem Händler stand), soll der Vorbesitzer die Steuer unbedingt vorher nochmal zahlen (mit ein paar Tagen Vorlauf!). Manchmal stellen sich Verkäufer furchtbar an, wenn es um eine Probefahrt geht. Das hat versicherungstechnische Gründe, da die Versicherung in UK immer personengebunden ist. Verweise auf Deine Grenzversicherung oder akzeptiere notfalls eine Probefahrt auf dem Beifahrersitz.
- Mache einen ordentlichen Kaufvertrag. Du brauchst ihn ggf. bei Deiner Zulassungsstelle.
- Lass Dir das V5C komplett aushändigen. Ein kleiner Abschnitt beibt allerdings beim Vorbesitzer (die sogenannte "Notification of permanent export"😉.
- Wenn es ein CoC für den Wagen gibt, lass es Dir unbedingt aushändigen, ansonsten musst Du es Dir gegen Zahlung einer stattlichen Gebühr erst vom Hersteller ausstellen lassen. Der Hersteller braucht dafür die VIN (Fahrgestellnummer). Das kannst Du aber auch später in Deutschland noch erledigen.
- Fahre den Wagen sofort (nicht erst ein paar Tage später) nach Deutschland. Der Vorbesitzer schickt nämlich die oben erwähnte Exportbenachrichtigung an sein "Straßenverkehrsamt", worauf 1. die Zulassung sofort erlischt und 2. im Voraus gezahlte Steuer sofort verfällt.
- In Deutschland tauschst Du die Scheinwerfer aus und fährst anschließend (noch mit den englischen Kennzeichen und der Grenzversicherung) zum TÜV (ist der Wagen unter 3 Jahre alt, kannst Du Dir den Weg sparen). Du zeigst das CoC vor und lässt eine ganz normale HU machen. Mit CoC ist KEINE Vollabnahme nötig! Widerstehe der Versuchung, das Fahrzeug in Deutschland zu anderen Zwecken als zur Zulassung zu bewegen, solange die Ummeldung nicht abgeschlossen ist, da Du Dich in einer steuerlichen Grauzone bewegst.
- Mit TÜV-Bericht, CoC, dem Original des V5C, dem Kaufvertrag und Deinem Ausweis gehst Du zur Zulassungsstelle und lässt den Wagen zu.
- Et voilá!

Viel Spaß, das Abenteuer lohnt sich!

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Du weist, das die Autos in UK ihr Lenkrad üblicherweise rechts haben? Soll es wirklich ein Rechtslenker sein, mit dem du hier fahren willst?
Wenn das angebotene Auto kein Rechtslenker ist wird dein Bekannter es sehr wahrscheinlich vergeblich suchen. Dann handelt es sich vermutlich um eine alte Betrugsmasche. Ich empfehle dir, vorher im Forum Verkehr und Sicherheit den oben angepinnten Thread Betrug beim Autokauf zu lesen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45


Du weist, das die Autos in UK ihr Lenkrad üblicherweise rechts haben? Soll es wirklich ein Rechtslenker sein, mit dem du hier fahren willst?
Wenn das angebotene Auto kein Rechtslenker ist wird dein Bekannter es sehr wahrscheinlich vergeblich suchen. Dann handelt es sich vermutlich um eine alte Betrugsmasche. Ich empfehle dir, vorher im Forum Verkehr und Sicherheit den oben angepinnten Thread Betrug beim Autokauf zu lesen. 😉

Danke für den Tipp.

Ich möchte aber unbedingt einen Rechtslenker 🙂

OK. Dann entschuldige bitte 😉

Die Scheinwerfer müßen getauscht werden. Das automatische umstellen beherschen nur modere dt. Premiumautos.

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Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks


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Noch sind die Limies in der EU, somit keine Zollgrenze.

Moin,

darf ich fragen wieso Du unbedingt ein Rechslenker willst?

Ist schon recht schwierig in D ein Rechtslenker zu fahren, inbesondere beim Überholen
sieht man nicht gerade viel....

Ich war froh, dass ich ein Linkslenker gefunden hab.

Dann noch so ein recht "neues" Auto?

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Zwiebelfarmer


Noch sind die Limies in der EU, somit keine Zollgrenze.

Ich vergaß. Sorry.

Das Auto wird hoffentlich nicht abgemeldet sein wg. der Überführungsfahrt. Kurzzeitkennzeichen gelten nicht für Überfürungen ins Ausland. Mag sein, dass es sich verändert hat.

Überführungsfahrten mit Kurzzeitkennzeichen von Dtschl in bestimmte EU-Länder sind möglich - allerdings nicht umgekehrt (vom Ausland nach Dtschl).

Zitat:

Original geschrieben von Memodevran


...
Habe einen Bekannten, der in UK lebt.
Das ganze stelle ich mir so vor: Mein Bekannter KAUFT das von mir im Internet ausgesuchte Auto und faehrt zu mir nach Frankfurt. 
...

Bekannter kauft das Auto und lässt es auf sich zu. Fährt damit nach D und verkauft es.

Ja das Auto hat dann einen Vorbesitzer mehr. Das drückt den Wiederverkaufswert eines Rechtslenkers in D um wieviel?

Anderes Thema ist dann die TÜV-Abnahme (Beleuchtung usw.) und Zulassung mit englischen Papieren in D. Vielleicht weis ja jemand da besser Bescheid als ich.

Warum werden wohl die übelsten Bastelbuden in GB zugelassen, weil der Tüv da ein Witz ist. Daher heißt das hier Vollabnahme durch den Tüv. Dazu benötigt es noch ein Typenblatt von Tüv für so ca. 150 Euro und die COC Papiere, die aber alle Autos ab 2000 haben solten. Eventull noch ein Schreiben von Peugot selber.
P.S. Wie mancht man das im Parkhaus mit einem Rechtslenker, nur mit Beifahrer fahren ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg


P.S. Wie mancht man das im Parkhaus mit einem Rechtslenker, nur mit Beifahrer fahren ? 😉

Rückwärts rein fahren 😁 funktioniert auch beim Drive in und und sorgt für verblüffte blicke 😁

alternativ nur da parken wo es keine Schranke gibt.

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