ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtreifen Erfahrungen

Gebrauchtreifen Erfahrungen

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:11

Habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtreifen? Lohnt es sich gebrauchte Reifen zu kaufen und was muss man ggf. an Qualitätsmerkmalen beachten?

Beste Antwort im Thema

Ja und bei schätzungsweise 2/3 der Gebrauchtwagen sind auch Gebrauchtreifen drauf und keine Neuen, also alles Überraschungseier ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Normalerweise sind unsichtbare Vorschäden aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Solange also äußerlich alles passt ist das Risiko schon ziemlich minimiert

Ok, ich sage ja auch nicht daß es grundsätzlich so ist, aber ich würde es nicht riskieren. Ok, wenn man mit nem 60 PS Polo zum Einkaufen fährt ist das Risiko gering, da kann man sich das überlegen.

am 31. Mai 2016 um 17:10

Wenn eine Felge so reißt, wie auf dem Bild, dann ist schlichtweg das Material Schrott, entweder zu dünn, Gussfehler oder sonstiges, von Festigkeit braucht man da nicht reden, ab in den Schredder damit.

Was für Felgen und was für ein Bild? Es geht hier außerdem um Reifen.

am 31. Mai 2016 um 18:05

Ja, Thread verwexelt :D

am 14. März 2018 um 13:35

Zitat:

@Karloe92 schrieb am 28. Mai 2016 um 11:11:22 Uhr:

Habt ihr Erfahrungen mit Gebrauchtreifen? Lohnt es sich gebrauchte Reifen zu kaufen und was muss man ggf. an Qualitätsmerkmalen beachten?

Hallo !

Habe schon mal gebrauchte Reifen gekauft. Hatte keinerlei Probleme.

Es gibt Reifenhändler speziell für Gebrauchtwaren. Die prüfen die Reifen auf Beschädigungen und Unwuchtigkeiten.

Eine Firma z.B. ist in Karlsfeld bei München, ich glaube die heisst DASI . Google mal

Von privat würde ich das nur mit einem gebrauchten Auto kaufen. Das hat nunmal Räder mit Reifen, und die werden mitverkauft. Grund weshalb sie verkauft werden ist einigermassen klar. Aber warum will einer gebrauchte Reifen verkaufen, wenn er sein Auto nicht verkauft. Das muss schon sehr plausibel rüber kommen, z.B. wenn er den Wagen auch grade gekauft hat und sich grössere Räder zu tut. Schon wenn der den Wagen 2 Jahre hatte, frage ich mich, warum will der jetzt erst die grossen Räder, war evtl mit den Reifen was, sodass er sich gedacht hat, die müssen ja jetzt eigentlich eh neu....

am 15. März 2018 um 9:25

Bei uns kommt ab und zu mal jemand vorbei, der seine Gebrauchtreifen, die er bei Ebay gezogen hat, montieren lässt, die Erfahrungen, die die Leute dabei machen, sind 50:50 gut und schlecht.

Die Reifen haben relativ oft z.B. Sägezähne, die dann eben auf einem bestimmten Autotyp unerträglich sind, auf anderen wiederum gar nicht auffallen, also kommt es dann eben auch darauf an, wie die weiter genutzt werden, das kann gut gehen, aber eben auch nicht. Dann gibt es Regenheizer, die ab 4mm kein gutes Gefühl mehr haben, da kommen neue drauf und die sind aber gefühlt zu schade zum Wegwerfen, auch das kann bei einem, der im Regen nicht mit 180 über die Bahn brettert noch eine ganze Weile gut funktionieren. Natürlich gibt es auch die Leute, die sich die Entsorgung sparen wollen und hier ebay als geeignete Alternative sehen...

Fazit: Wer einen guten Kauf gemacht hat, wird das gerne wieder machen, die anderen haben kurz nach dem Kauf Neureifen geholt, also beides eine Folge dessen, was passieren kann.

Man kann es alsoo nicht grundsätzlich schlechtreden, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt und das dann auch würdigen. Ich persönlich halte da wenig davon, weil eben niemand ausser dem Verkäufer weiß, was mit den Reifen wirklich los ist und einen Privatverkäufer kriegt man nicht dran, wenn sich danach rausstellt, dass alles Schrott ist. Der erzählt dann, dass seine Frau oder seine Kinder vielleicht mal über einen Randstein gecruised sind und ihm nichts gesagt haben....

Moin!

Ich hab es bereits schon einmal erwähnt. Die Pauschale Frage nach: "gebrauchte Reifen" ja oder nein bringt dem TE letztlich keine Erkenntnis über den Zustand eines bestimmten, gebrauchten Reifen mit dem Alter, des noch vorhandenen Profils, die vorhanden Gebrauchsspuren und wie gefahren, an welchem Fahrzeug. Mit der gestellten Frage sind die Antworten nur allgemein hinsichtlich der Anständigkeit, Glaubwürdigkeit des Verkäufers zu bekommen. Es geht eigentlich um einen bestimmten Reifen, zu dem bestimmte Fragen und Antworten zu erreichen sind.

Fazit: Der Käufer sollte sich selbst ein Urteil über die Beschaffenheit eines gebrauchen Reifens machen.

G

HJü

Schon recht häufig Premiumreifen mit 1 bis maximal 2 Jahre Gebrauchszeitraum gekauft, bisher noch nichts negatives erlebt...

Ich kaufe aber meist 2 oder 4 Stück mit über 80% Restprofil, somit ist die Gefahr einer gravierenden Beschädigung etwas geringer.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Reifen von Autos mit Tageszulassungen gehabt, habe ich auch aktuell als Sommerreifen, kosten ca 60-80% des Neuwerts und waren bisher immer in guten/sehr guten Zustand (Jedenfalls was ich optisch erkennen konnte).

Poröses Profil/Gummi, Unregelmäßigkeiten im Abrieb, farbliche Veränderungen und vor allem Verformungen sind KO Kriterien. Ebenfalls lohnt es sich meist nicht Reifen mit geringem Restprofil zu erwerben (4mm zB), da ist es wirtschaftlicher neue zu kaufen...

HTC

Warum fragt Ihr dann den Reifenhändler nicht gezielt nach Demo-Reifen? die sind so gut wie neu.

Bei wenig gebrauchten Primiumreifen muss man natürlich auch im Hinterkopf haben, dass die Zweitmakren wie Falken,.... heute inzwischen sehr sehr nah an den Primium Produkten sind. Heisst: Preis für den wenig gebrauchten Prmium Reifen muss deutlich unter dem Neupreis einer guten Zweitmarke liegen. Sonst würde ich den neuen Reifen der Zweitmarke vorziehen.

Ich hab auch schon gebrauchte Reifen verkauft. Unser CT200h kam mit 2 kaum abgefahrenen Pirelli und zwei 5 jährigen Ökopellen von Yokohama mit immer noch fast 6mm Profil. Die Pirellis habe ich noch, da hat mir keiner gezahlt, was ich wollte. Die kommen nun dann demnächst drauf, DOT von 2016, die kann man noch lange nutzen. Die Yokohoama hat dann einer eben genau für den einen Euro geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchtreifen Erfahrungen