Gebrauchtpreis 2012

VW Scirocco 3 (13)

Hallo!

Kann schon jemand abschätzen, was der Rocco wenn er ca. 90.000 km auf der Uhr hat, unfallfrei und checkheftgepflegt 2012 ungefähr (grobe orientierung) noch bringen muss/soll/kann/darf/...???
Bekannter will seinen dann verkaufen (salsa red^^) und ich hätte weil ich dann meinen lappen hab und alleine fahren darf gute chancen auf den wagen^^

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

1. Editier-Funktion benutzen!
2. Eagle kennt so ziemlich jeden Beitrag in diesem Forum, ausgenommen die Proll-Themen!

Ergo: Eagle hat auch damals den einen Beitrag gelesen, wo der Link zur Online-Plattform einer Auto-Zeitschrift stand, die dort eine Wertschätzung von 'ner offiziellen Stelle für diverse Neuwagen verkündete!

3. Wir zweifeln nicht jeden Beitrag von Eagle jedes Mal an, sondern beginnen _sachte_, aber stetig, ihm auch mal was abzunehmen!
4. Wir empfangen den "Danke!"-Klick von Eagle bei der nächsten Antwort auf diesen Beitrag, sofern sie sinnreich ist!

Du hast echt 'ne Meise 🙂 Ich will dich doch gar nicht verbessern, falls du dich pers. angesprochen fühlst.

Mein erster Beitrag war an den Themenstarter gerichtet.

Aber mal ganz im ernst: Wie kann man denn, ohne zu wissen was das Auto alles hat (Diesel/Benzin/DSG/Navi...), wissen wieviel es in X Jahren wert ist. Da kannste mir noch so viel von Zeitschriften oder zitieren.

DIESER BEITRAG IST GEGEN EAGLE
JA []
NEIN [X]

62 weitere Antworten
62 Antworten

Wieso fragst du dann etwas, was du anschließend selbst im Konfigurator nachschaust? 😕 🙁

Und ich bin kein (großer) Meister.. Ich bin nur ein Scirocco III-Liebhaber mit 'nem Dachschaden und 'ner eigenen Meinung, die er auch vertritt und nicht gleich beim ersten Gegenwind über Bord wirft.. 😉

also ich denk ma so zwischen 10k - 15k € wird der wagen schon noch wert sein.
ist natürlich alles schwer abzuschätzen, weil der Automobilmarkt ja im moment eher ne katastrophe ist und heute keiner sagen kann was morgen wird.
ich würd sagen, wart einfach mal ab was nächstes jahr kommt... bis 2012 is ja noch en bisschen zeit... und dann können wir/du immernoch prognosen zum wert abgeben 😉

OT: willst du dir wirklich 2012 en auto kaufen? hast du nich gehört was die Maya vorhergesagt haben??? 😰😰 😉

Also mein Wägelchen soll in 4 Jahren noch angeblich noch 15000 Euro wert sein. Vielleicht auch mehr.

Aber ich habe bis dahin denke ich ca. 50000 km drauf.

Man kann das mit dem Rocco leider noch nicht berechnen lassen.

Müsste es mal im DAT berechnen.

Zitat:
Original geschrieben von Saharasturm
JA []
NEIN [X]

zu geil, da bin ich dabei!

zum thema. ich glaube, der wertverlust wird bei einem basismodell grundsätzlich am niedrigsten sein. vorrausgesetzt natürlich er hat alle notwendigen, zeitgemäßen extras. welche das im einzelnen sind ist zugegeben nicht einfach zu sagen. ich denke an esp, klimaautomatik, eFH.
natürlich wird hier jeder seine individuelle interpretation von notwendigen extras haben. erschwerend kommt noch dazu, dass es auch erhebliche unterschiede zwischen modellen, marken oder womöglich motoren gibt. aber ich vermute, die wenigsten werden ein gebrauchtwagen nicht kaufen, weil ihm das lederlenkrad, die parkhilfe oder das schiebedach fehlt.
was ich damit sagen will, jedes extra über die noch zu vereinbarenden notwendigen wird im mittel einen überdurchschnittlich verlust realisieren.

JA []
NEIN [X]
VIELLEICHT []

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

(...)
was ich damit sagen will, jedes extra über die noch zu vereinbarenden notwendigen wird im mittel einen überdurchschnittlich verlust realisieren.

Halte ich für Quatsch - seit wann reduzieren zusätzliche Extras einen Wert von irgendwas?! Sie haben mehr Kohle gekostet, werten die Benutzung unter Umständen sogar auf und dann soll das meinen Restwert schmälern? LOL?

Zitat:

JA []
NEIN [X]
VIELLEICHT []

Es gibt kein vielleicht! Und hinzugefügt wird schon mal gar nix! 😛

Zitat:

Zitat:

(...)
Halte ich für Quatsch - seit wann reduzieren zusätzliche Extras einen Wert von irgendwas?! Sie haben mehr Kohle gekostet, werten die Benutzung unter Umständen sogar auf und dann soll das meinen Restwert schmälern? LOL?

es geht hier um den wertverlust, ich behaupte in keinem wort, dass sie den wert von irgendetwas reduzieren. absolut gesehen wird ein gut ausgestatteter wagen mehr wert sein als ein weniger gut bestückter.

relativ gesehen wird die gut ausgestattete version mehr an wert verlieren.

@eagle
verstehe deine interpretation nicht, habe ich mich etwa so unklar ausgedrückt oder bist doch angenervt?

da hat abzughaube absolut recht
die extras verlieren prozentual nunmal am meisten

Zitat:

(...)

Gut, ich stehe dann mal weiter auf'm Schlauch.. Ein 160-PS-Basis-Modell _ohne_ irgendwas verliert doch nicht weniger an Wert als ein mit Xenon-Licht, Sportpaket, etc. ausgestatteter Wagen?!

Zitat:

@eagle
verstehe deine interpretation nicht, habe ich mich etwa so unklar ausgedrückt oder bist doch angenervt?

Nicht angenervt, ich möchte es nur simpel halten - ja oder nein, nix vielleicht als Ankreuz-Möglichkeit.. 😉

Zitat:

Zitat:

(...)
Gut, ich stehe dann mal weiter auf'm Schlauch.. Ein 160-PS-Basis-Modell _ohne_ irgendwas verliert doch nicht weniger an Wert als ein mit Xenon-Licht, Sportpaket, etc. ausgestatteter Wagen?!

stell dir vor:

2 rocco, beide exakt gleich ausgestattet. beide 160PS. beide gleich alt, gleiche laufleistung. nur einer hat xenon. unrealistisch, aber vorstellbar.

ich denke nicht, dass der wagen mit xenon 1200€ mehr bringt.

und wenn er nicht mindestens 1200€ mehr bringt, erleidet dieser wagen einen, relativ gesehen, höheren wertverlust.

genau so schauts aus

vllt bringt der mit xenon überhaupt keinen penny mehr, man hat vllt einfach nur mehr anfragen und wird ihn schneller wieder los

aber ein vollausgestatteter mit ddc,dsg, pano,xenon, mfl, sport, leder, park, ns510 dyn, alarm...
is allemal ordentlich mehr wert!!
ganz so vereinfachen kann man es nicht

klar ist der mehr wert, wäre ja auch schlecht wenn nicht!

nur als beispiel: wenn der eine NP meinetwegen 23.000e war und der vollausgestatte 40.000, kostet die basis nach 3 jahren 15000 (-35%) und der vollausgestatte 20.000 (-50%)

prozentual fährst du also mit viel ausstattung immer schlechter! das ist wie mit der scheckheftpflege. mach das mal 10 jahre lang, da haste unmengen geld investiert, die dir beim verkauf aber keinen wirklichen mehrwert mehr bringen

das ist ja auch mit großen luxuskarossen so, die verlieren ja unglaublich an wert, vollausstattung hin oder her. such mal aus spaß nach nem phaeton bei mobile
da bekommste welche mit 90.000km und WIRKLICH vollausstattung für 13.000e. mit n bißchen handeln bekommste den für 12.000 oder noch billiger
und ich will net wissen was die neu gekostet haben. die basis kostet aktuell rund 65.000e
die haben bei vw lacke im angebot, die alleine kosten mehr als 6.000e aufpreis! beim wiederverkauf wird kein mensch dafür auch nur 1e mehr zahlen. aber wenns einem gefällt, man das haben will und genug in der kasse ist, warum net. nur das geld ist weg, das ist sicher. n auto is ja mit ein paar ausnahmen auch keine wertanlage

Zitat:

stell dir vor:
2 rocco, beide exakt gleich ausgestattet. beide 160PS. beide gleich alt, gleiche laufleistung. nur einer hat xenon. unrealistisch, aber vorstellbar.
ich denke nicht, dass der wagen mit xenon 1200€ mehr bringt.
und wenn er nicht mindestens 1200€ mehr bringt, erleidet dieser wagen einen, relativ gesehen, höheren wertverlust.

Aber das stünde doch mit _jeglicher_ Realität auf Kriegsfuß!? 😕

Zwei Wagen, die bis auf ein extra identisch sind, verlieren prinzipiell im gleichen Umfang an Wert, bspw. 30% nach X Jahren/Kilometern.. Wenn der eine 30.000 und der andere 33.000 kostete (weil er Xenon-Licht oder etwas Anderes besitzt) sinkt der eine auf 20.000, der andere hingegen auf 22.000 - das wiederum stünde jetzt aber in Konflikt mit deiner "Herleitung"..

Wie denn nun?! 😕

Zitat:

Wie denn nun?! 😕

Recht hat er schon, da Du es nicht verstehst, wahrscheinlich nicht so gut erklärt.....

Ich versuchs mal.

Nimm mal an zwei Leute kaufen ein Scirocco
1. Grundpreis 25500,- mit wenigen Extras, z.B für 1500,- Endpreis 27000,-
2. Grundpreis 25500,- mit zusätzlich, Xenon, Leder, DCC.....für 7500,- Endpreis 33000,-

Jetzt benutzen wir den Fluxkompensator und haben das Jahr 2012 und Beide wollen verkaufen .
Wir nehmen mal an, der Wertverlust beträgt nach 3 Jahren, 30% (wohlgemerkt auf das Fahrzeug),
die Extras verlieren mindestens um 50% ihren Wert.

1. Neuer Grundpreis 17850,- plus Extras 750,- Endpreis 18600,-
2. Neuer Grundpreis 17850,- plus Extras 3750,- Endpreis 21600,-

Wagen 1 hat einen Verlust von 8400,- (31,75%)
Wagen 2 hat einen Verlust von 11400,- (34,5%)

Dieses Beispiel ist sicherlich schon extrem, aber es zeigt, daß um so mehr Extras hinzugenommen werden, um so größer (Prozentual und in der Summe) ist der Verlust beim Wiederverkauf.
Natürlich bekommt man für einen besser ausgestatteten Wagen mehr Geld beim Wiederverkauf aber trotzdem wird der Verlust zum Neupreis höher sein.
Ich denke so meinte er es.

So ist es !... Oft sogar noch deutlich schlimmer zum Nachteil der Extras !!!

Kaufst du dir beispielsweise teure Felgen dazu werden die von mindestens 50% der Käuferschacht nicht einmal wahrgenommen....
Auto1 hat Felgen... ja ... Auto2 hat auch Felgen... ja... Unterschied ? hm... aha... oke... gibts wohl... Waaaas ? Das eine Auto ist 500€ Teurer ? wieso das denn ? pff... ich nehm das günstigere...

Mein letztes Auto habe ich auf meinen Winterreifen verkauft und die Sommerreifen seperat... weil es beim Verkauf einfach nur einen Mehrpreis von ~ höchstens 200 € gegeben hätte... Privatverkauf brachte über 500€ ... nur fürs Verhältnis !!

Achja.. und die Käufer von meinem Auto hätten die Somerreifen garnicht haben wollen.... weil Zitat "Da fährt meine Frau eh nur Kratzer rein, wir brauchen was mit viel Gummi drumherum" .....

Viele Leute wollen nämlich garnicht die Extras haben, die der Vorbesitzer sich teuer erkauft hat... und würdigen diese beim Gebrauchtwagenkauf dann auch nicht..

Geht mir genau so... wenn ich nach nem Auto bei mobile.de gucke, dann ist es mir scheissegal ob der n Navi hat, Sitzheizung oder ein Spiegelpaket... hat er kein DSG und keinen Tempomat, dann ist er unten durch und garnicht weiter beachtet..... auch wenn ein Spiegelpaket-Navi-Sitzheizungsauto vllt. sogar mehr wert wäre... EGAL... es interessiert mich als Käufer nicht...

BTW....eagle ... : wenn du schon so auf Mathe herumreitest sollte dir eigentlich auffallen, dass 30.000 / "eine zahl über 50" = "ein wert UNTER 600" ... aber wayne ^^ wenn einen auf dicke hose machen, DANN richtig...sonst is das........ nä....

Deine Antwort