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Gebrauchtkauf - Smart 451 - gutes Angebot?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. November 2018 um 18:29
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 10. November 2018 um 08:57:28 Uhr:

Grundsätzlich dürfte bei einem 2007er mit über 100Tkm :

1. Die Kupplung durch sein, wenn es die erste ist

2. Der Auspuff Rott, wenn der Erste

= 1500,- Euro

Plus Kleinigkeiten ....

Das ist dir schon klar ? Also den Ersatz der Teile prüfen - bevor du später "ziemlich überrascht" bist wenn man dir eine Baustelle verkauft hat.

Also das muss nicht immer sein, dass die angesprochenen Teile "durch" sind bei 100000+ km!

Mein 2009'er 42 hat jetzt 133000km runter 1. Kupplung, 1. Endschalldämpfer und die Steuerkette ist auch noch i.O.

Also nicht immer alles pauschalisieren und einfach mal den Kauf des Fahrzeugs des TE's als Einzelfall sehen.

Am besten nimmt der TE jemanden zum Kauf mit, der mit der sich Materie Smart oder sich gut mit Autos auskennt.

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Was ist das denn für eine Annonce? Ich finde gar keine Angabe zum Motor?!

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. November 2018 um 20:47:05 Uhr:

Was ist das denn für eine Annonce? Ich finde gar keine Angabe zum Motor?!

Dann lies noch mal, da steht doch 71 PS und ein MHD kann es noch nicht sein.

Das Angebot kann gut sein. Leider sind die Bilder viel zu panoramamäßig um den Zustand auch nur erahnen zu können.

Er soll Scheckheftgepflegt sein - hat er bei 100 tkm die Ventilspielkontrolle bekommen? Die ist nicht bestandteil der normalen Wartung sondern eine nicht ganz preiswerte Zusatzarbeit.

Besonders zu kontrollieren wären die ABS-Ringe, Auspuff (da Kat und Endtopf in einem Stück = teuer) und die Klima weil der Kondensator gerne durch Steinschläge undicht wird.

Ansonsten vor dem Kauf natürlich Bremsen, Reifen, Fahrverhalten usw. wie bei jedem anderen Auto auch prüfen.

Was martinb71 schreibt ist genau das worauf es ankommt :-)

Sonst hat er schöne Ausstattungswerte , Sensor ( regen und comming Home ) haben sehr wenige smarti‘s .

Was noch sehr wichtig ist bitte prüfe ob beide Schlüssel funktionieren ( kann sonst zu ziehmlichen Ärger und kosten führen )

Ansonsten anschauen ob mit den pannels alles stimmt

- der Preis ist echt heiß

Themenstarteram 10. November 2018 um 6:11

Alles klar.

Danke Euch für die Tipps. Werde den Verkäufer dann mal bzgl. Probefahrt kontaktieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Ach ja, MHD hat er nicht!

Grundsätzlich dürfte bei einem 2007er mit über 100Tkm :

1. Die Kupplung durch sein, wenn es die erste ist

2. Der Auspuff Rott, wenn der Erste

= 1500,- Euro

Plus Kleinigkeiten ....

Das ist dir schon klar ? Also den Ersatz der Teile prüfen - bevor du später "ziemlich überrascht" bist wenn man dir eine Baustelle verkauft hat.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 10. November 2018 um 08:57:28 Uhr:

Grundsätzlich dürfte bei einem 2007er mit über 100Tkm :

1. Die Kupplung durch sein, wenn es die erste ist

2. Der Auspuff Rott, wenn der Erste

= 1500,- Euro

Plus Kleinigkeiten ....

Das ist dir schon klar ? Also den Ersatz der Teile prüfen - bevor du später "ziemlich überrascht" bist wenn man dir eine Baustelle verkauft hat.

Also das muss nicht immer sein, dass die angesprochenen Teile "durch" sind bei 100000+ km!

Mein 2009'er 42 hat jetzt 133000km runter 1. Kupplung, 1. Endschalldämpfer und die Steuerkette ist auch noch i.O.

Also nicht immer alles pauschalisieren und einfach mal den Kauf des Fahrzeugs des TE's als Einzelfall sehen.

Am besten nimmt der TE jemanden zum Kauf mit, der mit der sich Materie Smart oder sich gut mit Autos auskennt.

Zitat:

 

Also das muss nicht immer sein, dass die angesprochenen Teile "durch" sind bei 100000+ km!

Stimmt, korrekt. :rolleyes: Meine Kupplung hielt nur 80.000km ......

Kurzstreckenbetrieb, Cityverkehr ... DAS Einsatzgebiet eines Smart.

@achnase

Du bist zu blauäugig, nur weil deine 130Tkm hält, ist das keine "Normalität" . "Normal" ist der Einsatz des Smart im Cityverkehr und dann ist die M-Scheibe bei ~100.000km runter. Kann 140Tkm halten kann auch bei 80Tkm platt sein.

Dass eine Kupplung beim Smart 300.000km hält, wenn man die in 2 Jahren ausschließlich auf der Autobahn fährt, dürfte auch selbst demjenigen klar sein, der sich die Hose mit der Zange an zieht ;)

 

Dein letzter Satz hätte auch lauten können: Im Osten geht die Sonne auf und im Westen unter.

 

Aber haben wir hier nicht gefühlte 450 Threads mit Kaufberatungen ? @ TE, Mal lesen.

 

In jedem Fall musst du bei obigen Kandidaten ( Mehrzahl) mit Reparaturen rechnen wenn der Vorbesitzer nichts investiert hat. Und nicht später auf SMART schimpfen, ist bei jedem Wagen mit den o.a. Eckdaten so.

"Umsonst" VERkauft der Owner nicht. Naiv zu denken man würde für den Preis eine komplett durchreparierte Karre bekommen. Daher noch 1500,- Reserven bei so einem oder ähnlichen Kauf haben !

Wenn beim obigen noch der erste Auspuff drunter ist, und die erste Kupplung drin ( Stuttgart, Stadtverkehr !! ) Dann sehe ich den bei max. 2200,- Euro realem Kaufpreis. ( Plus 1500 = 3700,- )

Immerhin 08/15 Smart und mit Sicherheit 5-10 Jahre alte harte Reifen, etc. Dito Bremsscheiben .. etc. ppp. Demnächst noch LWS, etc.

Hat von Euch schon jemand die Ventilspielkontrolle (min. 300,- Euro ) eingepreist, die bei 120Tkm fällig ist ?

Ne, natürlich keiner .... Hauptsache der Lack glänzt .... :rolleyes:

 

Sollte der Owner aber schon DEUTLICHE Investitionen (s.o.) getätigt haben, dann ist es aus meiner Sicht ggf. ein möglicher Kaufkanditat.

 

 

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. November 2018 um 21:19:14 Uhr:

hat er bei 100 tkm die Ventilspielkontrolle bekommen?

Besonders zu kontrollieren wären die ABS-Ringe, Auspuff und die Klima weil der Kondensator gerne durch Steinschläge undicht wird.

Ansonsten vor dem Kauf natürlich Bremsen, Reifen, Fahrverhalten

So isses. :cool:

Da reißt auch ein Regensensor nix raus ....

PS: Ventislpiel, hab noch mal nach gesehen, ist beim 132.930 alle 90.000km vorgesehen, beim 132.910 alle 100.000km. Bei 90.000km auch ein neuer Rippenriemen. Wenn der Owner daran gegeizt haben sollte, dann wohl auch an anderen Teilen ....

Feuchte RBZ kommen nach 11 Jahren auch gerne vor... Gleichmäßigkeit der Bremse an der HA prüfen ....

Fazit: Ist absolut NICHTS von dem gemacht, dann Halleluja, dann holst du dir eine richtige Baustelle ins Haus, das sog. Fass ohne Boden....

Hallo, ist halt doch 10 Jahre alt. Also in der Beschreibung steht: Scheckheftgepflegt. Darunter verstehe ich, daß der Wagen jedes Jahr in der Werkstatt Inspektion bekommen hat. Normalerweise wird da immer alles gecheckt und defekte Sachen erneuert. Zahnriemen etc. wird dann auch nach km Vorgabe gemacht. Er sollte also auch genau das Inspektionsheft nach Vollständigkeit prüfen.

Ich denke, wenn es so ist, wird es kein schlechter kauf sein.

gruß Don

Abwarten. Kann, muss nicht. Außerdem ist der Wechsel der Kupplung oder vom Auspuff nicht "Scheckheft-Service-relevant" . So lange die Karre noch fährt und nicht röhrt passiert da nix. Ventislpielkontrolle kann man beim Service auch "abwählen" . Und selbst mit DOT von 10 Jahren auf den (harten) Reifen gibt es den Scheckheft-Stempel.

"Scheckheft-gepflegt", damit kann man nur Rookies imponieren. Selber prüfen, selber denken...

PS:

Mein Ex-2007er hatte beim Verkauf mit 80.000km ( 2016 ) zwar keinen Stempel im Heft (welches Heft ? ) aber ne nagelneue Kupplung, frische Reifen, frische Öle, Edelstahl-Sportauspuff, drei (!) neue Simmerringe im Getriebe und nagelneue ABS Ringe. Druck auf der Klima und die Bremsscheiben mit Belägen waren 10.000km alt.

Wer da nach einem Heft gefragt hätte, den hätte ich vom Hof gejagt.

Ist aber die Ausnahme. In der Regel "reiten" die Owner die Karren 100Tkm runter und investieren nix. Wenn sich was abzeichnet wird verkauft. Hab ich auch schon öfter gemacht :D

Klar, Ventilspiel sollte man prüfen, aber wie oft war es denn beim ersten Prüfen wirklich notwendig es einstellen zu lassen? Kenne kaum einen Fall? Bei dem Kaufpreis lohnt ja noch nicht mal das prüfen zu lassen, da warte ich lieber dne zweiten Termin ab oder höre ob er sich anhört wie ne Nähmaschine

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 13. November 2018 um 11:55:27 Uhr:

oder höre ob er sich anhört wie ne Nähmaschine

Falsch. Gefährlich wird zu kleines Ventilspiel, was in der Regel erst bemerkt wird wenn bereits ein Auslassventil verbrannt ist. Zu großes Spiel kommt kaum vor und ist eher ein Schönheitsfehler.

Hast Recht, Denkfehler von anderer Ventilansteuerung

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