ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gebrauchtkauf Justy2 / Swift 4WD - brauche Hilfe/Tipps

Gebrauchtkauf Justy2 / Swift 4WD - brauche Hilfe/Tipps

Suzuki
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:11

Hallo beisammen,

 

ich möcht mir als Winter/Wald/Wiesen Auto einen Justy 4WD zulegen, welcher ja baugleich mit den Swifts ab ca. Bj. 96 sein soll. Da mir mein neuer 6er Golf für Aktionen wie Winterdriften :D oder im Sommer mit nem Kofferaum voll Werkzeug und Arbeitskleidung rum zu karren zu schade ist. Ausserdem brauche ich fast was mit Allrad um überall hin zu kommen.

Bei meiner Suche entdecke ich meistens die kleinen Subarus, die vom Preis passen würden, da sie genau die Anforderungen erfüllen, die ich brauche, jedoch brauch ich ein paar informationen auf was ich achten muss, und da bin ich im Subaru Forum hier ins Suzuki Forum verwiesen worden.

Meine Anforderungen währen:

-Allrad

-akzeptabler Kilometerstand, ich sag mal max. 120.000km

-kann auch einen kleinen Schaden wie kaputte Stoßstange oder ne Delle haben.

-kosten soll er max. 1500€

-und nicht unbedingt komplett durchgerostet sein

 

Nun zu meinen Fragen:

-wo liegen die besonderen Krankheiten der Justys/Swifts?

-wo sind die lieblings-Rostecken?

-wie lange halten Motor/Getriebe - lese oft von kaputten Pleuellagern, auch schon bei wenigen km?

-wo sind besondere schwachstellen/was kann ich bei einer Besichtigung prüfen?

-was sollte ich sonst noch wissen?

 

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten, und wünsche euch Frohe Weihnachten.

 

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo nochmal. :D

Guckst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eratung-subaru-justy-t2860080.html?...

Ansonsten such mal hier bei den Suzis, da hab ich schon öfter was zu geschrieben. Wie schon gesagt, sachen die über den Swift EA bzw. MA hier geschrieben werden, kannst du zu 99% auf den Justy 2 übertragen.

nya, viel auswahl wirste zu dem preis nicht haben

und ich glaube der große 1,3er fängt bei etwas über 2000 EUR an.

Also kannste dich hier einfach mal belesen was so für fragen von 1,3er Swift besitzern gestellt wurden.

Tank ist übrigens nur 35L groß

Die 4WD Modelle gibts nur als 1.3er

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Für den Preis akzeptabel.

jo, aber nur wenn er net auf den Sedan steht ;)

da gabs 1,3er und 1,6er auch mit allrad

wobei der halt nur von 90-95 gebaut wurde.

Ja, sedan ausgenommen. ;)

Wobei sowas schon wieder eine rarität wär.

^^ ach quatsch, das liegt dann auch im Preisrahmen und er hat dann auch net zu wenig Kofferraum

und im Grunde gibts ja eh die wahl Hatchback 3 oder 5 türig und dann noch den sedan

im Hatch halt nur den 1,3er vom Swift, da der Baleno1.3er ja net im Preisrahmen ist.

und im Sedan hat er den 1,3er mit 68 PS und den 1,6er mit glaube 98 PS

Aber ohne rückmeldung vom TE wird das nur nen gespräch zwischen uns beiden ^^'

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Die 4WD Modelle gibts nur als 1.3er

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Für den Preis akzeptabel.

Danke für den Tipp, würde ansich gut in mein "Beuteprofil" passen, nur leider etwas weit weg :( ... denn weiter als 150-200km wollte ich eigentlich nicht fahren..

mfg

@swift96

Aber nen sedan zu finden mit 4WD ist schon fast ein ding der unmöglichkeit. Ich denk, da findet man noch leichter einen SJ in top Zustand. Allerdings wird da im SJ-Bereich für 1500 Oiros:D nix los sein.

@GTD-1

War ja auch nur ein Beispiel das zeigen soll, das bis 1500€ durchaus brauchbare Justys vorhanden sind. Wenn du auf einen Swift 4WD gehen willst, musst du die Baujahre 1989 bis 1995 abklappern.

Noch ein Beispiel vom Swift. Leider sind die Swifts meist ziemlich fertig, was den Rost anbelangt. Bei diesem Beispiel würde ich allerdings noch eine 1 vor den angegebenen km-Stand setzten. ;)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:12

Danke für den Tipp.

Suchen tu ich grundsätzlich nach allen Autos mit Allrad. Meine Mobile/Autoscout Suche läuft ca. so ab: Allrad, Max 2000€, auch schaden anzeigen, umkreis 200km zu 94491 und max KM 150.000. Dann bekomme ich meist so ca. 40 Fahrzeuge angezeigt. Meistens schauen dann halt die Justys am brauchbarsten aus....

Würde so ein Swift dabei stehen, wie du ihn mir gezeigt hast, würde ich den zumindest schonmal Parken und evtl anrufen.

mfg

Grundsätzlich kannst Du bei deinen Preisvorstellung eigentlich nur "Bastelkram" erwarten. Motor und Getriebe sind bei den Fahrzeugen zwar unverwüstlich, aber wenn Du für wenig Geld ein zwangsläufig altes und ausgenuldeltest Fahrzeug bekommen wirst, ist der Allgemeinzustand einfach nur Glücksache!

Die ersten 4wd Swift (1990 - 1992) kamen noch aus Japan! Ich hatte einen im Bekanntenkreis, der wurde bei 380000 Km !!! km ausgemustert, weil der Tank und die Karosserie durchgerostet waren. Motor, Getriebe, Lima, Wasserpumpe und Kupplung waren noch die 1. drin!!!!

Die Ungarn sind nicht ganz so langlebig, aber OK! Rost und verschleißende Fahrweksteile begrenzen auch hier die Lebensdauer!

Wenn Du ein Fahrzeug mit 2 Jahren TÜV bekommen kannst, hast Du zumindest ersteinmal etwas Ruhe.

Ach ja......die durchgefaulten 4WD-Tanks......... Ich hab noch 2 Stück. :D

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Ach ja......die durchgefaulten 4WD-Tanks......... Ich hab noch 2 Stück. :D

Hatten nicht die 1er Justys auch einen Blechtank, der gerne undicht wurde?

Keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gebrauchtkauf Justy2 / Swift 4WD - brauche Hilfe/Tipps