ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gebrauchtkauf Grand Vitara 1.6 Cabrio

Gebrauchtkauf Grand Vitara 1.6 Cabrio

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 7:13

Meine Freundin hat sich vor 3 Tagen einen gebauchten Grand Vitara gekauft

 

Baujahr 05 / 2003

1. Hand

1.6 Liter , 94 PS

88.000 km

schwarz metallic

Becker Radio / CD mit Navi

Tüv und Asi neu

1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie

7500 Euro

Ich denke es war ein gutes Angebot , weil der Händler im Odenwald

sehr verkehrsungünstig liegt.

Ein paar kleine Mängel hat er :

Es brennt eine rote Warnleute in Wannenform

die Rückstellung gelang dem Händler nicht , soll aber nichts mit dem Motor zu tun haben.

Der Gurt auf der Beifahrerseite rollt sich nicht automatisch auf.

Bei der Zentralverriegelung öffnet ab und zu die Beifahrertür nicht mit

Nun gibt es eine Sache die mir mehr Sorgen macht ....

Wenn Sie mit dem kleinen Schalthebel im Stand auf 4 H geht und mit eingeschlagener

Lenkung beschleunigt macht es Geräusche wie wenn man auf Eis anfährt ....

Normal ?

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

Wenn du den kleinen Hebel bedienst, schaltest du zuerst auf Allrad.

Wenn du den Hebel noch weiter bedienst, auf die Untersetzung.

Dieses Auto hat kein Mitteldifferential.

Das heisst, wenn der Allrad eingeschaltet ist, dann ist die Verbindung zwischen Vorder

und Hinterräder starr.

Dadurch die Räder von vorne auf hinten aber einen Unterschiedlichen Radius in der Kurve fahren,

entstehen starke Spannungen.

Deshalb gilt: Schaltet den Allrad niemals auf griffigem Untergrund ein.

Auch nicht auf regennasser Fahrbahn.

Sondern nur bei Schnee, in der Wiese oder ähnliches.

Zuschalten des Allrades:

Während der Fahrt möglich bis max. 100km/h.

Wenn deine Freundin jetzt die Untersetzung zuschalten möchte, muss!!!! sie stehen bleiben.

Erst dann die Untersetzung einschalten und weiterfahren.

Beim Herausschalten der Untersetzung ganz gleich: STEHENBLEIBEN.

Zur Zentralverriegelung: Hier muss vermutlich die Türverkleidung abgebaut werden und die

mechanischen Teile der Zentralverriegelung geschmiert werden.

Der Gurtspanner der Fahrerseite muss erneuert werden.

Ist auf jeden Fall ein schwerer Mangel und muss unverzüglich von deinem Händler gemacht werden.

Zur Warnleuchte in Wannenform weiss ich auch nichts.

Aber auch hier gilt: Das muss der Händler beheben.

Ist er dazu nicht in der Lage, muss das eine entsprechende Fachwerkstätte erledigen, und dein Händler

das auch bezahlen.

Du kannst aber vorab ja bei einem Suzukihändler vorbei fahren und fragen, was diese Anzeige bedeutet.

Das kostet ganz sicher nichts. Du kannst aber fragen, was die Behebung des Mangels kostet.

Michi

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 8:03

Danke !

Also haben wir hier keinen echten Allrader wie eine Audi Limousine wo man

im Alltag auf der Straße Allrad fährt ?

Der Allrad ist also nach Deinen Worten NUR für Gelände oder Tiefschnee gedacht.

Ja es gab schwere Verspannungsgeräusche beim einschalten des Allrades im Stand und

anfahren mit eingeschlagener Lenkung.

Die Getriebeuntersetzung ist also auch nur für den Allradbetrieb

und somit kann sie im täglichen Stadtverkehr sowohl Allrad als als auch Untersetzung vergeßen.

Sie hätte die Betriebsanleitung doch Mal lesen sollen .....

Gurtspanner soll er machen , ist ja gefährlich für den Beifahrer ( mich :rolleyes: )

Der Tüv hat es nicht Mal gemerkt .... wurde ja vor 3 Tagen gemacht

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Also haben wir hier keinen echten Allrader wie eine Audi Limousine wo man

im Alltag auf der Straße Allrad fährt ?

Naja - ein "echter" Allradler ist es schon, nur eben kein permanent nutzbarer. Der Grand Vitara ist ein Geländewagen, kein SUV - entsprechend hat der Allradantrieb das Durchkommen zum Ziel, nicht die Verbesserung der Fahrdynamik. Auf glatten Straßen, im Schnee und im Gelände kannst Du ihn selbstverständlich nutzen, musst dich aber darauf einstellen, dass das Fahrzeug stärker über die Vorderachse schiebt und der Wendekreis sich vergrößert - aufgrund der von Michi beschriebenen Kraftverteilungsverhltnisse ist das unvermeidbar.

Mit anderen Worten: Wie jetzt im Winter kann der Grand Vitara nicht besser im Straßenverkehr bewegt werden als in normaler PKW, ein Fahrzeug mit permanentem Allrad ist schneller, bzw.problemloser und erfordert weniger Mitdenken. Dafür fährt der Vitara halt auch an Steigungen weiter, wo die meisten anderen kapitulieren. Dass Du weder Allrad noch Untersetzung täglich in der Stadt nutzen kannst, ist nicht weiter dramatisch - diese Dinge braucht man auf verschlammten Wiesen, verworfenen Feldwegen und Steigungen größer als 40%. Sowas ist mir in der Stadt jetzt noch nicht begegnet... ;)

Rote Warnleuchte ist schlecht, das sind die wichtigsten - aber ich kann mir gerade nichts unter der Beschreibung vorstellen. Außer Batterie, Öldruck und Bremsflüssigkeit bin ich mir an sich keiner weiteren roten Leuchte bewusst, kann's aber mangels geeignetem Fahrzeug gerade auch nicht nachvollziehen. Aber - es gibt keine Lampe im Armaturenbrett, die nicht in der Betriebsanleitung dokumentiert wäre. Die einzige, die der Händler da "zurückstellen" könnte wäre die Check-Engine-Leuchte, aber die ist orange.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:04

Nur da sieht man was eine neue Dekra Untersuchung taugt ..... Gurtspanner und Warnleute#

wurden nicht bemerkt

Hm. Mein erster SJ ist beim Händler frisch durch den TÜV gekommen, ohne das hinten 'ne Bremse funktioniert hätte... ;)

Insofern - ja, es soll schon die Plakettenvergabe auf Gefälligkeit hin gegeben haben, was Du aber im Zweifel nicht nachweisen können wirst. Auf das neue TÜV-Siegel verlassen kann man sich eh nicht, es stellt nur eine Momentaufnahme dar. Ich würde ihn sowieso noch mal im Beisein auf die Bühne nehmen lassen. Nicht, dass der Vitara sonderlich anfällig wäre, aber man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Zumindest die vordere, rechte Antriebswelle sollte auf Spiel geprüft werden, das Differentialseitige Lager neigt vereinzelt zum frühzeitigen Ausschlagen. Man sieht von unten auch gleich ob er schon im Gelände war, und ob der Unterboden rostbedingt irgendwo nachgearbeitet werden sollte.

Gruß,

Derk

Die rote Warnleuchte mit Wanne ist Öldruck-stand, selbst wenn Du mit eingelegten Allrad/Untersetzung eine enge Kurve fährst, darf es nicht knirschen.

Da ist das Mitteldifferential tot oder die Freilaufnaben.

Fahr mit dem Teil zum Gutachter, hier hat dich wahrscheinlich einer beschissen, außerdem ist der Preis viel zu hoch gewesen, aber das ist nun zu spät.

Bin 108000 km mit meinem gefahren und nie Probleme gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

selbst wenn Du mit eingelegten Allrad/Untersetzung eine enge Kurve fährst, darf es nicht knirschen.

... Wenn man mit diesem Allrad auf festem Untergrund eine Kurve fährt, und es nicht knirscht, verspannt oder sonstwie beunruhigende Geräusche von sich gibt, dann ist der Allrad defekt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Da ist das Mitteldifferential tot oder die Freilaufnaben.

Es gibt keinen Grand Vitara des genannten Baujahres, der ein Mitteldifferential hätte... Das gibt es erst seit Einführung des New Grand Vitara, ab 2005.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:42

Der übliche Marktpreis beim Scout und Baujahr 2003 liegt eher bei 10.000 Euro ....

Die Warnleuchte ist die Motorwarnlampe und warnt bei Störungen in der Abgasanlage

wie ich las.

Seltsam ist nur .... der wagen bekam die Asu vor 1 Woche trotz Warnlampe

Der Mist ist, sie hat sich ja wegen dem Wagen verschuldet und es gibt kein

Geld mehr wenn da was kaputt wäre.

Das Fehler auslesen kostet ja nix , bin gespannt.

Der Unterschied zwischen Allrad nur fürs Gelände ohne Differential

und für den Alltag wie bei den Audi PKW war mir nicht bekannt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

selbst wenn Du mit eingelegten Allrad/Untersetzung eine enge Kurve fährst, darf es nicht knirschen.

... Wenn man mit diesem Allrad auf festem Untergrund eine Kurve fährt, und es nicht knirscht, verspannt oder sonstwie beunruhigende Geräusche von sich gibt, dann ist der Allrad defekt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Da ist das Mitteldifferential tot oder die Freilaufnaben.

Es gibt keinen Grand Vitara des genannten Baujahres, der ein Mitteldifferential hätte... Das gibt es erst seit Einführung des New Grand Vitara, ab 2005.

Gruß,

Derk

Sorry meinte Verteilergetrieb, Allrad ist nicht defekt, aber wenns kirscht liegt es da am Lenker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gebrauchtkauf Grand Vitara 1.6 Cabrio