1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebrauchtkauf Golf II oder III ???

Gebrauchtkauf Golf II oder III ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Forumgemeinde,

Als Azubi wollte ich mir jetzt endlich einen langersehnten fahrbaren Untersatz kaufen, natürlich erstmal einen Gebrauchten.
Jetzt erhoffe ich mir hier mal ein parr Ratschläge:

!.) Wozu würdet Ihr raten, Golf II oder Golf III?

2.) Welches Modell genau?

3.) Habt Ihr erfahrung mit einem dieser Wagen, wenn ja, wie sehen die so aus?

4.) Was wäre von den Unterhaltungskosten her am sinnvollsten?

Ich dachte da so an den Preisbereich bis zu 1500€, sind ja alles Kisten mit 60-75 PS und 1,4/ 1,6 oder 1,8 Liter Motoren.

Vielen Dank schonmal vorab, bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Hannes

Beste Antwort im Thema

ich würde immer den Golf 2 dem Golf 3 vorziehen, das Rostproblem ist schon ziemlich heftik, bei manchen 3er, aber man muss sagen, dass manche auch wieder sehr gut in Schuß sind.

Gestern habe ich erst 2 alte 1H geprüft, waren beide allerdings mit extrem wenig km-Laufleistung ich glaube einer 32tkm der andere 47tkm, hätte man beide blind kaufen können!

Ich rate aber trotzdem zu dem Golf 2, Ersatzteile sind sehr günstig und der Rest mit Wartung und den Motoren ist auch ok.

Ich rate dabei ganz klar zu einem RP Motor, 90 PS sind sehr gut und nicht zu viel, dabei kommt er mit nem Minikat oder dem Twintec KLR auf D3, was Steuertechnisch sehr günstig ist. Die Monojet macht wenig Probleme und ist überschaubar.

Schön wäre der Motor in einem Golf 2 GT Spezial, da meist sehr schön ausgestattet und hinten Scheibenbremse, was optisch gut ausschaut, technisch aber nicht so rosig ist, da sie sehr oft hängt, was bei der Trommel nicht so ist und die Trommel ist kostengünstiger zu reparieren!

Suche dir einen aus, der unverbastelt ist und lege etwas mehr Kohle auf den Tisch, dann sollte das schon passen! Für 1.000 Euro bekommst du schon schöne Golf 2

achte auf:

- Bremsschläuche vorne
- am besten mit Servolenkung
- Gleichmäßigkeit der Bremse hinten (RBZ usw.)

62 weitere Antworten