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Gebrauchtkauf C 200 T CDI

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:38

Hallo zusammen !

Habe soeben folgendes Angebot bekommen :

C 200 T CDI Avantgarde aus April 2002 mit 61.000 km im - zumindestens optisch - sehr guten Zustand. Bis auf Automatik und Leder nahezu alles verbaut. Preis ohne Inzahlungnahme meines Golf : 15.500 Euro

Meine Fragen :

1. Ist der Preis angemessen ?

2.Motor mit 85 kW - welche Schadstoffeinstufung bzw. wie hoch ist die Steuer im Jahr ?

3.Gibt es Schadenschwerpunkte auf die zu achten ist ?

Dank für Eure Unterstützung !

Beste Grüße

klaaber

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13 Antworten

Rost kommt da schonmal gern vor;)

Aber 61kkm für einen 5 Jahre alten Diesel?! Das scheint mir ein bisschen sehr sehr wenig...

Themenstarteram 19. September 2007 um 17:02

Dank für Hinweis zum Thema Rost - Km-Stand ist durch mehrere Nachweise belegt -

Erstbesitz von 76-jährigen Herren.

hallo klaaber,

also bei dem Preis und dem km-Stand, kann ich nur sagen - "zuschlagen", ich denke das

Preis-Leistungsverh.ist 100% akzeptabel.

Hast du denn irgendwo Roststellen gefunden, der km_Stand ist super - keine Frage.

Wenn du ihn kaufst bzw. gekauft hast, meld dich, wollen wir dir gratilieren

freundlichst

puuschel aus Dessau

Hallo, scheint ein Schnäppchen zu sein. Ältere Fahrer pflegen ihr Auto,sind regelmäßig in der Werkstatt und fahren nicht viel.Kontrolle auf Rost auf jeden Fall.Er ist vielleicht ein bißchen untermotorisiert,aber wenn das für dich kein Thema ist ok.Würde mich eventuell nach einer Nachrüstung für einen  DPF umsehen.Kann man bei den Freundlichen machen oder bei einem Hersteller von DPF. Ansonsten  zugreifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von klaaber

...

3.Gibt es Schadenschwerpunkte auf die zu achten ist ?

...

Nicht unbedingt ein "Schaden", aber nervig könnte evtl. eine hakelige Schaltung sein, von der bei den Vor-Mopf-Modellen oft berichtet wird (muss aber nicht sein).

Gruß

Kai

Hallo klaaber,

 

ich habe mir vor ungefähr 1,5 Monaten einen C 200 cdi T Modell gekauft. Baujahr ist identisch mit deinem also 04/2002,dieser hatte nur 40.000km gelaufen,mit Inzahlungnahme meines Fiat Stilos habe ich 12.200 € vorher 15.500 € bezahlt , ich war im ersten Moment auch misstrauisch was die Laufleistung anging , aber habe mir alles belegen lassen, bin mit dem Fahrzeug bei der Probefahrt zur Dekra / Tüv Stelle gefahren und habe ihn mal auf Rost /Technik/allg. Zustand checken lassen, mein Glück war das der Vorbesitzer schonmal alles in Sachen Rost im Vorfeld erledigen lassen hat.Technisch und Optisch in einem einwandfreien Zustand,also habe ich zugeschlagen. Ich bin mit dem Fahrzeug bis jetzt voll zufrieden, kann bei mir keine hakelige Schaltung feststellen. Bin jetzt schon ,da ich Vielfahrer bin mit dem Benz 7.000 km gefahren und lief tadellos, ausser ....einmal hatte ich die Fehlermeldung ESP/BAS Störung, aber nach einem Neustart des Motors war es wieder weg und trat nicht mehr wieder auf, habe dies meiner Werke natürlich mitgeteilt und die wollen bei der nächsten Inspektion ASSys A ein Software Update durchführen um diese Kinderkrankheit auszuschalten. Also nun zum Thema, ja ich denke der Preis ist O,k , die LAufleistung natürlich auch, schlag zu ist echt ein Prima Auto, Willkommen zu Hause.

 

Gruß Ömmesc200

Zitat:

Original geschrieben von klaaber

 

2.Motor mit 85 kW - welche Schadstoffeinstufung bzw. wie hoch ist die Steuer im Jahr ?

 

 Moin,

 

wenn kein DPF nachgerüstet wurde, ist das Fahrzeug

in Euro 3 ( Emissionsschlüssel 44 ).

 

Somit erleichtert das Finanzamt Dein Konto jährlich um 366 Euronen

( EUR 16,44 je angefangene 100 ccm ).

 

Viele Grüße

 

Thomas

Das mit der hakeligen Schaltung ist offenbar eine Frage des einzelnen Exemplars.

 

Bei einem Gebrauchten kein Problem: Einfach probefahren - wenn die Schaltung OK ist, wird es auch so bleiben, wenn nicht … dann auch. ;)

 

In letzterem Fall also Finger weg - nach allem, was ich an Erfahrungsberichten gelesen habe, lassen sich die hakeligen Schaltungen nicht wirksam sanieren.

Themenstarteram 27. September 2007 um 19:19

Alles bestens !

Zunächst herzlichen Dank für die Hinweise/Ratschläge.

Habe das gute Stück seit knapp einer Woche in Benutzung und 700 km zurückgelegt. Mein Fazit :

Für - nach erneuter Verhandlung - 15.200 Euro ein wirklich tolles Fahrzeug. Begeistert

bin ich über den Kraftstoffverbrauch : 6,1 l / 100km ( mit 6-Gang,gemessener Verbrauch ). Bei konstant 120 km/h auf der Autobahn sind selbst 5.5 l gemäß Anzeige zu erreichen .Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist völlig ausreichend. Die Schaltung könnte etwas besser geführt sein; allerdings nicht ansatzweise hakelig oder schwergängig. Straßenlage straff-komfortabel - gefällt mir prima. Rost ist nach intensiver Begutachtung kein Thema. Km-stand durch Servicenachweise, Untersuchungsberichte

belegt.

Abschließend noch eine Frage zum Nachrüsten des DPF: Wie hoch sind die Gesamtkosten und welches Fabrikat/welcher Hersteller wird empfohlen und welcher Steuersatz ergibt sich nach Einbau ?

Zum Rost: Wart mal die nächsten 2 Jahre bzw. Winter ab. ;)

 

Fahre zwar den W202, aber der 203 soll angeblich Rosttechnisch auch nicht viel besser sein.

 

Leider.

am 27. September 2007 um 22:10

Glückwunsch zum Benz.

Zitat:

Würde mich eventuell nach einer Nachrüstung für einen DPF umsehen

Das würde ich nicht machen. Lohnt sich finanziell absolut nicht.

@ judyclt.

 

Warum lohnt es sich finanziell nicht, kannst du da mal genauer darauf eingehen, im Bezug auf Steuereinzug. Denn ich denke auch daran mir ein DPF nachzurüsten. Jeden Euro den ich gegenüber dem Fiskus einspare lohnt sich, oder hast du Geld zu verschenken.

 

Gruß

 

Ömmes

am 11. Oktober 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

@ judyclt.

 

Warum lohnt es sich finanziell nicht, kannst du da mal genauer darauf eingehen, im Bezug auf Steuereinzug. Denn ich denke auch daran mir ein DPF nachzurüsten. Jeden Euro den ich gegenüber dem Fiskus einspare lohnt sich, oder hast du Geld zu verschenken.

 

Gruß

 

Ömmes

Man kann sich des ja durchrechnen. Die Umrüstung kostest mindestens 500 €. Der Verteil bei der Steuer beträgt ca. 2 € pro m³. Das sind hier pro Jahr 24 € Mehrkosten bei Nichteinbau. Also musst du ca 20 Jahre fahren damit du die 500 € wieder -+0 rauskommst. Es könnte aber noch sein dass es eine Subvention vom Staat gibt. Das weiß ich nicht. Ich glaub da waren mal 200 € Bj abhänig im Spiel.

mfg

Andi

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