gebrauchtkauf 1.4 16V
hallo leute!
ich bin der neue 🙂 un dich hab mich nun doch entscheiden, mir statt nen astra nen corsa zu kaufen. und da wollt ich euch mal fragen...
ich hab da einen im auge! das angebot:
Opel Corsa 1.4 16V Edition 100
EZ 9/99
85,000 km
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Klima, Radio/Cassette, Servolenkung, Wegfahrsperre, 8 fach bereift, Schadstoffarm D4.
der einzige kleine haken: TÜV 07/2005...
preis 3990 € von privat
ich will mir das auto die nächsten tage mal ansehen, mal ne runde drehen. worauf muss man insbesondere achten?
ich persönlich finde den preis auch recht günstig, fast schon zu billig, denn andere angebote für den gleichen preis haben meist über 100.000 km auf der uhr...was sind so die typischen schwächen oder macken?
was meint ihr? ich hab ja schon gestöbert und gemerkt, das hier einige vom 1.4 16v nicht so begeistert sind. aber die kleineren motoren machen mich noch wenigen an.gibt es anzeichen für einen sich ankündigenden motorschaden? ich hab im übrigen nicht vor zu tunen...
ist das eigentlich der geliche motor, der auch im tigra verbaut wurde? wenn ja, dann find ich den gar nicht so übel,meine schwester fuhr jahrelang nen tigra mit dem 1.4er, die motorleistung war ok und probleme hatte sie damit nie...
ach ja, wie war das mit zahnriemen wechseln? alle 90tkm? oder waren das 60 tkm?
brauch ja auch ein paar argumente um den preis zu drücken 😉
38 Antworten
mh finde ihn etwas teuer
ich habe im Januar n 1,4 16 V mit 45 t Km selbe
ausstattung als 5 türer inclusive 2 Jahren Tuv und einem Jahr Händler Garantie 4,500 bezahlt ...
Also ich würde weiter suchen ,
90 ps corsas sind zwar rar aber es gibt sie ..
gruss de flo
Ne,der Preis ist ok.Eine Bekannte hat sich jetzt nen Tigra 1.4 16V mit 83000km Bj.97 für 4300€ gekauft.
Du solltest allerdings drauf achten ob er Checkheft gepflegt ist und alle Service gemacht wurde.Wichtig ist der Zahnreimen bei 60000Km.Der 1.4 16V Motor im Corsa geht eigentlich auch recht gut.Schau ihn dir aber auch von unten mal an und mach ne Probefahrt.
Wenn alles ok ist,würd ich an deiner Stelle zuschlagen.
MfG Tigra2.0 16V
gut der preis mag ok sein ,aber ich bin mir sehr sicher, dass du n frischeren mit weniger km billiger oder zumindest zum selben preis findest .
gruss de flo
ich such halt den 1.4 16 v MIT klima, und beides zusammen mit relativ wenigen kilometern und nem vernünftigen preis is schon schwierig zu finden 😉 zumindest wenn man nicht lust hat wegen jedem auto 500 km und mehr zu fahren um ihn wenigstens mal zu sehen....ich hab schon festgestellt, das die autos im norden günstiger sind, als hier im süden...ich hab aber eigentlich auch nicht vor, mehr als 3500 € zu zahlen.
wie ist das mit dem tüv? ich würde jetzt mal fast davon ausgehen, dass bei so nem auto bei "normaler" pflege eigentlich nichts sein dürfte...weil, im juli wär es ja schon soweit...
Ähnliche Themen
Was meinst du denn mit frischer?Soviel ich weiss,wurde der CorsaB 2000 spätestens 2001 vom CorsaC abgelöst.Und der 16V wird eigentlich gefahren bis er nicht mehr geht.Weil er seltener und beliebter ist als die Kleinen.Beim Gebrauchtkauf kann man nicht so wählerisch sein.Baujahr 99 ist doch klasse.Kilometerleistung,okdarüber lässt sich streiten.Ein Bekannter hat mit dem Motor bei 40000km nen Zahnriemenriss gehabt.Man steckt net drin.Der fährt jetzt mit meinen alten 1.4 16V Motor und der hat schon 155000km drauf ohne grössere Probleme.
MfG Tigra2.0 16V
gut gut das mit dem frischer bei nem 9 /99 habe ich überlesen ... gut das geht wohl kaum *G*
aber die Kilometer gehen noch weniger.
Nun wie tala schon sagte kommt auf die Region an , ich habe da "glück " wohne in ner stadt knapp ne halbe Std von Rüsselsheim entfernt.. Da ist die Ausgangslage schon mal besser . auch mein 5/ 99 er B 1,4 16 V kam aus unmittelbarem Umkreis
gruss de flo
es war genau das auto was ich wollte und nach dem tala auch sucht , und ich muss sagen ich kann seine suche verstehen *G*
Re: gebrauchtkauf 1.4 16V
Zitat:
Original geschrieben von talla
hallo leute!
ich bin der neue
Grüsse aus Unna
Zitat:
ich will mir das auto die nächsten tage mal ansehen, mal ne runde drehen. worauf muss man insbesondere achten?
- Risse an der B-Säule
Zitat:
ach ja, wie war das mit zahnriemen wechseln? alle 90tkm? oder waren das 60 tkm?
Bei meinem sind es 60 tkm.
ok, danke schonmal....
was soll man machen?
angenommen, die kundendienste wurden nicht so regelmässig gemacht? finger davon oder ordentlich im preis drücken?
Corsa
Hallo!
Hat die Gute ein Schiebedach, el. Spiegel und el. Fensterheber? 5 Kopfstützen? 3 oder 5 Türen? Und das Radio mußt du ja sowieso austauschen, CD ist ja beser... Haben auch 90 Ps und denke, wenn man den Wagen gut angefahren hat und du ihn auch nicht quälst, dann wird er keien großen Probs machen.
Auf jedem Fall schon mal viel Erfolg
Gruß
Micha
Hi, hatte auch mal nen 1.4 16 V und hab auch hier schon von einigen gehört das der Motr schrott ist da ständig was dran ist. Die meisten bevorzugen die 1.2 16 V da der nicht so anfällig ist, und auch keinen Zahnriemen hat sondern Steuerketten. Ausserdem finde ich geht der 1.2 16 V besser und ist in der Versicherung nicht so teuer wie der 1.4 16 V. Würde darauf achten das der Corsa ne Metallic Lackierung hat da der Standart Lack sehr anfällig für kratzer ist.
Schwachstellen: Rost an der Heckklappe und an den Kanten des Schwarzen Knubbels der das Schloss trägt.
Darauf achten ob die Klimaanlage regelmäßig gewartet wurde, gehöret nähmlich nicht zur Standart Inspektion, auch mal darauf achten wie der Zustand der Bremsen ist....
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein! 🙂
...und wenn man sich ma die gebraucht wagen preise heutzutage anschaut ^^ da kann man sich ja in manchen fällen schon ein neu wagen von kaufen (soll ja wohl auch ziel sein)
und von den km her finde ich das für ein 6 jahre altes auto auch okay .. stellt euch mal vor der is bj.99 und grad ma 40.000km runter *g* .. ich mein das sind grad ma 6600km im jahr, da muß man ja schon vorsichtig sein das da nix zurück gedreht is ^^
mfg
ich fahre nen 1,4 16v und hatte schon viel theater damit 🙁
evtl waren die ein oder anderen Probleme auch Folgeschäden. Aber der Kopfdichtungsschaden bei 60.000 ohne das der Motor jemals zu heiss wurde, kann ich einfach nicht verzeihen *g*
bei 95.000 dann nen kapitalen Motorschaden, seitdem mit neuem Block unterwegs... später wie es schien ein paar elektronik probs...
also, wir mussten schon viel Geld reisntecken...
aberi ch denke, man steht leider nicht dahinter und kann damit sicher auch ne Menge Glück haben, und dann immerhin mit 90ps rumfahren.
1,2 16v ist auch nciht so toll... da gibts nen LMM, wenn der ma lkaputt geht biste sicher 200€ los... und elektronikprobleme gibts bei dem genauso... Vorteil ist nur die Steuerkette, aber ich find den 65ps 1,2 16v zu lahm.
also, wenn man hier mal rumliesst dann haben eigentlich fast alle Corsa Motoren mal Problemchen, außer evtl die alten 1,2 1,4 und 1,6 16v ohne AGR und den ganzen sch****
aber der 1,4 16v hat halt öfter mal mit Zahnriemenrissen zu kämpfen, da der Riementrieb mit plastik umlenkrollen etc für 90ps zu schwach dimensioniert ist.
Insofern auf jeden Fall drauf achten dass die Zahnrimen Intervalle nicht überschritten werden.
und auf Klackern bei niedriger Drehzah lkannste auch mal hören, bei einigen Forenberichten lieest man das bei 120.000 die hydros gern mal draufgehn...?
aber bei 80.000 sollte das absolut kein thema sein...
Zitat aus einem anderen Thread:
Zitat:
2005 - Nun hab ich meinen 3. B. Ein GSi X16XE Bj. 98. Hab ich im Januar für 4000 Takken gekauft. Vollausstattung ausser Leder und Eierkocher, also Klima, el. Fenster, el. beh. Spiegel, Schiebedach,...) Hat 110.000 runter gehabt.
Leider nicht checkheftgepflegt. Ansonsten, wenn man lange wartet und immer bei mobile.de oder autoscout guckt bekommt man relativ günstig auch nen 1.6 16V mit geiler Ausstattung.
Is nen 8/98er
ja, gsi hab ich auch schon ein paar gesehen, aber da schlägt mir die versicherung schon zu sehr zu...
der 90ps corsa ist eigentlich noch relativ günstig.
anonsten weiss ich über die ausstattung noch nicht mehr, als was ich geschrieben hab. keine ahnung ob der echt nicht mehr ausstattung hat, oer der typ das nur nicht mit in die anzeige geschrieben hat. ich mein, edition 100, für
mich hört sich das schon nach zumindest eFh an...schiebedach hat er jedenfalls keins.
ich such einen der weniger als 100 tkm auf der uhr hat...
nuja, morgen weiss ich mehr.