1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gebrauchtes Türsteuergerät - ACC und Breaking Guard deaktiviert

Gebrauchtes Türsteuergerät - ACC und Breaking Guard deaktiviert

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Türsteuergerät gekauft und eingebaut, in der Hoffnung, dass die Ruckler beim Ausfahren der Spiegel behoben werden.

Leider zeigt er mir den Ausfall von ACC und Breaking Guard an. Habe das alte Steuergerät wieder montiert und die Werte der Langcodierung abfotografiert und beim neuen Gerät hinzugefügt.
Leider keine Besserung.

Muss ich die Batterie kurz abklemmen? Oder müssen noch andere Werte übernommen werden?

Siehe auch Screenshot als Bildanhang, dort ist auch Bild vom Türsteuergerät.

Update: Mein altes Türsteuergerät hatte die Teilenummer 4G8 959 793 H, das neue mit einem J. Liegt es vielleicht daran?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

Gruß
Matrizze

Codierung Türsteuergerät ALT
Gekauftes Türsteuergerät
Codierung Türsteuergerät NEU
16 Antworten

Also mittlerweile check ich das nicht mehr.

Habe ein neues Schloss gekauft von VEMO, vorher beim freundlichen Nachgefragt, welches Schloss ich brauche, Teilenummer abgeglichen.
Eingebaut, gleiche Fehlermeldung wie vorher auch. C1076 unplausibles Signal bei beiden Distanzregelungseinträgen. Bekomme diese auch nicht gelöscht, weder nach kurzer Fahrt noch sonst irgendwie. Kommt sofort wieder.

OK, dann Kabelbruchtheorie:

Habe mir bei Erwin die Stromlaufpläne gekauft. Der Türkontaktschalter sollte das schwarz-gelbe Kabel sein. Habe das Kabel neu „gezogen“. Vom Schlossstecker abgeschnitten, neues Kabel bis zum Türsteuergerät, Durchgangsprüfer piept durchgängig, ohne Probleme beim Wackeln.

Trotzdem keine Besserung.

Das alte Türsteuergerät eingebaut, auch gleiches Bild.

Dann habe ich sogar die original GPS Antenne über dem Handschuhfach rausgeholt, demontiert, rumgefahren, wieder dran gemacht, nix, nix, Türkontaktschalter.

Messwertblöcke in VCDS zeigen alle Änderungen an, dass Tür geöffnet oder geschlossen ist. Alle anderen Bedienteile werden auch positiv angezeigt.

Auf der Beifahrerseite hatte ich wenig Wassereinbruch gehabt, hoffe, es hat damit nichts zu tun?!

Hoffen Ihr habt nich eine Idee.

Gruß
M.

Nachtrag zur Vervollständigung:
Das Problem wurde gelöst, in dem der Freundliche alle Werte zurückgestellt und überschrieben hatte. Es funktioniert alles wie es soll.
Entweder habe ich beim programmieren des neuen gebrauchten Türsteuergerätes mist gebaut oder etwas anderes ist passiert.

Das dazu.

Gruß
Matrizze

Deine Antwort