Gebrauchtes Taxi Kaufen??

Mercedes C-Klasse W203

Hi Gemeinde,
spiele mit dem gedanken mir ein gebrauchtes Taxi zu kaufen.
400 000 KM gelauf Merces C klasse cdi 220 Vollausstattung.

Meine fragen
Generell zu Taxen

Was kann man generell zu den Zuständen der Taxen sagen???
Motor ??
getriebe??

Wenn man den Motor Runderneurn lässt wie neu Dichtungen etc. kann der Motor noch mal 400 000 schaffen???
Wie sieht ihr das ganze???

13 Antworten

Hast du dich im Forum geeirrt???????
😁😁

Also ich würde es nicht tun nicht bei dieser Laufleistung! Zumal die Standleistung bestimmt auch wahnsinnig hoch sien wird! Also die Zeit in der der Motor lief!

Gruss Cris

Die Taxen werden optisch wohl ohne Zweifel sehr gepflegt sein. Der technische Zustand ein Durschnitttaxis? - Keine Ahnung. Ich vermute aber mal, dass die häufig genauso auf sind wie die ausgesonderten Fahrzeuge aus dem Fuhrpark eines Unternehmens. Hin und wieder mag da mal was bei sein, aber der größte Teil dieser Autos ist wirklich schrottreif. Taxen haben ja nun den Vorteil, dass dort 1 oder 2 feste Fahrer für eingesetzt werden und nicht Hans und Franz da mal seinen Frust am Auto loswerden kann.

400.000km ist schon eine Menge, bedenke aber auch die langen Standzeiten mit laufendem Motor, die bringen zwar keine Kilometer nagen aber auch am Motor. Und ohne die Taxifahrer über einen Kamm scheren zu wollen, aber genügend treten ihr Auto schon ganz gut bei den Leerfahrten. Ich wusste gar nicht, dass man Diesel heute noch SOOO zum Rauchen bringen kann wie die es schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von crislee


Hast du dich im Forum geeirrt???????
😁😁

Also ich würde es nicht tun nicht bei dieser Laufleistung! Zumal die Standleistung bestimmt auch wahnsinnig hoch sien wird! Also die Zeit in der der Motor lief!

Gruss Cris

Ne bin schon richtig hier.

Das Audi Forum denke ich ist wohl da kompetenteste für solche fragen.(meine Meinung)

Wie siehst es denn mit der Motorüberholung aus??Wenn der Generell überholt wird bringt das was???Alles säubern und neue Dichtungen!
Eventuell neue Teile falss notwendig?
Würde das was bringen??

Na, nach 400tkm wird doch meist noch mehr als der Motor fällig sein. Wenn Du Pech hast wird das Teil genau dann verkauft, wenn die Kupplung langsam anfängt mau zu werden, die Bremsen samt Scheiben neu müssen und so ziemlich alles an den Achsen ausgeschlagen ist was geht. Dann werden die Stoßdämpfer mit Glück auch noch die ersten sein und nach 400tkm dürften die dann wohl langsam Matsch sein. Musst das Auto halt vorher genau angucken und Dir alle gemachten Wartungs- und Reparturarbeiten mal zeigen lassen. Vorallem abschecken, ob und wie das Auto schon in diverse Parkrempler oder kleine Unfälle verwickelt war. Kenne genug Taxen, die mal mit Beulen rumfahren ... und dabei muss es ja nicht geblieben sein.

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Um nocheinmal auf den Zustand zurück zukommen!

Eins sollte klar sein! Der Wagen hat schon einiges hinter sich! Allerdings schafft nicht jedes Auto dies Laufleistung von daher kann man sagen er wurde gut behandelt!

Aber ......

400TKM sind mal echt kein Pappenstiehl da iwrd es wirklich nicht Motor reinigen und komplett neu Lagern gewesen sein!

Kupplung kann sein das es schon die Zweite ist!
Oder vielleicht auch Autom.
Auspuff kommt eh bald wenn net schon erneuert!
Bremsen genauso! also ich schätze mindestens der dritte kann aber auch schon der 5te sein!
Querlenker werden auch schon gut ausgespielt haben genauso wie Antriebswelle und Sämtliche Gummimuffen!

Mit sicher heit ist das meiste von dem was ich hier aufführe schonmal getauscht worden!
Ich pers. halte es aber echt für zu heftig!

Ok nun kann man sagen das gleiche würde ich bei diesem Auto auch sagen bei 200TKM!
Obwohl man dann noch 200TKM hätte draufpacken können!

Stimmt ich hätte es gesagt weil ich pers nicht jedes mal an meinem Wagen rumschrauben will weil etwas futsch ist!

Im Endefekt bleibt es deine Entscheidung was du tun willst!

Du kannst auf alle Fälle bei der DEKRA und beim TÜV einen Gebrauchtwagen check machen lassen! Die sagen dir da ziemlich genau was Sache ist!

Aber wie gesagt ich würde mir das Geld sparen! und einen jüngeren kaufen!

Gruss Cris

Zitat:

Original geschrieben von KaneTDI


Wie siehst es denn mit der Motorüberholung aus??Wenn der Generell überholt wird bringt das was???Alles säubern und neue Dichtungen!
Eventuell neue Teile falss notwendig?
Würde das was bringen??

Bezüglich der Laufleistung bringt es auf jeden Fall etwas. Man sollte dabei jedoch den Kosten-Nutzen-Faktor nicht aus den Augen verlieren.

Also ich würds nicht nicht machen.
Bin zwar überzeugt das der Wagen bestimmt noch 100 -200tsdkm hergibt. Und wenn ich die 400 selber draufgefahren hätte, hätte ich a garkein Problem damit. Aber nen Wagen mit 400tsdkm kaufen ist schon ein ganz schönes Risiko. So ein Wagen verlangt nach ner große Revision an Farhwerk und wahrscheinlich auch Motor. Führ das Geld kann man schon was besseres kriegen was evlt weniger nerven kostet.
So gut und haltbar manche Typen auch sind. 400tsdkm sind in jedem Fall der Großteil eines Autolebens. Da kommt nicht mehr viel.
So zum verbrauchen ist er evtl ganz ok, aber dann bitte nicht mehr viel investieren.
Eisenschwein

Hi,

wie ist denn der Preis? Ich fahre oft und lange mit Taxen und kenne die Fahrer ganz gut. So habe ich schon einige Geschichten zu hören bekommen.

1) Bist Du Dir sicher, dass es 400TKM sind? Hier wird ständig betrogen.
2) Weisst Du, welche Fahrer das Teil fuhren. Nur selten gibt es Taxen, die 1 bis 2 feste Fahrer haben.
3) Große Probleme bereitet das Fahrwerk, welches selten gewartet wird und nach 400TKM meist ausgeschlagen ist.
4) Das Interieur: meistens sind die Sitze vollgekotzt und abgenutzt. Schau' Dir auch den Dachhimmel an. Falls es ein 'echtes' Taxi mit dem Taxipaket ist (Kunstleder) stellt sich die Frage, ob das für Dich überhaupt in Frage kommt.
5) Lass Dich durch den äußeren Schein nicht trügen. Oftmals werden alte Stoßfänger während des Betriebs montiert und dann beim Verkauf wieder demontiert (das wertet den Wagen unheimlich auf.
6) Ich bin immer wieder überrascht, was Taxen beim Verkauf noch kosten. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ohne den Preis zu kennen: ich würde den Wagen nicht kaufen.

Gruß, UMK

Zitat:

Original geschrieben von UMK


Bist Du Dir sicher, dass es 400TKM sind? Hier wird ständig betrogen.

In diesen Laufleistungsbereichen wird eher wenig betrogen.

Da die guten Zeiten im Taxigewerbe wohl der Vergangenheit angehören, wird heute meistens ne Taxe verkauft, wenn kaum noch was geht. Bei Mehrwagenbetriebenkann man zwar häufig noch nen relativ jungen Wagen bekommen,aber da haben meistens die Fahrer keinerlei Bezug zu ihrem Fahrzeug gehabt, folglich wird so mit diesen KFZ auch umgegangen.
Andererseits können diese Fahrzeuge überdurchschnittlich gut gewartet sein, da Ausfallzeiten der Horror in jedem Taxibetrieb sind.
Trotzdem würde ich persönlich die Finger von diesen Fahrzeugen lassen- es gibt momentan mehr als genug alte und bilige Möhren auf dem KFZ-Gebrauchtwagenmarkt.

Taxis werde nie "übverdurchschnittlich gut" gewartet! Sie werden lediglich in Werkstätten bevorzugt behandelt.

Bzw. Mercedes ist einer der wenigen Hersteller, die das hinkriegen. BMW- und Audi-Werkstätten sind hier aus Taxisicht zu unflexibel und langsam. Mercedes weiss da schon, was sie tun...

Hallo,

Ich würde das Ding kaufen.
Mach natürlich ne Probefahrt, der Automat darf ruhig ein bisschen ruckeln beim Wechseln der Gänge (Du hast Vollausstattung geschrieben, also geh ich von einer Automatik aus!).

Was nicht passieren darf sind Drehzahlerhöhungen während des Schaltvorganges oder zu lange Schalpausen.

Achtung: Wenn Du so ein Fahrzeug im Auge hast, dann geh ich davon aus, dass es echt nur noch einen Restwert hat und eben vollends runtergefahren wird! Von einem „Neuaufbau“ mit Motorüberholung wurde ich abraten- das ergibt keinen Sinn!

Ich selbst fahre bis jetzt auch nur Uralt-Autos und bin selber erstaunt, wie lange die noch halten! Dabei muss natürlich klar sein, dass es sich um Wegwerfartikel handelt: Benzin, Öl und Wasser, mehr gibt’s nicht!

Nur unter diesen Bedingungen macht ein Taxi-Kauf Sinn!

Hallo
Unser Taxis überwigend audi A6 Und Vw lt,grafter

Unser taxis haben der 94 Audi a6 1,9lieter 90 ps 1,5Millonen runter

Der ander A6 Bj 2002 800562 km Und aüft wie eine eins das ding aber int auch ein 2,5 lieter qatroo

der 2,7 grade drei jahre alt auch schon fast 300000 tkm und kaum grosse rebaraturn also wen taxi nur Audi kein mercer mehr mfg maik

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