Gebrauchtes Diesel für sehr spezifischen Use Case

Hallo zusammen.

Ich habe derzeit ein kaum gebrauchtes Benziner mit wenig PS. Ich fahre nicht viel.

Meine Frau hingegen fährt mit ihrem Firmenwagen 60tkm pro Jahr.

Sie fährt im Grunde genommen zu viel und muss jeden Monat mehrere Hundert Euro Strafe zahlen, daher ist es sinnvoll, dass sie ab und zu mein Auto nehmen kann.

Ihr neues Auto ist ein 7-sitziger Skoda Diesel mit 200 PS. Ich möchte mein Auto verkaufen und einen gebrauchten Diesel mit hoher Leistung kaufen, den sie benutzen kann. Er kann etwas kleiner sein, sollte aber auf der Autobahn bei 200km/h für 300km Pendeln bequem sein.

Mein Budget liegt bei 10k€.

Ein paar Autos, die ich mag:.

Opel Astra 2.0 j (vor allem der 3-Türer)
Toyota Avensis (obwohl ich zugeben muss, dass er langweilig aussieht).
Bin sonst sehr offen...

Ich mag die Sportlichkeit des Astra. Und ein anständiger Gebrauchter ist in meinem Budget. Aber ich mache mir Sorgen wegen des Getriebes. Außerdem bin ich als Ami immer noch von der Zuverlässigkeit japanischer Autos angetan.

Ich wäre wirklich dankbar für ein wenig Input.

60 Antworten

So nun ein Update. Ich habe ein paar 1er angeschaut, mit meinem Mechaniker gesprochen, und letztendlich für einen 2011 Audi A6 3.0 239ps Automatik für 11k€ entschieden (155tkm). Hat halt eine gute Ausstattung, gut gepflegt und ist glaube ich perfekt für die Autobahn geeignet.

Danke nochmals für die Unterstützung.

Deine Antwort