ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes Auto für älteres Ehepaar (höheres sitzen) für ca. 12.000 EUR

Gebrauchtes Auto für älteres Ehepaar (höheres sitzen) für ca. 12.000 EUR

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:44

Hallo zusammen,

für meine Eltern (mitte/Ende 60) bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Derzeit fahren sie einen VW Golf Plus 1.6 (102 PS) Comfortline der aktuell ca. 130 tsd km gelaufen ist. "Problem" ist das die Klimaanlage defekt ist (ca. 600€ Kosten), komplett neue Bremsen benötigt werden und der Auspuff auch erneuert werden muss. Es steht also im Raum entweder Geld zu investieren um die Mängel zu beseitigen oder für ca. 12 tsd Euro einen neuen gebrauchten zu kaufen.

Da stellt sich jetzt die Frage -> was kann man für dieses Budget empfehlen?

Was sollte der neue gebrauchte können?

- höheres Sitzen (daran haben sie sich jetzt nunmal gewohnt und im Alter ist es wirklich von Vorteil)

Ansonsten sind die Anforderungen nicht sonderlich hoch. Die Verarbeitung und die Optik innen/außen sollte nicht "billig" sein. Bzgl. des Motors sollte das Auto nicht weniger Leistung haben als der Golf Plus, gerne auch etwas mehr. Sparsam sowohl im Unterhalt und beim Verbrauch und vor allem zuverlässig.

Bin gespannt welche Ideen Ihr habt.

Viele Grüße & besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Meine Idee wäre: Golf reparieren lassen und weiterfahren....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Idee wäre: Golf reparieren lassen und weiterfahren....

Wenn der Golf Plus noch in einem guten Gesamtzustand ist, würde ich den reparieren lassen. Bremsen und Auspuff sind normaler Verschleiß; die Klimaanlage kann schon mal den Geist aufgeben. Alles kein "wirtschaftlicher Totalschaden".

Falls deine Eltern einfach ein anderes oder neueres Auto wünschen:

Vergleichbar sind Opel Meriva, Ford C-MAX, Renault Scenic und Citroën C4 Picasso.

Ich würde auch sagen - das Wirtschaftlichste dürfte sein, den Golf zu behalten. Ansonsten werfe ich noch den Honda Jazz dazu

Reparatur!!

Dafür kümmert man sich im eine gute, günstige Werkstatt und fertig.

Wurde der Zahnriiemen schon getauscht? Wenn nicht, dürfte das auch in naher Zukunft noch kommen. Also entweder einmal eine Reparatur mit allem und dann ne Weile weiter fahren und evtl. gleichzeitig versuchen, für einen sehr guten Preis zu verkaufen. Oder eben gar nichts reparieren (ausser Bremsen natürlich) und so versuchen, einen schnellen guten Preis zu erzielen.

Die Reparaturen kann jeder Dorfschrauber oder auch eine freie Kette ausführen.

Bremse, Auspuff, Zahnriemen - das sind keine Reparaturen, sondern Wartungen. Einzige Reparatur hier ist die defekte Klimaanlage.

am 18. Juni 2018 um 19:12

Das naheliegendste wäre den Golf weiter zu fahren, die 600€ stehen in keiner Relation zu den Neuanschaffungskosten und auch dem Wertverlust beim Verkauf.

Als einzige Alternative fiele mir die B-Klasse ein, der Mevira ist im Grunde ein Kleinwagen und saumäßig unkomfortabel, die alte A-Klasse würde ich auch unterhalb des Golfs ansiedeln. Die B-Klasse dürfte im Unterhalt aber kaum günstiger kommen als der Golf, sobald da die ersten Reparaturen fällig werden.

Diverse SUV wären noch ne Alternative, aber das ist nicht mein Metier.

Der Meriva B (2010–2017) basiert auf einer Plattform der Kompaktklasse. Den hatte ich mal als Mietwagen. "Saumäßig unkomfortabel" habe ich den nicht in Erinnerung. (Ein "Kleinwagen" ist der ältere Meriva A.)

Mercedes B-Klasse ist schon gut und schick, aber vom Anschaffungspreis doch um einiges höher als ein Meriva oder C-MAX.

Kia Venga und Hyundai IX20

am 19. Juni 2018 um 9:27

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 19. Juni 2018 um 09:36:36 Uhr:

Der Meriva B (2010–2017) basiert auf einer Plattform der Kompaktklasse. Den hatte ich mal als Mietwagen. "Saumäßig unkomfortabel" habe ich den nicht in Erinnerung. (Ein "Kleinwagen" ist der ältere Meriva A.)

Mercedes B-Klasse ist schon gut und schick, aber vom Anschaffungspreis doch um einiges höher als ein Meriva oder C-MAX.

Meinte auch den Mevira A, wobei mein Vater zufrieden ist. Ich sehe es eben so, dass es keine gleichwertige Alternative zum Golf Plus gibt, Ford und Opel würde ich drunter ansiedeln, B-Klasse und BMW 2er Active Tourer klar drüber, zumindest preislich, deswegen würde ich den Golf weiter fahren oder mich nach nem SUV umsehen.

Klar reparieren und weiterfahren: Überleg mal wie viel weniger du beim Weiterverkauf für das Auto mit den bekannten Mängeln bekommst. Das preist jeder der das Auto ankauft ein.

am 20. Juni 2018 um 10:42

Mein Schwiegervater ist vom Golf Plus auf den Ford Kuga gewechselt. Qualitativ findet man von Opel über Renault, Ford, Hyundai keine Unterschiede. Daher sollte immer das Angebot unterscheiden.

Meine älteren Herrschaften haben sich auch aus diesem Grund den Golf plus geholt - besseres Ein- und Aussteigen.

Prinzipiell würde ich auch reparieren lassen.

Ansonsten über die bereits genannten Alternativen oder auch tatsächlich mal über einen (kleinen) SUV nachdenken.

Die Empfehlung zur Reparatur wurde ja schon mehrmals ausgesprochen.

Es wäre sicher die wirtschaftlichste Variante den Wagen wieder instand setzen zu lassen und weiter zu fahren.

Für einen Verkauf, welcher sich an einer realistischen Wertfindung orientieren sollte, muss der Wagen aber ohnehin repariert werden.

Ohne zu wissen wie alt deine Eltern sind, würde ich empfehlen das sie sich, sofern dies wirtschaftlich möglich ist und unabhängig von den anstehenden Reparaturen, Gedanken über einen "Neuwagen" machen.

Die Klientel für einen Golf Plus ist begrenzt und i.d.R. scheut gerade diese Käuferschicht den Erwerb von sehr alten Fahrzeugen. Der Golf Plus ist somit bei zunehmenden Alter nur noch mit hohen Abschlägen zu verkaufen.

Deshalb, und weil es für deine Eltern entspannter sein könnte ein neueres Fahrzeug zu fahren, sollten sie sich frühzeitig mit dem Thema auseinander setzten.

(Wir sind stehen in der Familie vor ähnlichen Entscheidungen, merken jedoch das es der älteren Generation schwer fällt sich überhaupt noch mit dem Thema "neues Fahrzeug" zu beschäftigen.)

Als Alternative für den Golf Plus bietet sich der Nachfolger auf Golf 7 Basis, der "Golf Sportsvan" an.

Der Sportsvan bietet ein etwas frischeres Design, eine gute Verarbeitungsqualität und vor allem einen sehr niedrigen Verbrauch.

Gut ausgestattete neue Golf Sportsvan (1,4 TSI, 125 PS) , als EU Fahrzeuge oder als TZL, gibt es bereits ab ca. 19.500,- € bis ca. 21.000.- €.

Die Preis für Gebrauchtwagen sollten sich daran orientieren.

Eine weitere gute Alternative wäre aus meiner Sicht der Opel Mokka x.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtes Auto für älteres Ehepaar (höheres sitzen) für ca. 12.000 EUR