Gebrauchtes AFS steuergerät codieren
Da mein AFS steuergerät sich verabschiedet hat, hab ich ein gebrauchtes bei ebay geholt. Teilenummer ist zwar nicht gleich (ist vom 6er) aber sollte laut bmw trotzdem funktionieren. Eingebaut, leider erscheint das steuergerät in rot bei rheingold und lässt sich auch mit inpa nicht auslesen.
Beim codierdaten_lesen bei ncsexpert kommt irgendwas mit wrong coding index. Dann hab ich versucht das steuergerät über WINKFP zu updaten.
Leider erfolglos, es flasht zwar bis 100% aber endet dann mit fehlermeldung (siehe bild)
Mit tool32 kann ich teilweise sachen auslesen wie z.B. AIF usw. Sehe dort auch die alte VIN, also ansprechen lässt das steuergerät sich, im gegensatz zum alten.
Was kann ich noch versuchen?
Vielen dank 🙂
27 Antworten
Wenn das SG vor dem flashen grün war und nach dem Flashen rot dann wurden die Flashdaten nicht richtig eingespielt.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:49:55 Uhr:
@TE: Bin aus dem Kreis SU, kannst Dich gerne melden.
...ich denke Du schaffst es locker, berichten nicht vergessen.
Gruß
Geht bis 100%, dann kommt die fehlermeldung. Wo kann ich genau die teilenummer auslesen? Die teilenummer auf dem alten (original verbauten) steuergerät ist die 6772742. Das neue hat die 6768512 was allerdings laut etk das gleiche steuergerät sein soll. eine zusb die gleich ist met der teilenummer gibt es übrigens nicht, das gibt es nur die 6772743.
Hmm ich kann dir keine PN schreiben Hobbyschrauba. Kannst mir gerne ne email schicken dann können wir da weiterschreiben. X-treme@live.nl
@Hobbyschrauba ich würde wirklich gerne auf dein angebot zurück kommem, kann dir aber wie gesagt keine pn schicken. Falls das angebot noch steht würde ich mich freuen wenn du dich mit mir in verbindung stellst unter x-treme@live.nl
Grtzzz tim
Email ist raus.
Also, gesagt getan, heute beim Hobbyschrauba vorbei gefahren. Es hat sich herausgestellt das mein neues gebrauchtes steuergerät nen hau weg hat 🙁 Er hat 3 stunden lang alle möglichkeiten ausprobiert, es lässt sich einfach nicht programmieren.
Sehr netter kontakt mit sehr viel ahnung von der Materie 😁 bin mir sicher wenn er es nicht schafft dann kann keiner es! ich glaub er war bei der entwicklung von den standard tools dabei haha 😁 Ein sehr lehrreicher Tag!
Achja, hat noch einer ein afs steuergerät liegen zum verkauf?? :P
Ist er auf das SG noch drauf gekommen ?
Hat er es neu geflasht mit winkfp ?
Jop, kommt aber die gleiche fehlermeldung wie auch bei mir. Er hat es sowohl mit ops als auch mit standard kabel versucht. Danach noch über ista p versucht, geht aber auch nicht.
Kennt sich jemand eventuell mit dem tool32 oder winkfp aus muss die VIN meines e61 das EHC steuergerät anlernen, da ich es austauschen musste. LG