ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtes AFS steuergerät codieren

Gebrauchtes AFS steuergerät codieren

BMW 5er E60, BMW
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:53

Da mein AFS steuergerät sich verabschiedet hat, hab ich ein gebrauchtes bei ebay geholt. Teilenummer ist zwar nicht gleich (ist vom 6er) aber sollte laut bmw trotzdem funktionieren. Eingebaut, leider erscheint das steuergerät in rot bei rheingold und lässt sich auch mit inpa nicht auslesen.

Beim codierdaten_lesen bei ncsexpert kommt irgendwas mit wrong coding index. Dann hab ich versucht das steuergerät über WINKFP zu updaten.

Leider erfolglos, es flasht zwar bis 100% aber endet dann mit fehlermeldung (siehe bild)

Mit tool32 kann ich teilweise sachen auslesen wie z.B. AIF usw. Sehe dort auch die alte VIN, also ansprechen lässt das steuergerät sich, im gegensatz zum alten.

Was kann ich noch versuchen?

Vielen dank :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

...bei gebrauchten SG's ist schwer nachvollziehen ob diese nicht bereits ein Defekt haben. Wir wissen auch nicht deine Vorgehnsweise, welche Daten dafür verwendet werden etc.pp.

Lasse das FZ mal einschlafen und versuche es morgen. Aber da in Rheingold es "rot" darstellt wird, tippe ich auf ein Defekt.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 6:41

Hmm laut verkäufer war es in top zustand und "foll funktion"... Aber mit dem altem steuergerät konnte ich auch über ncs/winkfp/tool32 keine verbindung kriegen. Dieses lässt sich wenigstens ansprechen. Kann der fehler auch kommen wenn ich zu alte oder zu neue software auf dem steuergerät habe? Wie kann ich das rausfinden?

...die Aktualität der ZUSB spielt keine Rolle, sollte im intakten Zustand programmierbar sein. Vielleicht ist deine Vorgehensweise falsch, bzw. liegt am IF. Ich vermute die AIF kann nicht geschrieben werden.

Die ZUSB "6772743" auf dem Bild ist aktuell/letzte und das AFS gehört dem SG-Typ "AFS260". Laut Beschreibung auch bei E60 passend.

Welche ZUSB wolltest Du programmieren?

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:29

Genau die wollte ich programmieren. Komischerweise steht bei winkfp unverbaut? Die fahrgestellnummer hab ich auch eingegeben (lange version).

In der fehlermeldung steht irgendwas von security acces denied.

Ich werde die woche nochmal versuchen, wenn es dann nicht klappt bringe ich den wagen zum codierer. vielleicht hast du ja lust und zeit dir was dazu zu verdienen?

...der besagte Fehler kann viele Ursachen haben z.B Unstimmigkeit im FA (es wird auch von WinKFP manchmal FA abgefragt), Konfiguration, probleme bei AIF schreiben, oder einfach am Interface.

Bist Du in meiner Nähe? Ich mache es gerne gratis, hoffentlich schaffe es :D

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:24

Das ist ja super :))) Wo wäre das genau?? Auf deiner seite steht raum köln bonn? Das wäre top :))

eventuel mit anderem tool versuchen?wieso sind im 3 bild einige vin nicht richtig sichtbar?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:12

Mit welchem tool würde das noch gehen? Ich muss dazu sagen das ich das auto als baustelle gekauft habe für wenig mit motorschaden(ventil abgerissen). Motor ist jetzt überholt, jetzt bin ich nach und nach den check control am ausleeren. Könnte vielleicht sein das irgendwelche steuergeräte schon mal getauscht worden sind und nicht richtig codiert?

morgenabend bin ich wieder in der halle, dann kann ich nochmal was versuchen. Problem ist aber das ich im moment ziemlich ratlos bin, liegt es am steuergerät? Sind meine bmw standard tools nicht in ordnung? Ist mein obd kabel nicht okay? Oder ich mache es falsch.

Was heisst denn genau security acces denied? Ich weiss bei vagcom brauchst du bei manchen steuergeräten einen security login code bevor irgendwas codiert werden kann?

das machen die bmw tools automatisch wenn der rest vom ablauf und daten stimmt.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:35

Ich werde morgen nochmal versuchen das stg zu flashen. Werde AIF schreiben dann ausschalten bei WINKFP. Mal sehen ob es dann klappt.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:26

Klappt leider immer noch nicht. Wenn ich das diagnoseprotokoll auf d-can ändere dann ist der security acces fehler weg. Allerdings hab ich dafür nen anderen: programmierstAtus nicht plausibel.

Wenn ich mit tool32 den fehlerspeicher im afs auslese steht da boot oder flashfehler mpc.

Komisch finde ich weiterhin das ich immer noch 13 mal programmieren kann, obwohl ich schon 8 mal versucht habe. Zeigt immer an das ich noch 13 mal programmieren kann.

Wer im raum aachen/köln/siegen hätte zeit um mir zu helfen? Ich weis nicht mehr weiter jetzt. Natürlich bezahle ich auch gerne dafür!

Grüsse tim

Mit Team Viewer könnte ich auch das ganze anschauen.

...da kann ich leider aus der Ferne auch nicht helfen, nur im Raum Kassel. Die HP für Fxx Modelle gehört meinem Kumpel, evt. kann er Dir helfen. Kontakt bitte auf der HP aufnehmen.

Bricht die Verbindung noch immer bei 100% ab? Kannst Du überhaupt die Teilenummer auslesen, nicht die ZUSB?

Gruß

@TE: Bin aus dem Kreis SU, kannst Dich gerne melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtes AFS steuergerät codieren