ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Gebrauchter R 320CDI: Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?

Gebrauchter R 320CDI: Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:27

Grüße Euch herzlich,

nach langem überlegen soll es nun doch eine gebrauchte R-Klasse werden. Unsere B-Klasse, die uns zehn Jahre treue Dienste geleistet hat, wird für vier Menschen einfach zu klein.

Am Samstag habe ich einen Besichtigungs- und Probefahrttermin für einen R320CDI,Langversion, Vollausstattung, EZ 2009, 100.000 km, alle Inspektionen wurden gemacht.

Ich habe jetzt schon öfters von Getriebeschäden gehört, deshalb: Worauf muss ich - würdet Ihr - beim Kauf eines gebrauchten Rs achten?

Grüße

Danniel

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Februar 2018 um 21:05

Hallo Daniel, darf ich erfahren , wieviel hast Du bezahlt?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 21:29

Servus,

der Händler möchte 16.500 mit neuer Inspektion und Winterrädern haben, denke der Preis ist in Ordnung. Ich habe nur Bedenken wegen des Getriebes.

Gruß

Daniel

Hallo,

der Preis scheint mit Winterreifen in Ordnung wenn der Wagen eine Vollausstattung hat.

Bei 100000 km solltest du darauf achten das die Bremsen komlett mit Scheiben gewechselt sind denn wenn du die in der Mercedeswerkstatt machen lässt, biste sehr viel Geld los.

Hat er Luftfederung, dann muß man sehen bleibt das Auto gerade oder lässt ein Stoßdämpfer Luft. Auch diese Rep. kann teuer werden.

Das Getriebe kannste nur testen, wenn es in Ordnung ist und leise isses ok.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 1:06

Servus,

 

da wird der freie Händler aber sehr freuen, wenn er mir auch noch die Bremsscheiben wechseln darf. Mal schauen, wie er darauf reagiert. Aber ich denke der allgeimeine Handlungskostenzuschlagssatz eines Gebrauchtwagenhändlers dürfte auch hierfür noch ausreichen.

 

Reicht mir also mein gewöhnliches Laiengehör und Fahrgefühl dafür aus, einen Getriebeschaden einzuschätzen?

 

Grüße

 

Daniel

Kläre, ob das Getriebeöl bei 60000 km gewechselt wurde. Wenn nicht, Finger weg.

Dann kannst Du nur bei der Probefahrt auf die Schaltvorgänge achten (vor allem beim Verzögern). Wenn da nichts groß ruckt, kannst Du erst mal nicht mehr viel machen.

Unserer hat jetzt 150000 runter, bei 180000 planen wir ne Getriebespülung, der Rest ist und bleibt Glückssache.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 6:53

Zitat:

@umbertones schrieb am 9. Februar 2018 um 23:23:49 Uhr:

Kläre, ob das Getriebeöl bei 60000 km gewechselt wurde. Wenn nicht, Finger weg.

Dann kannst Du nur bei der Probefahrt auf die Schaltvorgänge achten (vor allem beim Verzögern). Wenn da nichts groß ruckt, kannst Du erst mal nicht mehr viel machen.

Unserer hat jetzt 150000 runter, bei 180000 planen wir ne Getriebespülung, der Rest ist und bleibt Glückssache.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 6:55

Grüße Euch,

ich danke erstmal allen, die sich bis hierhin auf meine Frage gemeldet haben, manchmal kann das Internet eben doch auch ein "Segen" sein. Ich fahre heute mit Frau und kleinem Kind nach Mannheim und schaue mir das Auto an, wer noch einen Lastminute Tip hat, darf sich gerne bei mir melden: 0162/9199297.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel, es gibt eine ganze Liste an typischen R-Mängel. Hätte sie vorher recherchiert u zur Probefahrt mitgenommen. Wenn du allerdings noch keine R-Klasse gefahren bist, wird es schwierig einen Blick dafür zu bekommen. Viele davon sind gut versteckt und offenbaren sich erst nach und nach.

 

Für den Anfang:

- Rost an Türen u Heckklappe

- Heckklappe öffnen/schließen über Innenraum-Schalter an Fahrertüre, Schlüssel u beiden Schaltern an Heckklappe

- Motorabdeckung abschrauben u Ansaugstutzen vom Turbo checken, meist undicht u ölverschmiert

- Airmatic-Check, gleiche Abstände der Karosserie zu den Reifen, Luftgeräusche

- Panorama Glasdach Funktion prüfen

- Unterm Fahrzeug keine feuchten Stellen, Verteilergetriebe

- Beleuchtung Xenon Lichtfarbe muss ident sein

- Klima-Check: Funktion prüfen! Gerüche achten. Filtertausch empfehlenswert

- Beim Starten auf Geräusche achten, wenn metallische Geräusche kann Steuerkette sein

- Beim Schalten auf geschmeidiges Hoch-/Runterschalten achten, auch manuelles Schalten testen (Wahlhebel auf Lenkrad-Rückseite)

- Fahren: Sport/Comfort Übersetzung, Kick-Down, Airmatic alle drei Stufen durchschalten u fühlen ob spürbarer Unterschied

- Tanken, schnappt oft bei 50L ab

- Parktronic-Sensoren checken, zweite Person soll langsam ums Auto gehen

 

Genieße die Kutschenfahrt. Fahrgefühl ist einzigartig.

Optisch: Heckklappe rund um den Chromgriff auf Dellen / Lichtbeulen Prüfen.

Panoramadach auf leisen gleichmäßigen Lauf beim Öffnen und Schließen achten - wenn es knirscht, oder deutlich langsamer an einer Stelle läuft: nicht abwimmeln lassen mit "das ist nmormal..." -->Wartungsmangel, oder falsche Wartung / falsche Schmiermittel führen zu Problemen.

Beifahrerfußraum und Batteriekasten auf Feuchtigkeit prüfen (Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe)

Ebenso: Reserveradmulde muss trocken sein und ohne Wasserspuren.

Xenonscheinwerfer: Linsen prüfen, ob trübe: Die Linsen und die Mechanik gibt es nicht einzeln.

Neue Scheinwerfer kosten etwa 800 pro Stück.

Verteilergetriebe (Kette): Aus dem Stand kalt und warmgefahren mal kick-down machen.

Es darf kein Krackendes Geräusch zu hören sein.

Vibrationen bei Autobahnfahrt prüfen.

Fehlerspeicher mit SD auslesen!!!

Inbesondere beim Diesel: Nach Fehlern der Abgassensoren achten (sporadisch und permanent).

Kilometerstand auf Plausibilität prüfen (Kaum ein R hat bei 9 Jahren unter 150tkm auf der Uhr).

ALLE Verbraucher und Schalter prüfen.

Klimaanlage: Temperaturverstellung: Springt die Anzeige beim Drehen, oder lässt sich die Temp. sauber verstellen?

Dazu bei Thermotronic / getrennter Regelung die Regler getrennt und einzeln testen.

Hintere Klima - sofern vorhanden ebenfalls testen.

Motorraum: Mitte hinten: Öl am Motor? ("rote Geweihdichtung")

Vorne Saugrohranschluß am Stutzen: Dicht? ohne Spuren von Öl?

Kühlwasser sauber ohne öl?

Wichtig: Motor KALT starten (voher fühlen, ob der Verkäufer den Motor hat warm laufen lassen)

Vorglühanzeige muss sofort aus gehen und nicht erst nach 30-60 Sekunden.

War der Motor warm: Neuer Termin. Wert darauf legen über Nacht abgekühltes Fahrzeug ohne vorherig eine Sekunde Lauf testen zu können! Lass dir vom Verkäufer keine Märchen aufschwatzen - von Wegen "kurz aus der Garage macht nix..."

Zumindest im Fehlerspeicher nach "F" oder "f" der Glühkerzen und Glühzeitendstufe suchen.

Gibt noch vieles mehr - da ist es am Besten einen Fachmann mitzunehmen, der die R-Klasse sehr gut kennt (zumindest viel Erfahrung mit dem ML der gleichen Baujahre hat).

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Februar 2018 um 14:37:13 Uhr:

Optisch: Heckklappe rund um den Chromgriff auf Dellen / Lichtbeulen Prüfen.

Panoramadach auf leisen gleichmäßigen Lauf beim Öffnen und Schließen achten - wenn es knirscht, oder deutlich langsamer an einer Stelle läuft: nicht abwimmeln lassen mit "das ist nmormal..." -->Wartungsmangel, oder falsche Wartung / falsche Schmiermittel führen zu Problemen.

Beifahrerfußraum und Batteriekasten auf Feuchtigkeit prüfen (Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe)

Ebenso: Reserveradmulde muss trocken sein und ohne Wasserspuren.

Xenonscheinwerfer: Linsen prüfen, ob trübe: Die Linsen und die Mechanik gibt es nicht einzeln.

Neue Scheinwerfer kosten etwa 800 pro Stück.

Verteilergetriebe (Kette): Aus dem Stand kalt und warmgefahren mal kick-down machen.

Es darf kein Krackendes Geräusch zu hören sein.

Vibrationen bei Autobahnfahrt prüfen.

Fehlerspeicher mit SD auslesen!!!

Inbesondere beim Diesel: Nach Fehlern der Abgassensoren achten (sporadisch und permanent).

Kilometerstand auf Plausibilität prüfen (Kaum ein R hat bei 9 Jahren unter 150tkm auf der Uhr).

ALLE Verbraucher und Schalter prüfen.

Klimaanlage: Temperaturverstellung: Springt die Anzeige beim Drehen, oder lässt sich die Temp. sauber verstellen?

Dazu bei Thermotronic / getrennter Regelung die Regler getrennt und einzeln testen.

Hintere Klima - sofern vorhanden ebenfalls testen.

Motorraum: Mitte hinten: Öl am Motor? ("rote Geweihdichtung")

Vorne Saugrohranschluß am Stutzen: Dicht? ohne Spuren von Öl?

Kühlwasser sauber ohne öl?

Wichtig: Motor KALT starten (voher fühlen, ob der Verkäufer den Motor hat warm laufen lassen)

Vorglühanzeige muss sofort aus gehen und nicht erst nach 30-60 Sekunden.

War der Motor warm: Neuer Termin. Wert darauf legen über Nacht abgekühltes Fahrzeug ohne vorherig eine Sekunde Lauf testen zu können! Lass dir vom Verkäufer keine Märchen aufschwatzen - von Wegen "kurz aus der Garage macht nix..."

Zumindest im Fehlerspeicher nach "F" oder "f" der Glühkerzen und Glühzeitendstufe suchen.

Gibt noch vieles mehr - da ist es am Besten einen Fachmann mitzunehmen, der die R-Klasse sehr gut kennt (zumindest viel Erfahrung mit dem ML der gleichen Baujahre hat).

Hallo, weisst Du zufällig, wo die Back up Batterie sich befindet, und wie kann man sie testen?

LG. Gabor Mihaly

Zitat:

@raksanyi schrieb am 11. Februar 2018 um 22:02:35 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Februar 2018 um 14:37:13 Uhr:

Optisch: Heckklappe rund um den Chromgriff auf Dellen / Lichtbeulen Prüfen.

Panoramadach auf leisen gleichmäßigen Lauf beim Öffnen und Schließen achten - wenn es knirscht, oder deutlich langsamer an einer Stelle läuft: nicht abwimmeln lassen mit "das ist nmormal..." -->Wartungsmangel, oder falsche Wartung / falsche Schmiermittel führen zu Problemen.

Beifahrerfußraum und Batteriekasten auf Feuchtigkeit prüfen (Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe)

Ebenso: Reserveradmulde muss trocken sein und ohne Wasserspuren.

Xenonscheinwerfer: Linsen prüfen, ob trübe: Die Linsen und die Mechanik gibt es nicht einzeln.

Neue Scheinwerfer kosten etwa 800 pro Stück.

Verteilergetriebe (Kette): Aus dem Stand kalt und warmgefahren mal kick-down machen.

Es darf kein Krackendes Geräusch zu hören sein.

Vibrationen bei Autobahnfahrt prüfen.

Fehlerspeicher mit SD auslesen!!!

Inbesondere beim Diesel: Nach Fehlern der Abgassensoren achten (sporadisch und permanent).

Kilometerstand auf Plausibilität prüfen (Kaum ein R hat bei 9 Jahren unter 150tkm auf der Uhr).

ALLE Verbraucher und Schalter prüfen.

Klimaanlage: Temperaturverstellung: Springt die Anzeige beim Drehen, oder lässt sich die Temp. sauber verstellen?

Dazu bei Thermotronic / getrennter Regelung die Regler getrennt und einzeln testen.

Hintere Klima - sofern vorhanden ebenfalls testen.

Motorraum: Mitte hinten: Öl am Motor? ("rote Geweihdichtung")

Vorne Saugrohranschluß am Stutzen: Dicht? ohne Spuren von Öl?

Kühlwasser sauber ohne öl?

Wichtig: Motor KALT starten (voher fühlen, ob der Verkäufer den Motor hat warm laufen lassen)

Vorglühanzeige muss sofort aus gehen und nicht erst nach 30-60 Sekunden.

War der Motor warm: Neuer Termin. Wert darauf legen über Nacht abgekühltes Fahrzeug ohne vorherig eine Sekunde Lauf testen zu können! Lass dir vom Verkäufer keine Märchen aufschwatzen - von Wegen "kurz aus der Garage macht nix..."

Zumindest im Fehlerspeicher nach "F" oder "f" der Glühkerzen und Glühzeitendstufe suchen.

Gibt noch vieles mehr - da ist es am Besten einen Fachmann mitzunehmen, der die R-Klasse sehr gut kennt (zumindest viel Erfahrung mit dem ML der gleichen Baujahre hat).

Hallo, weisst Du zufällig, wo die Back up Batterie sich befindet, und wie kann man sie testen?

LG. Gabor Mihaly

Ich habe eine R Klasse mit 9 Jahren und 82000 Km gekauft jetzt schon 100000 und 10 Jährig...

am 12. Februar 2018 um 7:49

Zitat:

@kappa9 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:05:53 Uhr:

Suchfunktion:

https://www.motor-talk.de/.../...notbatterie-in-r-klasse-t3810894.html

Hallo Kappa9, Du schreibst: Fehlerspeicher mit SD auslesen!!! wie soll man da vorgehen? Man hat behauptet in letzten Service, mein Backup Batterie ist defekt, ist das ersichtlich in Fehlerspeicher?

LG. Gabor Mihaly Rakssanyi

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:06

Grüße Euch,

ich danke Euch bis hierhin erstmal herzlich für Eure "Checklisten" und Empfehlungen der Vorgehensweise für unseren Gebrauchtkauf des R.

Wir haben am Samstag zugeschlagen und den R gekauft. Meine Frau war hin und weg von dem Fahrzeug und wenn ich ehrlich bin: Ich auch!!! Ein Traum von Auto, das Fahrzeug wurde (liebevoll) aufbereitet; Innenraum, Sitze, Bedienelemente... wie neu. Ich persönlich habe einen solch gepflegten Gebrauchtwagen noch nicht gesehen.

Das Auto machte bei der Probefahrt einen soliden Eindruck, die Gänge schalteten einwandfrei durch. Einen offensichtlichen Mangel konnte ich persönlich nicht erkennen. Meine Sekepsis wurde und wird immer noch überlagert von dem einmaligen Fahrgefühl. Im Hinterkopf hate ich immer: OK, wenn irgendetwas sein sollte biste durch die einjährige Gewährleistung auf der sicheren Seite zumindest im ersten halben Jahr liegt die Beweislast der Mangelfreiheit bei Fahrzeugübergabe ja beim Verkäufer.

Ohne diesen Rechtsanspruch hätte ich das Fahrzeug nicht ohne Fachmann gekauft, das ist klar.

Ich werde das Fahrzeug am Freitag in Mannheim abholen und habe vor, es bei einem Mercedes-Händler komplett durchchecken zu lassen, Fehler auslesen zu lassen etc. Das wird ich zwar nochmal ein paar "Grüne" kosten, aber ich denke, erst dann kann ich ruhig schlafen.

Jetzt meine Frage, kennt Ihr eine Mercedes-Werkstatt, die für einen solchen Check empfehlen könntet? Bin auch bereit ein paar Kilometer zu fahren. Von meinem Mercedes Händler in Lörrach bin ich nicht sonderlich überzeugt....

Danke Euch schon im Voraus, ich halte die von Euch auf dem Laufenden, die es interessiert.

Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Gebrauchter R 320CDI: Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?