ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gebrauchter Opel Zafira A CNG

Gebrauchter Opel Zafira A CNG

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:47

Hallo,

ich habe mir Anfang der Woche einen gebrauchten Opel Zafira A CNG Baujahr 2004 (Tüv bis 10.2015) bei einem Autohändler gekauft. Allerdings habe ich mir nicht die Tanks vorher angeschaut, aber einige Bilder von rostigen Tanks im Internet gesehen. Nun bin ich beunruhigt mir einen lebensgefährlichen Schrotthaufen gekauft zu haben.

Der nächste TÜV Termin ist am 10.2015 und bin davon ausgegangen das dann alles gut sein muss. Mir ist dann aber auch aufgefallen das bei den Unterlagen keine GAP dabei war und auch nichts vom GAP im HU Bericht steht. Dazu kommt das ich gelesen habe das die Tanks nicht von außen her untersucht, da die Abdeckung nicht immer demontiert wird.

Beim ersten mal CNG betanken habe ich vorzeitig auf Stop gedrückt, weil ein merkwürdiges quitschendes lauteres Pfeifgeräusch aufgetreten ist.

Was soll ich am Besten machen? Erstmal einen Termin mit einer zertifizierten Werkstatt machen? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Das heißt, den Fehler eines außen rostenden Tanks kannst du kaum auf das Gas schieben. Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler.

Dann ist jedes am Unterboden rostende Fahrzeug ein Konstruktionsfehler ;)

Also BMW, Mercedes, VW, usw....

So einfach kann man es sich auch nicht machen.

Es gibt z.B. auch aktuell keinen einzigen Tank für LPG, der in Unterflurmontage auf Dauer nicht rostet....

Konservierung mit dickem Unterbodenschutz z.B. wird ja seitens der Prüforganisationen nicht akzeptiert. Wachs etc. ist einfach zu wenig.

Generell, egal welcher Umrüster oder Einbau.

Streusalz im Winter, Split, Steinschläge etc..... So schnell kann man gar nicht zuschauen wie die LPG-Tanks in Unterflurmontage wegrosten...

Je nach Hersteller, manche mehr, manche weniger...

Tanks aus Edelstahl wären die Lösung ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zurückbringen, den Schrotthaufen. Der TÜV wird wohl gefakt sein. Fahr am besten zum ADAC und nimm Dir nen Anwalt. Warum eigentlich CNG?

Pfeifen gegen Ende der Betankung ist nicht ungewöhnlich bei CNG.

Auf der anderen Seite: Bescheinigung über GAP muss beim TÜV-Bericht mit vorliegen.

@Rostpopel:

warum CNG? Weil es energiebezogen günstiger ist als LPG.

1 Liter Super (z.Zt. ca. 1.50 Euro) hat 8.6 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 17.44 ct.

1 Liter Diesel (z.Zt. ca. 1.32 Euro) hat 9.9 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 13.33 ct.

1 Liter LPG 60/40 (z. Zt. ca. 0.76 Euro) hat 6.9 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 11.01 ct.

1 KILO CNG H-Gas (z.Zt. ca. 1.08 Euro) hat 13.4 kWh Energie. D.h. eine kWh kostet 8.04 ct.

 

Gruß

SparAstra

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:37

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich fahre morgen in eine CNG zertifizierte Opel Werkstatt um die Tanks von außen her zu begutachten. (Rost, Ablaufdatum, Modellnr., etc.)

Dann frage ich auch gleich mal nach ob das Auto von der Rückrufaktion betroffen war und ob das Auto damals zum Service gebracht worden ist.

Aber ist es auch nicht so, das ich eigentlich ohne gültige Zulassung unterwegs bin, obwohl der Wagen von der Zulassungsstelle zugelassen wurde, da ich ja keine GAP Bescheinigung vom Autohändler mitbekommen habe? Und wie könnte man das nachholen wenn das Ergebnis der Überprüfung ok ist? Muss mann dann HU, AU und GAP machen? Oder den Wagen sofort zum Händler zurückbringen und ggf. einen Anwalt einschalten?

Hmm, hätte ich mich nur vorher besser informiert. Verlässt man sich nur auf den Autohändler ist man verraten und verkauft :mad: ..

Beste Grüße

Bei uns kostet LPG nur 60,9ct (- also 8.8ct/kWh), ist überall verfügbar, CNG-Tankstellen zu finden ist dagegen nicht so einfach, besonders im Ausland nicht.

Wenn der CNG- Tank gewechselt werden muß, gleicht das einem Totalschaden.

 

Am besten gleich ein Beweissicherungsgutachten machen lassen, Der Händler wird den Wagen wohl auch nicht zurückhaben wollen. Aber kannst es natürlich erstmal vorfühlen beim Händler...

Hallo Themenstarter,

fahre selbst einen Zafira A CNG. Bislang sehe ich nichts, was deine Befürchtungen rechtfertigt.

Die Tanks müssen grundsätzlich erst nach 20 Jahren geprüft werden (siehe auch Aufkleber im Tankdeckel). Bei jeder Hauptuntersuchung muß seit April 2006 eine GWP (Gaswiederholungsprüfung) gemacht werden, bzw. eine entsprechende Bescheinigung vorgelegt werden. Dabei wird aber nichts auseinandergebaut, sondern nur mittels Prüfspray nach Leckagen und Undichtigkeiten gesucht. Das Vorliegen der Prüfung wird im Untersuchungsbericht ausdrücklich ausgewiesen.

Opel hat beizeiten alle von Rosttanks betroffenen Zafira A CNG zurückgerufen. Ob dein Zafira vom Rückruf betroffen war und gegebenenfalls die Flachen getauscht wurden, müsste bei Opel zu erfragen sein.

Zisch- und Pfeifgeräusche beim Tanken sind normal, vor allem das letzte Drittel der Betankung ist lauter.

Dem Gas ist ein starker Geruchsstoff beigemengt. Sollte Gasgeruch auftreten im Betrieb des Fahrzeugs,

wäre das nicht in Ordnung.

Grundlos würde ich den Zafira nicht verdammen. Ein sehr praktisches und sparsames Auto. Meiner hat schon 329.000 km ohne Mängel an der Gasanlage hinter sich. Mein Fahrzeug (Bj. 2004) war übrigens vom Rückruf nicht betroffen. Ein Zafira Bj. 2003 wurde von Opel zurückgerufen, war zum damaligen Zeitpunkt allerdings schon wegen Unfalls mit Totalschaden verschrottet.

Gruß

 

am 5. Juni 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von erdgaszaffitaxi

Die Tanks müssen grundsätzlich erst nach 20 Jahren geprüft werden (siehe auch Aufkleber im Tankdeckel). Bei jeder Hauptuntersuchung muß seit April 2006 eine GWP (Gaswiederholungsprüfung) gemacht werden, bzw. eine entsprechende Bescheinigung vorgelegt werden. Dabei wird aber nichts auseinandergebaut, sondern nur mittels Prüfspray nach Leckagen und Undichtigkeiten gesucht. Das Vorliegen der Prüfung wird im Untersuchungsbericht ausdrücklich ausgewiesen.

Die Prüffrist bezieht sich überigens auf die Flaschenprüfung. BZW. die Hersteller geben eine maximale Haltbarkeit von 20 Jahren an.

Meine Information ist Folgende.

Seit dem es 2012/2013 bei einem Werks-CNG-Fahrzeug beim Tanken einen Behälter zerrissen hat(Dieser Vorfall kam auch in der Presse), wurde seitens der Prüforganisationen die GWP verschärft. Wenn der CNG-Behälter starken Rost aufweist, muss er erneuert werden, egal ob 20 Jahre Prüffrist oder nicht.

Wenn man durch Verkleidungen die Behälter nicht einsehen kann, müssen die Verkleidungen abgebaut werden.

Das ist bei LPG genau so. Wenn der Tank nach 2 Jahren stark angerostet ist, z.B. bei Unterflurmontage, muss er erneuert werden.

Wir hatten vor kurzem einen C-Max Werks-CNG. Hier ist der dritte Behälter auch Unterflur. Nach 8 Jahren war der Behälter stark angerostet., obwohl eine Schutzwanne verbaut ist.

Bei der GWP wurde dieser Behälter bemängelt, und es stand eine Flaschenprüfung mit neuer Konservierung an.

Wenn die Behälter i.O. sind, sehe ich aktuell nichts günstigeres als CNG. Daher zur Sicherheit die Behälter von einer Fachwerkstatt für CNG überprüfen lassen. Wenn diese i.O sind, fröhlich grinsen beim Gasen...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 6:02

Ich war gestern bei Opel und habe die Abdeckung der Gastanks entfernen lassen um sich ein Bild über den Zustand der Tanks zu machen.

Auf den Bildern ist zu erkennen die Tanks rostig sind. Eine Betankung sollte laut Opel aber nicht mehr durchgeführt werden. Die Tanks müssen ausgetauscht werden!

Ein Angebot für neue Gastanks habe ich mir erstellen lassen. Das würde ca. 5000 EUR kosten.

Im Anschluss bin ich zum Autohändler gefahren und dieser hat den Wagen zumindestens anstandslos zurückgenommen.

Außer Spesen nichts gewesen. Naja Lehrgeld halt... .

Laut Aussage des Opelhändlers war das Auto vom Rückruf aus 2012 nicht betroffen. Das werde ich aber nocheinmal direkt bei Opel nachfragen.

Es würde mich schon interessieren, ob der damalige Fahrzeughalter es evtl. versäumt hat, das Auto wegen dem Rückruf in die Werkstatt zu bringen.

Und wenn das so war, ist ja vielleicht doch ein kostenloser Austausch der Gastanks seitens Opel möglich!?

Wenn die Tanks generell nur 4 bis 8 Jahre halten, frage ich mich aber auch wo der Vorteil von CNG liegt... . Diese Zusatzkosten müssten auf den günstigeren Treibstoffpreis aufgeschlagen werden. Damit man überhaupt was spart, müsste die jährliche Fahrleistung sehr hoch liegen.

Auf meine Fahrleistung von 50000 km / Jahr habe ich diese zusätzlichen Kosten noch nicht ausgerechnet. Aber eins steht fest. Die Ersparnis fällt deutlich geringer aus.

Gruß

Es gibt bisher keinen nennenswerten Vorteil bei CNG, dafür aber den Nachteil, daß es nicht überall erhältlich ist und die Technik dafür deutlich teurer in der Anschaffung ist.

Erdgas ist erstaunlicherweise nicht korrosiv und nur auf der Innenseite der Tanke ;) Verrostete Gastanks sind daher definitiv nicht "Standard", gilt übrigens auch für verrostete Karosserieteile.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Erdgas ist erstaunlicherweise nicht korrosiv und nur auf der Innenseite der Tanke ;) Verrostete Gastanks sind daher definitiv nicht "Standard", gilt übrigens auch für verrostete Karosserieteile.

Hmm, und was sagt uns das jetzt? Daß man den Tank einfach abschleifen soll, spachteln und neu lackieren soll?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Erdgas ist erstaunlicherweise nicht korrosiv und nur auf der Innenseite der Tanke ;) Verrostete Gastanks sind daher definitiv nicht "Standard", gilt übrigens auch für verrostete Karosserieteile.

Ich versteh nicht worauf Du hinaus willst. Fakt ist, die Tanks sind von außen (nicht von innen) rostig und somit auszutauschen. Da bringt es auch nicht wirklich viel wenn im Tank inneren kein Rost ist.

Im damaligen Opel Zafira Prospekt (klicken um zum Verkaufsprospekt zu gelangen) auf Seite 7 wurden die Erdgastanks mit einer Lebensdauer von 20 Jahren beworben. Ich zitiere wortwörtlich:

Zitat:

"Die Lebensdauer der Druckbehälter beträgt 20 Jahre; Überprüfung der Gasanlage im Rahmen der TÜV-Hauptuntersuchung (Verordnung in Vorbereitung)"

Das war anscheinend nur ein Werbegag.

2012 hat dann ein Rückruf (graue Tanks) stattgefunden und es wurden die gleichen roten Tanks verbaut, wie diejenigen die bereits im oben genannten Zafira A schon von Anfang an eingebaut waren. So hat es mir der Opel Fachhändler erklärt und die Opel Kundenhotline ebenso.

Wie sieht das eigentlich bei anderen Herstellern aus? Gibt es da Erfahrungswerte mit der Haltbarkeit der Tanks? Und sind Unterflurtanks stärkeren Witterungsverhältnissen ausgesetzt als andere?

Gruß

P.S.

Aber eigentlich egal... ;). Der CNG Zafira steht wieder beim Händler und ich hoffe er bringt den nicht in diesem Zustand an den Mann sondern auf den Schrott... .

Was hatte denn der Wagen gekostet?

Hol Dir lieber eine 850er Volvo mit LPG, die gibt's schon ab 700 Euro mit TÜV.

Das heißt, den Fehler eines außen rostenden Tanks kannst du kaum auf das Gas schieben. Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler.

am 6. Juni 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Das heißt, den Fehler eines außen rostenden Tanks kannst du kaum auf das Gas schieben. Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler.

Dann ist jedes am Unterboden rostende Fahrzeug ein Konstruktionsfehler ;)

Also BMW, Mercedes, VW, usw....

So einfach kann man es sich auch nicht machen.

Es gibt z.B. auch aktuell keinen einzigen Tank für LPG, der in Unterflurmontage auf Dauer nicht rostet....

Konservierung mit dickem Unterbodenschutz z.B. wird ja seitens der Prüforganisationen nicht akzeptiert. Wachs etc. ist einfach zu wenig.

Generell, egal welcher Umrüster oder Einbau.

Streusalz im Winter, Split, Steinschläge etc..... So schnell kann man gar nicht zuschauen wie die LPG-Tanks in Unterflurmontage wegrosten...

Je nach Hersteller, manche mehr, manche weniger...

Tanks aus Edelstahl wären die Lösung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen