Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Gebrauchter Mazda 2, nicht ganz neu aber wenig km: Kaufen?

Gebrauchter Mazda 2, nicht ganz neu aber wenig km: Kaufen?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:21

Hallo zusammen,

habe online einen gebrauchten Mazda 2 mit 90PS von 12/2015 mit unter 20.000km aus 1. Hand und mit neuer HU gefunden.

Sieht auch äußerlich noch top aus.

Hat ja keinen Turbolader, aber LED-Scheinwerfer, die ja bekanntlich teuer in der Reparatur sind.

Angenommen, alle (jährlichen) Inspektionen wurden gemacht, sollte man hier nach einem Check bei der Dekra zugreifen oder können da viele Reparaturen auf mich zukommen?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 15. Januar 2022 um 11:07:36 Uhr:

Ähem, nee, mir ist schon klar, dass der keinen Turbo hat, dennoch ist er ein Direkteinspritzer.

Und doch ein Sauger, das hat mit Direkteinspritzer oder nicht überhaupt nichts zu tun!

Ja, du hast ja grundsätzlich recht, streiche das Wort Saugbenziner und ersetze es durch Saugrohreinspritzerbenziner... ich glaube, die Leser wissen, was gemeint war.

 

Mir ging es lediglich um die Unterschiede beim Einspritzsystem - und da sind die Direkteinspritzer gegenüber den in das Ansaugsystem einspritzenden Saugern leider nicht ganz unproblematisch.

Da ich beides habe bzw. hatte, würde ich bei einer anstehenden Auswahl den direkteinspritzenden Sauger meiden.

 

Edit:

Meinen neu erworbenen CX 3 G120 von Ende 2017 fuhr ich gerade einmal 8 Monate und keine 9000 Km. Neben diversen Fahrwerksproblemen, hatte ich ansteigenden Motorölstand (Ölverdünnung), die Kaltlaufphase war ein graus, der (warme) Leerlauf sehr unruhig und leicht erhöht. Den hohen Spritverbrauch des CX 3 auf Kurzstrecken und die Partikelemissionen bei Direkteinspritzern (Saugern und Nichtsaugern) lasse ich mal aus.

Diese Probleme kennt mein 17 Jahre alter (16 Jahre bei mir) "saugrohreinspritzender Sauger" :-) bei nun 321.000 Km überhaupt nicht.

Jo, nur, daß man beim 2er G90 so gut wie nix findet zum Thema Probleme wegen Direkteinspritzung, warum also generalisieren?

"Saugrohreinspritzung" ist übrigens geläufiger ;)

Und "Sauger" sagt man nur wenn "nicht Turbo" gemeint ist...gibt dann keine Missverständnisse mehr... :)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Januar 2022 um 11:22:13 Uhr:

Ich bin froh dass Mazda noch 4 Zylinder Saugermotoren herstellt.

Warum? Gerade dieser ist ein lahmer Geselle gepaart mit lang übersetztem Getriebe.

 

Freude kommt da zumindest beim Fahren nicht auf.

Es ist nicht jeder Rennfahrer. Bei Bedarf muss man den halt mal ausdrehen, die Leistung kommt dann schon. Wo hingegen so ne Luftpumpe von Turbo astmatisch bis zum Begrenzer hechelt.

Ich finde den 2er gut. Der Preis ist angemessen, ich würde ihn mir anschauen, probefahren und kaufen. Wie erwähnt mal schauen, ob man an das Fahrprofil kommt. Bei dem Alter, wäre es mir aber egal, es ist ein gutes Auto, die Kurzstrecken werden dem nicht groß geschadet haben in der Zeit. Nur sollte man jetzt nicht auch wieder ausschließlich Kurzstrecken fahren.

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Januar 2022 um 10:02:31 Uhr:

 

Persönlich würde ich trotzdem grübeln ob es mir das für einen 7 jährigen Kleinwagen wert wäre?:D

Sind eher 6 Jahre und 2 Monate. Das hört sich dann schon wieder freundlicher an.

Mir persönlich wäre ein Fahrzeug mit wenig km auch deutlich lieber.

Zudem ist hier eine 1-jährige Garantie inkl., die bis zu 5 Jahren verlängert werden kann.

Was soll da schon passieren?

Wenn es gerade solch ein Fahrzeug sein soll, ist das sicherlich kein schlechter Kauf. Preis passt auch.

Zitat:

@Navinutzer schrieb am 15. Januar 2022 um 11:43:45 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Januar 2022 um 11:22:13 Uhr:

Ich bin froh dass Mazda noch 4 Zylinder Saugermotoren herstellt.

Warum? Gerade dieser ist ein lahmer Geselle gepaart mit lang übersetztem Getriebe.

Freude kommt da zumindest beim Fahren nicht auf.

Ansichtssache und bitte nicht auf alle schliessen, es gibt auch Menschen denen ein nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung, Drehzahl und Leistungsabgabe wichtiger ist als ein kurzes Drehmomentstrohfeuer...

Sparsames und entspanntes Gleiten bei niedrigen Drehzahlen und spontan abrufbare Leistung durch Herunterschalten finde ich selber jedenfalls angenehmer.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 15. Januar 2022 um 09:36:05 Uhr:

Das günstigste Auto, das ich je fuhr war beim Kauf 19 Jahre alt und hatte 18000km auf dem Zähler, ich fuhr es 11 Jahre lang und es hat Kosten von, inklusive Wertverlust, 25,8ct./km verursacht. Es war übrigens auch ein Mazda und wurde mit 160000km verkauft... ;)

Nachtrag, den Kaufpreis damals nenne ich mal lieber nicht, Ihr würdet mich für verrückt halten und...das Fahrzeug läuft weiterhin ohne jegliche Probleme und macht seinen jetzigen Besitzer sehr glücklich. :)

Und wenn du genau das selbe Modell mit mehr km gekauft hättest wäre es ebenso problemlos gewesen (du schreibst ja selbst, dass der nächste Besitzer, also der der es mit mehr km gekauft hat, auch keine Probleme hat), aber du hättest beim Kauf Geld gespart.

Jeder wie er mag, eine psychologische Komponente hat es für einige Laute schon, wenn der Wagen noch einen geringen km Stand hat...:cool:

Wir wissen auch nicht wie lange und wieviel km der Te den Wagen fahren möchte ... kann bei Überlegungen wegen dem Wiederverkauf interessant werden ...

Persönlich kaufe ich lieber recht jung, dafür viele km ... stehe nun mit einem ~6 Jahre alten Wagen kurz vor 200 000 km, das lässt mich schon manchmal merkwürdig auf den km-Stand schauen.:D Die Käufergruppe später ist dann auch klar nur noch bei den Exporteuren zu vermuten, mit entsprechend gerigem Erlös, aber dafür war der Einkauf günstiger ... also unterm Strich wohl egal ...

Zitat:

@Supercruise schrieb am 15. Januar 2022 um 18:11:49 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 15. Januar 2022 um 09:36:05 Uhr:

Das günstigste Auto, das ich je fuhr war beim Kauf 19 Jahre alt und hatte 18000km auf dem Zähler, ich fuhr es 11 Jahre lang und es hat Kosten von, inklusive Wertverlust, 25,8ct./km verursacht. Es war übrigens auch ein Mazda und wurde mit 160000km verkauft... ;)

Nachtrag, den Kaufpreis damals nenne ich mal lieber nicht, Ihr würdet mich für verrückt halten und...das Fahrzeug läuft weiterhin ohne jegliche Probleme und macht seinen jetzigen Besitzer sehr glücklich. :)

Und wenn du genau das selbe Modell mit mehr km gekauft hättest wäre es ebenso problemlos gewesen (du schreibst ja selbst, dass der nächste Besitzer, also der der es mit mehr km gekauft hat, auch keine Probleme hat), aber du hättest beim Kauf Geld gespart.

Beim Kauf hätte ich Geld gespart, ja, die Prognose ob das Fahrzeug dann über die gleiche Zeit so günstig zu halten gewesen wäre um bei diesen Kilometerkosten zu landen hiesse in die Glaskugel zu blicken... ;)

Dazu behaupte ich, daß ein jeder, der damals beim Kauf dabei gewesen wäre, feuchte Augen beim Anblick des Autos gehabt hätte, wann sieht man schon einmal einen 19 Jahre alten Neuwagen? Jedenfalls stand das Fahrzeug einem solchen optisch (und bis auf die paar Kilometer auch technisch) in keinster Weise nach. :)

Ach, der Wertverlust des Autos betrug nach elf Jahren übrigens 7500€, klingt jetzt auch nicht soo schlimm, oder?

Meine Frau fährt einen 2015er M2 Dj mit 90PS, mittlerweile mit 90000km. Bis auf ausgehakte Ledersitzbezüge und die beiden hinteren Gurte Re und Li, alles problemlos. Die Gurte von Takada waren tw. fehlerhaft und rollen nicht wieder auf. Prüfe das beim Kauf, die werden kostenfrei bei Mazda getauscht. Der Verbrauch liegt bei 5,0l Stadt/Landstr.50/50, kein Ölverbrauch oder Verdünnung. Der Motor kann auf 129 PS freigeschaltet werden per Software

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Januar 2022 um 18:22:15 Uhr:

Jeder wie er mag, eine psychologische Komponente hat es für einige Laute schon, wenn der Wagen noch einen geringen km Stand hat...:cool: ...

Das kann ich definitiv unterschreiben.

Iwie ist mir zum Beispiel das sehr wichtig und ab 100tkm schaue ich gar nicht mehr nach einem Auto. :cool:

Meine letzte Anschaffung war zum Kauf 10 Jahre alt und hatte knapp 42tkm weg. Ich fand's geil.

Heute sind 12 Jahre und so um die 65tkm...schlimm sowas :D

Zitat:

@Rincewind1987 schrieb am 20. Januar 2022 um 15:06:17 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Januar 2022 um 18:22:15 Uhr:

Jeder wie er mag, eine psychologische Komponente hat es für einige Laute schon, wenn der Wagen noch einen geringen km Stand hat...:cool: ...

Das kann ich definitiv unterschreiben.

Iwie ist mir zum Beispiel das sehr wichtig und ab 100tkm schaue ich gar nicht mehr nach einem Auto. :cool:

Meine letzte Anschaffung war zum Kauf 10 Jahre alt und hatte knapp 42tkm weg. Ich fand's geil.

Heute sind 12 Jahre und so um die 65tkm...schlimm sowas :D

Ich finde auch.

10 Jahre alt mit guter Karosserie und wenig km sind Kostenseitig die besten Autos.

 

PS Ich hasse Autokorrektur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Gebrauchter Mazda 2, nicht ganz neu aber wenig km: Kaufen?