Gebrauchter Kombi mit geeigneter Kofferraum Höhe für den Hund gesucht

Guten Morgen,

Nachdem unser Vectra C Kombi seinen Geist aufgegeben hat, sind wir auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, mit einer Kofferraum Höhe mindestens 75 cm. Unser Hund lässt sich nur im Sitzen transportieren. Und er hat dann eine Höhe von etwa 71 cm.

Eine entsprechende Tiefe ergibt sich dann ja hoffentlich von selbst.

Wir haben uns schon einige Modelle angeguckt.

Insignia, Octavia, Golf VIII, Focus. Die haben ja alle nur eine Höhe von etwa 70 cm. Einfach zu wenig.

SUV kommt eigentlich nur notfalls in Frage. Und wenn doch, dann eher ein eher kleiner SUV.

Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Infrage kommen Fahrzeuge ab Baujahr 2019/2020, ab 150 PS, Benziner. Preisvorstellung. Am liebsten bis 20.000 €, max. 28.000 €.

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke Vorab.

Lg Thomas

18 Antworten

Das muss man "erfahren".

110PS können durchaus reichen.

Auch das Getriebe redet ab-und-an noch ein Wörtchen mit - je nach Übersetzung kann das gut passen.

Der Dacia Downsize Motor ist durchaus ausreichend , mehr aber auch nicht.

Wenn man gerne ab 150 PS hätte wird man damit eher nicht glücklich.

Das Problem hat man bei den Hochdach Kombi generell.

Zitat:
@Moers75 schrieb am 9. August 2025 um 09:28:25 Uhr:
Guck dir Octavia und Golf noch mal genauer an. Hab meinen gerade mal nachgemessen, die Öffnung hat rund 70cm, dahinter wird es höher. Und ganz wichtig: Das Maß ist bei Ladeboden in oberer Position! Den kann man auch noch gut 10cm tiefer einstellen. Die hohe Position hat dann keine Ladekante, ist praktisch wenn man nichts hohes transportiert, in der unteren Position ist der Kofferraum dann deutlich größer.

Vielen Dank fürs Messen!!

Ich werde mir den Octavia nochmals angucken. Dieses Mal mit Hund zum Testen.

Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 9. August 2025 um 10:46:10 Uhr:
Wie wäre es mit einem VW Touran? Golf Sportsvan hat vielleicht einen zu kleinen Kofferraum?

Den hatte ich auch schon in der näheren Auswahl. Hier gibt es aber nicht allzu viele Angebote. Preislich

auch relativ hoch, wenn auch innerhalb des gesteckten Budgets. Mal sehen....