ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi-Beratung

Kombi-Beratung

Themenstarteram 25. März 2022 um 18:20

Hey Leute!

Bin bald mit dem Studium fertig und benötige berufsbedingt ein erstes Auto (15000 km/Jahr).

Hab leider nicht so die Ahnung davon, weshalb ich mich hier versuche.

Werde im Öffentlichen angestellt sein (E13), hab allerdings derzeit nicht so das große Eigenkapital für einen Autokauf zur Verfügung (5000).

Die Anforderungen sind (partnerbedingt):

Automatik und groß genug für eine Hundebox eines Labradors.

Bin dadurch bei Kombis gelandet und stehe vor der Option:

A: 10 Jahre altes Auto mit dementsprechend vielen km und aktuellem TÜV für bis zu 5.000 Euro und Ansparen oder

B: 5 Jahre altes Auto und dafür zusätzlich einen Kredit von 10.000 (bis max 12000 Euro) aufnehmen.

Tendiere derzeit zu B, da ich das Auto dann auch deutlich länger fahren könnte und meine derzeitigen Favoriten sind:

-Hyundai i30

-Kia ceed SW

-Skoda Octavia

-Megane Grandtour

Bin für jegliche Hinweise dankbar (bzgl Motor, Langlebigkeit, Fahrcomfort) oder wäre gar Option A die bessere, um in keiner Kostenfalle zu landen?

Grüße

Denny

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

10000 aufnehmen müsste doch nicht mal sein, einmal kurz in mobile reingeschaut...sowas wäre doch vollkommen ausreichend und sicher noch gut für längere Zeit: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ach blöd, ich hatte nach Kombis gefiltert und trotzdem ist das keiner. :confused:

Hi,

derzeit ist es echt schwierig mit Gebrauchtwagen. Für 5000€ findet man da kaum noch was anständiges.

Was man heute für 15t€ kriegt hat in den letzten Jahren auch eher 12t€ gekostet aber hilft ja nix wenn ein Auto her muss.

Die genannten Modelle sind ja alles Kompaktkombis, für einen Labrador reicht es sicher aber dann ist der Kofferraum wahrscheinlich auch ziemlich voll. Bei einem Mittelklassekombi könnte man vielleicht noch etwas Gepäck zusätzlich in den Kofferraum packen.

Mein Tipp wäre daher ein Mazda 6 Modell GH, gebaut von 2008 bis 2012. Grundsolide Saugmotoren und Wandler Automatikgetriebe

Von den Kompakten ist der Octavia der größte, als Automatik haben die aber das VW DSG Getriebe. Ist im alter nicht immer unproblematisch.

Wir

Besonders solide, sparsam und immer mit Automatik wäre der Toyota Auris Touring Sports Hybrid. Hat dann auch gerne mal 100tkm runter bei deinem Budget der Hybridanrieb ist aber extrem langlebig und solide.

Gruß Tobias

Wenn Du fahren MUSST, dann ist ggf. ein Darlehen nicht verkehrt.

Laufzeit sollte nicht zu lang sein.

Trotzdem würde ich erstmal was bis 4500,--€ suchen - Richtung Ford Focus oder auch Mondeo, Peugeot 308 SW . . . .

Lieber nochmal 1000,--€ gezielt in Bremsen / Reifen / Aufbereitung nachinvestieren.

Manchmal hat man auch Glück - man darf nur die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Kleine Dellen oder Kratzer geben eher noch Anlass zur Preisverhandlung - die Technik ist wichtiger.

In dem Alter würde ich mir JEDEN Wagen aber von unten anschauen wollen.

Nimm auch einen mit, der Ahnung hat.

Mit viel Glück könnte man dafür einen Honda Accord bekommen, Wandlerautomatik und sprichwörtlich zuverlässig. Sagt sogar die eher "ausländischen" Fahrzeugen abgeneigte AMS.

re

Themenstarteram 25. März 2022 um 20:34

Vielen Dank euch für die Tipps, hab sie mir notiert! :)

Zu alte Autos würde ich nicht suchen, denn der Wertverlust sinkt nach 3-6 Jahren gewaltig. Man spart wenig bei einem 10 Jahre alten Auto im Vergleich zu einem 6-jährigen.

Kommt drauf an, ob du in der Probezeit bist oder nicht. So wie ich das kenne, wirst du 6 Monate Probezeit haben. In der Zeit bekommst du ohne Bürgen vermutlich sowieso keinen Kredit. Ich würde einfach gucken, wie du die 6 Monate unterwegs bist. Danach stehen dir sowieso ganz andere Möglichkeiten offen. Ich habe in einer ähnlichen Situation mal bei Opel mit einem Verkäufer gesprochen. Ich bin dann 1 Jahr einen Opel Astra (5 Jahre alt) gefahren. 2000 Euro angezahlt, 100 Euro im Monat gezahlt. Zu dem Zeitpunkt war klar, dass ich mobil sein muss und meine Eltern zur Not (Jobverlust) das Fahrzeug nutzen bzw. zahlen. 100 Euro hätte ich mir auch mit jedem kleinen Nebenjob leisten können. Nach dem Jahr habe ich den Wagen zurückgegeben. 0 Risiko für das Autohaus oder mich. Keine Ahnung, ob das irgendein Autohaus aktuell machen würde.

Der Hyundai und der Kia Ceed haben als Kombi beide recht flache Heckklappen, da würde eine Hundebox vermutlich ziemlich viel Fläche nach vorne hin einnehmen. Du solltest auf eine eher gerade stehende Klappe achten, oder die Box zu den Autohäusern mitnehmen, falls sie bereits vorhanden ist.

Spielt der Unterhalt eine Rolle? Falls ja, solltest Du immer auch die Steuern und die Versicherungsprämie mit beachten. Über den genauen Typ (Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer (HSN und TSN)) findest du die Angaben zu den Einstufungen bei der Versicherung. Kurz: je höher die Zahl, desto teurer der Wagen. Nachschauen kannst Du hier: http://www.autoampel.de/

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. März 2022 um 19:58:30 Uhr:

 

Mein Tipp wäre daher ein Mazda 6 Modell GH, gebaut von 2008 bis 2012. Grundsolide Saugmotoren und Wandler Automatikgetriebe

Von den Kompakten ist der Octavia der größte, als Automatik haben die aber das VW DSG Getriebe. Ist im alter nicht immer unproblematisch.

Mit 1.6 und 2.0 Saugbenzinern hat der Skoda Octavia bis 2013 Wandler mit 5-6 Fahrstufen

@DennyCrane

Kurz und knapp - das Problem ist die Öffnung bzw. der Raum zwischen Ladekante und Dach. Sprich die Hundebox muss da durch passen, da es sonst teurer wird (speziell für den Autotyp angefertigte Box).

Als Beispiel - wir haben einen Volvo V50 (baugleich Ford Focus Kombi) und einen V70. In den V50 bekommst Du keine Standardbox rein, da 2cm in der Höhe fehlen. Beim großen V70 kein Problem - der hat Platz im Überfluss.

Achso...holländischer Schäferhund, 30kg....also vergleichbar Labi.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen