ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. gebrauchter, gut und billig - gibts das überhaupt? (viele, viele Fragen)

gebrauchter, gut und billig - gibts das überhaupt? (viele, viele Fragen)

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 17:31

Hi,

wenn mir jemand helfen könnte, wäre das klasse!

Da mein 89er Civic gerade nach Kräften dabei ist, auseinanderzufallen (jeden Tag ein anderes Problem), suche ich ein neues Auto.

Neu ist dabei allerdings relativ. Ich bin Student und im Augenblick auch noch ohne Job. Maximal ca. 2000-2200€ wären drin. Wenn es weniger wird, umso besser...

Was fahrbare Untersätze angeht, bin ich leider absoluter Nullblicker, daher die Frage - gibt es überhaupt für diesen Preis ein Auto, was aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens 3-4 Jahre ohne größere Reparaturen funktionieren wird? Es ist klar, dass man immer Pech haben kann, aber bei welchen Modellen ist das am wahrscheinlichsten?

Nachdem ich ein wenig hier rumgelesen habe, scheinen mir folgende Typen in Frage zu kommen, idealerweise mit allen Kundendiensten und 2 Jahren TÜV:

Astra F ab 95 (wg. Vollverzinkung)

Golf

Corolla

Mazda 323(F)

Auch wenn die Japaner wohl die besten sind, sind die Ersatzteile ziemlich teuer, und werden in dem Alter - zumindest war das bei meinem Civic so - leider doch relativ schnell fällig. Bei Opel oder VW finden sich, laut meinem Mechaniker, die Teile schneller und billiger. Dass Reparaturen billig sind, ist ziemlich wichtig, da ich zu wenig Ahnung habe, um sie selber zu machen (hoffentlich ändert sich das irgendwann mal).

 

Sonstige Anforderungen:

Es sollten mind. 3 größere Leute gut reinpassen. Ideal von der Größe her war mein alter Kadett (keine Ahnung mehr welches Modell genau... 5-Türer 1,6irgendwas iirc). Der Civic im Moment ist etwas zu klein.

Welche Kilometerzahlen sind bei einem Gebrauchten noch "unbedenklich"? 100.000? 150.000? 180.000? Ist ein neueres Baujahr mit mehr km besser als ein älteres mit weniger?