Gebrauchter für max. 3500€

Hallo Experten,

ich suche euren Rat in Form einer Autoempfehlung.
Auf der Suche bin ich nach einem Gebrauchten der mich ungefähr 3 Jahre lang begleiten soll und der maximal 3500€ kostet. Da ich im Jahr wohl gerade an einer Laufleistung von 8000-10000Km tippen werde, hab ich schonmal einen Benziner herausgestellt.
Meine Frage an euch ist nun: Welche Autos fallen euch ein die mit einer nicht allzuhohen Laufleistung in meinem Budget liegen, wenig Probleme machen (Rost!) und für die man sich optisch nicht unbedingt schämen muss?
Mit einem 3Türer hab ich gar kein Problem, die Leistung ist mir auch relativ gleich solange sie über ~70PS liegt.

Meine Spontanen einfälle:

Golf IV?
Astra?
Polo?

Die Versicherung muss ich wohl nicht übernehmen, von daher sollte die zwar nicht zu hoch sein, weil ich meinen Eltern das nun auch nicht zumuten möchte, allerdings ist das auch relativ trivial...

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG

17 Antworten

Ganz sicher nicht. Ohne Servo fährt es sich ganz anders. Der Punto war ausnahmsweise kein Yolocar, sondern ein normaler, fast neuer Mietwagen.
Ich halt jetzt die Schnauze. Ich mag die Lenkung vom GP nicht und in dem Leben wird das auch nix mehr. Matiz und Smart finde ich in der Hinsicht außerorts angenehmer.

Aber ich will den Punto nicht schlecht reden. Abgesehen davon hatte ich wenig am Punto auszusetzen.

Kein Stress. Jeder darf eine Meinung haben.

Moin,

Ich schlag dir mal den umgekehrten Weg vor - da hier jeder so seine Vorlieben und Abneigungen hat. Ich denke zu einem VW wirst du hier nie eine positive Meinung hören, obwohl das durchaus sehr gute Autos sind.

Such dir in deiner näheren Umgebung mal ganz offen und ohne Markenvorgave ein paar Autos raus, nur um sie dir anzusehen und dich einfach mal reinzusetzen. So wirst du ähnlich wie beim Lupo schnell feststellen was du angenehm und was du weniger angenehm findest.

Mit dem Wissen kannst du mal zu Steuern, Versicherung und Verbrauch rüber linsen und dann untragbare Modelle rauswerfen (da muss man z.T. genau auf die Motorisierungen achten).

Danach frag mal nach Stärken und Schwächen der übrig gebliebenen Autos. Das ist für dich fruchtbarer - auch wenn der GP ein echt ordentliches Auto ist - hat er Schwachstellen wie jedes Auto auch. Und auch ein Golf IV ist völlig OK und hat Vorteile (wie z.B. z.T. sehr günstige Zubehörteile und viele Gebrauchtteile) aber du musst halt mit dem zentralen Nachteil leben - für das Geld was du beim Golf zahlst bekommst du woanders halt 3-5 Jahre und teilweise bis zu 50.000 km jüngere Autos mit zum Teil besserer Ausstattung. Aber das mag dir ja im Zweifel nicht wichtig sein - und die gute Raumökonomie und der fraglos gute Komfort des Golfs sind dir wichtiger (gibt ja auch gute Gründe sich nen Golf zu kaufen).

Denn ehrlich wundere ich mich etwas, dass dir bestimmte Autos noch nicht vorgeschlagen wurden ;-)

MfG Kester

Deine Antwort