ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Focus Turnier, Angebot seriös oder Finger weg?

Gebrauchter Focus Turnier, Angebot seriös oder Finger weg?

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:58

Hi Leute,

auf der suche nach einem brauchbaren gebrauchten Focus Turnier bin ich langsam schon am verzweifeln.

Nun habe ich heute auf eine Anzeige ohne Foto reagiert.

EZ 7/1999

unter 150.000 KM

2 Jahre TÜV (5/2014), Klima, Elektrische FH, ZV, Airbags

Preis 1.400.-

Ich hab auch mal ein Foto gemacht.

Positiv.. es ist der erste Wagen wo ich keine richtigen Mängel finden konnte (naja war auch schon Dunkel) ... das einzige was ich bemängeln musste.. die Klimaanlage geht nicht... aber man hört etwas... vermutlich der Kompressor. Angeblich nur befüllen... jaja das sagen sie alle.. aber hier könnte ich es fast glauben.. selbst wenn nicht Reparatur wäre immer noch machbar bei dem Kaufpreis denke ich.

Die Hintere Tür hat etwas Rost unten an der Schweißnaht, aber das wurde scheinbar schon versiegelt?!

 

Was mich irritiert...

Annonciert aus Berlin... Verkäufer extrem Jung (und Araber oder so aber Sprachlich perfektes Deutsch, schriftlich weniger). Fahrzeug gehört angeblich seinem "Bruder" aber ist nicht sein leiblicher Bruder mehr so ein Freund, Verkaufsgrund.. Führerscheinverlust.

Besitzer war ein Deutscher vom Namen her und Scheckheft wurde seit 2002 leider nicht gepflegt. TÜV Bericht samt KM Stand hatte er. Aufkleber vom Zahnriemenwechsel von vor ca. 20.000 KM ist vorhanden im Auto. In den ersten 2 Jahren fuhr der Wagen ca. 30.000KM auf 12 Jahre gerechnet wären das also 180.000.

Der Verkäufer will den Wagen nach dem Kauf abmelden und dann abgemeldet übergeben.

Was mir noch aufgefallen ist, die Schlüssel sind nicht die Originalen, keine Fernbedienknöpfe für Kofferraum und Türen... er wusste nicht wieso (Verdächtig)... kann man da anständige eigentlich als Ersatz bekommen und Programmieren? die Ersatzschlüssel da hat einer zwar einen Knopf aber da passiert nichts.

 

Was denkt Ihr, ist das soweit Seriös? Nicht das der Wagen geklaut ist ?!

Will ihn die Tage nochmal auf ne Bühne packen und nach verdeckten Mängeln suchen... dürften ja keine da sein mit 3 Monate alten TÜV... kupplung war meines Erachtens ok oder hat zumindest noch Reserve.

Nachtrag:

Er rief gerade wieder an, hat nun doch schon Morgen FRÜH Zeit... statt übermorgen Nachmittag... etwas kurzfristig finde ich.

Das weckt nicht gerade mein Vertrauen.... (wollte mir Morgen Mittag noch einen Vectra anschauen beim Händler)

 

Muntert nicht gerade auf ..

http://www.mdr.de/umschau/gestohlene-fahrzeugpapiere100.html

Schildkdsc07017
Beste Antwort im Thema

Und wieder die klassische Kombination von Hobbyhändlern (isse Auto von meine Bruda) und ahnungslosem Käufer. Ich möchte wetten, dass sich letzterer gerade in jener Lebensphase befindet, in der teure Erfrahrungen einfach gemacht werden müssen - sind ja alle anderen alten Onkels doof und Miesepeter und wollen einem nur das ultimative Schnäppchen verhageln.

Also Augen zu und durch - viel Spaß.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Erstens: Ich find es nicht ganz OK wenn du fremde Kennzeichen hier mit dem Bericht zusammen postest.

 

Zum Fahrzeug und weil du absolut keine Ahnung von Fahrzeugen hast, ab zur Dekra, TÜV und wie sie heißen. Diese bieten für 50-100€ einen Gebrauchtwagencheck an und sagen dir welceh Mängel du nicht erkennst als Laie. Das würde ich machen und dann gehts ans Verhandeln.

...moin

also bei sonem theater und so 'ner Story von wegen Führerschein ....

lass es lieber ,da kann noch mehr faul sein.

Wenn die Historie nicht halbwegs schlüssig nachvollziehbar ist,hast du immer ein höheres Risiko.

Mit ein wenig geduld hast kannste bestimmt 'nen guten Vectra von privat bekommen.

Gibts doch noch massig....

OMMMMMM......

Themenstarteram 7. August 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Mit ein wenig geduld hast kannste bestimmt 'nen guten Vectra von privat bekommen.

Gibts doch noch massig....

OMMMMMM......

Das klingt zynisch ;)

Also ich werd erst mal schlafen um runter zu kommen.

Dann sieht mein Plan morgen so aus

1. Werkstatt anrufen, wann der überhaupt Zeit hat

2. Polizei anrufen (46640) und Fragen wie das Prüfbar wäre weils mir komisch vorkommt

3. Verkäufer anrufen und möglichen Termin für Werkstatt nennen und wie das mit Prüfung läuft da ich mich absichern will.

 

Nebenbei... ich versuchs hinaus zu zögern, weil ich ja noch 1-2 Autos anschauen wollte und nicht unbedingt das erste das brauchbar erscheint nehmen sollte. Also bis Donnerstag wie eigentlich geplant wär mir lieber.

 

PS: Kann der Verkäufer überhaupt nach der Abmeldung noch den Wagen übergeben (also fahren von KVA zum Käufer?... bezweifel das).

Ich würde von dem Auto Abstand halten.

Focus Turnier sollte es doch genügend brauchbare geben?!

Und wieder die klassische Kombination von Hobbyhändlern (isse Auto von meine Bruda) und ahnungslosem Käufer. Ich möchte wetten, dass sich letzterer gerade in jener Lebensphase befindet, in der teure Erfrahrungen einfach gemacht werden müssen - sind ja alle anderen alten Onkels doof und Miesepeter und wollen einem nur das ultimative Schnäppchen verhageln.

Also Augen zu und durch - viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

PS: Kann der Verkäufer überhaupt nach der Abmeldung noch den Wagen übergeben (also fahren von KVA zum Käufer?... bezweifel das).

Der Wagen ist anschliessend am gleichen Tag bis 23.59 offiziell immer noch versichert.

Die Fahrten nach der Abmeldung nach Haus usw. werden mit dem alten Kennzeichen geduldet.

Habe auf die Art und Weise, wenn der Verkäufer kein angemeldetes Fahrzeug übergeben wollte, einige Fahrzeuge überführt.

Mal zu der Sache mit dem Schlüssel...

Bist Du sicher das das Fahrzeug mit Fernbedienung ausgeliefert wurde? Die Fernbedienung für die ZV war keine Serie und dann hat man nur einen Schlüssel mit Lampe (die Taste bei der nichts funktioniert). Die Zweitschlüssel waren bei Ford auch nur gegen Aufpreis mit Fernbedienung, so dass auch ein Funkschlüssel und ein Standardschlüssel, bzw. zwei Standardschlüssel der Serienausstattung entsprechen können.

Mir kommt die Geschichte aber auch etwas dubios vor, gerade das "Druck machen" und verkaufen für den Schwager der Schwester seines Bruders klingt etwas eigenartig.

am 9. August 2012 um 10:14

ganz klar finger weg !!! wenn ich mich jetzt nicht irre wurde genau dieses auto auch einer bekannten angeboten da scheint was faul zu sein!!! es gibt einfach zuviele ungereimtheiten an den aussagen vom "verkäufer"

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:23

Also der einzige der sagte "Ist doch egal woher das Auto stammt solange es in Ordnung ist und alle Papiere vorhanden" war der Schrauber hier vor-Ort. Daher nehm ich auch mal abstand von dem Angebot.

Im übrigen fand ich das Innengeräusch im Vergleich zum Opel Vectra auch lauter und es nicht ganz so Bequem. Werde daher mal in die Vectra ecke schauen.

Preislich war der Turnier auf jeden Fall sehr günstig. Wenn ich mir andere der Umgebung anschaue die werden teilweise für nen Tausender mehr angepriesen (was am ende ja nicht unbedingt der Verkaufspreis sein muss).

 

PS: Und selbst wenn alles in Ordnung wäre mit Papieren, dem Vorbesitzer usw. und der den nur Billig ergattert hat und weiterverkaufen will.. wer einmal Lügt den glaubt man nie.... schlechteste Verkaufstaktik und irgendwie bei Gebrauchtwagenhändlern gang und gäbe...

am 9. August 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Also der einzige der sagte "Ist doch egal woher das Auto stammt solange es in Ordnung ist und alle Papiere vorhanden" war der Schrauber hier vor-Ort. Daher nehm ich auch mal abstand von dem Angebot.

Im übrigen fand ich das Innengeräusch im Vergleich zum Opel Vectra auch lauter und es nicht ganz so Bequem. Werde daher mal in die Vectra ecke schauen.

Preislich war der Turnier auf jeden Fall sehr günstig. Wenn ich mir andere der Umgebung anschaue die werden teilweise für nen Tausender mehr angepriesen (was am ende ja nicht unbedingt der Verkaufspreis sein muss).

 

PS: Und selbst wenn alles in Ordnung wäre mit Papieren, dem Vorbesitzer usw. und der den nur Billig ergattert hat und weiterverkaufen will.. wer einmal Lügt den glaubt man nie.... schlechteste Verkaufstaktik und irgendwie bei Gebrauchtwagenhändlern gang und gäbe...

wenn du nach ein b vectra schauen willst dann achte drauf auf rost ist ja klar und würde abstand von einen ECO TEC motor nehmen meine werkstatt sagt immer ecotec ist ecodreck. Die dinger haben gerne mal probleme mit der kopfdichtung

Zitat:

Original geschrieben von tattoo26

wenn du nach ein b vectra schauen willst dann achte drauf auf rost ist ja klar und würde abstand von einen ECO TEC motor nehmen meine werkstatt sagt immer ecotec ist ecodreck. Die dinger haben gerne mal probleme mit der kopfdichtung

So einen Käse habe ich lange nicht gelesen ;)

Zum einen sind ALLE Motoren bis auf den 1.6 8v mit 75PS sog. Ecotec-Motoren.

Zu Kopfdichtungsschäden neigen die Motoren auch nicht öfter als alle anderen...

Vom 1.6 16V würde ich trotzdem die Finger lassen, der neigt zu hohem Ölverbrauch.

Bei den 1.8 und 2.0 Motoren reissen hin und wieder die Krümmer, also achte auf auffällige Geräusche aus der Krümmergegend.

Schau das der Wagen kalt ist wenn Du eine Probefahrt machst. Wenn die Undichtigkeit noch nicht zu groß ist werden die Krümmer wenn sie warm sind oftmals wieder dicht.

Das Zahnriemenwechselintervall ist bei allen Motoren 60tkm oder 4 Jahre.

Gruß Kitzmann

am 9. August 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Zitat:

Original geschrieben von tattoo26

wenn du nach ein b vectra schauen willst dann achte drauf auf rost ist ja klar und würde abstand von einen ECO TEC motor nehmen meine werkstatt sagt immer ecotec ist ecodreck. Die dinger haben gerne mal probleme mit der kopfdichtung

So einen Käse habe ich lange nicht gelesen ;)

Zum einen sind ALLE Motoren bis auf den 1.6 8v mit 75PS sog. Ecotec-Motoren.

Zu Kopfdichtungsschäden neigen die Motoren auch nicht öfter als alle anderen...

Vom 1.6 16V würde ich trotzdem die Finger lassen, der neigt zu hohem Ölverbrauch.

Bei den 1.8 und 2.0 Motoren reissen hin und wieder die Krümmer, also achte auf auffällige Geräusche aus der Krümmergegend.

Schau das der Wagen kalt ist wenn Du eine Probefahrt machst. Wenn die Undichtigkeit noch nicht zu groß ist werden die Krümmer wenn sie warm sind oftmals wieder dicht.

Das Zahnriemenwechselintervall ist bei allen Motoren 60tkm oder 4 Jahre.

Gruß Kitzmann

so ein käse??? hmm na denn frage ich mich wieso mir das gesagt wurde zumal nicht nur meine werkstatt der meinung ist sondern auch viele andere mitunter hab ich das auch hier oft lesen könen

Wer irgend etwas sagt oder nicht sagt, oder wer was von dessen Bruder, Onkel oder Tante gehört hat ist doch absolut irrelevant.

Wenn Du aus Deiner Erfahung schriebest oder die Fahrzeuge schon selbst gefahren wärst, hätte Deine Aussage einen Wert, aber hier irgendwelches Hörensagen aus irgendwelchen Quellen wiederzugeben ist sinnfrei.

Nichts für ungut...

am 9. August 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Wer irgend etwas sagt oder nicht sagt, oder wer was von dessen Bruder, Onkel oder Tante gehört hat ist doch absolut irrelevant.

Wenn Du aus Deiner Erfahung schriebest oder die Fahrzeuge schon selbst gefahren wärst, hätte Deine Aussage einen Wert, aber hier irgendwelches Hörensagen aus irgendwelchen Quellen wiederzugeben ist sinnfrei.

Nichts für ungut...

hab selbst einen vectra gehabt danach einen astra und dann ein tigra also glaube weis wovon ich rede denn alle 3 hatten den eco tec motor drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Focus Turnier, Angebot seriös oder Finger weg?