1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Focus Turnier, Angebot seriös oder Finger weg?

Gebrauchter Focus Turnier, Angebot seriös oder Finger weg?

Hi Leute,

auf der suche nach einem brauchbaren gebrauchten Focus Turnier bin ich langsam schon am verzweifeln.

Nun habe ich heute auf eine Anzeige ohne Foto reagiert.

EZ 7/1999
unter 150.000 KM

2 Jahre TÜV (5/2014), Klima, Elektrische FH, ZV, Airbags

Preis 1.400.-

Ich hab auch mal ein Foto gemacht.

Positiv.. es ist der erste Wagen wo ich keine richtigen Mängel finden konnte (naja war auch schon Dunkel) ... das einzige was ich bemängeln musste.. die Klimaanlage geht nicht... aber man hört etwas... vermutlich der Kompressor. Angeblich nur befüllen... jaja das sagen sie alle.. aber hier könnte ich es fast glauben.. selbst wenn nicht Reparatur wäre immer noch machbar bei dem Kaufpreis denke ich.

Die Hintere Tür hat etwas Rost unten an der Schweißnaht, aber das wurde scheinbar schon versiegelt?!

Was mich irritiert...

Annonciert aus Berlin... Verkäufer extrem Jung (und Araber oder so aber Sprachlich perfektes Deutsch, schriftlich weniger). Fahrzeug gehört angeblich seinem "Bruder" aber ist nicht sein leiblicher Bruder mehr so ein Freund, Verkaufsgrund.. Führerscheinverlust.

Besitzer war ein Deutscher vom Namen her und Scheckheft wurde seit 2002 leider nicht gepflegt. TÜV Bericht samt KM Stand hatte er. Aufkleber vom Zahnriemenwechsel von vor ca. 20.000 KM ist vorhanden im Auto. In den ersten 2 Jahren fuhr der Wagen ca. 30.000KM auf 12 Jahre gerechnet wären das also 180.000.

Der Verkäufer will den Wagen nach dem Kauf abmelden und dann abgemeldet übergeben.

Was mir noch aufgefallen ist, die Schlüssel sind nicht die Originalen, keine Fernbedienknöpfe für Kofferraum und Türen... er wusste nicht wieso (Verdächtig)... kann man da anständige eigentlich als Ersatz bekommen und Programmieren? die Ersatzschlüssel da hat einer zwar einen Knopf aber da passiert nichts.

Was denkt Ihr, ist das soweit Seriös? Nicht das der Wagen geklaut ist ?!

Will ihn die Tage nochmal auf ne Bühne packen und nach verdeckten Mängeln suchen... dürften ja keine da sein mit 3 Monate alten TÜV... kupplung war meines Erachtens ok oder hat zumindest noch Reserve.

Nachtrag:
Er rief gerade wieder an, hat nun doch schon Morgen FRÜH Zeit... statt übermorgen Nachmittag... etwas kurzfristig finde ich.
Das weckt nicht gerade mein Vertrauen.... (wollte mir Morgen Mittag noch einen Vectra anschauen beim Händler)

Muntert nicht gerade auf ..
http://www.mdr.de/umschau/gestohlene-fahrzeugpapiere100.html

Schildkdsc07017
Beste Antwort im Thema

Und wieder die klassische Kombination von Hobbyhändlern (isse Auto von meine Bruda) und ahnungslosem Käufer. Ich möchte wetten, dass sich letzterer gerade in jener Lebensphase befindet, in der teure Erfrahrungen einfach gemacht werden müssen - sind ja alle anderen alten Onkels doof und Miesepeter und wollen einem nur das ultimative Schnäppchen verhageln.

Also Augen zu und durch - viel Spaß.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Und alle drei hatten Kopfdichtungsschäden?
Es ist ja nicht so das diese Motoren keine Probleme hätten, aber alle Eco Tec Motoren als schlecht hinzustellen ist Unsinn, da die Bezeichnung Eco Tec nur ein Marketingbegriff ist und absolut nichts über Motorentechnik, die Haltbarkeit oder die Qualität aussagt.

Da muss man schon differenzieren und über konkrete Motoren schreiben...

Wir hatten in der Familie einen 96-er Vectra B mit dem 1.8-er 16V und 115Ps (Ecotec), neu gekauft und bei knapp über 200 tkm leider unverschuldet durch einen Unfall (2010) entsorgt.
Erster Motor, ZKD, Kupplung, Getriebe usw., an sich was die Sachen angeht relativ robust, übrigens ZR-Intervalle lagen bei 6 Jahren bzw. 90 tkm.
Leider viele Verarbeitung/Qualitäts- und Elektronikprobleme die speziell auch die Vertragswerkstatt nicht lösen konnte, die anschließend z.t. über Folgeschäden doch ins Geld gegangen sind.

Hallo,

ich wollte mal im Zuge dieses Threads wissen, ob der Focus von Bj. 98 bis 2000 ein solides Auto ist, besonders mit Automatikgetriebe.

Wie schon oft hier geschrieben, die Zuverlässigkeit der Automaten ist nun mal in dem Alter/Laufleistung eher vom Fahrprofil, Wartung und Fahrweise des Besitzers abhängig.
Ob die Wahl eines Automatikgetriebes bei Fahrzeugen mit relativ wenig Drehmoment eine glückliche ist muss jeder für sich herausfinden.