ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Gebrauchter Citroen Saxo 1.4

Gebrauchter Citroen Saxo 1.4

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 16:14

Hi,

ich bräuchte mal schnell einen Rat von Euch.

Wir waren uns heute einen Saxo BJ97 mit 70km angucken. Der Verkäufer hat in der Anzeige angeben: 1 Hand von privat. Preis 1500,-

Am Telefon meinte der Mann zuerst, der Wagen gehöre seiner Frau, sie hätten sich ein neues Fahrzeug gekauft.

Wir waren heute da und der Verkäufer, ein Yugoslave, hat sich dann mehrmals verquatscht.

Fakten:

- Der Wagen kommt aus Frankreich von einer Frau. Ob die erst Zulassung auf Sie ist, konnte ich nicht erkennen, da ich kein Franz. spreche.

- In dem Brief steht noch die Frau als Inhaberin.

- Der Wagen hatte eine Motorwäsche und der Typ hatte ein Problem damit, dass unser Freund (KFZ-Meister) sich das Fahrzeug ansieht. Aber wir haben uns das nicht nehmen lassen. Unser Freund meint, für den Preis sei der ok.

- Der Verkäufer ist ein kleiner Händler

Was weiter merkwürdig war:

Beim Kaufvertrag hat er seine Frau reingeschrieben, den Ausweis hat er uns auch gezeigt. Den Kaufvertrag von der Französin wollte er uns nicht zeigen, weil wir dann angeblich seinen Einkaufspreis sehen würden. Seinen Personalausweis wollte er uns auch nicht zeigen.

Wir waren allerdings in seiner Wohnung, war kein Hinterhof-Geschäft.

Pass seiner Frau war Yugoslavisch.

TÜV und AU macht er heute und schreibt die Papiere um. Desweiteren hat er auch gegengezeichnet, dass das Fahrzeug unfallfrei war.

Wir haben nun 50,- angezahlt und sollen das Auto heute Abend erhalten. Die Zweifel werden immer größer.

Könnte bei dem Wagen was faul sein, vllt. sogar gestohlen? Oder meint ihr, das ist einfach nur nen Idiot, der nen gutes Geschäft machen will, weil er in Frankreich den Wagen für 800,- einer alten Oma abgekauft hat?.

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gestohlen glaub ich nicht, da ist der Aufwand zu groß und der Ertrag zu klein.

Wenn Du den Brief nachher hast, bist Du ja dann eh der Eigentümer. Musst halt nur die Fahrgestellnummer etc. genau prüfen. Aber das macht der Tüv ja auch.

Ich denke eher, dass er in Wirklichkeit ein Händler ist und deshalb nicht gern im Kaufvertrag drin stehen will. Sonst hätte er das Auto ja mal angemeldet. Wer kauft schon ein Auto und meldet es dann nicht an, es sei denn, man will es wieder verkaufen.

Was man noch versuchen kann, frag ihn, ob er den Kaufpreis beim alten Kaufvertrag mit Tipp-Ex löschen kann. Der interessiert Dich ja auch nicht. Ob er jetzt 1000 oder 2000 Euro gezahlt hat, ist ja auch egal.

Gruß

Markus

am 3. Februar 2009 um 6:38

Mir persönlich wäre die Sache zu heiß....gerade bei nem 97er kann soviel versteckt kaputt sein....und für sagen wir mal 500-1500 bekommt man schon ordentliche Phase II Modelle mit demselben Motor bei nem richtigen Händler.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:34

Hi,

wir waren mutig und haben gekauft, weil er echt billig war und der KFZ-Meister nochmal meinte, er hätte den Wagen gekauft, da P/L stimmt.

Bisher sind wir zufrieden. Das die km stimmen, glaube ich schon, der Wagen sieht einfach zu gut aus, als das der mehr haben könnte. Pedale, Sitze, Schlatknopf, alles relativ "jung".

Im TÜV-Berich hingegen steht drin, dass Getriebe/Motor ein wenig ölig !waren!. Zahnriemen und neue Reifen hatte er auch. Keine Beulen, kein Rost.

Das Einzigste was mich stört ist die Schaltung. Die Kupplung läuft nicht weich, sondern ruckelt. Aber nur im ersten Gang. Für den Preis kann/muss ich damit wohl leben. Bei der Zulassungsstelle hat auch alles geklappt. Achja und die Lüftung pfeift, aber auch damit kann ich leben. Lt. Preisvergleich war das der zweitgünstige Wagen. Und alle darüber und der eine darunter, waren älter, hatten mehr km oder Unfall.

Naja mal abwarte, was in ner Woche ist. Das Teil kann ja noch immer auseinander fallen :-) °!

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:38

So mal das was ja nie kommt: Status-Update! :-)

Also nach unserem Kauf hatten wir bisher nur eine üble Überraschung und das war die kreischende Heizung bzw. wohl der Lüfter. Mich stört das nicht besonders und nach 15 Minuten ist das gejaule auch weg. Die Lüftung hat allgemein eine Macke, sie stinkt auch mal nach verbrannt, mal nach Kotze und mal nach beidem.

Ansonsten:

Das Auto ist spitze. Er fährt sich super. Na gut, also er zieht nen bisschen nach links, aber minimal. Er springt zuverlässig an und läuft kultiviert. Bremsen und verbrauch sind sehr gut, genau so wie der Komfort. Im Winter ist einmal die Tür nicht mehr zugegangen, war wohl eingefroren.

Also für 1500,- ein echt gutes Schnäpchen bisher!

am 21. April 2009 um 5:41

dann haste echt Glück gehabt ;)

Zieht nach Links auch bei Sommerreifen? Auch beim Bremsen?

Und damit nen Saxo ordentlich zieht ... Kofferraum leer machen :D

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:21

Mhm, also ich halte beim Bremsen das Lenkrad immer fest, daher weiß ich das nicht :-) Aber es ist echt nicht schlimm, habe aber noch Winterreifen drauf.

Themenstarteram 23. April 2009 um 12:47

Böse Überraschung:

War heute bei Citroen und die haben die Papiere aus Frankreich angefordert. Das Fahrzeug hat über 190.000km drauf!

Hast Du das so, dass Du es belegen kannst?

Und hast Du nen Kaufvertrag, in dem der km-Stand festgehalten ist?

Dann würde ich mal zum Rechtsanwalt (mit Rechtsschutzversicherung auf jeden Fall) und mal den Kerl hochgehen lassen.

Das ist einfach Betrug.

Der Anwalt soll ne deftige Kaufpreisminderung herausholen. (500 Euro mindestens). Und natürlich seine Kosten.

Gruß

Markus

Dass man einen Kleinwagen mit 190 TKM annoncieren kann mit einer angeblichen Laufleistung von 70 TKM ist natürlich hanebüchen, mit dem Original-Kilometerstand wäre das Ding kaum verkäuflich gewesen. Der Rechtsweg dürfte schwierig sein, nach obiger Beschreibung ist die Verkäuferin (Vertragspartnerin) eine unbekannte Person mit jugoslawischem Personalausweis. Ich tippe darauf, dass die (ehemalige) Inhaberin des Ausweisdokuments gar nichts von Ihrem Glück weiß...

Spricht aber irgendwie auch wieder für die Qualität des Saxo.

Themenstarteram 24. April 2009 um 6:06

Also das ist die Frau von ihm, wir waren in seiner Wohnung und ich habe auch für eine Sekunde sein Pass gesehen. Wenn sie verheiratet sind, haftet er oder sie ja mit ihrer/seiner Unterschrift. Im schlimmsten Fall ist es doppelt Betrug, falls sie geschieden wären und er falsch unterschreibt. Ich habe ja 3 Zeugen!

Hast DU das schriftlich mit den 70 TKM?

Wenn nicht, sieht es schlecht aus - weil die haben sicher auch ein paar Zeugen......

Gruß

Markus

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:41

Ja habe ich, mit garantierter Gesamtlaufleistung von 70tkm

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:21

@mirabeau

Für den Saxo spricht das wirklich alle mal. Vor allem hat der ja auch kein Rost und sieht kaum abgenutzt aus, nichtmal der Meister hält das für wahr.

Allerdings greift auch wieder das Klischee, dass man gebrauchte Autos nicht von Ausländern kaufen sollte, besonders wenn Sie zicken oder schlecht Deutsch sprechen.

Ausländer oder nicht - mit dem Kaufvertag und dem Beweis der 190 TKM zum Anwalt und dann das ganze regeln.

Kann halt sein, dass bei denen keine Knete zu holen ist.

Unabhängig davon:

Achte auch mal, ob da schon mal der zahnriemen gewechselt wurde. 190 TKM wäre mit dem ersten Zahnriemen schon 70 TKM über dem geplanten Wechselzeitraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Gebrauchter Citroen Saxo 1.4