ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Gebrauchter Avensis - Fragen

Gebrauchter Avensis - Fragen

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 13:28

Hallo, ich muss mir demnächst ein größeres Auto kaufen und der Toyota Avensis Kombi ist ein interessanter Kandidat für mich. Ich habe aber noch ein paar Monate Zeit und möchte mich vorab gut informieren.

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, deshalb soll es ein etwa 2 Jahre alter Gebrauchtwagen werden.

Wahrscheinlich werde ich einen Benziner (1.8) nehmen, obwohl sich bei 20 TKM im Jahr eventuell auch ein Diesel lohnen könnte. Da ich öfter mal im Stau stehe, soll es diesmal ein Automatik-Getriebe werden.

Nun meine Fragen:

1. Typische Mängel/Probleme beim Avensis Kombi?

2. Worauf muss man beim Kauf besonders achten?

3. Wenn ich im Internet suche, finde ich nur wenige gebrauchte Avensis mit Automatik. Taugt die Automatik nichts oder wird die nur so selten gekauft? Ist die Automatik fehleranfällig wie z.B. das DSG bei VW?

4. Halbarkeit des Motors? Besser Diesel oder Benziner?

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2013 um 15:00

Beim T27 wirst du noch keine großartigen Mängel herausfinden können.

Die meisten Fahrzeuge sind noch in der Garantiezeit.

Wenn du unbedingt einen Automatik bevorzugst, dann nimm lieber den 2.0l

Er hat zwar nur geringfügig mehr Leistung, lässt sich aber durch den höheren Hubraum mit Autom. besser fahren - Nachteil generell, der höhere Verbrauch (auch beim Diesel).

Ansonsten mal hier weiterlesen:

http://www.avensis-forum.de/.../

oder lieber nicht :D.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Januar 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von cocker

...Oder sogar - sofern es Toyota bis dann geschafft hat - ein Avensis Hybrid.

Gruß cocker

auch wenns hier nich ganz zum thema passt.... als ich bei meinem fth war, um mir meinen jetzigen t27 rauszusuchen, habe ich ihn gefragt wann denn da nun der avensis hybrid kommen würde? denn beim auris is man ja nu schon angelangt. mein verkäufer meinte nur, dass der auris wohl das ende der fahnenstange sei. also da kommt, so wie es aussieht kein anderer, hybrid mehr.

laut dem verkäufer soll 2016 wohl ein wagen mit brennstoffzelle auf den markt kommen, aber ob das dann ein avensis oder gar ein völlig anderes / neues modell wird. wusste er auch nicht zu sagen.

was wie ich finde schade ist, denn ein avensis hybrid hätte enormes potenzial...

 

mfg hydranol

HI,

@HYDRANOL

zumindest wussten wir, was gemeint ist :D - CVT, MDS, ...

der Meister meiner Vertragswerkstatt sagte mir mal, dass es Ziel von Toyota sein, in jeder Klasse alternativ einen Hybrid anzubieten... also auch Avensis und RAV4 ... irgendwann.

Aber egal... der Prius ist innen nicht viel kleiner als der Avensis. Der würde mir auch reichen ;)

@Sheldorr

der 2.0er wurde schon gekauft... von den Leuten, die meinen, mit dem 1.8er nicht flott genug untewegs sein zu können. Was tatsächlich ein Irrglaube ist.

Sogar der 1.6er ist ausreichend motorisiert, zumindest wenn man sich die nackten Zahlen anguckt.

In Beschleunigung und Vmax nehmen sich die drei Benziner nicht sehr viel.

Weshalb es auch eigentlich konsequent war, den 2,0er zu streichen.

Ohne Turbo brauchen die Maschinen halt Drehzahlen, um vorwärts zu kommen.

Der Version mit CVT wird immer ein "aufjaulender" Motor unterstellt.

Der Gummiband-Effekt ist in der Tat arg gewöhungsbedürftig und das Drehzahlmanagement nicht immer ganz logisch und teilweise auch etwas träge, aber wenn man den Bogen mal raushat und der Gasfuss sensibilisiert ist, ist das eine sehr komfortable Kutscherei :)

Ich würde keinen Schalter mehr fahren wollen, obwohl ich bis vor 4 Jahren immer ein Verfechter der Getrieberührerei war ;)

Gruß cocker

Sers nochmal,

ohne mich jetzt quer und breit durch alle threads zu lesen und mich entscheiden zu müssen, welche die Guten und welche die Schlechten comments sind, die Frage ...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

ich bin kein Fan vom Diesel.

Lies dir die betreffenden Threads hier im Bereich durch und du weisst warum...

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie...

was ist am Diesel so verkehrt? Ich selbst hab auf den D-4D Automatik Kombi geschielt. Der erschien mir ganz vernünftig, vor allem unter dem Gesichtspunkt das ich knappe 40k Km im Jahr runterziehe ...

Kannst du das nur mal kurz stichpunktartig zusammenfassen?

Merci

Hi,

naja ... verallgemeinern kann man das eher nicht aber ich sehe da 2 Fakten :

1. Die Toyota-Diesel dieser Generation sind nicht die Sparsamsten.

2. Diese Diesel mögen keine Kurzstrecken.

Letzteres fällt für dich wohl flach mit 40 tkm / Jahr.

Ersteres ist wohl auch eine Frage des Fahrstils. Aber ich denke, nur wenige fahren einen 170-PS-Diesel sparsam... ;)

Gruß cocker

Hehe ...

ja nachdem die Kurbelwelle ihre ersten, morgentlichen Aufwärmumdrehungen stemmt, werden knappe 100 km absolviert. Von daher ist der Diesel da schon der Motor der Wahl.

Der T27 2.2 D-4D Automatik Kombi ist doch die etwas weniger gefräßige 150PS Variante ..., oder?

Dem 177 PS starken 2.2 D-Cat wurde doch der überzogene Durst attestiert.

Greetinx

Hi,

schau doch wegen den Verbrauchen auf Spritmonitor.de nach. Einen besseren praxisnahen Vergleichsmöglichkeit wirst Du kaum finden. Es liegt auch an den persönlichen Fahrstil.

MfG

Super-TEC

mit einem 170-PS-Diesel mit Hubraum dahinter fährt man eher nicht sparsam sondern scheucht kleine Turbobenziner vor sich her :D

Zitat:

Original geschrieben von Sheldorr

So untermotorisiert kann der 1,8 doch eigenlich nicht sein.

Dann kauf den doch und erfreue dich an der oft gepriesenen Leistung einiger User hier

Probefahrt machen, Meinung bilden....

Davon abgesehen gibts beim aktuellen Modell benzinermäßig nix Grösseres als einen 1800er. Wem das nicht reicht, muss sich woanders umgucken.

Der Motor ist kein Sportler, will er auch nicht sein. Aber untermotorisiert ist man auf keinen Fall. Sogar der 1600er reicht aus.

Gruß cocker

Was ist es denn nun geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen