1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Automatikwagen für Fahranfängerin bis 10.000 €

Gebrauchter Automatikwagen für Fahranfängerin bis 10.000 €

Meine Tochter braucht demnächst ihr erstes eigenes Auto. Leider muss es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein.
Leider, weil es damit teurer wird und die Auswahl kleiner.
Und ich keine Ahnung von Automatikwagen habe....

Erstmal meine/ ihre grundsätzlichen Vorstellungen:
Kleinwagen oder maximale untere Mitteklasse, also Skoda Fabia, Opel Corsa etc. bis Golf Größe.
Benziner.
Automatik und Preis steht ja bereits im Titel.

So weit, so gut.

Die grundsätzliche Frage scheint mir erst einmal, da wir sicherlich von Fahrzeugen sprechen werden, die sieben, acht oder mehr Jahre alt sind, welche Art von Automatikgetriebe?
Mir wurde davon abgeraten ein Fahrzeug mit DSG zu nehmen, da diese im Alter häufig Ärger machen und Reparaturen dann sehr teuer werden.
Das klingt natürlich recht pauschal. Würdet ihr da tendenziell zustimmen oder ist das Unsinn?

Eigentlich bin ich nämlich ein Freund von Skoda, aber die fielen dann ja raus (wie natürlich auch VW dann).

Wenn ihr konkrete Marken und Modelle vorschlagen könnt, bei denen das Automatikgetriebe als sehr robust im Alter geht, dann gerne her damit.

Muss ich bezüglich der Wartungsbelege /Scheckhefteinträge auf etwas besonders achten beim Automatikwagen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge und sage schon einmal vielen Dank im Voraus.

54 Antworten

Zitat:

@gardetzki schrieb am 6. November 2024 um 14:36:21 Uhr:

In Berlin steht ein Honda Jazz für 8990 mit wenigen km. Steht astrein da .Bei mobile de.

Die CVTs sind etwas gewöhnungsbedürftig - die laufen erst super ab dem JazzGK das war das vorletzte Jazz Model - sonst würde ich wie gesagt einen kompakten Honda Civic empfehlen mit dem 5. Gang Wandler - den haben wir auch in unserem Civic Tourer und sind seit fast 120.000km hoch zufrieden.

Also, wir haben noch ein bisschen Zeit, Sommer nächstes Jahr ist es wohl soweit...
Ich will nur jetzt schon wissen was infrage kommt, damit ich schauen kann was der Markt hergibt und wie wir am besten fahren (im übertragenen Sinn...).

Zur Nutzung : erst noch etwas Pendeln zur Arbeit (knapp 30 Kilometer pro Strecke) und dann wahrscheinlich bald vorwiegend Stadtverkehr plus Besuche in der Disco, bei Freunden und hoffentlich auch noch bei den Eltern ;-)

Die Autos muss sie sich ansehen, da geht es ihr eigentlich nur darum, ob sie optisch zu gefallen wissen...
... vom Rest hat sie gar keine Ahnung, also noch weniger als ich.

Sicherlich wird es kein alter Benz oder was zu Großes.

Mit dem DSG bin ich jetzt auch noch nicht wirklich schlauer.
Kann man sagen, die sind ab Baujahr 20xx zuverlässig??
Oder ist das immer eine Wundertüte?

DSG sind Wundertüten

DQ200 zerfliegt gerne
DQ381 kann halten muss aber nicht
DQ250 ist das stabilste!

Wir haten zwei DSG Schäden in der Familie - eins (DQ250) hält seit 230.000km mit nicht einem Problem wurde nur einmal gespült und läuft und läuft und läuft.

@jaro66 hat er den 1.4er Scirocco ? dann müsste es das angesprochene DQ200 sein

In der Familie läuft ein VW Touran von 2017 mit DSG (7-Gang, DSQ200) seit >200.000 km. Bei rund 100.000 km zeigte es sich etwas ruckelig, neue Software aufgespielt, anschließend problemlos.

Meine Herrin fährt einen Fiat 500C mit Automatikgetriebe. Mit dem simplen 69-PS-Motörchen hat sich das Fahrzeug seit Anschaffung in 2016 über bis dato rund 100.000 km als sehr zuverlässig bewiesen. Eine detaillierte Übersicht über die Kosten für Wartungen und Reparaturen bei dem Fahrzeug hänge ich mal an. Die Automatik ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das bei weitem nicht so komfortabel arbeitet wie ein Wandler oder ein CVT. Egal, meiner Herrin gefällt's. Fahre ich gelegentlich das Fahrzeug, so schalte ich lieber manuell. Vielleicht ein passendes Gefährt für die Tochter? Schau hier https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei DSG sind meines Wissens die trockenen Problembehaftet. Die Ölbefüllten sind besser.

Die Diskussion um DSG wäre bei den jeweiligen Fahrzeugforen besser aufgehoben, da DSG nicht DSG ist. Das von Hyundai/Kia wird ein anderes sein wie von VW oder Ford...

Für mich war ein DSG immer ein Automatikgetriebe der VW Gruppe.
Dann hab ich den Begriff falsch verwendet?

Bei welchen Marken sind DSG denn empfehlenswert?
Oder kann man das schwer eingrenzen?

Edit: DSG ist doch der Produktname von VW, also hab ich den Begriff doch richtig verwendet...
Edit 2: korrekt muss es dann heissen: gibt es empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe und wenn ja, welche und in welchen Fahrzeugen?

Die Frage stellst Du am Besten bei den Motoren:
Forum - Wissen - Fahrzeugtechnik - Motoren und Antriebe

Nur so aus Interesse, warum willst du unbedingt so'n Doppelkuppler haben?
Gruß jaro

Ich interpretiere es eher so, daß auch ein DKG in Frage kommen würde und der TE wissen will, bei welchen Autos das (relativ) problemlos ist.

Das Problem bei Hyundai/Kia ist nur:
Die Umstellung in der Kleinwagenklasse war erst 2018. Da ist es schwer abzusehen, wie sich da die trockenen Kupplungen im Alter halten. Der Verschleiss dort ist anscheinend ein herstellerübergreifendes Problem.
Wenn ich jetzt aktuell z.B. hier im Kia-Forum lese, dass da der Hersteller bei Kupplungstausch sehr kulant reagiert, bleibt halt eine Frage: Wie verhält sich das dann, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie herausfallen?

Zu Ford wurde hier ja schon gesagt, dass abseits vom Powershift noch weitere Risiken vorliegen. Also eher grundsätzlich keine Empfehlung als schon älterer Gebrauchter.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 8. November 2024 um 05:53:58 Uhr:

Ich interpretiere es eher so, daß auch ein DKG in Frage kommen würde und der TE wissen will, bei welchen Autos das (relativ) problemlos ist.

Genau so sieht es aus!

Zitat:

@nausee schrieb am 8. November 2024 um 06:26:25 Uhr:

Das Problem bei Hyundai/Kia ist nur:
Die Umstellung in der Kleinwagenklasse war erst 2018. Da ist es schwer abzusehen, wie sich da die trockenen Kupplungen im Alter halten. Der Verschleiss dort ist anscheinend ein herstellerübergreifendes Problem.

Das hab ich nicht verstanden.
Was wurde 2018 umgestellt??

Deine Antwort