Gebrauchter Automatikwagen für Fahranfängerin bis 10.000 €
Meine Tochter braucht demnächst ihr erstes eigenes Auto. Leider muss es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe sein.
Leider, weil es damit teurer wird und die Auswahl kleiner.
Und ich keine Ahnung von Automatikwagen habe....
Erstmal meine/ ihre grundsätzlichen Vorstellungen:
Kleinwagen oder maximale untere Mitteklasse, also Skoda Fabia, Opel Corsa etc. bis Golf Größe.
Benziner.
Automatik und Preis steht ja bereits im Titel.
So weit, so gut.
Die grundsätzliche Frage scheint mir erst einmal, da wir sicherlich von Fahrzeugen sprechen werden, die sieben, acht oder mehr Jahre alt sind, welche Art von Automatikgetriebe?
Mir wurde davon abgeraten ein Fahrzeug mit DSG zu nehmen, da diese im Alter häufig Ärger machen und Reparaturen dann sehr teuer werden.
Das klingt natürlich recht pauschal. Würdet ihr da tendenziell zustimmen oder ist das Unsinn?
Eigentlich bin ich nämlich ein Freund von Skoda, aber die fielen dann ja raus (wie natürlich auch VW dann).
Wenn ihr konkrete Marken und Modelle vorschlagen könnt, bei denen das Automatikgetriebe als sehr robust im Alter geht, dann gerne her damit.
Muss ich bezüglich der Wartungsbelege /Scheckhefteinträge auf etwas besonders achten beim Automatikwagen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge und sage schon einmal vielen Dank im Voraus.
54 Antworten
Deine Zusammenfassung sollte evtl noch Honda mit einbeziehen. Bloß kenne ich mich da nicht aus mit den Getrieben.Qualitativ sind das sehr gute Autos.
In Berlin steht ein Honda Jazz für 8990 mit wenigen km. Steht astrein da .Bei mobile de.
Beim Honda Jazz gab es auch zwei Automatikvarianten. Von 2005 bis zum Facelift 2011 gab es den auch mit automatisiertem Schaltgetriebe. Heißt bei Honda iShift und gilt ebenfalls als eher reperaturanfällig.
Beim Jazz also eher das CVT wählen.
Mazda 2 kann man sich auch die Generation von 2007-2014 ansehen. Den gibt es auch mit 4-Gang Wandler. Gilt halt ähnliches wie für die älteren Hyundais und den Corsa D bzgl. Spritverbrauch. Die Generation mit dem automatisierten Schaltgetriebe war jene von 2003-2007.
Zitat:
@Markus205 schrieb am 6. November 2024 um 13:20:26 Uhr:
...
Oder Elektro.
Da sehe ich in der Preisklasse nur den Renault Zoe.
Da kommt Batteriemiete dazu und ich fürchte das Aufladen ist generell nichts für meine Tochter....
Batteriemiete ist nicht kategorisch. Es gibt auch einige Exemplare, wo sie mietfrei enthalten ist. Am Aufladen ändert das natürlich nichts - da muss man etwas mitdenken, um es gut in den Alltag zu integrieren, wenn es nicht nachts daheim geht. Wobei eine Zoe mit 40kWh auch nicht alle Augenblick geladen werden muss, außer man versucht eine Fernreise.
Ähnliche Themen
Modelle wurden inzwischen praktisch alle genannt.
DSG ausschließen würde ich nicht, da hatte nur VW zu Beginn große Probleme mit den Trockenkupplungen und haben damit effizient den Ruf zerstört.
Bei anderen Marken laufen die inzwischen Problemlos und auch bei VW kann man bei Autos nach BJ 2015 zugreifen.
Warum unbedingt Automatik bei Fahranfänger? Liegt nur ein Automatikschein vor? Sonst würde ich davon abraten, wenn sie es jetzt nicht lernt, hat sie immer Angst davor und wird immer Probleme mit Mietwagen, Werkstattersatz etc. haben.
Sonst je nach Fahrprofil vllt. ein kleines E Auto wie eine Renault Zoe? Gibts bei geringer Fahrleistung auch recht günstig im Abo oder Leasing und ist Konzeptbedingt ohne Schaltung
Das mit dem DSG ist ja sozusagen die Grundsatzfrage....
Lieber kein DSG oder doch und wenn ja, auf was muss ich achten als Laie?
@flooozz du legst deinen Finger genau in die Wunde....
...ich habe alles versucht, aber meine Tochter traut sich nicht mit Schaltung zu fahren.
Keine Chance.
Sie hat aufgrund einer Knieverletzung mit starken Schmerzen im Knie ihren Führerschein größtenteils mit einem Automatikwagen gemacht.
Sie dürfte zwar auch Schaltung fahren, aber leider schließt sie das aus.
Ich habe dieselben Argumente wie du gebracht (Leihwagen, Wagen von Freunden fahren etc.), aber das wird nichts.
Ich bedaure das sehr, muss es aber akzeptieren.
Daher muss ich mich jetzt schlaumachen über Automatikgetriebe.
Ich muss dazu noch anmerken, dass ich selber 8 Jahre im Außendienst Automatik gefahren bin.
Immer Skoda Octavia.
Der zweite Leasingwagen hat damals (muss etwa 2011 gewesen sein) nach etwa 26 Monaten einen kapitalen Schaden am DSG gehabt, das komplette Getriebe musste getauscht werden, wenn ich mich recht erinnere waren das etwa 6000 € Kosten. Die hat zwar mein Arbeitgeber bezahlt, aber so etwas vergisst man trotzdem nicht.
Daher stammen wahrscheinlich auch meine Vorbehalte und Sorgen bezüglich DSG.
Also, bleibt die grundsätzliche Frage: DSG or not DSG ???
Zitat:
Ich würde das auch ein Stück weit davon abhängig machen, was der Plan ist:
Will sie einfach einen eher noch jüngeren Gebrauchten als Anfängerwagen, der sowieso bald wieder abgestoßen wird für etwas Besseres?
Oder wird es eher so ein um die 10jähriges Auto, das möglichst lange gefahren werden soll?
Im zweiten Fall sehe ich es auch so, dass die Wandlergetriebe im Vorteil wären. Das DSG scheint mir doch anfälliger für Verschleiss im Alter.
Kommt vllt auch auf den Einsatzzweck an, den wir immer noch nicht kennen. Städt. Betrieb oder Dauerstau mit vielen Schaltvorgängen und Anfahren oder meist Überland / BAB mit freier Fahrt / konstantem Tempo? Verschleiss hat ja mit Gebrauch zu tun.
Auf der anderen Seite ist so ein Kupplungsersatz kalkulierbar (~1-2k), wenn der Wagen ansonsten gut dasteht, kann man das einmalig auch investieren. Klar, wenn's das ganze Getriebe lupft wie bei Deinem Oki geht's in Richtung Totalschaden.
Fairerweise sei darauf hingewiesen, dass auch man. Getriebe / Kupplungen und Wandlerautomaten eine Defektwahrscheinlichkeit haben, zumindest letztere sind dann uU auch sehr kostenträchtig.
2011 waren auch noch die miesen DSG bei VW. Allgemein war die Zeit so 2009-2014 keine Glanzzeit bei VW mit DSG und TSI Desaster. Die haben aber beides inzwischen ganz gut im Griff. Für 10k sollte ja schon was nach 2015 gehen.
Auf jeden Fall besser als jedes ASG.
Wandler ist mit das Beste, aber in Kleinwagen kaum zu finden.
Sonst halt echt ein solides CVT wie im Jazz oder Toyota Hybrid.
Ein wandlerautomatic dasnicht misshandelt wird und das Öl alle paar Jahre ern wird hält länger als der Motor. Golf 2 ,3 ,4, sind das beste beispiel dafür.Natürlich hat alles im auto gewissen verschleiss. Aber schon bei Neuwagen muss man heutzutage mit Defekten rechnen .100 prozentige Sicherheit gibt es nicht..Das Problem ist halt dass in der Preisklasse um 10t fast keine gebrauchtwagengarantie mehr greifen kann.Da im Falle eines Defektes auf Kulamz zu hoffen ist hoffnungslos.
Zitat:
@flooozz schrieb am 7. November 2024 um 07:56:56 Uhr:
Warum unbedingt Automatik bei Fahranfänger? Liegt nur ein Automatikschein vor? Sonst würde ich davon abraten, wenn sie es jetzt nicht lernt, hat sie immer Angst davor und wird immer Probleme mit Mietwagen, Werkstattersatz etc. haben.
Das Problem wird allerdings zusehends kleiner - die Zahl der Fahrzeuge die mit MT angeboten werden schwindet schnell.
Dir wird seit 2 Seiten vom DSG abgeraten und du hast selber schlechte Erfahrungen damit gemacht und dann kommt sowas.
Was willst du denn noch hören?
Zitat:
@Markus205 schrieb am 07. Nov. 2024 um 08:50:40 Uhr:
Ich würde dir auch ein Wandlergetriebe empfehlen, ist beim rangieren wesentlich komfortabler als DSG und es gibt keine Kupplungen die verschleißen. Desweiteren empfehle ich eins mit mehr als 4 Gängen, bei diesen ist die Übersetzung des 4 Gangs so groß, das jegliche Motorleistung, beim Beschleunigen aufgefressen wird. (Eigene Erfahrung) ... überlege: im 4 kannst du ab 50km/h bis zur Vmax fahren, da weißt Bescheid!
Gruß jaro
P.S....wss sagt denn die Tochter, was will sie denn?
Was spricht gegen einen Mercedes W203 mit 5G Automatik oder W204 mit 7G - das sind stabile Getriebe (fahre das 7G in der E Klasse von 2009 - vorher das 5G im W203 von 2004).
Und das Töchterlein hat gleich mal ein stabiles Auto...😎
Falls es mal crasht - was natürlich niemand hofft.😛
Und ja - was spricht eigentlich die Tochter,wie jaro schon schrieb.
Wäre mal interessant zu wissen.
Oder ist das egal - Hauptsache es fährt...😁
Dem Töchterlein ist so ein Mercedes vielleicht zu groß oder schlicht und einfach vom Image her zu Opa mäßig 😉
Alte C Klassen sind auch mit Vorsicht zu genießen, durchgegammelte Hinterachsen sind fast schon ein Totalschaden wenn Mercedes die Kosten nicht übernimmt ( Kollege hatte bei seinem CLS noch über 1000€ an Kosten extra trotz Kulanzzusage)
Die kleinen Benziner hatten dann teilweise auch noch so ihre Problemchen.
@Markus205 Super einfach zu fahrendes Fahrzeug mit guter Übersicht:
Honda Civic 5 Gang Wandler und Scheckheft gepflegt