1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gebrauchter Astra, eigenartige Historie kein Scheckheft

Gebrauchter Astra, eigenartige Historie kein Scheckheft

Opel Astra J

Guten Abend, ich bin der Alex aus Hamburg und schreibe hier wegen eines Problems was meine Schwester mit ihrem neuen Gebrauchtwagen hat.

Es geht um einen Astra J - 1.4 -140PS - Automatik - 2013er - mit 21000 Kilometern.

Mein Schwester suchte schon seit einigen Wochen nach dem richtigen Auto. Als sie bei ihrem Freund in Süddeutschland zu Besuch war hat sie sich spontan in ein Auto verguckt. Eigentlich nimmt sie gerne meine Hilfe bei so was in Anspruch, aber in diesem Fall konnte ich ihr aufgrund der Entfernung nur telefonisch behilflich sein.

Der Wagen den sie sich angesehen hat stammt von einem Opel Händler aus der Region. Die Beschreibung am Telefon hörte sich gut an und auch die Bilder die ich im WhatsApp von ihr bekommen hatte machten einen guten Eindruck. Das Fahrzeug selbst wurde mit einer 3 Jährigen Opel Car Garantie verkauft. Ich hatte genau wie sie ein sehr gutes Gefühl.

Nun ist sie mit dem neuen Wagen in Hamburg angekommen und mir kommen die ersten zweifel. Optisch ist der Wagen wirklich eine Augenweide und auch fahren macht richtig Spaß damit. Alles funktioniert und macht einen soliden neuwertigen Eindruck.

Jetzt kommt das ABER! Sie hat kein Scheckheft für den Astra bekommen was mich ein wenig misstrauisch macht. Auch sah ich im Fahrzeugbrief dass der Wagen bei einer Mietwagenfirma in Nutzung war. Ok das muss ja nichts schlimmes bedeuten.

Also dachte ich, wir fahren kurz zum Opel Händler in der Nähe, wo das Fahrzeug ab jetzt ja sowieso gewartet werden würde. Opel selbst führt die Historie eines Fahrzeuges ja im Computer, man könnte also mal schauen dachte ich, ob der Wagen jeden Service auch mitgenommen hat und ob da sonst noch Sachen vermerkt sind die von Interesse wären.

Der Opel Händler erzählte dann, das er nicht so recht schlau aus der Historie des Fahrzeuges werde da es kaum was zu lesen gebe.

Erster Eintrag: 29.10.2013 ADAM Opel AG Rüsselsheim - Zulassung
Zweiter Eintrag: 07.10.2016 Opel Händler - 3te Hauptinspektion vorgezogen bei Kilometerstand 21000

Meine Schwester hat den Wagen am 05.10.2016 gekauft und am 10.10.2016 abgeholt. Es wurde also kurz nach dem Kauf und Abholung die 3te Inspektion und neu TÜV/ASU gemacht.

Sonst steht nichts weiter im Computer über das Fahrzeug. Im Brief kann ich lesen dass die Erstzulassung am 29.10.2013 war und der wagen auf der Adam Opel AG Rüsselsheim lief. Der zweite Eintrag ist die Mietwagenfirma mit Datum vom 23.03.2015.

Fahrzeugbrief:
29.10.2013 -Adam Opel AG
23.03.2015 -Mietwagenfirma
10.10.2016 -Meine Schwester

Laut Opel Händler aus Süddeutschland stand das Fahrzeug seit ende März 2016 im Verkaufsraum als Ladenhüter da keiner den Wagen mit Automatik kaufen wollte. Entsprechend gut war der Preis für meine Schwester. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das ein Wagen monatelang beim Händler steht und Staub ansetzt.

Aber ok das spielt ja keine rolle, was mir wichtig ist …..wie kann es sein, das keine anderen Daten im Computer bei Opel hinterlegt wurden? Der Wagen müsste doch jedes Jahr zur Inspektion gewesen sein, oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich mir nun sorgen mache wenn bei dem Fahrzeug mal was Kostenintensiver kaputt gehen sollte und Opel keine Kulanz gewährt aufgrund eines fehlenden Scheckheftes bzw. Inspektionen die fehlen.

Besonders eigenartig finde ich, das der solange auf Opel selbst lief und anscheinend vom Hersteller selbst keine Inspektion gemacht wurde. Das kann man sich schwer vorstellen. Kann da jemand von Euch licht ins dunkle bringen?

Mit freundlichen Grüßen
AlexK

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@AlexK72 schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:17:00 Uhr:

Das Scheckheft wurde von der Mietwagenfirma nicht mit mitgeliefert als der Wagen an den Händler ging. Er würde sich darum kümmern allerdings wäre für meine Schwester das Scheckheft/Buch der Opel Car Garantie wichtiger da dort ebenfalls alle Inspektionen eingetragen werden müssen. In diesem Buch steht auch die Inspektion die gemacht wurde.

es gibt von der CG kein extra Service/Scheckheft 🙂

Es gibt nur das was beim Fahrzeug dabei ist. Darin steht unter anderem der ausliefernde Händler,die Auslieferungsdurchsicht,die durchgeführten Service, die Korrosionsschutzdurchsichten,zusätzliche Ölwechsel usw. drin.

Und auf diese Unterlagen greift auch die CG zurück.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Sorry "gott in rot" aber da irrst Du dich, ich habe beim kauf meines GTCs sowohl das Scheckheft vom Auto selbst, als auch ein Scheckheft der Opel CG Garantie bekommen wo auch Wartungs und Inspektionseinträge eingetragen werden müssen.

Und außer der Auslieferungsdurchsicht würde bei Alex seiner Schwester, bei 21000km und laut seinen Angaben ja "ersten Inspektion" eh nicht besonders viel mehr drinnen stehen ;-) Was ich sagen will, meiner hatte ja in etwa ähnlich wenig gelaufen als ich den Wagen kaufte und das Serviceheft schaut bei meinem noch recht übersichtlich aus.

Grüße
Francesco

Wir haben als Zweitwagen auch einen Ex-Mietwagen eines sehr großen Anbieters und der hatte es in der eigenen Werkstatt selbst gewartet. Steht aber im Checkheft.

Hi,

Zitat:

@MontainDew schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:10:58 Uhr:

Sorry "gott in rot" aber da irrst Du dich, ich habe beim kauf meines GTCs sowohl das Scheckheft vom Auto selbst, als auch ein Scheckheft der Opel CG Garantie bekommen wo auch Wartungs und Inspektionseinträge eingetragen werden müssen.

Nö ich irre mich nicht 🙂

Das Einzige was du von der CG bekommst, ist dein Versicherungsschein mit ein paar Formularen für Schadensmeldungen.

Mir ist bisher in über 25 Jahren kein "CG Scheckheft" untergekommen, was wir Kunden mitgegeben bzw. was Kunden von der CG bekommen und wo wir jemals irgendeine Inspektion eingetragen haben.

Hm ist ja nicht so dass ich hier Schrott erzähle ;-)

Ich denke vielleicht meint ihr/ich etwas anderes bzw. das wir einander vorbeireden.

Ich habe mal Fotos gemacht von dem Garantie Heft was ich beim Kauf mitbekommen habe.

Grüße
Francesco

Bild-2
Bild-1

Das ist eine eigene Gebrauchtwagengarantie des Autohauses.

Die hat nix mit der CG von Opel zu tun, welche als Anschlußgarantie bzw. Verlängerung der Anschlußgarantie läuft.

Naja, wie ich schon sagte wir haben dann wohl aneinander vorbeigeredet. Mir wurde btw. diese Garantie als Opel Car Garantie kommuniziert. Und von Anschlussgarantie hat Alex ja auch kein Wort erwähnt.

Grüße
Francesco

Na ja, zumindest ist beiden die gleiche Versicherungsgesellschaft gemeinsam: Die CG Car-Garantie Versicherungs-AG (CarGarantie). Das hat wohl für die leichte Verwirrung gesorgt... 😉

Deine Antwort