Gebrauchter A3 oder neuer Opel Astra J
Hallo
Ich habe im Audiforum folgenden Thread veröffnetlicht. Dort schauen aber doch mehr die Audi-Fahrer rein. Damit die Opel-Fahrer auch zu Wort kommen können, folgt einfach mal dem nachflgenden Link. Ich wünsche keine Hasstieraden auf irgendeinen der beiden Hersteller, sondern konstruktive Meinungen. Jeder kann sich ja sein Traumauto kaufen. Nur ich bin mir unschlüssig...
Beste Antwort im Thema
Das wäre für mich keine Frage . Du bekommst ein NEUES Auto für den Preis eines gebrauchten mit sehr ähnlicher Technik .........
Den Premium Aufpreis für den Namen wäre es mir nicht Wert .
43 Antworten
So, ich fuhr den Audi heute. Mir persönlich wurde dabei klar, dass ich keinen neuen Astra kaufe. Nicht das hier einer meint, der Astra ist schlecht. Aber die Übersichtlichkeit im Audi, sowie die Bedienung sind besser. Aber ich kann auch die Opel Fahrer beruhigen. Der heute von mir gefahrene A3 wird auch nicht mein nächster Wagen. In der Ambition Ausstattung ist das Fahrwerk viel zu hart. Da ich weis welche Strecken ich täglich fahre, ist das ein NOGO.
Dann der Preis, wecher mir für den Astra gezahlt werden sollte, eine Frechheit, und das sagte noch ein anderer Audi/VW Händler bei dem ich anschliesend war! Mit 1500€ (Astra G; EZ 8/2003; Magmarot; 3-Türer; 2,0 DTI mit Optimierung und 143.000 km auf dem Zähler) wollte der mich abspeisen.
Naja, ich bin ja in der komfortablen Lage, dass ich ein Auto habe und nicht unbedingt ein neues brauche. Jetzt fahr ich ihn im August über den TÜV, lasse Inspektion machen und die Bremsen hinten werd ich auch noch selbst gewechselt bekommen (klapte vorne ja auch). Das Auto wird noch brav durch den nächsten Winter gefahren, dann sind die Winterreifen nämlich runter. Nächstes Jahr kommt ja der Modellwechsel beim A3, da werden die Gebrauchten hoffentlich günstiger.
Mit der Übersichtlichkeit hast Du Recht. Bei der Bedienung mußt Du beim Astra bedenken, daß er eine gewisse Eingewöhnungszeit will, danach aber von fast jedem als leicht zu bedienen eingestuft wird.
Der Gebrauchtpreis ist wirklich eine Frechheit. Da bekommst Du auf dem Markt sicher mehr.
Gruß cone-A
Wie Du sagst, alles ist Gewöhnungssache. Ich finde halt, der A3 passt mir wie ein Maßanzug, das Astra wie einer von der Stange. Aber beide machen eine gute Figur.
Wie gesagt, es sollte nicht, was vielelicht auch besser so ist. Das viele Geld kann ich mir so mal vorerst sparen. Denn 1500 bekomm ich für den Astra auch noch nächstes Jahr mit 160.000 km.
Nur noch zur Info für alle dies Interessiert.
Ich habe mich für einen A3 entschieden. Es wurde ein junger Gebrauchter der 7.500 km auf dem Zähler hat. Das Auto kommt in der Ambiente Ausstattung mit Klimaautomatik, mp3 Radio, Einparkhilfe und noch einigen weiteren Extras daher. Es ist das drin was heute zum guten Ton gehört, nicht mehr und nicht weniger. Neu hätte ich mir den Audi genau so bestellt, der Astra hätte auch nicht mehr Ausstattung bekommen.
Preislich liege ich mit dem A3 leicht überdem Preis eines neuen Astras (mit meinen hohen Prozenten), aber da mir Audi besser gefällt, habe ich mich so entschieden.
Ich wünsche Opel alles gute. Schöne Autos bauen sie, ein anderer entscheidet sich vielleicht anders als ich und nimmt lieber den neuen Opel Astra. Allen die hier in diesem Thread fleisig gepostet haben danke ich für die Interessanten Meinungen und Hinweise.
Ähnliche Themen
Sollten deine Bekannten bei Opel irgendwann ihren Job verlieren, denke bitte immer daran, dass du dazu beigetragen hast.
Zitat:
Original geschrieben von Mantafan1990
Sollten deine Bekannten bei Opel irgendwann ihren Job verlieren, denke bitte immer daran, dass du dazu beigetragen hast.
Auf solche Bemerkungen habe ich echt keine Lust. Meinst Du ich hab mir die Entscheidung leicht gemacht. Dem neuen Astra gab ich ne Changse, schlimmer wäre es gewesen wenn ich ihn nicht gefahren hätte und würde über das Auto lästern und schlecht reden. Das tue ich aber nicht. Letztendlich lies ich meinen Geschmack sowie die für mich wichtigen Punkte entscheiden! Was mir am Astra nicht gefällt ist die Unübersichtlichkeit, und die Tatsache, das der Kofferraum in meinen Augen stark beschnitten wurde. Die Bedienung ist im Astra OK, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, gewöhnt man sich daran, so wie man sich in einem anderen Auto auch daran gewöhnt. Auch in Sachen Fahrkomfort muss sich der Astra vor keinem Wettbewerber verstecken, die Kompakten liegen heut alle auf nem sehr hohen Niveau.
Aber warum schreibe ich das, vielelicht weil Opel immer noch viel Sympatiepunkte bei mir hat. Aber ich geb Dir mal nen guten Tip, fahre mal nen A3 Probe, falls Dus noch nicht getan hast, dann kannste meine Entscheidung vielleicht nachvollziehen.
Früher arbeitete ich mal bei Opel, da wäre ein anderes Auto für mich niemals in Frage gekommmen. Doch die Zeiten ändern sich. Vielleicht kauf ich in ein paar Jahren wieder einen Opel, denn ich bin mir sicher das es da auch noch Neufahrzeuge der Marke gibt.
Du brauchst dich garnicht zu rechtfertigen. Der Audi hat dir in der Summe der für dich entscheidenden Punkte besser gefallen, also hast du ihn dir gekauft. Aus die Maus.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und allzeit Beulenfreie Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_im_Tank
Nur noch zur Info für alle dies Interessiert.Ich habe mich für einen A3 entschieden. Es wurde ein junger Gebrauchter der 7.500 km auf dem Zähler hat.
(...)
Preislich liege ich mit dem A3 leicht überdem Preis eines neuen Astras (mit meinen hohen Prozenten), aber da mir Audi besser gefällt, habe ich mich so entschieden.
(...)
Moin!
Dann gib` doch mal Butter zum Fisch!
Wie alt ist der A3, welcher Motor und wieviel hat er gekostet bzw. wieviel hättest Du für den Astra bezahlen müssen?
Gruß
Fliegentod
Zitat:
Aber warum schreibe ich das, vielelicht weil Opel immer noch viel Sympatiepunkte bei mir hat. Aber ich geb Dir mal nen guten Tip, fahre mal nen A3 Probe, falls Dus noch nicht getan hast, dann kannste meine Entscheidung vielleicht nachvollziehen.
Nun,darüber kann man sich sehr streiten denke ich.
ich kenne den A3 und weiss nicht wo er einem Astra noch üerlegen sein sollte,zumal in die Jahre gekommene Technik (A3) gegen nagelneue Technik (Astra J)steht.
Aber ok,deine Entscheidung und daher viel Spass mit dem Audi.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
ich kenne den A3 und weiss nicht wo er einem Astra noch üerlegen sein sollte,zumal in die Jahre gekommene Technik (A3) gegen nagelneue Technik (Astra J)steht.
Nun, auch in den A3 ist laufend neue Technik eingeflossen. Der A3 ist da sicherlich nicht als veraltet zu bezeichnen. Audi lässt ja, wie jeder andere Hersteller auch, neue Technik in die laufende Modellpflege einfließen (z.B. die neuen CR-Diesel). Und manchmal ist es auch die bessere Wahl, ausgereifte Technik zu kaufen statt neu aber fehlerbehaftet.
Das der Audi schon länger am Markt ist, und der Produktionszyklus sich dem Ende neigt, sehe ich als Positiv und pro Audi A3 an. Ich hatte einmal einen neuen Astra, den ich damals erwarb als dieser grade mal 9 Monate im Markt war. Das muss ich nicht nochmal unbedingt haben. Klar, jeder beneidet einem, dass man ein nagelneues Model fährt. Der Preis ist evtl., dass man "Betatester" ist und Kinderkrankheiten auftreten. Ich wills nicht beschwören und hoffe Opel hat aus früheren Fehlern gelernt.
Andererseits, bei Modellen die schon länger im Markt sind, werden teilweise auch Änderungen gemacht, nicht um Verbesserungen zu machen, sondern die Produktionskosten zu senken. Dies kann sich auch mal nachteilig auswirken. Aber man sollte heute davon ausgehen, das es gein schlechten Neuwagen mehr geben sollte. Das kann sich ein Hersteller eigentlich nicht mehr erlauben.
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Moin!Zitat:
Nur noch zur Info für alle dies Interessiert.Ich habe mich für einen A3 entschieden. Es wurde ein junger Gebrauchter der 7.500 km auf dem Zähler hat.
(...)
(...)Dann gib` doch mal Butter zum Fisch!
Wie alt ist der A3, welcher Motor und wieviel hat er gekostet bzw. wieviel hättest Du für den Astra bezahlen müssen?
Gruß
Fliegentod
Der A3 hat den 2,0 TDI drin, mit 140 PS. Die Ausstattungslinie ist Ambiente, mit Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, mp3 Radio und Einparksystem. Mehr wollte ich nicht. Der Preis lag bei 23.000€. Ein Astra, nagelneu mit dem 160 PS Diesel hätte mich mit Überführung usw etwa 1000 bis 1500€ weniger gekostet. Als Aussttungslinie hätte ich wohl Cosmo gewählt. Unterm Strich wäre im Opel etwa das selbe an Extras und Sereinausstattung drin wie im Audi.
Zitat:
Der A3 hat den 2,0 TDI drin, mit 140 PS. Die Ausstattungslinie ist Ambiente, mit Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, mp3 Radio und Einparksystem. Mehr wollte ich nicht. Der Preis lag bei 23.000€. Ein Astra, nagelneu mit dem 160 PS Diesel hätte mich mit Überführung usw etwa 1000 bis 1500€ weniger gekostet. Als Aussttungslinie hätte ich wohl Cosmo gewählt. Unterm Strich wäre im Opel etwa das selbe an Extras und Sereinausstattung drin wie im Audi.
A3 Sportback, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
A3 Sportback, richtig?
Genau, ein Sportback in blau. Das Auto ist 10 Monate alt.