Gebrauchter 15k-20k
Hallöchen,
in den nächsten Monaten ist es so weit, der Kauf ein neues (gebrauchtes) Auto steht an. Bischer bin ich eigentlich nur Opel gefahren, meist Corsa und Astra H. Mit meiner jetztigen Astra H 1.6 Bj 09 bin ich recht zufrieden, die hat 121k km. Ich glaube halt es ist Zeit für einen grösseres Auto, da wir bald schon zu 4t sind in der Famile 🙂
Ich fahre normalerweise 40 50 km täglich, davon 90% Autobahn. Und im Jahr 2 3 mal so 2000km in einem Stück ( Urlaub nach Croatien.) Also mit dem Astra in einem Tag 1k km zu fahren ist nicht gerade geil ?? Daher haette ich gehoft das das mit dem neuem Auto etwas besser wird.
Also Budget ist zwischen 15-20k.
Würde ihn die nächsten 5 Jahre fahren.
Habe keine Garage.
Bin in BW, diesel euro 6 koennte ein Problem werden?
Automatik oder manuel? Keine Ahnung, habe noch nie Automatik gehabt aber vermute es waere leichet meine Frau zum autofahren zu bewegen wenns ein automatik ist. (Sie ist noch ein Fahranfänger, mit Hügeln hat sie so ihre Schwierigkeiten).
Vielleicht kombi mehr als limo
Da ich ja bis jetzt nur Opel fahre, habe ich mir natürlich den Opel Insignia Grand Sport angeschaut und glaube man kriegt am meisten für sein Geld in der Preisklasswe. Aber ich bin erlich gesagt offen für andere Marken ( vw, skoda, seat, audi,bmw), habe aber keine Idee was ich mir anschauen soll. Z.b. ein seat leon fr kombi ist auch ziemlich schön.
Was Automatik angeht, bin ich nicht sicher ob der Insignia wirklich mithalten kann und ob das überhaupt schlau wäre zu suchen.
Also das auto muss zufalässig sein besonders wegen den langen Urlaubsreisen.
Ich werd mir sowieso die ganzen threads durchlesen aber über ein paar Start Tips zum Kauf würde ich mich freuen.
danke
MfG
41 Antworten
Der aktuelle Opel Astra Kombi ist sehr groß und geräumig, nur wegen dem Platzangebot lohnt sich der Aufpreis zum Insignia nicht. Automatik ist bei Opel empfehlenswert. Zu deinem Fahrprofil passt eigentlich ein Diesel besser, musst du nach Stuttgart rein oder warum denkst du, dass die problematisch sind? Für das Budget sollten schon Diesel die EU 6d temp erfüllen möglich sein, ab 6d temp drohen so schnell keine Einschränkungen (außer in so Zonen wie Stuttgart).
Soweit man bei unserer Regierung überhaupt eine Prognose treffen kann, gehe ich davon aus, dass alles ab Euro 6 "sicher" ist.
Zitat:
@polystyrol schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:45:32 Uhr:
ich würd einen octavia als combi nehmen. groß und günstig.
Das Problem bei diesem Modell besteht darin, daß man dieses Fahrzeug nur mit DSG bekommt und nicht mit einer Wandlerautomatik.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:53:52 Uhr:
Das Problem bei diesem Modell besteht darin, daß man dieses Fahrzeug nur mit DSG bekommt und nicht mit einer Wandlerautomatik.
Worin liegt hier das Problem?
Ähnliche Themen
Ruppiges Schaltverhalten, Dauerhaltbarkeit.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:14:14 Uhr:
Ruppiges Schaltverhalten, Dauerhaltbarkeit.
Dauerhaltbarkeit ist längst gelöst und für die allermeisten Fahrer ist der Unterschied kaum wahrnehmbar. Ich frage mich immer, warum Benutzer von etwas abraten, was sie selbst nie benutzt haben über längeren Zeitraum?
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:18:42 Uhr:
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:14:14 Uhr:
Ruppiges Schaltverhalten, Dauerhaltbarkeit.Dauerhaltbarkeit ist längst gelöst und für die allermeisten Fahrer ist der Unterschied kaum wahrnehmbar. Ich frage mich immer, warum Benutzer von etwas abraten, was sie selbst nie benutzt haben über längeren Zeitraum?
Mein Ex-Chef hatte das DSG in seinem Firmenwagen (Skoda Superb, 190 PS), der bis 140.000 km 3x wegen Defekten am DSG in die Werkstatt musste, einen anderen Kollegen ist im Passat (170 PS) das DSG bei 110.000 km kaputt gegangen.
Beide Fahrzeuge kenne ich von mehreren gemeinsamen Dienstreisen und die Schaltvorgänge bei beiden sind nur bei sehr leichtem Beschleunigen erträglich bzw. einer Automatik würdig. Die Ex eines Freundes hat ebenfalls einen Passat mit DKG als Firmenwagen und berichtet, dass das Schaltverhalten mit zunehmender km Leistung immer unangenehmer wird. Das Auto kenne ich aber nicht selbst.
Wenn man in den VW Foren stöbert, fällt auf, dass das DSG überdurchschnittlich häufig Thema ist.
Das es Probleme bei manchen Doppelkupplungsgetrieben gab und man diese nicht empfehlen kann ist bekannt. Wenn man jedoch pauschal aufgrund von Hörensagen alle Doppelkupplungsgetriebe verdammt, dann wirkt man unglaubwürdig.
Fakt ist, dass es technisch sehr verschiedene Doppelkupplungsgetriebe gibt und wenn man die Wartungsintervalle einhält, sind die Doppelkupplungsgetriebe nicht anfälliger als andere Getriebe auch mit Ausnahme der anfälligen Konstruktionen.
Es spricht auch für die tendenziöse Meinung, das nicht genauer spezifiziert wurde welche Defekte vorgelegen haben und welches Getriebe verbaut gewesen ist. Gerade bei den im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen sollte man auf die Wartungsintervalle achten.
Gleiches gilt für den Passat, hier wurde weder Baujahr noch Motortyp angegeben. Hier gibt es Baujahre von 2005 mit Pumpe-Düse Technik und den ganz anfänglichen Modellen des Doppelkupplungsgetriebes und den bekannten Problemen bis hin zum Baujahr 2014 mit einen inzwischen stabilen Doppelkupplunsgetriebe.
Um es klar zu stellen, ich würde auch ein Wandlergetriebe vorziehen wenn man im gleichen Fahrzeug die Wahl zwischen moderner Wandlerautomatik und Doppelkupplunsgetriebe hat. Ein Grund ein Fahrzeug deswegen nicht zu kaufen gibt es aus meiner Sicht nicht.
@NickSchneider ich sehe nur ein Risiko mit Diesel und speziell Stuttgart, keine Prognose.
6dtemp ist ein geringes Risiko.
6 ist dein mittleres Risiko.
5 ist jetzt schon verboten.
Das Temperaturfenster ist aktuell im Visier der EU. Auch BMW hat Temperaturfenster. Es ist ein glasklares Mobbing gegen Diesel auf EU-Ebene am Laufen. Heißt: man sollte, wenn man einen Diesel besitzt, den Wagen möglichst schnell abrocken, wenn man das Kostenrisiko minimieren will.
Ich denke, mit zwei Kindern und nicht vielen km sollte man das Auto nicht zum Kostenfaktor machen. Ich würde, wenn das Auto noch OK ist, etwas warten, und dann sehen, welches Angebot vom Händler Deines Vertrauens kommt.
Zitat:
@xis schrieb am 24. Dezember 2020 um 17:35:06 Uhr:
Das Temperaturfenster ist aktuell im Visier der EU. Auch BMW hat Temperaturfenster. Es ist ein glasklares Mobbing gegen Diesel auf EU-Ebene am Laufen. Heißt: man sollte, wenn man einen Diesel besitzt, den Wagen möglichst schnell abrocken, wenn man das Kostenrisiko minimieren will.
Es geht hier um die zukünftig Euro 7 Norm und kann nicht rückwirkend geltend gemacht werden. Man sollte nicht immer solche Schauermärchen erzählen und damit Nutzer, die sich Hilfe in einer Kaufberatung erhoffen noch zusätzlich verunsichern.
@xis scheint tatsächlich seherische Fähigkeiten zu haben. Ebenso wahrscheinlich ist es, dass man als nächstes z.B. ältere Benziner oder Direkteinspritzer-Benziner bekämpft.
Man weiß schlicht nicht, was sich die Herrschaften in Brüssel und Berlin einfallen lassen.
Und aus diesem Grund sollte man sich nicht verrückt machen lassen und das kaufen, was zu einem passt.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. Dezember 2020 um 17:38:35 Uhr:
Zitat:
@xis schrieb am 24. Dezember 2020 um 17:35:06 Uhr:
Das Temperaturfenster ist aktuell im Visier der EU. Auch BMW hat Temperaturfenster. Es ist ein glasklares Mobbing gegen Diesel auf EU-Ebene am Laufen. Heißt: man sollte, wenn man einen Diesel besitzt, den Wagen möglichst schnell abrocken, wenn man das Kostenrisiko minimieren will.Es geht hier um die zukünftig Euro 7 Norm und kann nicht rückwirkend geltend gemacht werden. Man sollte nicht immer solche Schauermärchen erzählen und damit Nutzer, die sich Hilfe in einer Kaufberatung erhoffen noch zusätzlich verunsichern.
Das Thempetaturfenster ist auch bei Bestandsfahrzeugen ein Problem.
Die EU bzw. die Gerichte sehen da gerade etwas genauer hin und da gibt es wohl auch schon ein Urteil.
Also könnte es da bald Maßnahmen geben, bis hin zum Erlöschung der Typzulassung.
Also quasi Nutzungsverbot für diese Fahrzeuge.
EU-Weit!
Auch das ist nicht zu befürchten, denn es sind bisher Thermofenster zugelassen gewesen nur eben nicht in dieser Ausprägung. Das Thema ist unter Juristen und Richtern hoch umstritten, allerdings scheinen einige Nutzer in diesem Forum es besser zu wissen als Richter an Oberlandesgerichten.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:16:13 Uhr:
Auch das ist nicht zu befürchten, denn es sind bisher Thermofenster zugelassen gewesen nur eben nicht in dieser Ausprägung. Das Thema ist unter Juristen und Richtern hoch umstritten, allerdings scheinen einige Nutzer in diesem Forum es besser zu wissen als Richter an Oberlandesgerichten.
Ähm, EU-Recht bricht das Recht der Landesgerichte.
Also ich wäre da nicht so sicher.
Und nochmal.
Ich habe geschrieben:
Zitat:
....
Also könnte es da bald Maßnahmen geben, bis hin zum Erlöschung der Typzulassung.
Also quasi Nutzungsverbot für diese Fahrzeuge.
EU-Weit!
Also könnte!
So lange es da kein Urteil gibt, sollte man sich zurück halten.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:20:02 Uhr:
So lange es da kein Urteil gibt, sollte man sich zurück halten.
Dann sollte man sich an seine eigenen Ratschläge halten. Ein Urteil gibt es im übrigen seit dem 17.12.2020.