Gebrauchter 15k-20k
Hallöchen,
in den nächsten Monaten ist es so weit, der Kauf ein neues (gebrauchtes) Auto steht an. Bischer bin ich eigentlich nur Opel gefahren, meist Corsa und Astra H. Mit meiner jetztigen Astra H 1.6 Bj 09 bin ich recht zufrieden, die hat 121k km. Ich glaube halt es ist Zeit für einen grösseres Auto, da wir bald schon zu 4t sind in der Famile 🙂
Ich fahre normalerweise 40 50 km täglich, davon 90% Autobahn. Und im Jahr 2 3 mal so 2000km in einem Stück ( Urlaub nach Croatien.) Also mit dem Astra in einem Tag 1k km zu fahren ist nicht gerade geil ?? Daher haette ich gehoft das das mit dem neuem Auto etwas besser wird.
Also Budget ist zwischen 15-20k.
Würde ihn die nächsten 5 Jahre fahren.
Habe keine Garage.
Bin in BW, diesel euro 6 koennte ein Problem werden?
Automatik oder manuel? Keine Ahnung, habe noch nie Automatik gehabt aber vermute es waere leichet meine Frau zum autofahren zu bewegen wenns ein automatik ist. (Sie ist noch ein Fahranfänger, mit Hügeln hat sie so ihre Schwierigkeiten).
Vielleicht kombi mehr als limo
Da ich ja bis jetzt nur Opel fahre, habe ich mir natürlich den Opel Insignia Grand Sport angeschaut und glaube man kriegt am meisten für sein Geld in der Preisklasswe. Aber ich bin erlich gesagt offen für andere Marken ( vw, skoda, seat, audi,bmw), habe aber keine Idee was ich mir anschauen soll. Z.b. ein seat leon fr kombi ist auch ziemlich schön.
Was Automatik angeht, bin ich nicht sicher ob der Insignia wirklich mithalten kann und ob das überhaupt schlau wäre zu suchen.
Also das auto muss zufalässig sein besonders wegen den langen Urlaubsreisen.
Ich werd mir sowieso die ganzen threads durchlesen aber über ein paar Start Tips zum Kauf würde ich mich freuen.
danke
MfG
41 Antworten
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:21:16 Uhr:
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:20:02 Uhr:
So lange es da kein Urteil gibt, sollte man sich zurück halten.Dann sollte man sich an seine eigenen Ratschläge halten. Ein Urteil gibt es im übrigen seit dem 17.12.2020.
Ich hatte mich nicht festgelegt.
Aber:
https://www.wallstreet-online.de/.../...r-illegale-abschalteinrichtungZitat:
... Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat heute eines der wichtigsten Urteile im Dieselskandal verkündet: Die Abschalteinrichtung Thermofenster ist illegal. Jetzt droht eine weitere Klagewelle gegen die Autokonzerne.
....
Also da kommt noch etwas.
Was werden wir ja dann sehen.
Nun, dann sollte man sich nicht auf einzelne Artikel beziehen sondern die genaue Begründung durchlesen. Dort steht etwas detailliertes zu den Theromfenstern und das sie nicht in jedem Fall unzulässig sind.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. Dezember 2020 um 19:05:18 Uhr:
Nun, dann sollte man sich nicht auf einzelne Artikel beziehen sondern die genaue Begründung durchlesen. Dort steht etwas detailliertes zu den Theromfenstern und das sie nicht in jedem Fall unzulässig sind.
Könntest du das noch weiter ausführen? Würde mich jetzt doch mal interessieren, gerade im Hinblick auf die modernen Diesel ab 2018 mit 6d-temp.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:49:50 Uhr:
Fakt ist, dass es technisch sehr verschiedene Doppelkupplungsgetriebe gibt ...
Richtig.
Manche Hersteller haben das gut im Griff (und man hört extrem wenig negatives) und bei anderen Herstellern ist es eben anders.
Ähnliche Themen
Zitat:
@NickSchneider schrieb am 24. Dez. 2020 um 14:49:16 Uhr:
Ausserdem, da ich ja nur opel gefahren bin, ist der unterschied zwischen einem audi a4 und einem vergleichbarem astra st so gross das es auch den Preis Unterschied rechtfärtig? Natürlich ist der a4 schöner, aber komfort und fahrgefühl?
Das kannst nur du selber nach einer Probefahrt entscheiden ob dir der Aufpreis des A4 dieser Wert ist. Dafür setzt jeder andere Prioritäten. Rein formal ist der A4 auch eine Klasse höher als der Astra und steht somit in Konkurrenz zum Insignia. Das merkt man aber nicht beim Platzangebot. Wenn dieses weit oben auf der Prioritätenliste steht fährt man mit Opel in Relation zum Preis wesentlich besser. Mir persönlich zum Beispiel ist der Aufpreis der sogenannten Premiummarken deutlich zu teuer. Da fahre ich lieber den Astra. Anderen ist zum Beispiel das Prestige deutlich wichtiger so das dies schon für sie den Mehrpreis rechtfertigt. Schlecht ist keines der Fahrzeuge und so ein Audi A4 oder auch 3er BMW hat unbestritten seine Qualitäten.
Zitat:
@206driver schrieb am 25. Dezember 2020 um 08:00:12 Uhr:
Richtig.
Manche Hersteller haben das gut im Griff (und man hört extrem wenig negatives) und bei anderen Herstellern ist es eben anders.
Hat per se nicht allein was mit dem Hersteller zu tun. Es gibt auch bei einzelnen Herstellern haltbare und weniger haltbare Konstruktionen.
Zitat:
@20vw10 schrieb am 25. Dezember 2020 um 07:38:40 Uhr:
Könntest du das noch weiter ausführen? Würde mich jetzt doch mal interessieren, gerade im Hinblick auf die modernen Diesel ab 2018 mit 6d-temp.
Dann lies dir doch einfach mal die entsprechende Verordnungen dazu durch. Auf dieser Seite kannst du die Verordnungen einsehen. Alles weitere gehört hier nicht zum Thema und wird nicht weiter von mit kommentiert werden.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Dezember 2020 um 09:57:34 Uhr:
Zitat:
Könntest du das noch weiter ausführen? Würde mich jetzt doch mal interessieren, gerade im Hinblick auf die modernen Diesel ab 2018 mit 6d-temp.Dann lies dir doch einfach mal die entsprechende Verordnungen dazu durch. Auf dieser Seite kannst du die Verordnungen einsehen. Alles weitere gehört hier nicht zum Thema und wird nicht weiter von mit kommentiert werden.
Danke für den Link. Aber schade, ich dachte du weißt mehr. Klang so als ob du dich schon durch die Verordnung durchgearbeitet hast.
Ich finde es sinnvoller, wenn man sich die Verordnungen selbst durchliest, dann muss man nicht quer durch alle Diskussionen dazu auffordern und kann fundiert mit diskutieren.
Naja, wenn sich alle alles selber durchlesen sollen braucht es kein Forum mehr. Und wer eben so gern darauf verweist das er so viel weiß, kann doch andere daran teilhaben lassen 😉
Oder geht's nur darum sich selbst darzustellen? Das ist jedenfalls nicht im Sinne des Forums..
Thermofenster sind grundsätzlich verboten gemäß der Verordnung der Europäischen Union, aber es gibt von diesem Verbot Ausnahmen. Hatte ich aber zuvor auch schon gesagt.
Spielt aber für den nach einem neuen Fahrzeug suchenden Benutzer keine Rolle, denn er möchte keinen EA189 Motor von Volkswagen in seinem Fahrzeug haben, da diese die Euro 5 Norm aufweisen. Allein diese Motoren sind vom Urteil des europäischen Gerichtshofes erfasst.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Dezember 2020 um 09:57:34 Uhr:
Zitat:
Könntest du das noch weiter ausführen? Würde mich jetzt doch mal interessieren, gerade im Hinblick auf die modernen Diesel ab 2018 mit 6d-temp.Dann lies dir doch einfach mal die entsprechende Verordnungen dazu durch. Auf dieser Seite kannst du die Verordnungen einsehen. Alles weitere gehört hier nicht zum Thema und wird nicht weiter von mit kommentiert werden.
Die Ausgabe von welchem Tag?